Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy, 6. SSW am 27.10.2013, 12:38 Uhr

Zytomegalietest?

Wird auf Zytomegalieantikörper automatisch getestet, wenn man Kontakt zu kleinen Kindern hat. Bei meiner ersten Schwangerschaft war das nicht der Fall. Nun habe ich eben ein kleines Kind, das auch in eine Kita geht. Kein Kontakt zu Kleinkindern wäre ja egal was rauskommt keine Option. Wie war das bei Euch?

 
27 Antworten:

Re: Zytomegalietest?

Antwort von mf4 am 27.10.2013, 12:49 Uhr

Ich habe das Wort das erste Mal gehört nach meinen Kindern und es gab keine Tests. Hätte mir auch wenig gebracht, da ich ja schon Kinder hatte und dise nicht hätte meiden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalietest?

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.10.2013, 13:03 Uhr

ich wurde in der ersten ss aus beruflichen Gründen getestet, war negativ, habe trotzdem weiter gearbeitet auf der neo *oh Schreck*. jetzt bin ich noch ob der elternzeit von ersten, wurde wegen ihm aber dennoch getestet. es hätte keine konsequenz? Doch! Alle 6-8 Wochen wird der Status kontrolliert und im Falle eines Falles würde man eine Therapie einleiten können. cmv verläuft in der Regel asymptomatisch beim Erwachsenen von daher kann man nur einfach regelmäßig testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalietest?

Antwort von mf4 am 27.10.2013, 13:05 Uhr

Ist der Test nur üblich, wenn man mit Kindern arbeitet? Kontakt mit Kindern hat ja nahezu jeder Mensch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalietest?

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.10.2013, 13:14 Uhr

jein ;-) also wenn man mit Kindern arbeitet wird man automatisch getestet und das zahlt dann auch die Kasse. ansonsten ist es eine igel-Leistung die man aber erläutert bekommen muss (wobei wir ja alle wissen das es auch Ärzte gibt die einfach gar nix erläutern).

manche handhaben das auch so das bei einem Infekt der Kinder erst getestet wird, aber wer Kinder hat, weiß das das auch 100 mal im Jahr der Fall ist.

meine Kollegin hatte nach 15 Jahren neo-intensiv und vorheriger dreijähriger Ausbildung ja auch keinen Schutz, hatte dann bv bekommen und es sich "in freier Natur" geholt. sie hatte keinen Kontakt zu kleinen Kindern, tut auch nicht Not, kann man sich schließlich auch beim Erwachsenen holen.

cmv kann schwere Schäden machen, inzw gibt es erste therapieerfahrungen. je nach Alter der ss bei Infektion ist auch eine vorzeitige Geburt sehr sinnvoll. ich habe nun ja schon etliche Kinder erlebt die sich bei ihrer Mutter infiziert haben und nee, dass brauche ich wirklich nicht. vor allem ist das gar nicht soooo selten, ich frage mich ernsthaft warum sich dieser test nicht etabliert. naja, genau wie der Test auf ss-Diabetes und streptokokken bin ich mir sicher das der auch langfristig im kk-Programm aufgenommen wird. die Therapie eines neugeborenen indizierten Kindes ist so kostspielig, das ist einem schleierhaft zumal viele Kinder ihr Leben lang pflegebedürftig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalietest?

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.10.2013, 13:15 Uhr

ergänze den letzten Satz noch um "... bei einer Infektion in der ersten ss-Hälfte. ...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalietest?

Antwort von mf4 am 27.10.2013, 13:18 Uhr

Ich musste erstmal googeln... seltsam, dass das nicht bei jeder Frau getestet wird, wenn es doch so schwere Schäden verursachen kann.
Bei Toxo tut man es doch auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalietest?

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 6. SSW am 27.10.2013, 13:28 Uhr

Das mit der laufenden Kontrolle ist gut zu wissen. Ich habe eine Bekannte, die wegen Zytomegalie ein Kind verloren hat. Das finde ich echt schlimm, obwohl wir nicht mal mehr Kontakt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalietest?

