Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jazzy1982, 31. SSW am 02.01.2009, 15:16 Uhr

@all die schon Kids haben-Kindergartenbeitrag im Monat

Hallo schon Mami´s,

mich interessiert mal wie das mit dem monatlichen Kindergartenbeitrag ist.
Ich möchte unsere Merle in ein Kiga nicht(!) Kita schicken.

Ist das überall gleich, oder von Einkommen zu Einkommen verschieden?

Wer weiß das was drüber?

Danke Euch,
Jessi

 
14 Antworten:

Re: @all die schon Kids haben-Kindergartenbeitrag im Monat

Antwort von ferkelchen am 02.01.2009, 15:19 Uhr

was ist der Unterschied zwischen Kita und Kiga?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all die schon Kids haben-Kindergartenbeitrag im Monat

Antwort von Jazzy1982, 31. SSW am 02.01.2009, 15:22 Uhr

Kita ist Kindertagesstätte, wo die Kids bis Abend bleiben,auch Hort genannt.

Kiga ist der ganz normale Kindergarten wo die Kids mittag um ca. 12Uhr nach Hause kommen und wenn sie möchten nochmal von ca. 14-16Uhr gehen möchten.

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all die schon Kids haben-Kindergartenbeitrag im Monat

Antwort von ferkelchen am 02.01.2009, 15:24 Uhr

aha, also da wo meine war hiess auch Kindergarten, ging bis 17.00 Uhr, Hort ist das in der GS nach dem Unterricht.

Ich denke das ist von BL zu BL verschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all die schon Kids haben-Kindergartenbeitrag im Monat

Antwort von Loona85, 17. SSW am 02.01.2009, 15:26 Uhr

es ist von jedem kiga zu kiga verschieden die beiträge....
bei mir zahlt es das Jugendamt, da ich mit dem erzeuger von meiner tochter nicht zusammen bin und ich hartz4 bekomme und obwohl ich mit meinem freund zusammen wohne wird das nicht mitangerechnet weil er nicht der erzeuger ist!

ne bekannte von mir zahlt das gleiche für ihren sohn obwohl sie gut verdienen!

also es ist gleich!

ich zahle für 5 stunden am tag 85€ im monat und die anderen auch, bei uns im kiga geht es über die stunden, je länger ein kind drinnen ist um so teuerer wird es!

lg Jasmin (hoffe deine frage ist wenigstens teilweise beantwortet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all die schon Kids haben-Kindergartenbeitrag im Monat

Antwort von Loona85, 17. SSW am 02.01.2009, 15:27 Uhr

ich kenne es nur so, dass kita ab 0 jahren ist und kiga ab 2-3 jahren!

so hab ich es in meiner ausbildung gelernt!

lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all die schon Kids haben-Kindergartenbeitrag im Monat

Antwort von Grace, 30. SSW am 02.01.2009, 15:45 Uhr

Hallo jessi, das ist abhaengig vom traeger (privat oder staedtisch), von der stadt, vom alter deines kindes und von der betreuungsdauer.
Jede stadt hat eine gebuehrenordnung fuer die staedt. Kindergaerten, bekommst du I.d.r. Beim jugendamt. Private musst du direkt anfragen. Mein bsp: alter wohnort, ganztags, kind unter 3 jahre: 161 euro (SEHR guenstig). Neuer wohnort: verlaengerte oeffnungszeiten, kind 3 jahre, 154 euro (ganztags hier in der neuen stadt 285 euro!)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all die schon Kids haben-Kindergartenbeitrag im Monat

Antwort von lena-und-jana-mama, 15. SSW am 02.01.2009, 15:47 Uhr

Hallo,
das kommt auf die Gemeinde/Stadt an. Einige sind Einkommensabhängig (war bei uns noch vor 1,5 Jahren so) und andere zahlst du einen Festpreis nach Stunden, egal wieviel du verdienst.

