Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blume2, 11. SSW am 30.03.2013, 17:13 Uhr

Zytomegalie-Virus

Hallo zusammen...bin gerade etwas verunsichert. Habe gelesen man sollte sich per Blutuntersuchung auf Zytomegalie-AK untersuchen lassen. Vor allem, wenn man schon ein Kleinkind zu Hause hat.
Habt ihr das gemacht??? Bzw. kennt sich damit jemand aus???
Meine FÄ hat mich nicht auf sowas hingewiesen und aus der 1. SS ist mir da auch nix bekannt.
Hab natürlich schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich daran denke, dass ich mich vielleicht anstecken könnte und dann dem Bauchzwerg was geschieht. Aber ich kann mir doch auch nicht ständig die Hände desinfizieren, wenn ich irgendwie Speichel von meiner Kleinen an die Hände bekommen habe.
Ich werde mir dann wohl lieber nach Ostern Blut abnehmen lassen...

 
10 Antworten:

Re: Zytomegalie-Virus

Antwort von pupsi78, 30. SSW am 30.03.2013, 17:36 Uhr

Hallo, das ist eine IGEL Leistung, die Blutuntersuchung mußt du selbst zahlen, wenn du das machen möchtest.

Ich habs vorsichtshalber machen lassen, war auch nicht teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie-Virus

Antwort von Bubbles am 30.03.2013, 17:46 Uhr

Frag doch mal nach, wieviel das kosten würde.

Arbeitest du im Moment? Und wenn ja, als was?

Bei mir würde das nämlich theoretisch der Arbeitgeber zahlen, da ich Erzieherin bin und ohne eine nachgewiesene Immunität nicht mehr mit den Kindern arbeiten dürfte. Allerdings weiß ich, dass ich's schon hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie-Virus

Antwort von MamiJuni2013, 29. SSW am 30.03.2013, 18:00 Uhr

Hi,

ich hab mich sehr damit beschäftigt weil ich nicht imun bin und mit kleinen Kindern arbeite. Normalerweise hätte ich deswegen sogar ein BV bekommen. Weil ich selbständig bin aber nicht.
Kleine Kinder können das Virus nicht immer an dich übertragen. Es muss bei dem Kind eine Infektion vorliegen die sich leider überwiegend wie eine Erkältung verhält. Leichtes Fieber, Halsschmerzen, Schnupfen.
Solange dein Kind keine erkältungsanzeichen hat ist es unwahrscheinlich das es eine Zytomegalie Infektion durchmacht.
Das Virus ist selten und noch seltener infiziert man sich, und noch sltener schädigt es ein ungeborenes Kind. Deshalb weisen die Ärzte normalerwiese nicht darauf hin. Ein Impfstoff ist leider noch nicht vorhanden. Es gibt allerdings ein Mittel das in der erprobung ist. Solltest du dich also wieder erwarten infizieren frag deine frauenärztin danach. Ich weis nicht wie alt du bist, aber da du es bis jetzt nicht bekommen hast ist es in der Gegend in der du wohnst nicht stark vertreten.
In der ersten schwangerschaftshälfte ist die Gefahr für Fehlbildungen beim ungeborenen leider höher bei einer Infektion.
Ich lasse regelmäßig mein Blut untersuchen und bis her war zum Glück nichts und das obwohl ich Hundert verschiedene Kinder in der Woche unterrichte ( bin Musiklehrerin für Kindergarten und Grundschule).
Versuche dich nicht zu verückt zu machen. Was man so liest ist erschreckend. Denk immer daran das es sehr selten ist und du es dir bisher nicht geholt hast.
Ist aber nicht so einfach, besonders wenn man wie ich ständig erkältet ist.

Lg und alles gute für deine Schwangerschaft
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie-Virus

Antwort von Blume2, 11. SSW am 30.03.2013, 19:13 Uhr

Vielen dank für eure antworten. Ich hab noch gar keinen titer bestimmen lassen, daher weiß ich nicht, ob ichs vielleicht schon hatte. Ärgere mich halt etwas über meine Ärztin, da sie nie etwas gesagt hat...aber genauso auch über mich, dass ich mich nicht besser informiert habe. Ich bin übrigens 27 und meine kleine 18 Monate. Ich hatte ganz am Anfang der Ss eine Erkältung, aber meine kleine hatte nix. Kanns also nicht von ihr bekommen haben. Ich hab nächste Woche Freitag einen fä Termin und dann laSs ich schauen. Weiß nur grade nicht wie ich mich bis dahin verhalten soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie-Virus

Antwort von schnecke1 am 30.03.2013, 19:43 Uhr

Und wenn du negativ bist??? Was dann? Gibst du deinem Kind dann die nächsten 28 Wochen keinen Kuss mehr??? Denkst du immer und überall daran Hände zu waschen, nimmst du evtl mal den Löffel von deinem Kind in den Mund? - nur als Denkanstöße... Ausserdem kannst du es dir überall einfangen, nicht nur über dein Kind. Ist ne tröpfcheninfektion, also auch über anhusten im Geschäft oder so...

