Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäuschen2004, 30. SSW am 15.08.2006, 14:22 Uhr

*aua* Zu Hilf an die Erfahrenen unter Euch!!! *heul*

Hallo!

Ich habe nun seit 2 Tagen Schmerzen beim Laufen im unteren Bereich des Bauchnabels. Es ist ein starkes Ziehen ähnlich wie Muskelkater. Es ist konstant da und hart wird der Bauch dabei nicht, ich kann Wehen ausschließen. Aber ich kann mittlerweile kaum noch laufen, ich weiß absolut nicht, was das sein könnte und vor allem, was man dagegen tun kann! *heul*

Ich habe eine kleine Tochter zu Hause und bin gerade etwas verzweifelt. So ein Babybelt soll nicht groß helfen hab ich mir sagen lassen. Wenn ich liege oder sitze sind keine Schmerzen da. Würde nur gerne ausschließen, daß es was medizinisch schlimmes sein kann, oder ob ich da einfach durch muß.

Kann mir da jemand Rat geben???

Verzweifelte Grüße

Melanie

 
2 Antworten:

Re: *aua* Zu Hilf an die Erfahrenen unter Euch!!! *heul*

Antwort von kleinedunkle, 29. SSW am 15.08.2006, 15:31 Uhr

Ich habe diesbezüglich noch keine Erfahrungen machen müssen, habe aber von anderen Schwangeren ähnliches gehört, die dann angeblich eine Symphyselockerung hatten (hoffe, ich habe das richtig geschrieben). Soweit ich gehört habe, sehr schmerzhaft. Ich würde damit mal zum Frauenarzt gehen.
Gute Besserung!

Übrigens trage ich diesen Baby Belt so oder so seit dem 6.Monat. Der entlastet den Bauch und Rücken enorm. Das kann man in jedem Fall machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, bei den Symphysen...

Antwort von sonnigen-tag, 22. SSW am 15.08.2006, 18:58 Uhr

...zieht es nicht im Bauch, sondern im Becken / Rückenbereich (Rückenbereich spricht schon eher für eine Beckenringlockerung).
Wenn es also (ich nenne es mal so) hinter dem Knochen schmerzt, wo deine Scharmhaare wachsen, das ist die Symphyse *g*

Symphyse hat nix mit dem Bauch zu tun :-)

Ich stell hier einfach mal Symptome rein:

SYMPTOME (Zusammenstellung):

Die Symptome bei Symphysen-/Beckenringlockerung können sehr variieren. Viele Symptome sind sehr selten. Also keinen Schreck kriegen und denken: ”Das alles erwartet mich!” So ist es nicht!!!! Aber es kann schön sein, zu lesen, dass Symptome, die man hat, ”normal” sind. Schreibe gerne im Forum, welche Symptome du hast.

Lockerung allgemein:
- Die Schmerzen können von ”ich merke, dass ich eine Symphyse habe” bis schlimmstenfalls einer Beckenfraktur ähnelnd sein
- Die Intensität des Schmerzes ist veränderlich (abhängig von Belastung)
- Ausstrahlung in den Oberschenkel bis zur Kniekehle möglich Schmerzen kommen oft erst lange nach den schmerzprovozierenden Bewegungen (zeitverschoben)
- Schwierigkeiten / Schmerzen beim Umdrehen im Bett
- Schwierigkeiten loszulaufen, v.a. nach dem Schlaf
- Schwieriegkeiten / Schmerzen beim Treppenlaufen, ins Auto einsteigen/aus dem Auto aussteigen, sich anziehen, sich bücken, heben, auf einem Bein stehen, tragen
- Erhöhte Schmerzen nach körperlicher Betätigung (v.a. Heben, Staubsaugen)
- Drehbewegungen und einseitige Belastungen sind am schlimmsten
- Schmerzen verschlimmern sich bei langanhaltender gleicher Körperhaltung, v.a. beim Tragen, aber auch beim längeren Stehen oder Gehen
- Schmerzen häufig bei weitläufigen, schnellen oder Wiederholungsbewegungen
- Ein Diagnosetest ist, das gestreckte Bein anzuheben, wenn man auf dem Rücken liegt: tut weh
- Kurze Schritte beim Laufen tun weniger weh als lange
- Schwierigkeiten / Schmerzen beim Sex
- Schmerzen beim Grätschen der Beine
- Erhöhte Schmerzen nach normaler Schlafposition
- erhöhte Schmerzen bei Eisprung und Menstruation
- erhöhte Schmerzen bei Infektion
- Watschelgang
- Häufig Unsicherheit beim Bewegen (Gefühl der Instabilität)
- Die Beweglichkeit ist normal, es sei denn, die Gelenke verhaken sich. Dies kann zu verminderter Beweglichkeit oder gar Unbeweglichkeit führen

Symphysenlockerung:
- Schmerzen in der Symphyse
- Symphyse berührungsempfindlich (Messung des Fundusstandes kann unangenehm sein)
- Ev. Schmerzen in den Leisten

ISG (Kreuz-Darmbein-Gelenk):
- Schmerzen im hinteren Becken (Kreuzbeinbereich) und tief in den Gesäßmuskeln, im Übergang zwischen Rücken und Po
- Stechender Schmerz im Hintern oder drückender, ziehender, brennender, anhaltender, ….; ziehender Schmerz kann mit Wehenschmerz verwechselt werden
- Ischias
- Ev. taubes Gefühl in Händen und/oder Füßen
- ”einschnappendes Gefühl” im Bein
- ”klickendes” Geräusch beim Gehen
- evtl. Schmerzen im Abdomen (Ligamentschmerzen)

Bei chronischer Beckenringlockerung (mehr als 3 Monate):
- körperliche und psychische Probleme
- ev. Arbeitsunfähigkeit
- ev. Depressionen, Minderwertigkeitsgefühle
- Bandscheibendegeneration
- Skoliose (bei Verschiebung)
- Beinverkürzung (bei Verschiebung)
- Psychische Probleme können zu erhöhter Schmerzempfindlichkeit
- seltener: Blasenprobleme, zeitweilige Inkontinenz (bei Stellungsänderung)
- Knieschmerzen; Schmerzen in Nacken und Schultern, …

Nächtliche Schmerzen: Ursache ist Überbelastung während des Tages. Die Wissenschaftler sind sich uneinig, ob die Schmerzen durch biomechanischen Stress von der Beckeninstabilität verursacht werden oder durch Überbeanspruchung der Muskeln

Quelle: http://www.carookee.com/forum/Symphysenlockerung/2/2488934#2488934


Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.