Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wustis, 20. SSW am 11.11.2007, 15:07 Uhr

zwei Ernährungsragen

Weihnachten rückt ja näher und wir planen gerade das alljährliche Festessen. Zur Auswahl stehen das traditionelle Käsefondue und der Wildschweinbraten. Meine Frage nun: Käsefondue wird ja mit Schweizer Emmentaler und Gruyere gemacht- das ist ja meiner Meinung nach Rohmilchkäse. Bei Wildschwein bin ich mir auch ganz unsicher. Mir ist schon klar, dass es auf jeden Fall gut durchgegart sein muss. Aber ist Wild an sich bedenklich???? Bitte helft mir mal, stehe etwas auf dem Schlauch.

 
4 Antworten:

Re: zwei Ernährungsragen

Antwort von Kristin387, noch 36. SSW am 11.11.2007, 15:09 Uhr

also ich denke schon, dass wild unbedenklich ist. so lange es halt gut durchgegart hast, aber das hast du ja bereits geschrieben. beim käsefondue weiß ich es leider nicht.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwei Ernährungsragen

Antwort von spiky73, 39. SSW am 11.11.2007, 15:21 Uhr

äh, rohmilchkäse ist, wie der name schon sagt, aus "roher" (unpasteurisierter) milch gemacht.

aber erstens gibt es z.b. auch emmentalersorten, die nicht aus rohmilch hergestellt sind, und zweitens würde ich jetzt mal meinen, dass beim erhitzen des käses (fondue wird ja schliesslich erhitzt) eh diverse keime und bakterien abgetötet werden.
schliesslich soll man während der schwangerschaft ja auch keine salami essen (da aus rohem fleisch hergestellt), auf der pizza ist sie dann allerdings unbedenklich.

wikipedia schreibt dazu:
Am bekanntesten ist die Pasteurisierung von Milch, die hierzu für eine Dauer von 15 bis 40 Sekunden auf 72 bis 75 °C erhitzt und danach sofort wieder abgekühlt wird. Krankmachende (pathogene) Keime in der Milch werden dabei abgetötet. Eine gewisse natürliche Flora bleibt jedoch vorhanden. Sie ist also nicht keimfrei. Pasteurisierte und bei 6 bis 7 °C gelagerte Milch bleibt ungeöffnet etwa 6 bis 10 Tage genießbar.

das heisst, beim pasteurisieren wird die milch auch nicht bis zum siedepunkt erhitzt!

gruss,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwei Ernährungsragen

Antwort von knuffelbär, 24. SSW am 11.11.2007, 16:13 Uhr

Ich habe mal ein Käsefonue gegessen, das war nur aus Gouda, dazu waren fein gehackte Zwiebeln und Tomatenmark drin. Das Brot wurde vorher in einer Pfanne mit Knoblauchöl angebraten. Das hat echt super geschmeckt, leider habe ich das Rezept nicht mehr zur Hand, google doch mal nach Käsefonue da kommen bestimmt viele Rezepte für selbst gemachtes ohne Rohmilchkäse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwei Ernährungsragen

Antwort von anjos, 9. SSW am 11.11.2007, 16:55 Uhr

Also ehrlich gesagt: ich würde beides essen! Ich esse in dieser SS alles, ausser rohes Fleisch, da ich keinen Toxo-Schutz habe, davon esse ich nur ganz wenig und auch nur, wenn es vom Metzger meines Vertrauens kommt. Ich mag z.B. super gerne Mett oder Tartar, das esse ich auch, aber nicht mehr so oft wie früher!

Zu rohem Fleisch gehört definitv KEINE Salami dazu! Die wird nämlich geräuchert und ist somit nicht mehr roh. Ebenso Rauchfleisch, Schinken etc. Das alles darf man essen, soviel man möchte! Ich weiß gar nicht, warum es immer noch heißt, dass man keine Salami, Schinken etc. essen darf... das ist doch verrücktmacherei *kopfschüttel*

Rohmilch-Käse soll man nicht essen, warum darf man dann Vollmilch trinken?? Bei meinen Schwiegis gibts immer Milch direkt vom Hof, also unbehandelt! Die trinke ich auch! Da mach ich mir überhaupt keine Gedanken.

Macht euch auch nicht so viele Gedanken... esst, worauf ihr Lust habt!

Mein FA hat mal zu mir gesagt: "Sie haben in den letzten 25 Jahren keine Toxoplasmose bekommen, warum sollten sie die ausgerechnet in den nächsten 30 Wochen bekommen???" Und ich finde, er hat Recht!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.