Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melimaus am 05.09.2006, 8:19 Uhr

@all, die einen Dammschnitt hatten/haben

Guten Morgen zusammen,

ich habe letzten Mittwoch entbunden, es musste ein Dammschnitt gemacht werden. Seit Sonntag ist diese Naht wieder stückchenweise aufgegangen, mittlerweile ist sie ganz offen. Ich war Sonntag abend im KH, die haben mich mit Voltarenzäpfchen und der Aussage, dass ich jetzt Donnerstag unter Kurznakose wieder zugenäht werden soll nach Hause geschickt.

Gestern wurden die Schmerzen so heftig, dass ich zu meiner FA hin bin. Die hat mir erklärt, dass es besser wäre, noch mit dem zunähen länger zu warten, da ansonsten die 2. naht auch wieder aufgehen könnte.

Sitzen kann ich gar nicht, liege nur. Hinzu kommt, dass unsere Maya noch in der Kinderklinik liegt, ich jetzt dort auch nicht hin kann. Ich bin nur noch am weinen, vor Schmerzen und weil mir die Kleine so sehr fehlt.

Hat jemand von Euch evtl. auch schon eine offene 1. Naht gehabt? Hat die 2. dann gehalten? Gibt es vielleicht noch etwas ausser Lavendelspülungen, Kühlen und Sitzbädern, was ich machen könnte?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank
LG
Melanie

 
8 Antworten:

Re: @all, die einen Dammschnitt hatten/haben

Antwort von Nici0182, 21. SSW am 05.09.2006, 8:41 Uhr

Huhu,

viel mehr gibt es leider nicht.Aber die zweiten Naht wird sicher halten.Du kannst auch Paracetamol gegen die Schmerzen nehmen und versuch mal mit nem aufgeblasenen Schwimmring dich zu setzen ,das hat bei mir geholfen.Tut zwar auch weh aber nicht so arg.

LG Nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all, die einen Dammschnitt hatten/haben

Antwort von Sussie am 05.09.2006, 8:45 Uhr

Hallo Melanie!
Ich hatte nach der Geburt meiner Tochter auch so eine Naht, die wieder aufging. Das ist schon 11 Jahre her, aber ich weiß genau, wie du dich jetzt fühlst!!! Ich konnte damals nicht gehen, stehen, liegen, sitzen und habe nur geheult, weil ich meine kleine nicht wickeln konnte!!! In der Klinik bekam ich Sitzbäder mit Kamille und mußte mit 2 Mann (wie peinlich, man fühlt sich wie eine alte Frau) aus dieser Sitzbadewanne geholt werden. Zum Sitzen erhielt ich einen Ring, also ein rundes Kissen, in der Mitte offen. Zu Hause empfahl mir die Hebamme dann Sitzbäder mit Tannolac (glaub, so hieß es, frag einfach mal deine Hebamme, die weiß das sicher, so ein Pulverzusatz, den man im Wasser auflöst, es enthält Gerbstoffe, hat wirklich viel gebracht, mehr als Kamillezusatz) Ich besorgte mir so einen Bideteinsatz für die Toilette, dass war zwar manchmal eine Planscherei, aber das ging besser, als immer komplett in die Wanne zu steigen... Nach ein paar Tagen wurde es immer besser. Dir wird es ganz bestimmt auch bald besser gehen!!!!!!!!!!!
Dann bist du wieder fit und kannst deine kleine schnell wiedersehen!!!!
Viel Glück und alles Gute!!!
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all, die einen Dammschnitt hatten/haben

Antwort von melanie25, 28. SSW am 05.09.2006, 8:53 Uhr

hallo,
also ich hatte dasselbe problem.
1 naht ist aufegegangen, 2 mal genäht, aber ohne irgendeine narkose, sondern einer kleinen spritze da unten.
2 naht ging auch wieder auf.
dann hatte ich ne hatte/habe ich ne super hebi, die fast jeden tag kam, mir ne tinktur und salbe drauf gemacht hat, natürlich auch sitzbäder usw.
hatte ganze 4 wochen probleme und es tat sehr weh.
aber es wurde besser.
LG mella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute und schnelle Hilfe: Arnica/ Staphisagria und Calendula

Antwort von 3_wilde_Räuber, 26. SSW am 05.09.2006, 9:36 Uhr

Hallo Melanie!

