Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dea85, 6. SSW am 20.06.2019, 16:11 Uhr

zweite Schwangerschaft nach MA - Schwer, ruhig zu bleiben

Hallo!
Ich bin neu hier und muss etwas loswerden, da ich kaum jemanden zum drüber reden habe.

Ich habe im Januar in der 10 SSW einen Missed Abort gehabt nachdem ich um Silvester rum wieder ein Drücken und Ziehen im Bauch hatte und am 1. Januar dann Schmierblutungen. Der Moment am 2. Jan bei meiner Ärztin, als sie stumm blieb und meinte "oh", der hat sich eingebrannt.

Nach dem Eingriff bin ich eine Woche daheim geblieben und hab dann weitergearbeitet. Meine Kollegen wussten davon, ich habs recht früh gesagt, da wir aufeinander angewiesen sind und aufeinander aufpassen. Der erste Gang in die Arbeit war wirklich wieder schwer. Aber jeder war wundervoll. Ich habe dann psychologische Betreuung bekommen ab Februar, da ich nichts mehr hingekriegt habe, mich im Spiegel nicht erkannt , meine frühere Depression wieder anklopfte und nur noch funktioniert habe - es wurde Traumareaktion und Burnout diagnostiziert. Mein Mann kümmerte sich rührend. Auch für ihn war das natürlich traumatisch.
Seit zwei Monaten haben wir dann nun wieder "geübt" und es hat geklappt. Mit meinen Freunden, meinem Mann und der Therapeutin ging es mir bald wieder gut, obwohl in der Zeit, in der ich mich erholte, 3 meiner Kolleginnen ihre Schwangerschaften öffentlich machten.

Ich hatte vor 3 Wochen dann wieder Brustschmerzen und schon so eine Ahnung - dann war ich auf Klassenfahrt und letzte Woche (da hatte ich dann die ziehenden Schmerzen im Unterbauch und in den Leisten) hatte meine Ärztin frei - also bin ich am Montag unangekündigt hin und habe einen Test gemacht und wurde dann auch gleich ins Behandlungszimmer gerufen. Es hat geklappt! Alles gut, ich war am Montag 5+6 und Herzflimmern war zu sehen. Habe Famenita vaginal 1x tägl. verschrieben bekommen.

Nun aber - ich kann mich nicht so richtig freuen wie ich es beim ersten Mal getan habe. Ich spüre eher Vorsicht. Lasse es langsam angehen (ich mache orientalischen Tanz auf Prof. Niveau, tanze zwar noch, aber erstmal nur noch angedeutet), gehe erstmal nicht ins Fitnesstudio und gebe mir Ruhepausen. Ich gebe mir jeden Abend die Famenita und nehme die Femibion ein, habe wieder angefangen zu frühstücken. Mir graut es vor dem Ultraschall in der 9. Woche. Jedesmal, wenn ich mich nach dem Wasserlassen trockentupfe, ertappe ich mich beim Aufs-Papier-gucken. Ich ertappe mich auch dabei, wie ich Statistiken aufrufe und mich informiere, was Progesterone denn so können.

Das macht mich echt wahnsinnig, nicht zu wissen, ob es dieses Mal "hält". Diejenigen, die das schon mal durchmachen mussten, kennen das sicher. Nächsten Mittwoch beginnt bei mir die zweite Burnout-Therapie und dort werde ich sie fragen, ob sie mich bitte auch psychisch durch diese Zeit begleiten kann. Ich muss auch jetzt erstmal alle 2 Wochen zum Ultraschall.

Heute war mir nach dem Frühstück 2 Stunden lang speiübel und ich hatte Migräne. Das hatte ich beim letzten Mal nicht- da war mir nur manchmal Abends leicht übel. Nachdem ich gerade die Küche aufgeräumt hab und vom Herd einen Topf mit Essensresten wegräumen wollte, musste ich vom Geruch da schier spucken.
Ich hab immer noch ab und zu ein Ziepen, besonders, wenn ich sitze, oder beim Liegen die Beine angewinkelt sind.

