Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von matastu, 24. SSW am 03.10.2005, 9:26 Uhr

Zweitmamas - Alleskönner?

Geht es euch auch so?
Ich bekomm im Januar mein zweites Kind und irgendwie hab ich den Eindruck, alles gehen davon aus, dass ich alles kann und weiß.
Ich trau mich schon kaum noch, jemand was zu fragen. Dauernd hör ich "Aber das kennst du ja"
Nein, eben nicht.
Alle Bücher oder Ratgeber sind fast aussschliesslich fürs erste Kind gedacht.
Ich frag mich z.B. oft, wie ich meinen Alltag mit zwei kleinen Kindern auf die Reihe bekommen soll. Wie ich mit Emi umgehe, wenn sie eifersüchtig wird oder so.
Sogar bei RuB ist es so, es gibt ein Forum "Zwei unter zwei", aber Emi ist halt schon über zwei. Und es ist halt erst das zweite und nicht das dritte oder vierte.....
Ich will ja auch nicht rumjammern, aber wenn das so weitergeht, werd ich mich wohl hinsetzen und ein Buch schreiben "Das Zweite kommt" für alle, denen es ähnlich geht.
Bis dahin werd ich wohl meine eigenen Erfahrungen machen müssen oder bei meinen Fragen immer den Anhang "an die Mehrfachmamis" machen.

VG
Tanja

 
4 Antworten:

Re: Zweitmamas - Alleskönner?

Antwort von kath03, 22. SSW am 03.10.2005, 9:51 Uhr

Bei mir ist es zwar das dritte Kind, aber irgendwie doch das zweite durch den großen Altersunterschied zwischen den ersten Beiden.
Ich habe oft die selben Fragen, genau wie viele mit den Kopf schütteln, wenn ich frage, was ich dem Baby im Winter anziehen soll, vor allem für's NachHauseholen, meine alle, es sein doch noch nicht so lange her. Aber Nico ist genau wie Emi im September geboren, da hatte ich ganz normale Sachen an also so eine Garnitur und bis es Winter war hatte ich mich natürlich eingespielt.
Aber dieses kommt im Februar, da ist es kalt und ich will ja mit meinem Kind raus. Naja gut das ich den Spielkreis habe, die verstehen ein etwas und geben mir doch noch Tipps.
LG Kath!

P.S. wegen Eifersucht im Allgemeinen sage ich jetzt mal Emi so viel wie möglich mit einbinden in die Babyversorgung und Pflege, wie wir es nun umsetzten, tja das weiß ich auch noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitmamas - Alleskönner?

Antwort von Sonnenmond, 39. SSW am 03.10.2005, 10:53 Uhr

Ich glabe mal gesehen zu haben in einer Buchhandlung gab es das Buch "Der Erstgeborene" Oder gar "Der Zweitgeborene"?

Ansonsten ergeht es mir ähnlich. Aber ich lass es erst mal auf mnich zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitmamas - Alleskönner? (Achtung lang)

Antwort von mami06, 26. SSW am 03.10.2005, 10:59 Uhr

Natürlich sind Zweitmamis Alleskönner!!! Nee, mal im Ernst - viele Dinge laufen einfach automatisch ab beim zweiten. So wird man sich zum Beispiel keine Sorgen mehr darum machen, ob man die Windeln zu fest oder zu lose ranmacht, man wird gelassener, wenn das Baby aus unerfindlichen Gründen schreit, kennt schon verschiedene Säuglingskrankheiten usw. Was aber immer auf einen zukommen kann, sind Überraschungen, mit denen man nicht gerechnet hat, einfach weil jedes Kind irgendwie anders ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Erziehungsmethoden, die bei meiner Tochter prompt zum Erfolg führten, bei meinem Sohn gar nicht wirkten. Ich habe auch gelernt, daß es nicht zwangsläufig nur Inkonsequenz und fehlerhafte Erziehung der Eltern sind, wenn ihr Kind nicht so "funktioniert" wie es soll usw. Wie unterschiedlich Kinder sein können, merkt man wirklich erst, wenn man das zweite bekommt, und Probleme von anderen, die man nie verstehen konnte, hat man dann plötzlich auch.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß mit zweien zu Hause alles recht gut ging (sind 1,5 J. auseinander), weil sie an den Alltag und das Einkaufen usw. gewöhnt waren. Über den Tag verteilt kann man auch beide ganz gut "bedienen". Ist ein Kind schon im Kiga, will es am Nacmittag Mam für sich, was dann natürlich nicht immer lückenlos geht. Als meine Tochter dann in die Kita kam, lief ihr Tag ja anders ab als unserer, und wenn ich dann beide zu Hause hatte, gab es schon mal Schwierigkeiten...(Seit sie beide in der Kta sind, kann man sie nicht einmal mehr zum Einkaufen mitnehmen, weil sie so tun, als wären sie noch nie im "Schlaraffenland" gewesen....grr....!)
Keine Angst, das fummelt sich schon alles ein. Versuch deiner Tochter nicht das Gefühl zu geben, als wolltest du sie abschieben, um dich um das Baby zu kümmern, sondern gib ihr die Möglichkeit, dabei zu sein, mitzuhelfen, selbst was mit dem Baby zu machen. Sag ihr, daß es auch IHR Baby ist und gib sie nach Möglichkeit nicht zu oft weg am Anfang. Wenn sie sieht, was Du zu hause mit dem Baby machst, kommt sie leichter damit klar, als wenn sie irgendwo anders sein muß und sich die tollsten Dinge ausmalt, die Mama gerade mit dem Baby macht. Außerdem ist es gut, wenn es auch mal Situationen gibt, wo sie als erste dran ist (wenn das Baby z. B. sowieso hysterisch schreit und kaum Aussichten bestehen, daß es sich auf deinem Arm schlagartig beruhigt, dann kannst du es auch noch eine Minute schreien lassen, erst die Schuhe deiner Tochter zubinden und in ihrer Gegenwart demonstrativ zum Baby sagen, daß es jetzt mal warten muß - es wird dich sowieso nicht hören, und deine Tochter fühlt sich wichtig)!
Wie gesagt, ich behaupte nicht, daß zwei kleine zu Hause keine Herausforderung sind, besonders wenn die Schlafenszeiten noch voneinander abweichen und man nachts selten mehr als drei Stunden am Stück schläft. Ich habe in den ersten Monaten so abgenommen, daß ich weniger gewogen habe als in der 10. Klasse. Trotzdem hatte ich das Empfinden, daß es alles ganz gut geht.
Mittlerweile sind die beiden 5 und 3,5 und immernoch anstrengend, aber sie spielen auch (meistens) so super miteinander, haben sich (meistens) lieb, daß ich mir sicher bin, daß sich die Anstregungen gelohnt haben. Jetzt freuen sich alle auf das dritte, was sich dan wahrscheinlich mehrfach teilen muß, um für alle da zu sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitmamas - Alleskönner?

Antwort von puschell, 28. SSW am 03.10.2005, 13:48 Uhr

mir geht es da ähnlich
der altersunterschied ist dann fast genau 5 jahre wenn baby2 kommt
man was 5 jahre alles ausmachen, ich habe wirklich einiges vergessen und komme mir vor wie bei meinem sohn damals
aber ich werde mich mal überraschen lassen wie es so alles funktioniern wird mit 2 kids, aber bissle bammel habe ich schon vorallem auch mit der situation 2 kids zu haben die sich dann die mama teilen müssen
aber es wird schon gut gehen ;)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.