Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maxi22 am 09.01.2014, 11:41 Uhr

Zytomegalie-Angst

Hallo liebe anderen Schwangeren, ich bin in der 11.SSW und wollte Euch mal fragen wie Ihr das so handhabt mit dem Zytomegalie- Infektionsrisiko.Ich habe bereits ein 2Jahre altes Kind und wir haben viel Kontakt zu anderen Kindern jeden Alters.Man soll ja zum Schutz vor dem CMV gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Also zb Hände waschen nach dem Wickeln ist für mich selbstverständlich. Aber man soll sein Kind auch nicht auf Mund oder Wange küssen und nicht das Geschirr teilen.Das mit dem Geschirr ok, das kann man ja noch umsetzen, obwohl er es liebt aus meinem Glas zu trinken und mich zb von seinem Brötchen abbeißen lässt. ..aber nicht mehr küssen? Bei einer Erkältung macht man das ja mal für ne Woche oder so....aber bei der Zytomegalie wäre das ja locker ein Jahr (Stillzeit ist ja auch ein Risiko).Soll ich nun wirklich über ein Jahr mein Kind nicht küssen.Diese Zeit kommt ja nie wieder wo sie so kuddeln und knutschen wollen.Klar es dient zum Schutz des zweiten Kindes...aber die fehlende Kusszeit gibt mir keiner mehr zurück. Hab bis gestern meinen Schatz trotzdem geküsst, aber nun packt mich mehr und mehr die Angst.Wie macht Ihr das denn mit Euren kleinen Erstgeborenen???

 
4 Antworten:

Re: Zytomegalie-Angst

Antwort von Bibi_33 am 09.01.2014, 11:44 Uhr

nur hände waschen, sonst nix. man kann sich auch verrückt machen, meine tochter küsse ich genauso wie vorher, sie schläft im familienbett. ich hole sie auch aus der kita, nur wenn akute krankheiten dort sind wie magen darm oder hand mund fuss schicke ich meinen mann hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie-Angst

Antwort von mf4 am 09.01.2014, 11:50 Uhr

viele haben schon Kinder, wenn sie eines erwarten
ich habe meine Kinder wie immer geknuddelt und geküsst und nach dem Wickeln Hände waschen ist ja kein Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie-Angst

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 16. SSW am 09.01.2014, 12:35 Uhr

Ich habe auch keine Zytomegalieantikörper und war die erste Zeit sehr in Sorge, besonders da ich eine Bekannte habe, die in der 20. SSW ihr Kind deswegen verloren hat. Inzwischen habe ich mich mit dem bestehenden Risiko abgefunden und außer normaler üblicher Hygiene mache ich nichts besonderes. Aber mal ganz ehrlich. Wenn das eigene Kind Zytomegalie bekommen sollte, kannst Du noch so oft Hände waschen und auf Küssen verzichten. Dann hält die Viren das doch nicht auf. Meine 2-jährige Tochter nimmt immer noch vieles in den Mund und sabbert oft. Da müsste man täglich unsere ganze Wohnung desinfizieren.
Es ist aber wohl so, dass das Schädigungsrisiko für das Ungeborene hauptsächlich im ersten und zweiten Drittel der Schwangerschaft sehr hoch ist. Für Frühchen bzw. im letzten Schwangerschaftsdrittel ist es noch nicht ungefährlich. Reif geborene Kinder kommen anscheinend damit schon gut zurecht. Die Stillzeit würde ich dann nicht mehr als besondere Risikozeit zählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie-Angst

Antwort von merrie85, 38. SSW am 09.01.2014, 14:14 Uhr

Auch wenn deine Frage sicher ernst gemeint ist, sag ich jetzt einfach mal rundheraus: Packen wir uns doch alle ein bißchen in Watte und setzen uns 9 Monate in eine sterile Blase, in der wir vor garstigem (Eigen-) Kindersabber sicher sind. Alles, was über 5kg geht, wird eh nicht mehr getragen, also soll das Kleinkind doch sehen, wie es die Treppe runter- oder ins Auto reinkommt. Haustiere, insbesondere Katzen, werden selbstverständlich sofort auf der nächsten Raststätte ausgesetzt. Sorry für die Bosheit, aber man kanns auch übertreiben. Wasch dir nach dem Wickeln die Hände und gut is...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.