Das Schlimme ist - ich frage mich dauernd, ob ich mir das nur einbilde. Ich traue mir selber nicht....ob die Symptome, von denen Mann sagt, sie seien für eine "gute Schwangerschaft" tatsächlich da sind?

Entschuldigt mein Jammern und meine Verunsicherung. Ich sollte mich freuen und planen und überhaupt - aber das ist so furchtbar schwer gerade. Wir freuen uns ja - doch die Angst ist wirklich hoch.
Ich habe es dieses Mal auch nur meinen Tanzmädels gesagt, da die es recht schnell checken würden, wenn ich alles nicht richtig austanze. Ansonsten bleibt das ersteinmal unter Verschluss, mindestens bis zum Horror-Ultraschall in der 10. Woche.

Danke für Eure Zeit,
Dea

 
6 Antworten:

Re: zweite Schwangerschaft nach MA - Schwer, ruhig zu bleiben

Antwort von Kathy75, 6. SSW am 20.06.2019, 16:48 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Vor 1,5 Jahren hatte ich eine MA in der 9. Woche und konnte nicht glauben, dass mir das passiert.

Ich hatte zu der Zeit schon 3 große, gesunde Kinder und habe es mit meinem neuen Partner nochmal versucht. Ich war so fertig, dass ich länger als 2 Wochen nicht arbeiten konnte. Hatte es nach 1 Woche versucht, aber meine Chefin hatte so herzlose Kommentare abgelassen und ich konnte mich nicht konzentrieren, dass es nicht ging.

2-3 Monate später war ich wieder schwanger und natürlich hatte ich da Angst. Aber schon bald (in der 8. SSW) habe ich das Herz schlagen sehen und war beruhigter.

Nun ist unsere Maus schon 8 Monate alt und alles ist gut. Und TROTZDEM habe ich nun in der erneuten Schwangerschaft, 6. Woche, wieder dermaßen Angst, ich hab noch nicht mal beim FA angerufen. Ich weiß nicht mehr ob irgendwelche Symptome gut oder schlecht sind. Ich habe kaum welche, aber manchmal ist mir schlecht.

Aus Schutzreaktion versuche ich mir zeitweise einzubilden, dass ich nicht schwanger bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweite Schwangerschaft nach MA - Schwer, ruhig zu bleiben

Antwort von Mondhase am 20.06.2019, 21:13 Uhr

Ich hatte vor meinem Sohn einen MA in der 10 ssw und nach meinem Sohn 2.frühaborte ,die Angst ist mein ständiger Begleiter.

Auch jetzt scheint wieder etwas nicht zu stimmen den bis jetzt gab es keinen Herzschlag zu sehen .

Uch wünsche euch alles gute und gute Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweite Schwangerschaft nach MA - Schwer, ruhig zu bleiben

Antwort von Meli 92, 16. SSW am 21.06.2019, 7:55 Uhr

Hallo ,
Ich versteh dich sehr gut. Ich habe letztes Jahr im Dezember eine FG in der 10. Woche mit AS.
Ich war danach völligst am Ende.
Wir haben es dann erst Mal nicht drauf angelegt und abgewartet. Im ersten Zyklus nach 3 Monaten habe ich angefangen Tempi zu messen und es hat wieder geklappt.
Ich habe es zuerst nur meinen Partner gesagt sonst keinem. Selbst meiner Mama habe ich es erst in der 10. Woche erzählt.
Ich habe mich genauso verrückt gemacht wie du.
Ich habe meinen FA gebeten mir alle 2 Wochen bis zur 12. Woche, einen Termin zu geben. Hat sie auch getan. Bei dem Termin in der 9. Woche wollte ich gar nicht ins Sprechzimmer , geschweige denn auf den Ultraschall Schauen. Doch es war alles in Ordnung.
Ab der 10. Woche habe ich mir einen Fetal Doppler gekauft und höre seit dem 1-2 Mal die Woche. Ich mache es jetzt auch noch bis ich den Wurm selbst spüren kann.

