Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chey Chey am 14.05.2006, 23:03 Uhr

Zweiter KS und eine zweite Narbe

Hallo ihr Lieben,

weiß jemand von euch warum beim zweiten KS
auch eine zweite Narbe gemacht wird ? Ich war immer der Meinung das die vorheriege Narbe wieder geöffnet wird. Außer wenn die
vorherige Narbe schon 3 oder 4 mal geöffnet wurde dann wird wohl erst eine zweite Narbe gemacht. Hat jemand bitte informationen für mich.

Liebe Grüße sendet Jeannette

 
8 Antworten:

Re: Zweiter KS und eine zweite Narbe

Antwort von Lafeme, 36. SSW am 14.05.2006, 23:25 Uhr

hmm?
wieso 2 Narbe?
Also ich entbinde in 14 Tagen per re-sectio und dafür nehmen die meine "alte" Ks Narbe her..wüsste also nicht wie eine 2 Narbe/Schnitt aussehen sollte?
Direkt über oder unter dem zweiten, oder wie wurde das erklärt.
Vorallem weil es ja bestimmt ein sanfter KS wird da wird nicht unnötig geschnitten..

Habe das jetzt noch nicht gehört.

verdutzte grüße lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter KS und eine zweite Narbe

Antwort von SilkeJulia am 15.05.2006, 1:06 Uhr

Hallo Jeanette,

woher hast du denn die Info?

Bei einer Re-Sectio wird immer die alte Narbe wieder eröffnet.
Das alte Narbegewebe wird entfernt und die Haut wieder zusammengenäht.
Dadurch entsteht durch jeden KS eine breiter Narbe, aber keineswegs eine zweite.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter KS und eine zweite Narbe

Antwort von ibut, 33. SSW am 15.05.2006, 8:42 Uhr

Guten Morgen :-)

Im Regelfalle wird bei einem zweiten KS immer die erste Narbe wieder geöffnet, normalerweise sitzt diese an günstiger Stelle und sollte sich während der zweiten SS das Narbengewebe gedehnt haben, kann man die Narbe so gleich wieder korrigieren.

Es gibt nur sehr wenige Gründe für eine zweite Narbe, z.B. wenn man nach dem KS wahnsinnige Probleme mit dem Verheilen der Narbe hatte oder sehr starke Schmerzen, da dort unten bestimmte Nervenbahnen verlaufen.

Aber normalerweise nimmt man immer die erste Narbe, keine Sorge, es wird generell in allen KH`s so gehandhabt.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte 2. KS...

Antwort von Grundgute, nix mehr seit Januar 2006 am 15.05.2006, 8:47 Uhr

Hallo Jeanette,

ich hatte im Januar einen 2. KS bei der Geburt meiner Tochter. Die erste Narbe wurde sozusagen "ausgeschnitten" und dann wurde wieder alles zusammengenäht, sodass am Ende nur eine Narbe blieb. Die war allerdings ein klein wenig größer, ist aber nicht weiter schlimm. Damit musste kein altes Narbengewebe vernäht werde. Ich danke das ist gängige Praxis.
Bei KS kann die Narbe nicht beliebig geöffnet werden. Man sagt, man kann höchsten 3 Mal einen KS machen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße

Manuela

PS: Beide Male war der KS eine Not-Sectio!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte 2. KS...

Antwort von lavilja am 15.05.2006, 9:10 Uhr

ich kenne eine die hat 4 ks, und dann hatte man ihr gesagt dass sie aufhören muss, weil nicht mehr gemacht werden können (sie ist sehr klein uns zierlich und die kinder waren immer wie der vater riiiesig, deshalb musste jedesmal einen ks gemacht werden, ihr becken war zu klein)... aber narbe hat sie, soviel ich weiss, nur eine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte 2. KS...

Antwort von Yvonne25, nichts mehr. SSW am 15.05.2006, 9:22 Uhr

seltsam, ich habe letztes jahr das zweite mal per sectio ( auch sanfter ks) in bielefeld entbunden. Doch ich habe zwei narben!
Die erste wurde relativ hoch angesetzt und die zweite direkt über dem schambein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@yvonne25

Antwort von ibut, 33. SSW am 15.05.2006, 9:29 Uhr

HAllo :-)

Bei Dir haben sie eine zweite Narbe gemacht, da die erste so hoch sitzt, sie wollten sie aus ästhetischen Gründen nicht noch vergrößern, das kann beim zweiten KS vorkommen.

Bevor Du eine große Narbe am Bauch hast, haben sie Dir eine kleine über dem Schambein gemacht.

Eigentlich hätten sie Dich aber vorher fragen müssen,was Dir lieber ist...

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe auch zwei Narben...

Antwort von Mijou am 15.05.2006, 10:04 Uhr

Hallo,

auch bei mir wurde beim zweiten Kaiserschnitt ein ganz neuer Schnitt gesetzt, und zwar oberhalb der alten Narbe, so dass ich jetzt zwei Narben habe. Es lag laut meiner Ärztin wohl daran, dass die erste Narbe der Oberärztin, die operiert hat, zu tief lag. Sie fand das ungünstig und hat daher einige Zentimeter weiter oben geschnitten. Das kommt wohl nicht so selten vor.
Zum Glück sieht man bei mir die erste Narbe mit bloßem Auge so gut wie nicht mehr, so dass ich mich nicht "entstellt" fühle... ;-)

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.