Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luca160905, 5. SSW am 27.07.2006, 9:00 Uhr

@flocke u. sara37

hi ihr beiden!

war gestern abend nicht mehr hier, daher erst jetzt mein statement :)

ich sehe es ganz genauso -die sicherheit des kindes steht an erster stelle.
daher habe ich auch das letzte mal den wks gewählt.

luca war schon 12 tage drüber u. sie wollten einleiten. dagegen habe ich mich geweigert, weil mir schon zu viele probleme u. komplikationen im zusammenhang mit einleitungen bekannt sind. sauerstoffmangel durch zu heftige wehen ist wohl die bekannteste komplikation in diesem zusammenhang, mal abgesehen von dem faktor kontrolle, der hierbei fast gänzlich ausgeschaltet wird. man weiss eben nie, wie der körper der einzelnen frau auf das oxytocin reagiert...

ich wollte es einfach nicht riskieren, erst 10std. massivste wehen zu haben u. dann doch einen not-ks zu bekommen, da die situation aus dem ruder läuft.
dafür habe ich mich vorher einfach zu gut über die möglichkeiten informiert u. es war von vornherein klar, wie ich dann entscheiden würde - mit allen konsequenzen, die dies (eigentlich in dem fall ja nur-) für mich hat. dafür ist mir das einleiten einfach noch zu unausgereift in seiner wirkung...

in anderen ländern, wie z. b. den usa, wird generell nicht eingeleitet (es sei denn, die frau will es UNBEDINGT), aufgrund des hohen risikos für das kind. und die usa sind dafür bekannt, medizinisch auf dem neuesten stand zu sein - sie wissen also, wovon sie reden. nicht umsonst ist die ks-rate dort wesentlich höher als hier, da sie die frauen auch nicht so lange in den wehen liegen lassen u. früher eingreifen, wenn sich komplikationen abzeichnen.

das man in manchen kliniken um einen wks schier betteln muss, finde ich schade. denn, wie gesagt, das sollte doch der frau selbst überlassen bleiben.

aber die lobby ist in deutschland einfach zu stark - ich habe beispielsweise von sog. stillfreundlichen kh's gehört, die müttern, die primär abstillen möchten, keine medis dazu geben u. sie stattdessen lieber einen milchstau kriegen lassen....
das finde ich unverantwortlich u. es entspricht in keinster weise dem grundsatz des hippokratischen eids, dem diese einrichtungen u. deren ärztl. mitarbeiter unterliegen.

ich habe daher ein kh ausgewählt (was gottseidank auch noch unser kreis-kh ist u. direkt am ort), was wks-freundlich ist (der chefarzt ist einer der absoluten verfechter des wks u. wirklich spitze darin - war auch schon im ard deswegen) und die mütter, obwohl es auch stillfreundlich ist, selbst entscheiden lässt, ob sie stillen wollen, oder nicht. man wird gefragt, wie man es machen möchte u. entsprechend wird sich nach dem wunsch des patienten gerichtet.
wenn dies nicht so wäre, würde ich nicht in dieses kh gehen!!!

ich rechtfertige mich doch nicht für solche individuellen entscheidungen, die zum einen wirklich niemandem schaden (ja, ich weiss, die la leche-liga wird jetzt aufschreien...) u. zum anderen auch keiner einmischung von aussen bedürfen (weil's nämlich keinen anderen was angeht!)...
nee, darüber bin ich seit meiner letzten geburt nun wirklich hinweg u. werde mich auch nie wieder darauf einlassen.

@sara speziell: wegen der spinalen musst du dir wirklich keine sorgen machen. ich habe davor auch ganz schlimme angst gehabt. aber diese anästhesien werden nur von absoluten spezialisten gelegt (bei mir war es der chefarzt der anästhesie, den sie extra dafür gerufen hatten) - vorausgesetzt, man lässt es nicht auf einen not-ks ankommen :o) - und die wissen 100%ig, was sie tun.

natürlich kann immer etwas schiefgehen, das ist das risiko des gesamten lebens... aber ich kann dich in dieser hinsicht nur beruhigen: bei einem wks haben sie genug zeit, um alles abzuprüfen u. so hochzuspritzen, daß mit einem minimum an komplikationen gerechnet werden kann.
aber das hat dir dein daddy sicher auch schon erklärt :o))

auch ich wünsch dir viel glück bei dem heutigen gespräch u. kann mich den worten von flocke nur anschliessen.

euch beiden ganz liebe grüsse aus dem warmen taunus (wohne ca. 15km entfernt von frankfurt) u. bis hoffentlich bald :))

lg

p.s.: ich bin 27 jahre alt u. mein kl. sohn 10,5 monate :)

 
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.