Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SAMMM(M), 22. SSW am 23.08.2005, 22:55 Uhr

*grins* - heute bei der Hebamme, Leute gibt´s ....

Hi zusammen,

ich bin heute fast aus den Latschen gekippt. Kam zum Termin zu meiner Hebamme und sie war am telefonieren, merkwürdigerweise etwas ungehalten ... ich hab mich um die Ecke verkrümelt und kurz danach kam sie dann auch und erzählte, sie habe gerade eine Frau am Telefon gehabt, die heute früh entbunden hat. Schön, oder ? Nun, die Frau ist dann direkt nach der Entbindung mit ihrem Kind nach Hause, ist ja auch ok. ABER: DORT stellte sie dann fest, daß sie irgendwie noch keinerlei Nachsorgehebamme organisiert hat und auch nicht angegeben, daß sie ihr Kind nicht stillen will. Jetzt saß sie also daheim und versuchte verzweifelt, auf den wirklich allerletzten Drücker noch jemanden zu finden.

Meine Hebi war ziemlich sauer und meinte nur, es wäre Erpressung nach dem Motto: "Hilfe, ich hab ein Kind bekommen und keiner hat Zeit für mich" .....

Ich weiß nicht ... ich dachte immer, man kann überhaupt nur entlassen werden aus dem KH, wenn man eine Nachsorgeamme benennen kann ? Die Frau hat wirklich Nerven ... *koppschüddel* ....

Was meint Ihr ?

LG,
Silke

 
5 Antworten:

Re: *grins* - heute bei der Hebamme, Leute gibt´s ....

Antwort von kath03, 17. SSW am 23.08.2005, 23:30 Uhr

Also ich habe mich bei meinem Sohn freiwillig entlassen lassen, aber weil er in die Kinderklinik kam, aber ich mußte ne Hebi benennen, die sich um mich kümmert und meinen HA wo ich hingehe wegen meiner Blutwerte, da würde Rücksprache gehalten und erst nach den ihrem Ok durfte ich gehen.
Finde es aber vor allem von der frischgebackenen Mama ein bisschen unverantwortlich. Da hat man das Gefühl, sie wollte alles alleine machen und fühlt sich doch etwas übernommen.
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *grins* - heute bei der Hebamme, Leute gibt´s ....

Antwort von Stoffel84, 21. SSW am 23.08.2005, 23:48 Uhr

nein man muss keine benennen!ich habe damal bei meinem sohn mit 19 ambulant entbunden und hatte auch keine hebamme!
ich wurde trotsdem entlassen! die haben mir dann nur noch einen zettel gegeben mit tele nummern von hebammen in meiner nähe! aber ich wollte keine!
letztentlich ist es ja auch freigestellt! man muss keine hebamme haben! es wird einem aber immer nur geraten! die entscheidung liegt bei einem selber!

meine hebamme habe ich aber jetzt schon kennengelernt! diesmal wollte ich dann doch eine haben! einfach nur um zu wissen wie das so ist wenn man dann doch jemanden hat!

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *grins* - heute bei der Hebamme, Leute gibt´s ....

Antwort von MelliS, 39. SSW am 24.08.2005, 7:50 Uhr

Man brauch ja eigentlich keine Hebamme das muss jeder selber endscheiden ob er eine möchte deswegen kannst du auch ohne nach Hause gehen. Finde es nur komisch wenn sie hilfe braucht dann hätte sie auch noch im KH bleiben sollen oder sich vorher drum kümmern sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *grins* - heute bei der Hebamme, Leute gibt´s ....

Antwort von sumse, 23. SSW am 24.08.2005, 9:39 Uhr

Du musst keine Hebamme benennen, wäre ja auch noch schöner!
Ich werde diesmal, wenn alles gut läuft, die erste Zeit zu Hause ohne Hebamme managen. Bei meiner Tochter hat sie mich nur genervt. Meine KS-Narbe habe ich aus selbst versorgt bekommen, wenn etwas Ernstes damit gewesen wäre, wäre ich eh zum Arzt gegangen. Um um mein Baby zu baden (Nabel war schon verheilt) und um mir zu erzählen, dass die Gesichtsfarbe meines Mannes auf hohen Blutdruck hindeutet, also sorry, dafür brauche ich keine Hebamme. Zudem hatte ich sie noch jedesmal ziemlich lange da sitzen und musste mir gesundheitsfördernde Sprüche anhören.
Hebamme? Nie wieder!

