Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von n20009 am 01.06.2009, 16:35 Uhr

Zusetzliche Untersuchungen

Hallo ich bekomme mein erstes Krümelchen und habe da mal eine frage mein Artz hat mir geraten eine Nackentransparenzmessung zu machen da ich 30 bin . Ich weiß nicht so recht ob ich das machen soll . hat das schon mal jemand von euch gemacht ????? viel grüße

 
8 Antworten:

Re: Zusetzliche Untersuchungen

Antwort von soanaz2, 24. SSW am 01.06.2009, 16:46 Uhr

Hallo,

Geht es dir um das finanzielle oder wegen der Untersuchung?
Meinst du das Ersttrimesterscreening oder nur die Messung der Nackenfalte.
Ich habe das Ersttrimesterscreening nicht machen lassen, da es mir zu teuer war (bin jetzt 31)

Zur Nackenfalten-Untersuchung selbst: die ist ja nicht gefährlich, da es eine US und keine invasive Untersuchung ist. Außerdem würde eine etwas dickere Nackenfalten nicht unbedingt auf ein krankes Kind schließen; man wird also auch manchmal unnötig verunsichert.

Beim Erstrimesterscreening wird noch nach anderen Sachen zusätzlich geschaut und Blut abgenommen. Kenn mich aber da nicht so aus.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusetzliche Untersuchungen

Antwort von Schnitte78, -. SSW am 01.06.2009, 17:20 Uhr

die Nackenfaltenmessung wurde bei meinen beiden Kindern so in der 12 SSW beim 1. großen Screening einfach mitgemacht, mußte sie nicht bezahlen.
Wenn dort etwas auffällig gewesen wäre, hätte man weitere Untersuchungen veranlassen können, war aber zum Glück alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusetzliche Untersuchungen

Antwort von SilkeJulia am 01.06.2009, 17:26 Uhr

Hallo,

gibt es in deiner Familie oder in der deines Mannes Behinderungen?
Wenn nein, ist das Risiko, dass dein Kind irgendetwas hat schonmal ziemlich gering.
Nur weil du 30 bist, musst du jetzt nicht anfangen, alles an Diagnostik machen zu lassen, was es gibt.
Du kannst dir ja mal die Frage stellen: Würde ich auch ein behindertes Kind annehmen?
Wenn du das bejaen kannst, brauchst du die Untersuchungen nicht.
Denn nur, wenn du ein behindertes Kind abtreiben lassen würdest, macht es auch wirklich Sinn, Untersuchungen in die Richtung machen zu lassen.
Eine verdickte Nackenfalte zieht nämlich weitere Diagnostik nach sich, die dann invasiv wird, also zB Fruchtwasseruntersuchung.
Es ist leicht zu sagen: Das würde ich nicht machen lassen. Wenn die Nackenmessung auffällig war, sagt sich das nicht mehr so leicht. Man möchte ja "Gewissheit".
Aber "Gewissheit" gibt es ohnehin nie. Es gibt Erkrankungen, die lassen sich vor der Geburt nicht feststellen, es gibt Schäden, die erst während der Geburt geschehen und auch später kann immer etwas passieren. Man hat nie eine Garantie auf ein gesundes Kind.
Aber dennoch kommen die meisten Kinder gesund und munter zur Welt - auch solche von Müttern über 30.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusetzliche Untersuchungen

Antwort von baby2009, ne. SSW am 01.06.2009, 17:40 Uhr

ich habs machen lassen, glaub abgetrieben hätte ich aber nie denn es könnte ja trotzdem gesund sein, die aufregung war groß bis zum ergebniss.

der wert war dann etw schlechter wie bei meiner nichte aber im bereich wo ok ist du bekommst dann so zahlen wie 1 zu 1000 oer so.

ich weiß nicht ob ich es nochmal machen würde.

lg tina mit luca im arm 5 wohen alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusetzliche Untersuchungen

Antwort von nancy23061, 25. SSW am 01.06.2009, 18:20 Uhr

Also ich habe die Nackentransparenz bei meinem ersten Kind auch machen lassen, aber nur auf Anraten des Arztes, obwohl ich keine Risikofaktoren mitgebracht habe und erst 24 Jahre war. Hat nix gebracht, en Wert mit dem wahrscheinlich ein Mediziner nur was anfangen kann.