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.10.2013, 13:36 Uhr

nee, toxo wird auch nicht grundsätzlich getestet zumal man sich toxo ja auch nicht einfach so holen kann. aber nein ich fange jetzt nicht an darüber zu debattieren ob man auf rohes Fleisch verzichten kann im Vergleich zu Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalietest?

Antwort von mf4 am 27.10.2013, 13:39 Uhr

oh, Toxo-Test hatte ich (was mich grad wundert)

ich denke auf ein Mettbrötchen hätte ich eher verzichten können ;)
bin aber Toxo +

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalietest?

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.10.2013, 13:40 Uhr

ja da ist man wirklich betroffen obwohl man gar nicht so sehr involviert ist. es ist halt einfach traurig das wegen mal eben testbarer Dinge Kinder verloren werden. die Kasse zahlt bei jeder erneuten ss die Blutgruppe, das Geld könnten sie sich wirklich sparen. die ändert sich schließlich nicht. und wenn man erstmal cmv positiv ist müsste man das ja auch nie wieder testen.... und viele Menschen sind ja cmv positiv..

die regelmäßigen Kontrollen zahle ich übrigens jetzt nicht mehr, hatte schon gedacht das ich das bezahlen muss aber wenn man erstmal als cmv negativ befundet wurde, zzahlt die Kasse wegen des Risikos die Tests. was für eine logik....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalietest?

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.10.2013, 13:42 Uhr

naja wenn neuerdings über ein bv nachgedacht wird bei toxo negativen Frauen, dann wird es ohnehin Zeit es ins Standard-Programm aufzunehmen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalietest?

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 6. SSW am 27.10.2013, 13:57 Uhr

Danke für Deine Infos. Dann werde ich den Test schon einmal bezahlen und dann werden wir ja sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalietest?

Antwort von mf4 am 27.10.2013, 14:03 Uhr

ich lese gerade der Test kostet popelige 15 Euro

ich lese aber auch:
Eine Infektion mit Zytomegalieviren (CMV) erfolgt über Speichel, Blut, Samen- oder Vaginalflüssigkeit

Warum ist man im Umgang mit Kindern dann besonders gefährdet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalietest?

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.10.2013, 14:09 Uhr

bei meiner hat er 40 gekostet aber auch das finde ich machbar wenn man guckt wie viel Geld Leute für plunder ausgeben.

also es ist auch via tröpfchen übertragbar. aber dann schon durch aktives nissen zb. tja und eben weil es gar nicht so einfach übertragbar ist, verstehe ich auch nicht warum man damit ins bv gehen sollte. Hände waschen und gut.

Problem ist vielmehr der versüffte Einkaufskorb oder die Griffe in bus und Bahn in dererkältungszeit. diese biester gehen leider nicht gleich kaputt sondern sind auch außerhalb eines Körpers noch etwas lebensfähig. die meisten Menschen infizieren sich angeblich während der ersten drei Lebensjahre damit, darum sind Mitarbeiter aus diesem umfeld angeblich am meisten gefährdet. naja. Du merkst an meiner Schreibweise was ich davon halte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalietest?

Antwort von mf4 am 27.10.2013, 14:39 Uhr

Öffentliche Verkehrsmittel sollten natürlich auch eine infektionsfreie Zone haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalietest?

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.10.2013, 14:49 Uhr

jupp, da können sich dann alle bv-schwangere mit mundschutz treffen ;-) das größte Risiko bei cmv geht übrigens von Wickelkindern aus wie auch immer man es schafft sich so anzustecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalietest?

Antwort von mf4 am 27.10.2013, 14:54 Uhr

so... nun hab ich wieder gegoogelt

Auffällig ist, dass das Virus sich häufig im Urin und im Speichel von Kleinkindern findet. Daher sind alle Frauen gefährdet, die viel Umgang mit Kindern haben, also beispielsweise Kinderkrankenschwestern, Tagesmütter oder Kinderbetreuerinnen. Daher sollten Schwangere, die bisher noch keine Infektion mit dem Cytomegalie-Virus hatten, möglichst den engen Kontakt mit Kindern unter drei Jahren meiden. Wenn Sie schwanger sind und auch schon ein Kleinkind haben, dann ist diese Empfehlung natürlich absurd. Sie sollten daher zwei Dinge tun: Lassen Sie Ihr Kind auf das Virus testen und beugen Sie einer Übertragung des Virus durch Vorsicht vor.