Ich hab es damals nicht gemacht. In der 1.Ss weil es mich nicht stark betraf, in der 2. nicht wegen oben genannten Gründen. Gerade jetzt ist das Thema bei uns zu Hause sehr aktuell... Mein Mann hat CMV und zwar nicht harmlos , sondern er ist sehr krank. Woher es kommt und warum er so stark erkrankt ist, weiß niemand.

Wünsche dir alles gute.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie-Virus

Antwort von CheekyThumper, 31. SSW am 30.03.2013, 20:29 Uhr

Also ich wusste nicht, dass man sich auf da Untersuchen lassen kann... Meine Cheffinen (Kinderärzte) haben das von sich aus gemacht. Die haben mich auf Ihre Kosten auf Zytomegalie und noch irgendwas testen lassen... war beides negativ.

Meine FÄ hat mich aber, da ich eben auf alles negativ bin und auch keine Kinderkrankheit durch gemacht habe (nicht mal Windpocken - habe aber die Impfung!!) freistellen lassen. Das heißt ich arbeite seit der 8. SSW nicht mehr...weil einfach die Gefahr groß is in der Kinderarztpraxis...dass ich mich mit irgendwas ansteck =S

Ich rate immer... wenn man sich unsicher is.. auf jeden Fall untersuchen lassen.

Ich z. B. mache regelmäßig die Untersuchung auf Toxoplasmose.. weil ich eine Katze habe.. die aber nicht rausgeht.... also sehr unwahrscheinlich, dass ich jetzt aufeinmal... Toxo bekommen ;)

Aber wie gesagt, wenn du dir unsicher bist... lass dich testen =D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie-Virus

Antwort von Blume2, 11. SSW am 30.03.2013, 20:32 Uhr

Die fragen stell ich mir natürlich auch. Klar kann bzw will ich bei meiner kleinen nicht auf abstand gehen. Allerdings wäre ich natürlich auch beruhigter, wenn ich erfahren würde, dass ich schon antikörper habe. Falls nicht...Naja, dann hoff ich halt und lass engmaschig kontrollieren. Diese ak Behandlung wird wohl bei erstinfektionen in der Ss öfter durchgeführt. Tut mir aber leid, dass es deinen Mann so hart getroffen hat und hoffe, dass du dich nicht ansteckst . LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie-Virus

Antwort von jaray, 19. SSW am 30.03.2013, 22:18 Uhr

hallo hatte in meiner letzten schwangerschaft eine zytomegalie infektion
war nicht sehr schon
ich sollte meine tochter in der ca.14 woche abtreiben
und sie sollte schwerbehindert werden
bin dann mit antikörpern therapiert worden
und das ende vom lied war dann
wir haben und für sie entschieden und sie kam kern gesund auf die welt
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie-Virus

Antwort von ina91, 24. SSW am 31.03.2013, 10:42 Uhr

Ich hab mich testen lassen und bin nicht immun

Arbeite allerdings auch als Kinderkrankenschwester und für meinen Arbeitgeber war es Pflicht den Test abzuwarten bevor er mich wieder auf einer Kinderstation einsetzt

Jetzt wo ich nicht immun bin darf ich eben nur noch auf bestimmte Stationen und arbeite nur noch mit älteren Kindern oder Erwachsenen

Trotzdem hab ich einen kleinen Sohn zu Hause der 14 Monate alt ist. Er ist seitdem er im Januar in die Krippe bekommen ist immer mal wieder erkältet oder hat Fieber. Wir kuscheln trotzdem immerhin ist er mein Sohn und ich kann mich ja schlecht die nächsten 9 Monate von ihm fern halten
Abgesehen davon das ich das auch nicht will :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie-Virus

Antwort von Blume2, 12. SSW am 31.03.2013, 19:59 Uhr

Hallo Ina91,
gehst du nun öfter zur Kontrolle, oder musst du sonst engmaschiger untersucht werden? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.