War eher ne Geldsache vom Arzt, den ich dann auch gewechselt habe. Jetzt bin ich mit meinem 3.kind schwanger (fast 28 Jahre) und habe keine speziellen Untersuchungen mehr machen lassen. Halt das übliche.

Da ich dich nicht persönlich kenne, schließe es anhand deiner Risikofaktoren, wenn welche da sind, aus und 30 Jahre ist nun noch wirklich kein Alter.

Alles Gute!

LG Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe keine Untersuchung machen lassen...

Antwort von huehnchen69 am 01.06.2009, 18:37 Uhr

...die nur dem Zweck dienen sagen zu koennen: Gendefekt (o.ae.) oder nicht. Denn fuer mich persoenlich stand eine Abtreibung nicht zur Debatte.
Die Nackentransparenzmessung kann dir sagen, wie wahrscheinlich es ist, ob dein Kind eine (von drei?) Trisomien hat. Aber eine Wahrscheinlichkeit, egal ob mit Blutwerten verfeinert oder nicht, sagt dir immer noch nicht konkret, ob *dein* Kind wirklich betroffen ist, oder nicht. Um das zu wissen, brauchst du dann, wenn du dir sicher sein willst, invasive Methoden, die alle mit einem Fehlgeburtsrisiko von etwa 1% einhergehen. Da muss man wirklich gut abwaegen, ob man dieses Risiko eingehen moechte.

Ein "ich moechte nur wissen, dass mit meinem Baby alles in Ordnung ist" wuerde ich persoenlich nicht empfehlen. Da gibt es einige, die mit dieser Strategie auf die Nase gefallen sind und einige schlaflose Wochen hatten, bis es Entwarnung gab. Solange man nicht ohnehin krank vor Sorge ist, so dass ein guter Statistikwert einen wirklich beruhigen kann, bringt das wohl eher nicht so viel.

Was ich selbst gemacht habe war der US um die 20. SSW, wo nach Behinderungen geschaut wurde, die Einfluss auf die Wahl des Geburtsortes gehabt haetten.

Dir wuensche ich alles Gute bei der Entscheidungsfindung!
Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusetzliche Untersuchungen

Antwort von 123nadine, 38. SSW am 01.06.2009, 20:00 Uhr

mein FA hatte mir diese Untersuchung auch empfohlen. Auch ohne Vorgeschichte in unserer Familie hab ich das Ersttrimester-Screening machen lassen. War ganz interessant, weil das Ultraschall-Gerät um einiges besser ist, als das in er Praxis meines FA

Bei einigen FA-Praxen wird die Nackentransparenz-Messung so mitgemacht. Bei vielen wirds leider nicht mitgemacht, weils von den Geräten her einfach nicht geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusetzliche Untersuchungen

Antwort von Jerry19992, 23. SSW am 01.06.2009, 20:10 Uhr

Hallo,

ich bin auch 30! Meine FÄ meinte auch, dass ich die Untersuchung machen lassen soll. Tja, die hätte 100€ gekostet. Habe ich aber nicht machen lassen, da das Ergebnis keine 100%ige Sicherheit gibt. Es ist nur ein vages Ergebnis, dass durch zusätzliche Tests abgesichert werden muss, falls der Wert höher ist als normal. Die verdickte Nackenfalte kann ein Hinweis auf Trisomie 21 sein, muss aber nicht. Ich habe mich daher für die Feindiagnostik (um die 21. SSW) entschieden. Dort wird der Körper des Babys genauestens untersucht und vermessen. Falls etwas nicht in Ordnung ist, wird es dort auch gesehen. Ich habe vor zwei Woche die Feindiagnostik machen lassen und weiss nun, dass alles in Ordnung ist! Diese Untersuchung kann im Gegensatz zur Nackentransparenz nicht angezweifelt werden. Ich würde Dir von der NT abraten und dafür die Feindiagnostik empfehlen. Da bist Du auf der sicheren Seite und erfährst sofort, ob etwas nicht in Ordnung ist oder nicht.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Untersuchungen machen lassen- sonst weniger Geld! Wann ist es wohl in D soweit?