In dem von dir geschilderten Fall fände ich es schon eher sinnvoll, aber was die "junge Mutter" sich da herausnimmt, ist schon frech. Ambulant entbinden schön und gut, aber dann sollte man sich schon RECHTZEITIG kümmern, dass man auch alles gebacken bekommt. Vor allem, wenn sie jetzt auch noch vorhat nicht zu stillen, sie braucht doch entsprechende Medikamente...
Wenn man hart wäre, müsste man sagen "soll sie sehen, wie sie klarkommt", aber man muss ja immer zunächst an das Kind denken, bei dessen Mutter die Schwangerschaftsdemenz anscheinend noch nicht ausgeheilt ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *grins* - heute bei der Hebamme, Leute gibt´s ....

Antwort von krueml, 39. SSW am 24.08.2005, 12:58 Uhr

Ich hatte bei meiner letzten SS keine Hebamme und habe auch dieses Mal keine. Meine Frauenärztin macht die Entbindung im Krankenhaus und meine Nachbetreuung. Der kleine Mann wird von der Kinderärztin betreut.

Ich wusste schon beim letzten Mal nicht, was ich mit einer Hebamme anfangen sollte und jetzt, wo ich Alles zum zweiten Mal erlebe, erst recht nicht. Aber das ist nur mein Gefühl, ich denke, dass es vielen Frauen anders geht. :-)

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebamme

Hallo, Nur eine Kleine Frage, wie würdet ihr eurer Hebamme sagen das ihr euch eine andere aussucht? Leider komm ich mit meiner nicht so klar und zu dem habe ich auch nicht so tolle sachen gehört von bekannten. Braucht man eigentlich eine Hebamme? Was denkt ihr so über ...

von FruchtZwergPfirsich, 22. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Hebamme (: - Achtung, länger!

Hallo Mädels, wollte jetzt hier mal seine meine ersten Erfahrungen bezüglich meiner Hebamme teilen. Gestern war sie zum ersten Mal da, sie ist selber 1974 geboren und ht kinder, eine 13 jährige tochter und einen 1 jahr alten Sohn. Hat von anfang an total gut funktioniert ...

von 2012lillyfee94, 27. SSW 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Finde keine Hebamme :-(

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 20 ssw und finde keine Hebamme bin auch erst seit 2 wochen auf der suche ich hatte probleme mit der Krankenkasse... Ich hätte aber wirklich nicht gedacht das es so schwer ist eine zu finden. Ich ...

von Sunny007, 20. SSW 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme und Arzt gleichzeitig?

Hallo zusammen Gestern war ich bei meiner Frauenärztin und diese möchte das ich ab der 36 ssw jede Woche zum ctg vorbeikomme. Ich habe ziemlich stark mit schmerzenden vorwehen zu tun. Allerdings bin ich eigentlich in wechselnder Behandlung mit einer Hebamme die auch ab der 36 ...

von Frauke92 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe eine Hebamme, juhu

und erst noch eine, die mir sympathisch ist. Wir hatten heute Kennenlerntermin - auf meinen Wunsch hin. Ich wollte einfach gern vorher wissen, wer diese Frau ist, die mich dann im Umgang mit meinem Neugeborenen im Wochenbett beraten ...

von Nomadin13, 29. SSW 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme ab wann

Hallo, ich bin in der 30. +2 SSW und überlege Hebamme ja oder nein. Also endbinden werde ich im KH eines nachbar Ortes ca. 25 km von uns entfernt dort habe ich mich schon in der 20 SSW vorgestellt um zu erfahren ob das dass richtige KH für mich ist, es wird auf jeden Fall ein ...

von sabinebusch, 31. SSW 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Heute hatte ich Bertatungsgespräch mit der Hebamme und wegen weiteren SS ...

Ahc war das Klasse eine Hebamme mit 42 mit 2 Kindern die es Klasse findet das ich auch noch ein 3tes möchte. War ein gutes Gespräch ich konnte viele Fragen stellen und wenn ich jetzt Probelme hätte kann ich Sie Tag und Nacht anrufen. Im November ca. 3 Wochen vor Gebruts ...

von Ostfriesenmama, 28. SSW 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.