Meine Große kostet für 4 Stunden Kiga 90€, die Kleine die Hälfte (Geschwisterrabatt).
In unserer Nachbargemeinde kostet der Kiga soga "nur" 70€.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all die schon Kids haben-Kindergartenbeitrag im Monat

Antwort von nadi84 am 02.01.2009, 16:30 Uhr

hey jazzy
also bei uns is das anders irgendwie..also es ist ein normaler kiga aber die kinder können schon mit 2 jahren rein ..mein sohn ging mit 2,5 jahren..
bei uns kostet es im monat 78 euro ,egal wie lange er geht ...und die letzten 2 jahre der kigazeit ist umsonst..
es ist ein kirchlicher kindergarten..die rüsten zwar jetzt auch auf ganztags aber nur bedingt (für die die es brauchen) und der rest bleibt so wie es war..die preise weiss ich aber nit weil ich das auch nit mache mit dem ganztags,kann dich verstehen...

lg nadine mit Luca (fast 4) und Lena (4 monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beiträge werden heir vom Jugendamt festgelegt

Antwort von MamavonLucas, 38. SSW am 02.01.2009, 16:43 Uhr

und müsste somit relativ gleich sein.Unterschiede gibt es lediglich betreffend Halbtagsplatz oder Ganztagsplatz usw.
Lucas kostete nur ein Jahr Beitrag und ist nun befreit aufgrund einer neuen Trägerschaft.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all die schon Kids haben-Kindergartenbeitrag im Monat

Antwort von Muckefutz, no. SSW am 02.01.2009, 17:03 Uhr

Bei uns gibt es nur noch KiTas und keine KiGas mehr - die Kosten sind nicht nur von BL zu BL sonder von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Ich würde pro Kind 154 Eur zahlen für die Betreuung von 7:30-13:00 ohne Mittagessen. Ganztagsbetreuung kostet etwa 200 Eur pro Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all die schon Kids haben-Kindergartenbeitrag im Monat

Antwort von unserbaby09, 20. SSW am 02.01.2009, 17:09 Uhr

Hallo,

also das ist wirklich vom Bundesland abhängig.
Da ich wieder arbeiten ging als mein Kleiner 2 Jahre alt war, ging er hier in die Kita ( Betreuung bis 16.30). Da wir ihn für einen Ganztagsplatz anmelden mussten ( weil Halbtagsbetreuung mit meinen Arbeitszeiten nicht übereinstimmen) zahlen wir 163€ mtl. mit Mittagessen. Nicht gerade wenig wie ich finde. Wenn man überlegt, dass man nur 154€ Kindergeld bekommt.
Da ich arbeite bekommen ich auch nichts vom Jugendamt bezahlt. Für nichtarbeitende Mütter reicht also ein Halbtagsplatz aus. Der ist ja dann auch nicht so teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all die schon Kids haben-Kindergartenbeitrag im Monat

Antwort von Sammy182, 18. SSW am 02.01.2009, 17:59 Uhr

Wir zahlen 65€ im Monat für 6 Std. tgl. Ist allerdings unabhängig vom EK. Wenn du wenig verdienst oder ALG II bekommst, übernimmt das JA den Beitrag oder einen Teil davon.

LG-Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all die schon Kids haben-Kindergartenbeitrag im Monat

Antwort von Joelina77, 34. SSW am 02.01.2009, 18:37 Uhr

Huhu...

Der Kindergartenbeitrag ist von Stadt zu Stadt verschieden bzw legt jede Kommune den Freibetrag selbst fest.
Eigentlich sollte es so sein, dass dieser Betrag erstens davon abhängt, ob beide Elternteil berufstätig sind, dann am Einkommen, die Dauer der Betreuung und ob es das erste oder ein Geschwisterkind ist.
Das Jugendamt übernimmt eigentlich, ausser wenn man richtig viel verdient ohne dass beide Eltern Vollzeit arbeiten, immer einen Teil der Gebühren.

Bei uns war es so, dass mein Mann Vollzeit gearbeitet hat, wir trotzdem zu wenig verdient haben und Hartz 4 bekamen, und wir lagen als vierköpfige Familie mit dem Hartz 4 Satz damals schon über der Freibetragsgrenze für unsere Stadt. Wir mussten dann ingesamt für eine Betreuung von 9 - 12 Uhr 68 Euro im Monat zahlen plus Bastelgeld 20 Euro im Monat und Frühstücksgeld 12 Euro im Monat - also genau 100 Euro.

Jetzt geht mein Sohn in einen heilpädagogischen Kiga, da wird der Betrag von der Krankenkasse? übernommen. Er ist jetzt von 8 - 16.30 im Kiga und wir zahlen nur 62 Euro monatlich an Kostgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all die schon Kids haben-Kindergartenbeitrag im Monat

Antwort von unserbaby09 am 02.01.2009, 21:45 Uhr

Joelina: was verstehst du unter richtig viel verdienen? Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich halbtags. Bei uns zahlt kein Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

schwanger im 4 oder 5 Monat??