Das tut mir sehr leid für Dich :(
Ob ein Dammschnitt gemacht werden MUßTE (auch bei Frühchen etc pp) sei mal dahingestellt :(((

Das wird Dir helfen:

Arnica C200 Globuli 1malig 2 Kügelchen im Mund zergehen lassen.
Dann 2-3 Kügelchen in einem Wasserglas auflösen, umrühren und über den Tag verteilt ab und zu einen Löffel nehmen (Plastiklöffel)
Arnica heilt in windeseile.

Äußerlich solltest Du Dir zur idealen und schnell heilenden Wundversorgung eine Calendula Tinktur zubereiten (keine Kamille! Das kann ganz übel reizen):

5 Tropfen Calendula Urinktur in ein abgekochtes, heißes Waserglas geben.
Abkühlen lassen und die Wunde damit gut behandeln (rüber laufen lassen oder gut durchnässen)
Immer mal wieder - nach Gefühl.

Calendula verhindert Komplikationen und fördert ebenfalls die Heilung das man zusehen kann.

Wahrscheinlich ist bei Dir starkes Gewebe durchtrennt worden :(( - das heilt dementsprechend langsamer :( und deshalb würde ich die oben genannten Mittel unbedingt benutzen.

Und Dir in wenigen Tagen Staphisagria C200 (einmalig 2 Globuli) empfehlen, da Du arg verletzt wurdest.

Das tut mir wirklich sehr leid.

Alles Gute und Gute Besserung
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all, die einen Dammschnitt hatten/haben

Antwort von spacyni010102, 24. SSW am 05.09.2006, 10:31 Uhr

Hallo, das hört sich echt arg an, so schlimm war es bei mir zum glück nicht , aber mir hat sehr gut kamillenbäder und totes meersalsbäder (sitzbäder)geholfen, hatte das auch alles von meiner hebi bekommen viell fragst du mal nach oder lässt es dir von deinem männe besorgen.
lg andrea die die daumen drückt das es schnell verheilt und du zu deiner kleinen kannst..achja stress ist auch so´n heilungsstopper...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all, die einen Dammschnitt hatten/haben

Antwort von Nicky37, 17. SSW am 05.09.2006, 11:12 Uhr

Ich hatte bei meiner ersten Geburt zwar keine offenen Naht, aber ich hatte die Spülungen nicht vertragen, die im KH gemacht wurden, war alles nur noch wie rohes Fleisch untenrum. Konnte auch nicht sitzen, stehen, gehen, liegen. Mir hat zur Schmerzlinderung und zum Verheilen Zinksalbe sehr geholfen. Vielleicht lindert es bei Dir auch ein wenig. Ich drück Dir die Daumen.

LG Nikola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all, die einen Dammschnitt hatten/haben

Antwort von Anja96, 12. SSW am 05.09.2006, 11:17 Uhr

Hi, hab schon gedacht, ich wäre die Einzige, der das passiert ist. Meine Naht ist noch im KH aufgegangen, ich konnte kaum laufen und es hat wahnsinnig geschmerzt. Bin trotzdem entlassen worden. Die Hebamme war am nächsten Tag total entsetzt, weil die Naht total entzündet war - sie hat mich gleich in ein anderes KH geschickt. Ich mußte dann aber warten bis die Entzündung weg war (habe Kampfer bekommen) und bin dann nach einer Woche wieder unter Vollnarkose genäht worden. Leider ging auch diese Naht auf. So daß mein FA micht 2 Wochen später in eine Spezial-Frauenklinik überwiesen hatte. Dort wurde ich wieder unter Vollnarkose genäht - nach einer Woche beim Fädenziehen ist die Naht wieder aufgegangen, so daß der Arzt die Fäden drinließ! Rund 3 Monate nach der Geburt war die Naht dann vollends verheilt. Das ganze ist jetzt genau 5 Jahre her.
Versuche so viel wie möglich zu liegen, (diese Lochkissen soll angeblich nicht so gut sein, weil es den Druck eigentlich verstärkt), lasse viel Luft an die Naht und lasse es auf jeden Fall von einem Specialisten nähen und er soll die Fäden drinlassen. LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all, die einen Dammschnitt hatten/haben

Antwort von melimaus am 05.09.2006, 14:41 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Meine Hebamme war heute mittag hier und wir versuchen es jetzt erstmal mit Kieselerde, Eichenrindenbad, Lavendelspülungen, Kühlen etc. Sie meinte, dass die Wunde im Vergleich zu gestern schon besser aussehen würde.

Ich hoffe sehr, dass es von alleine verheilen wird und ich nicht noch mal genäht werden muss.

Nochmals Danke!
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.