Versuch dich ein bisschen abzulenken und nicht so rein zu steigern. Ich weiss wie schlimm es sein kann.
Ich kann dir nur anbieten, dass du mir schreiben kannst wenn was ist.
Ich habe mich mit meiner Freundin ganz viel unterhalten, die auch selbst 2 FG hatten.
Frauen mit dem gleichen Schicksal können deine Gefühle nachvollziehen und dir vielleicht ein bisschen Angst nehmen.

Eine nette Dame, die auch hier im Forum ist , meinte zu mir, dass der Körper aus der ersten FG lernt und es dann beim nächsten Mal gut laufen wird.
Das hat mir auch ein wenig die Angst genommen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweite Schwangerschaft nach MA - Schwer, ruhig zu bleiben

Antwort von Dea85 am 22.06.2019, 19:31 Uhr

Liebe Kathy75,
vielen Dank für deine Erfahrungen. Es tut gut zu wissen, dass man nicht allein ist.

Ich bin beim ersten Arzttermin letzte Woche auch schier ausgeflippt und hab es ja vor mich hingeschoben. Aber letztendlich bin ich ganz froh, nun Sicherheit zu haben.

Leider ist mir jeden Tag mittlerweile richtig übel. Heute hatte ich Kreislaufprobleme. Aber ich krieg schon noch irgendwie heraus, wie ich damit umgehe.

Ich drücke dich! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweite Schwangerschaft nach MA - Schwer, ruhig zu bleiben

Antwort von Dea85 am 22.06.2019, 19:32 Uhr

Liebe Mondhase,
ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweite Schwangerschaft nach MA - Schwer, ruhig zu bleiben

Antwort von Dea85 am 22.06.2019, 19:40 Uhr

Liebe meli92,

vielen Dank für deine Erfahrungen.Wir waren jetzt das Wochenende über weg und nächste Woche fange ich nach diesen Ferien wieder mit Arbeiten in der Schule an. Da werd ich abgelenkt.
Ich hab ja jetzt auch alle 2 Wochen nen Ultraschall, der leider immer vormittags ist. Ich weiß noch nicht, ob ich´s meinem Chef sage, oder ob ich das bis zum übernächsten Ultraschall geheimhalte. nur zur Sicherheit.
Keine Ahnung.

Mir ist jetzt jeden Tag übel. Gestern gings, da sind wir auch viel in der Stadt gebummelt. Heute hatte ich dann nach 2 h Autofahrt wieder Ziehen in den Leisten und kaum waren wir daheim, war mir wieder übel. Ich werde schon noch herausfinden, wie ich damit umgehen kann - bisher hab ich immer Maiswaffeln dabei.

Ich weiß nicht, ob ich das mit dem Fetal Doppler mache - ich würde mich nur zu verrückt machen und alle paar stunden horchen. Zum Glück fängt die Therapie am Mittwoch wieder an! Da werd ich das thematisieren.

Vielen lieben Dank für deine (und eure) Hilfe!

Ich bin nach der FG auf Twitter sofort offen damit umgegangen, weil ich kein Mensch bin, der sowas geheimhalten kann, besonders wenn es ihm schlecht geht - ich bin u.a Künstlerin und da extrovertiert. ich bin jemand, der offen mit seinen Gefühlen umgeht - und es war erstaunlich, welche Resonanz ich bekommen hab. Als ich es damals in der Arbeit dann gesagt hab, sind so viele Kolleginnen auf mich zugekommen und haben mir gesagt, dass sie das auch durchhaben.
Es ist krass, wie das totgeschwiegen wird gewollt und ungewollt - weil man glaubt, es hilft einem und man sich selbst schützen mag.

und doch behalte ich es dieses Mal fast für "uns" bzw. wissen es nur meine Tanzfrauen und mein Mann. Denn die FG ist damals an Silvester passiert, nachdem wir an Weihnachten die "du wirst Oma"etc Geschenke (selbstgestaltete Tassen, wo das im Boden stand) verschenkt haben, eine Infomail an den Clan geschickt haben mit Ultraschallbild und ich es vor den Ferien im Kollegium bekannt gegeben habe, weil ich am Lehrerausflug in die Sektkellerei nichts trinken konnte. Das war dann ganz schön hart, im Neuen Jahr jedem rückzumelden, was passiert ist.

Danke !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.