Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tatjana25, 23. SSW am 10.04.2010, 13:15 Uhr

zweite SS, Teilzeitbeschäftigung, Elterngeld etc. - an die Sachkundigen

Hallo Mädels,

da ich nicht glaube, dass ich auf meine spezifischen Fragen im Recht-Forum eine Antwort kriege, wende ich mich an die Sachkundigen unter euch.

Ich bin derzeit im zweiten von zwei Jahren Elternzeit, die ich für mein erstes Kind beantragt habe. Die Elternzeit geht bis Anfang Februar 2011. Elterngeld habe ich für ein Jahr beantragt und die letzte Zahlung im Januar diesen Jahres erhalten.
Nun erwarte ich im August aber bereits mein zweites Kind und frage mich, was ich jetzt alles beachten muss, wen ich über die Schwangerschaft informieren muss etc.
Meinen Arbeitgeber habe ich bereits eine Woche nach der Bestätigung der SS durch den Arzt informiert. Wer (und bis wann) muss außerdem informiert werden? Die Krankenkasse z.B.?

Außerdem frage ich mich, wann ich die zweite Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen muss. Bin ich jetzt auch vor und nach der Geburt in Mutterschutz, obwohl ich eh nicht arbeiten gehe? Heißt es dann, dass ich die Elternzeit innerhalb einer Woche nach der Geburt des Kindes beantragen muss? Oder gelten für Frauen in Elternzeit andere Regelungen?

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, nach der zweiten Elternzeit (die ich vermutlich nur für ein Jahr beantragen werde) nur noch halbtags arbeiten zu gehen. Wann müsste ich dies beim Arbeitgeber beantragen? Bereits bei der Beantragung der Elternzeit oder habe ich noch Zeit, mir die Situation zu betrachten und später zu entscheiden, wie ich es gerne machen würde? Kann ich mich dabei auch auf eine bestimmte Wochenstundenzahl festlegen oder muss ich meinem Arbeitgeber einen gewissen Spielraum anbieten (ich möchte, dass es für beide Seiten akzeptabel ist).

Und wie wird wohl jetzt das Elterngeld berechnet? Derzeit bekomme ich ja nichts mehr. Die Monate, in denen man Elterngeld bezogen hat, zählen ja, glaube ich, nicht mit. Dann wären es in meinem Fall 6 Monate mit vollem Gehalt und 6 Monate mit 0 Euro (Anfang Februar bis Mitte August, in denen ich kein Geld kriege) als Berechnungsbasis, oder??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Tatjana

 
1 Antwort:

Re: zweite SS, Teilzeitbeschäftigung, Elterngeld etc. - an die Sachkundigen

Antwort von Doing am 10.04.2010, 13:29 Uhr

Also dazu: "Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, nach der zweiten Elternzeit (die ich vermutlich nur für ein Jahr beantragen werde) nur noch halbtags arbeiten zu gehen. Wann müsste ich dies beim Arbeitgeber beantragen? Bereits bei der Beantragung der Elternzeit oder habe ich noch Zeit, mir die Situation zu betrachten und später zu entscheiden, wie ich es gerne machen würde? Kann ich mich dabei auch auf eine bestimmte Wochenstundenzahl festlegen oder muss ich meinem Arbeitgeber einen gewissen Spielraum anbieten (ich möchte, dass es für beide Seiten akzeptabel ist)."


erstmal:

3 Monate vor deinem Wiedereintritt in den Job musst du das beim AG beantragen. schriftlich und genau = du musst reinschreiben ab wann, wieviele Stunden und WANN (früh, mittags, abends, drei Tage voll, zwei halb usw usw usw).

Der AG hat dann 8 Wochen (!) Zeit sich bei dir zu melden - mit Ablehnung u. Begründung oder eben Annahme.

Macht er Dir einen Vorschlag z.B. bezg. Arbeitszeiten den du ablehnst hast du dein Recht auf TZ verwirkt. Er muss nicht 100% auf deine Wünsche eingehen und kann dir Angebote machen - lehnst Du dann ab weil nicht machbar (wg. Kinderbetreuung etc) muss er dir gar keine TZ Stelle mehr geben.

Lehnt er AB -egal aus welchem Grund- musst du erstmal voll in deinen alten Vertrag einsteigen um deinen Anspruch nicht zu verwirken. Aus dieser Vollzeittätigkeit heraus kannst du dann natürlich deine Rechtsansprüche auf TZ-Arbeit (sofern die bestehen - ist abhängig von Zugehörigkeit, Firmengrösse) geltend machen.

Lehnt erfahrungsgemäss ein AG das sowieso ab gleich die TZ, kannst Du davon ausgehen dass er dich gar nicht wieder haben will und das auch durchziehen wird. Die Rechtslage ist zwar eindeutig aber auch mit Geld lässt sich hier alles regeln. Ist übliche Praxis.

zu dem hier: Und wie wird wohl jetzt das Elterngeld berechnet? Derzeit bekomme ich ja nichts mehr. Die Monate, in denen man Elterngeld bezogen hat, zählen ja, glaube ich, nicht mit. Dann wären es in meinem Fall 6 Monate mit vollem Gehalt und 6 Monate mit 0 Euro (Anfang Februar bis Mitte August, in denen ich kein Geld kriege) als Berechnungsbasis, oder??

