Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mel1, 10. SSW am 28.01.2009, 10:34 Uhr

zusatzleistungen

war 2006 schwanger mit der kleinen. da hab ich bei frauenarzt einmalig 80 euro bezahlt- dann nichts mehr.

jetzt ,bin ich wieder schwanger, bin bei einem anderen doc muss du für jeden furz was zahlen. also wenn ich alles zusammen rechne, dann komm ich knapp auf 400 eu,. hab die arzthelferin angesprochen, auch wegen der feindiagnodtik in der 21 ssw, da wir ein herzfehler in der familie haben- die meinte, das wird nicht übernommen. spinn ich jetzt ???

die nackenfaltenmessung ist jetzt das nächste mit fast 90 euro. ich flipp aus echt

könnt mich nur aufregen grad

 
7 Antworten:

Re: zusatzleistungen

Antwort von naddel1982 am 28.01.2009, 10:46 Uhr

ui das ja heftig , wechsel doch dann den FA wieder .ich habe 50 euro bezahlt sodass bei jedem besuch beim FA US gemacht wird mit 3D/4D und am ende der schwangerschaft bekommt man dann eine DVD zwischendurch dann aber noch so US bilder.

für den zuckertest habe ich auch geld bezahlt aber das waren knapp 20 euro das geht noch und mehr habe ich bis jetzt nicht zahlen müssen...
wie das bei den anderen sachen ist sowie feindiagnostik das weiss ich nicht das habe ich nicht machen lassen....

lg naddel1982

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusatzleistungen

Antwort von biggi71, 15. SSW am 28.01.2009, 10:47 Uhr

hallo,
ich werde von meiner fä zur feindiagnostik (auch ausschluss herzfehler) überwiesen und muss nichts dazubezahlen!
alle anderen zusatzuntersuchungen mache ich nicht und weiß deshalb nicht, ob ich etwas bezahlen müsste.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusatzleistungen

Antwort von Nicky28, 18. SSW am 28.01.2009, 10:49 Uhr

Hallöchen,

das mit der Bezahlung macht jeder FA anders.
In meiner ersten Ss hat der doc pro Us ausser der Reihe 20,- Euro genommen nun hab ich den Arzt gewechselt und der nimmt 26,- Euro pro US ausser der Reihe.
Nackefaltenmessung,sowie Toxo-Test musst Du selber tragen,das Screening auf Schwangerschaftsdiabetis um die 24.ssw rum übernehmen manche Krankenkassen und manche nicht...
Meines Erachtens wird der Feindia von der Krankenkasse übernommen wenn Vorerkrankungen in der Familie liegen!
In meiner Familie liegt ein "Gendefekt" wegen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und da wird der Feindia übernommen von der Krankenkasse.
Da lohnt sich immer ein ANruf bei Deiner Krankenkasse,die erklären Dir was sie übernehem und was nicht. Dann bist Du auf der sicheren Seite und weisst dann was Du bezahlen musst und was nicht.

Liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusatzleistungen

Antwort von fiorellafee, 23. SSW am 28.01.2009, 10:51 Uhr

huhu

ja leider ist es überall verschieden
mein alter doc hat jedesmal kostenlos ultraschall gemacht und mich gar nicht wirklich auf alle zusatzleistungen hingewiesen? wohl weil damals kein risiko in sicht war?!

jetzt hab ich gleich ne liste bekommen. das alles kostet etwas dafür kann aber der arzt nix das übernimmt eben die kk nicht:

-nackenfaltenmessung (evtl macht es der doc umsonst oder es übernimmt die kh) kostet aber ansonsten
-feindiagnostik kostet nichts wenn es gemacht werden muss UND du eine überweisung von deinem arzt dafür hast
nur wenn es anders ist auf deinen wunsch musst das selbst bezahlen
-zuckertest kostet ne kleinigkeit kannst aber bei der kh rechnung einreichen und je nach kk wird die hälfte oder alles rückerstattet

tja und mit ultraschall ist es eben so dass die kk offiziell nur die 3 großen bezahlt der rest ist kulanz des arztes und macht jeder anders........

musst aber nicht alles machen lassen

wünsch dir eine schöne ss trotzdem
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann mach' dich doch mal schlau...

Antwort von huehnchen69 am 28.01.2009, 11:02 Uhr

...was davon du ueberhaupt willst oder brauchst.

Was willst du mit der Nackenfaltenmessung anfangen? Habe ich beispielsweise nicht machen lassen.
Ist der Herzfehler bei euch in der Familie fuer euch relevant (also mit genetischer Ursache, und "nahe genug dran", dass bei euch auch ein Risko bestuende? In dem Fall wuerde ich dann nochmal die FA fragen, nicht die Arzthelferin, bei Indikation wird der Fein-US naemlich sehr wohl uebernommen)? Undsoweiter.
Manche FAs lassen sich ja bezahlen, dass sie USs haeufiger als sonst machen (was ich persoenlich deutlich besser finde, als dass die Allgemeinheit fuer's Babyfernsehen bezahlt). Auch da kannst du ueberlegen (falls das bei den 400 Euro dabei ist), ob du das willst/brauchst.

Ich beispielsweise habe fast nichts an Extraschnickschnack machen lassen (ausser Fein-US bei Nr. 1, weil ich es nicht besser wusste - bei Nr. 2 hat mir der Normale in der 20. SSW gereicht), und Toxoplasmosetest, obwohl meine Privatkasse alles bezahlt hat, was bei ihr auf dem Schreibtisch gelandet ist.

Heutzutage wuerde ich evtl. noch den Zuckerbelastungstest machen lassen (oder lieber ein Zuckertagesprofil). Aber damals kannte ich noch keine Frau, die quasi symptomlos einen Gestationsdiabetes hatte. Jetzt schon 3.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusatzleistungen

Antwort von MayaLaureen, 7. SSW am 28.01.2009, 11:15 Uhr

ein teures ding ist das würde mich auch aufregen.
in meiner letzten ss muste ich für die nackenfaltenmessung 150€ bezahlen, zuckertest 15€.
Versuche den Fa zu wechseln und frage vorher nach was die zusatzleistungen kosten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann mach' dich doch mal schlau...

Antwort von Dorsa, 21. SSW am 28.01.2009, 12:42 Uhr

uiuiuiui das ist ja teuer!
Ich muss nur den Zuckertest bezahlen, 15 Euro, sonst war alles umsonst, auch Nackenfaltenmessen und Feinultraschall. Bin aber ne Risikoschwangerschaft, vielleicht liegts daran?
LG Dorsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.