Ich kann es nicht glauben. Ich hab gestern den Tests gemacht da ich meiner Mutter zeigen wollte das sie nicht recht hat. Aber der blöde Test ist positiv. Das gibt es einfach nicht. Mein Ex hat sich Anfang Oktober getrennt weil er eine andere liebt und seitdem war nichts ...

von ohje1 23.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

Ich bin im 5. Monat schwanger - Wie bringe ich das nun meiner Familie bei?

Hallöchen ihr Lieben... ich bin 18 Jahre alt, vor 2 Monaten zu meiner Tante gezogen, habe meine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel angefangen und nun erfahren, dass ich bereits in der 19. SSW bin. Ich habe tatsächlich nichts gemerkt bis ich die frohe Botschaft erhalten ...

von xBelial, 19. SSW 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

3 monatige kündigungsfrist verplant

hey erst mal also ich und mein freund haben ein großes problem wir wohnen in einer 2 zimmer wohnung 60m2 groß aber leider ist die wohung echt zu klein für uns da wir auch nachwucks bekommen am 27.07 und den umzug wurde auch schon alles zugestimmt das wir hier aus der wohung ...

von polskagirl31 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

Mit 11 monaten schon rotzfrech..

Hallo liebe mit mamis, Hier mal eine frage: Mein sohn 11monate wird von tag zu tag frecher.. Streckt die zubge raus was ja sehr suess aussieht u d ich mir das lachen echt verkneifen muss, aber nich nur das.. Gibt man einennkuss ohrfeigt er, wenn er was nicht bekommt gibts ...

von Eli2010 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

wer wohnt in der Wesermarsch und hat ein Kind im alter von 15 Monaten ?

Guten Abend alle Zusammen ich möchte mich mal kurz vorstellen ich bin Marie und wohne in der Wesermarsch ( Niedersachsen ) , ich habe eine kleine Tochter im alter von 15 Monaten sie wird die tage 16 Monate ich selber bin 19 Jahre zu meinem Anliegen ich suche ...

von Marie1992 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

haben eure kids mit 18 monate gut und im gleichen rhythmus gegessen??

meine kleine ist jetzt 18 monate alt, sie hat eigentlich immer die gleichen essenszeiten,aber sie isst über den tag verteil so wenig,egal was ich ihr mache,sie möchte nicht so viel essen. ausser schoki,das geht natülich immer =) aber manchmal möchte sie kein brot zum ...

von Romys-mama 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

Abtreibung bis zum 6. Monat im Ausland möglich

Hallo ... ich muss das jez einfach mal hier reinschreiben weil ich es eine riesen schweinerei finde das es sowas ueberhaupt gibt!! ich habe mich jez mal bisschen im Internet zum Thema Abtreibung informiert ( UM GOTTES WILLEN NICH WEIL ICH ES VORHABE ...

von Kristinaa, 22. SSW 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

baby 8 monate (krank)

meine tochter hat 38.5 ° rote wangen und ist den ganzen tag nur am schlanen 1-3 std am stück,wenn sie wach wird dann max. für 30 mins. ist das normal , ich meine das sie soviel schläft?? sie war 1 woche zuvor schonmal krank, allerdings hat sie kaum geschlafen . war nur wach , ...

von christinax3 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage - Größe/Gewicht (5 Monate)

Hallo, gestern war ich mit meiner 5-Monate alten Tochter beim Kinderarzt, zu Ihrer 3.Impfung. Die Ärztin meinte das Sie eine von der "kleinen Sorte" ist. (Aber das war Sie ja auch schon zur Geburt > 48cm, 3030g) Nun würde mich mal interessieren wie groß und schwer Eure ...

von Pueppilotta 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

Flaschenmahlzeiten bei 7 1/2 monate altem baby

Hallo, meine Tochter ist nun fast 8 monate alt und sie trinkt noch viele flaschen am tag so bis zu 8 jeweils pro flasche 90-120 ml mittags kriegt sie einen Brei,trotzdem verlangt sie danach die flasche mit jewals 90ml gebe ihr beim brei essen zwischendurch wasser oder mal tee ...

von christinax3 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.