Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DaughterofSpica am 21.05.2018, 1:38 Uhr

Zyste mit Fruchthöhle verwechselt?

Ich habe vor zwei Jahren die Kupferspirale eingesetzt bekommen und war am Freitag bei einem Routinebesuch. Der Arzt hat da festgestellt, dass die Spirale etwas abgerutscht ist und außerdem hätte ich eine 3,5 cm große Zyste. Er möchte mich in drei Monaten zur Kontrolle sehen und meinte ich solle aber sofort herkommen falls meine Periode mal aussetzt. Bin jetzt etwas unsicher. Mein FA weiß das ich die Spirale Anfang nächsten Jahres ziehen lassen will (Kinderwunsch ist da, Finanzen brauchen aber noch etwas). Die “Zyste” einer guten Freundin hatte neulich erst seinen ersten Geburtstag, deswegen klingeln da bei mir sofort die Alarmglocken. Könnte mein FA eine Zyste mit einer Leeren Fruchthöhle verwechselt haben oder sind 3,5 cm dafür schon zu groß? Ich war die letzten Wochen super Hormonell angeschlagen und total am Wasser gebaut. Meine Periode war aber unauffällig. Wenn auch letztes Mal etwas leichter als sonst. (Die ist sonst aber auch unterdurchschnittlich stark und ich wurde Ärztlich in der Zeit wegen einer starken Annämie behandelt.) Irgendwelche Erfahrungen mit Zysten, die inzwischen Babys sind?

 
5 Antworten:

Re: Zyste mit Fruchthöhle verwechselt?

Antwort von DaughterofSpica am 21.05.2018, 1:58 Uhr

*überdurchschnittlich stark ist meine Periode sonst immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyste mit Fruchthöhle verwechselt?

Antwort von FrauStorch, 18. SSW am 21.05.2018, 6:51 Uhr

Wo soll sich die Zyste denn befinden? In der Gebärmutter? Im Eierstock? Woanders?

Wie heißt es aber doch so schön: Hörst du das Getrappel von Hufen, denk.an Pferde, nicht an Zebras.
Warum vom sehr unwahrscheinlichen Sonderfall ausgehen, wenn das andere doch so naheliegend ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyste mit Fruchthöhle verwechselt?

Antwort von AmyBell am 21.05.2018, 9:19 Uhr

Wenn es dich beruhigt, mach einen Schwangerschaftstest.
Ich denke, was dein Arzt meinte, ist, dass eine Zyste durchaus mal den Hormonhaushalt so durcheinander bringen kann, dass die Mens wegbleibt. Er scheint im Moment darauf zu setzten, dass die Natur das von alleine regelt und er erst eingreifen würde, wenn es dich soweit aus der Bahn wirft, dass die Mens nicht mehr kommt.
....und eine leere Fruchthöhle, feiert auch nie Geburtstag.

Mach den Test, wenn es dem Kopf hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyste mit Fruchthöhle verwechselt? Nein!

Antwort von Mijou am 21.05.2018, 12:19 Uhr

Eine Zyste ist ja am Eierstock und nicht in der Gebärmutter. Man kann sie also nicht mit einer Fruchthöhle verwechseln. Ich bin bei solchen Geschichten von Freundinnen immer vorsichtig. Vielleicht hat ihr Arzt damals gar nichts von einer Zyste gesagt, sondern z. B. von einem Gebärmutter-Myom, und sie hat das dann so für sich übersetzt.

Eiestockzysten sind häufig und gehen meist von selbst weg. Nur selten - bei bestimmten Arten von Zysten - sind weitere Maßnahmen nötig, wie z. B. eine Entfernung der Zyste.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyste mit Fruchthöhle verwechselt? Nein!

Antwort von -Talia- am 21.05.2018, 12:52 Uhr

Es gibt nicht nur Eierstockzysten, sondern durchaus auch welche in der Gebärmutter, sowie an jedem anderen Organ auch.
Aber ich gebe dir recht, bei Geschichten von Freunden wäre ich auch immer erst mal vorsichtig. Vielleicht hatte die Freundin eine Zyste (wo auch immer) UND eben eine Schwangerschaft.
@AP, mach doch einen Test. Ich glaube aber auch nicht, dass du dir Hoffnungen machen solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.