Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KH, 22. SSW am 11.03.2008, 8:54 Uhr

@daniela21400: Thema Frauenarztbesuch

Schau mal, das habe ich bei frauenaerzte-im-netz.de gefunden. Vielleicht ne interessante Seite für deine Fragen.
"Dass Dir vor dem ersten Frauenarztbesuch etwas mulmig zumute ist, ist ganz natürlich.
Deshalb kannst Du Dich hier schon mal informieren. Die Informationen sollen Dir helfen, Dich vorzubereiten.

Wann soll ich zum ersten Mal zum Frauenarzt?
wenn ich zur Verhütung beraten werden möchte
wenn ich Fragen zur Hygiene habe
wenn ich Fragen zu meiner Gesundheit habe (auch Impfungen)
wenn ich Schmerzen bei der Periode habe
wenn ich glaube, dass mit meinem Körper oder mit meiner Entwicklung etwas nicht stimmt

Wie kann ich mich vorbereiten?
Am besten unterhältst Du Dich mit einer Vertrauensperson. Das können eine Freundin, Deine Mutter oder Deine Schwester sein. Deine Mutter weiß am besten, ob bei Dir oder in Deiner Familie schwerwiegende Erkrankungen aufgetreten sind. Darüber solltest Du ohnehin Bescheid wissen. Es wäre auch günstig, wenn Du Deinen Impfpass mitbringst.
Viele weitere Informationen findest Du auch im Internet. Einige Beispiele sind:
www.maedchensprechstunde.de
www.loveline.de
www.leilas-haus.de
Dort findest Du auch Infomaterial und Anregungen zu Fragen, die Du gerne in meiner Sprechstunde stellen darfst.
Auch unter Frauenärzte im Netz findest Du viele Informationen zu Tast- und Abstrichuntersuchung .
Gibt es "peinliche" Fragen?
Nein, peinliche Fragen gibt es nicht. Alles, was Dir am Herzen liegt, kannst Du besprechen. Du brauchst auch kein Vorwissen zu haben. Deshalb kannst Du auch Fragen stellen zu Themen, über die die anderen (angeblich) schon Bescheid wissen.
Wenn Du zum vereinbarten Termin kommst
Gemeinsam ist man stärker. Gerne kannst Du in Begleitung einer Vertrauensperson kommen. Das kann eine Freundin oder Deine Mutter sein. Wenn Du eine Freundin mitbringst, fasst sie sich vielleicht auch gleich ein Herz und Ihr führt das Gespräch mit mir gemeinsam.
In jedem Fall solltest Du Deine Krankenkassenkarte mitbringen. Auch Dein Impfbuch könntest Du dabei haben.
Muss ich in jedem Fall untersucht werden, oder kann ich auch nur reden?
Selbstverständlich kannst Du einen Termin nur zum Gespräch vereinbaren. Egal wie Du es vereinbart hast, ob Du untersucht werden möchtest oder nicht entscheidest nur Du allein. Natürlich ist es in bestimmten Situationen sinnvoll, dass sich Dein Frauenarzt davon überzeugt, dass Deine inneren Organe gesund sind. Aber niemand wird Dich zu einer Untersuchung drängen, die Du nicht willst.
Erfahren meine Eltern von meinem Besuch beim Frauenarzt?
Jeder Arzt ist streng an die Schweigepflicht gebunden. Das bedeutet, dass niemand, auch nicht Deine Eltern, erfahren ob Du beim Frauenarzt warst, oder was besprochen wurde. "

 
4 Antworten:

?????

Antwort von Daniela21400 am 11.03.2008, 9:51 Uhr

Was soll dieser Beitrag? glaubst du, dass ich noch nie beim FA war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?????

Antwort von HelloKitty1982, 16. SSW am 11.03.2008, 13:10 Uhr

*lach*

Ne du bestimmt nicht, dann wüßtest du ja bescheid und müßtest nicht so dumme fragen stellen.

Wie bin ich schwanger?
Wann ist die einnistung usw..

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?????

Antwort von daniela21400 am 11.03.2008, 15:28 Uhr

HAHA .... *lach*

Wenn du wüstest ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, aufgrund deiner bisherigen Postings habe

Antwort von KH, 22. SSW am 12.03.2008, 8:13 Uhr

ich den Eindruck, dass du a) sehr jung bist und b) vor einem FA-Besuch zurückscheust. Oder c) wie deine Reaktion auf mein Posting zeigt uns vielleicht doch bloß provozieren willst. Ich wollte dir HELFEN, da ich zufällig über diese Seite gestolpert bin, als ich bei meinem FA was anderes gesucht habe. Und mir hat dieser Text gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.