Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von binemaja1980, 20. SSW am 18.01.2011, 11:39 Uhr

zuviel folsäure...........?

hallo ihr lieben,
ich stell mich gerade mal wieder selbst auf die leitung.

ich nehme täglich femibion2 mit 400µg folsäure. dazu eigentlich 400mg magnesium. jetzt hab ich schnarchnase das magnesium von doppelherz gekauft. da sind auch nochmal 600µg folsäure enthalten. das ist doch bestimmt zu viel? oder?
wird das übermäßige einfach ausgeschieden oder kann es negativ für mich und das baby sein?
habs jetzt erstmal nicht mehr genommen, als ich es nach 2tagen entdeckt habe.

danke für eure hilfe

gruß bine

 
3 Antworten:

Re: zuviel folsäure...........?

Antwort von Princess01, 37. SSW am 18.01.2011, 11:40 Uhr

Nein, Folsäureüberschuß wird vom Körper abgebaut. Würde die Femibion aber trotzdem erstmal weg lassen bis die anderen aufgebraucht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Asthma beim Kind...

Antwort von huehnchen69 am 18.01.2011, 11:44 Uhr

...wird laut einer recht neuen australischen Studie wahrscheinlicher, wenn man nach dem 1. SchwSch-Drittel noch Folsäure zuführt.
Eigentlich ist zusätzliche Folsäure ja nur im 1. Drittel empfohlen, um Neuralrohrdefekten vorzubeugen. Danach gibt es eh keinen nachgewiesenen Nutzen (und neuerdings eben den Verdacht darauf, dass es schaden könnte).

Bei Bedarf kann ich den Link zu der Veröffentlichung posten, habe ich vor ein paar Wochen schon mal eingestellt. Aber wenn man googelt nach Folsäure und Asthma wird man wenigstens bei deutschsprachigen Zusammenfassungen auch fündig.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuviel folsäure...........?

Antwort von Mama-Ria2011, 39. SSW am 18.01.2011, 11:51 Uhr

Hallo,
hab mal nachgelesen: "Mit der Nahrung sollten täglich 400µg Folsäure aufgenommen werden. Der tägliche Bedarf liegt jedoch höher, die Darmbakterien synthetisieren Folsäure und tragen so zur Bedarfsdeckung bei. (...) Hypervitaminose (Überdosierung) ist nicht bekannt. (...)" (aus "Grundfragen der Ernährung")
D.h. wohl das man Folsäure nicht überdosieren kann, bzw. das noch keine Schädigungen bei Überdosierung beobachtet wurden. Denke also das da keine Gefahr besteht wenn du beides nimmst. Kannst ja vorsichtshalber mal deinen Arzt fragen.
LG Mamaria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.