Die Monate in denen Du Elterngeld hattest werden durch Monate von VORHER ersetzt, also vor dem ersten Kind. Somit dürfte der Schnitt für die Zeit der selbe sein, was Du als Elterngeld eben bekamst.
Die Monate OHNE Einkommen werden dir mit dem Mindestsatz bezahlt, 300 EUR.
Sollte Kind 1 keine 3 Jahre alt sein gibts bis zum 3. Geburtstag noch 75EUR Bonus oben drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterpass beim zweiten Kind

Hallo ihr Lieben! Wie habt ihr es beim zweiten Kind mit dem Mutterpass gehandhabt? Habt ihr den selben wieder benutzt oder einen neuen bekommen? Ich hätte schon ganz gerne einen neuen, weil mein alter schon leicht auseinanderfällt und ich möchte den noch als Erinnerung ...

von dawn, 5. SSW 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum stillen beim zweiten!

Hallo habe mal ne frage habe meine erste tochter nicht gestillt konnte es mir damals einfach nicht vorstellen sie ist jetzt 8 monate alt bekommt klar noch flasche aber auch beikost sie wird im juni 1 jahr alt( und hat sich auch ohne stillen toll entwickelt.).im mai soll nummer ...

von Anna-julimama, 27. SSW 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite Forum: Schwanger - wer noch?

zweites Kind genau so lieben wie das erste

mir schwirrt es seit langem im Kopf rum. Werde ich meine Tochter genau so lieben wie mein Sohn? Ich habe angst das ich die beiden Kinder nicht gleich lieben kann. Für mich ist das ja alles neuland. Wie war das bei euch die schon mehrere Kinder haben. Könnt ihr mir meine ...

von SusannundMax1982, 31. SSW 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite Forum: Schwanger - wer noch?

zweite Fruchthöhle?

hallo Leute, ich war heute beim FA und der hat ein Ultraschall gemacht. Erst hat er gemeint, dass es so aussieht, als hätte ich zwei Fruchthöhlen. Dann meinte er, der andere Schatten ist wohl nur eine Flüssigkeitsansammlung oder Schleimansammlung, da es wohl nicht die richtige ...

von marfa, 6. SSW 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite Forum: Schwanger - wer noch?

Die zweite Geburt? Umfrage

Hallo! Ich wollte mal fragen wie es bei euch bei der 2. Geburt war. War die einfacher, schneller, anders? Die erste Geburt wurde bei mir mit einer (2maligen) oralen Gabe von Cytotec eingeleitet. Hatte schmerzlose Wehen auf dem CTG die aber jeweils nach einer Stunde ...

von Mell83, 26. SSW 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite Forum: Schwanger - wer noch?

Mit 19 zweites Mal schwanger

Hallo ich bin 19 Jahre alt und habe bereits einen Sohn den ich mit 17 bekommen habe. Mittlerweile ist er ein und halb. Meine Schule musste ich wegen ihm abbrechen. Seit kurzem geht er zur Tagesmutter. Und ich bin wieder in der Schule. Es ist eine schulische Ausbildung mit ...

von Baby_L1999 26.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite Forum: Schwanger - wer noch?

Wahrscheinlich zweites mal schwanger mit 18.

Hallo liebe Community, Ich habe einfach das Gefühl, dass ich schwanger bin. Ich habe schon eine Tochter im Alter von 16 Monaten (damals Ausbildungsplatz abgesagt). Mein Freund und ich hatten innerhalb des Eisprungs Geschlechtsverkehr. Mir geht es jetzt ziemlich komisch, habe ...

von butterblume12345 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor zweite Schwangerschaft kurz nach Antritt neuer Arbeitsstelle

Hallo. Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. ;) Ich heiße Michèlle und bin 20 Jahre alt und habe einen kleinen Sohn der im Mai 3 Jahre alt wird. 2011 kam mein kleiner ja zur Welt, wo ich dann nur die 8 Wochen Mutterschutz mit ihm zu Hause war, weil ich dann ab August meine ...

von blubb1110 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite Forum: Schwanger - wer noch?

2 mal die Pille in der zweiten Woche vergessen WICHTIG !!!

Hallo zusammen ich bin 18 und bin Auszubildende. Ich bin Glücklich vergeben. Mein Problem ist das ich die Pille zwei mal in der gleichen Woche vergessen hab. Also am Montag Abend ist es mir auf gefallen das ich die Pille von Sonntag nicht genommen hab. An diesem Abend ...

von Laura92 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite Forum: Schwanger - wer noch?

Weihnachtsgeschäft...die zweite :o) Und mein Mann wird unverschämt

Also, wer sich noch erinnert...das Filly Schloss... Ich habe es bei mtoys bekommen und es wurde KAPUTT geliefert...TOLL! Naja, im April nächsten Jahres soll es wieder Lieferbar sein...ist das nicht toll! Gut, also kein Schloss...dann muss ich mir mal was neues ...

von Anne_R 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.