Hier die Empfehlungen des Deutschen Grünen Kreuzes zur Vorbeugung:
Reinigen und desinfizieren Sie alle Oberflächen, die mit dem Speichel oder Urin Ihres Kleinkinds in Kontakt gekommen sind
Waschen Sie Ihre Hände gründlich und lange mit heißem Wasser und Seife, wenn Sie Ihrem Kleinkind die Windel gewechselt, es gefüttert oder seine Nase geputzt haben
Benutzen Sie möglichst wenig Gegenstände wie Tasse, Gabel, Löffel oder Handtuch gemeinsam mit Ihrem Kleinkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalietest?

Antwort von Häsle am 27.10.2013, 15:24 Uhr

Finde nur ich das etwas realitätsfremd?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalietest?

Antwort von mf4 am 27.10.2013, 15:29 Uhr

ich denke du bist nicht allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalietest?

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.10.2013, 16:02 Uhr

für Mütter unrealistisch. ja. wobei gründliches Hände waschen wohl großen Schutz bietet und das selbstverständlich sein sollte. und warum sollte man sein Kind testen lassen? Da teste ich mich doch lieber selbst, immerhin hatte ich 28 Jahre mehr Zeit mich zu infizieren als mein kurzer. und da mein Kind ja nicht die einzige Gefahr darstellt, bin ich wohl auch besser dran mich selbst zu testen ggf häufiger. freiwillig lasse ich meinen kleinen bestimmt nicht anzapfen selbst wenn das ggf die Kasse zahlen würde. .

warum kinderkrankenschwestern Schutz brauchen ist mir schleierhaft. wer wickelt ein Kind und steckt sich zeitgleich ein Gummibärchen in den Mund? bähhhh.... darum habe ich dankend drauf verzichtet versetzt zu werden während der ss. aber ich esse grundsätzlich nichts auf Arbeit was offen rumsteht und nicht extra in Papier gewickelt ist. ich kann ja nur für meine Hygiene sprechen aber ich weiß eben auch das es Personal gibt das das nicht so eng sieht und mit keimpfoten in die keksdose fässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalietest?

Antwort von Häsle am 27.10.2013, 16:33 Uhr

Wenn, dann würde ich auch eher mich testen lassen als mein Kind.

Wenn das echt auch über Speichel übertragen werden kann, sind Mütter wohl eher gefährdet als Erzieherinnen. Meine Tochter hat als Kleinkind alles in den Mund gesteckt und angesabbert. Auch mich. Jetzt, mit 7, macht sie das nicht mehr ;-). Dafür hat sie sich bestimmt schon einiges eingefangen. Bäh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalietest?

Antwort von mf4 am 27.10.2013, 16:50 Uhr

Ich nehme an das hat versicherungstechnische Gründe...

zu hause vollgesabbert, pP persönliches Pech - im Job aber vermeidbar
zu viel zu hause gemacht pP - im Job verboten
zu hause in Blumenerde gefasst pP - im Job unzumutbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalietest?@Häsle

Antwort von hinoto, 23. SSW am 27.10.2013, 20:30 Uhr

@ Häsle
Stoppt ihr vergesst die ganzen Krippen, sprich dort werden kleinkinder von ein paar Monaten bis ca drei Jahren betreut. Teilweise werden noch u3 Kinder im normalen Kigabereich aufgenommen!
Sie werden dort gewickelt, teils gefüttert, gebadet falls notwenigkeit besteht.
Sie sabbern dort alles voll.
Man hat als Erzieherin eben nicht nur ein Kleinkind wie viele Mütter , sondern knapp 12!!!! also ist dort die Ansteckungsgefahr um einiges höher.