„...Ab 1. Jänner 2010 müssen Mütter, um das volle Kindergeld zu bekommen, drei neue Untersuchungen im Mutter-Kind-Pass vorweisen....“ In Österreich ist es nun schon soweit... Mal schauen, wie lange es in Deutschland noch dauert, bis Frauen nach der Geburt Gelder vorenthalten ...

von S_A_M 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen für Frauen Ü35

Hallo, ich bin jetzt in der 21. SSW und somit steht diese Woche das 2. große Screening an. Mein Frauenarzt hat mich da ich 36 J. alt bin zusätzlich zur Feindiagnostik überwiesen (paar Tage später). Dieser Arzt hat viel bessere Ultraschallgeräte. Nun habe ich aber gelesen dass ...

von KristinaK, 21. SSW 13.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Trisomie/ Untersuchungen

Hallo Ich bin 37 und bin in der 10ssw und meine FA hat mich schon mehrmals drauf hingewiesen, ob ich denn nicht diese untersuchen machen möchte. Blut oder fruchtwasser....Ich habe eine Tochter die ich mit 35 gezeugt haben und da habe ich net auch net machen lassen, mein Mann ...

von Mausi2022, 10. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

anstehende Untersuchungen - kann mir jemand die Unterschiede erklären?

Hallo alle zusammen, ich erwarte mein erstes Kind und bin heute bei 9+2. Meinen nächsten Frauenarzttermin habe ich in 3 Wochen bei 12+1 und hier hatte mir die Ärztin angeboten, ein „großes Screening“ zu machen. Ich habe nicht so wirklich verstanden was das ist und wo der ...

von 82Dany82, 10. SSW 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Ü40 :-) Welche Untersuchungen möglich vor künstlicher Befruchtung?

Hallo Zusammen, meine erste Tochter habe ich ungeplant mit 37 bekommen, als wir einmal das Kondom vergessen hatten. Im letzten Dezember habe ich mir die Spirale rausnehmen lassen und war bereits im 2. Zyklus danach wieder \"ungeplant\" schwanger mit 39 Jahren. Leider hatte ...

von LeniWundertüte 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen

Hallo Ihr Lieben, mich beschäftigt ein wenig die Frage, ob wir eine Fruchtwasseruntersuchung o.ä. machen sollten. Ich weiß halt nicht, wie ich mich entscheiden würde, wenn z.B. eine Trisomie 21 dabei rum käme und ich bin der Meinung, solange es vorher nicht feststeht, nutzt ...

von Späti79 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

div. Untersuchungen

Hallo, ich bin 38 und zum ersten mal schwanger. Bis jetzt läuft alles gut und ich hoffe, das bleibt so. Ich bin jetzt in der 6. Woche. Heute hat mir die Ärztin die verschiedenen Untersuchungen erklärt, die ab 35 empfohlen werden. Ich soll mich bis zum nächsten Termin ...

von Daisy99 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen

Hallo Ich habe mal eine Frage. Wer hat oder will noch sein Fruchtwasser untersuchen lassen?? Ich überlege es schon seit einer Woche ob ich es machen lassen soll oder nicht. Mein Mann meint, wir sollen es machen. Habe aber ein wenig Angst davor. Was ist Eure Meinung ...

von Jaggerbunny123, 7. SSW 07.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Welche pränatalen Untersuchungen fasst ihr ins Auge?

Ich bin echt am überlegen, was wir machen lassen sollten und was nicht. Ok, ich bin erst 6. Woche und hoffe erstmal die nächsten Wochen heil zu überstehen, aber da ich im Nov schon 40 werde, mache ich mir natürlich Gedanken. Nackentransparenzmessung...ja? ...

von Peli75 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Welche Untersuchungen habt ihr noch extra gemacht?

Hallo ihr Lieben, Ich werde bald 38 und ab August wollen Mein Freund und ich am ersten gemeinsamen Kind basteln. Meine erste Tochter ist schon 12. Die Frage die ich habe steht ja eigentlich schon oben. Hat jemand von euch, Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, oder sonst ...

von Mäuschen1977 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.