Ich habe mir in den 8 Jahren berufserfahrung(und wickelkindern ) und einem eigenen Kind nicht angesteckt.

Also heißt es berufsverbot.Zyto wird allerdings nur einmal getestet , bei bekanntgabe der Schwangerschaft.

Was angeboten wird ist der Toxo test, den muss man allerdings immer selber zahlen. Ist leider bei mir so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalietest?@Häsle

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.10.2013, 20:39 Uhr

ich arbeite auf einer neo-intensiv - wickle im Schnitt also zehn mal pro Dienst, füttere auch mal Kinder, lege magensonden, nehme Blut ab, sauge ständig Sekret aus Rachen, Nase und Lunge.... so - warum bin ich in der Lage mich zu schützen und eine erzieherin nicht? verstehe ich nicht. wenn man mit Körperflüssigkeiten anderer Menschen in Kontakt kommt wäscht man sich jawohl immer die Hände. bäh. und ist doch egal das die kids alles ansabbern, wenn du vor deiner Mahlzeit dir die Hände wäschst, ist es egal was du vorher alles angefasst hast.

und das es nur ein mal abgenommen wird ist natürlich maßlos inkonsequent. man kann es sich jederzeit und überall holen. wenn man eine Therapie wollen würde, muss man regelmäßig testen. wurde ich in beiden ss und kenne es auch aus dem Bekanntenkreis nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalietest?

Antwort von Kate73 am 27.10.2013, 20:50 Uhr

Bei mir wurde in der Schwangerschaft der Test gemacht, obwohl ich wusste das ich das schon durch hatte. Ich musste bei keinem Test der in der Schwangerschaft gemacht worden ist bezahlen, auch fuer keinen Us, dieser war auch bei jeder Untersuchung.Mein Sohn ist jetzt 4 Monate.
Ich finde es wichtig diesen Zytomegalietest zu machen, da es gravierende Folgen fuer das Ungeborene haben kann.
Vor 10 Jahren gehoerte der Test leider noch nicht zum Programm der Igelliste, mein Sohn erkrankte in der 12 Lebenswoche daran, mit gravierenden Folgen.
Ich rate Dir, lass Dich testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalietest?

Antwort von mf4 am 27.10.2013, 23:12 Uhr

Meine beiden jüngsten Kinder sind 9 und 10 und von Zyt. habe ich vorher nie gehört. Toxo wurde getestet, Rhesusfaktor und Röteln und nicht musste ich extra zahlen.

Testen lassen würde ich mich auch nach dem was ich hier gelesen habe aber da muss ich dich mal fragen... du bzw. dein Kind hast es nicht im Job mit Kindern bekommen... woher dann, denn das scheint ja das riskanteste zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalietest?@Häsle

Antwort von Häsle am 28.10.2013, 9:18 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei der Betreuung fremder Kinder vorsichtiger ist als beim eigenen Kind. Sprich, dass man sich nochmal ordentlich die Hände wäscht, bevor man selber in der Arbeit was isst. Mit dem eigenen Kind isst man gemeinsam, und wenn ich nachdenke, wie oft meine Tochter mir ihre Finger oder ihre angelutschte Breze ins Gesicht gedrückt hat, da würde ich fremde Kinder nicht so nah ran lassen, als Erzieherin.

Ich hab eine kleine Nichte, die gerne zum Kuscheln kommt. Selbst da wird es mir schwer fallen, sie als Keimschleuder von mir fernzuhalten. Und was meine Tochter sich schon alles eingefangen hat, will ich gar nicht wissen.

Ich finde es echt seltsam, dass der Test noch nicht Standard ist.

Bei mir in der Arbeit kann man sich theoretisch alles mögliche einfangen. Wie überall wo man Kundenkontakt hat. Die meisten meiner Kolleginnen hatten ab positivem Schwangerschaftstest ein BV (alles andere ging noch, nur arbeiten nicht). Dabei kann man sich bei uns echt gut schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.