Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Österreich-Mammi, 6+4. SSW am 09.01.2007, 20:30 Uhr

Zurück vom FA / Berichterstattung

Hallo!
War ja heute nachmittag beim FA. Also SS ist bestätigt - 7.Woche (genau genommen 6+4). ET wurde ebenfalls am 31.08.bestätigt.

Der Hammer allerdings ist, dass sich innerhalb von 4 JAhren in Ö sehr viel geändert hat. Leider zum negativen. Es werden von der Krankenkasse nur mehr 2 Ultraschall bezahlt - man stelle sich das vor; und das für die ganzen 9 Monate!! Eine Frechheit!! Nicht einmal die Feststellung der SS per Ultraschall wird bezahlt!!
Ich könnte jetzt von Untersuchung zu Untersuchung entscheiden ob ich US will und bezahl dann jeweils einzeln 25,-Euro oder ich bezahl eine Pauschale von 100,-Euro und hab dafür in der ganzen SS Ultraschall. Ich nehm natürlich letzteres - steht ja außer Frage. Schlie´ßlich will man Gewissheit ob das Pünktchen gesund ist. Leider ist halt wieder der finanzielle Aspekt unser großes Problem. Da nochmal 86,- Euro an Prägnä-irgendwas etc. also erweiterte Untersuchungen wie das Nackenfaltenscreening usw. gemacht wird. NFS war zwar bei der ersten SS auch inbegriffen und jetzt nicht mehr, aber mir ist es wirklich wert.
Zumal wir ja auch das Problem haben, dass MArvin auf einem Auge nix sieht (zum GLück - normalerweise sind beide Augen betroffen) und wir nicht wissen ob es auch Nr.2 trifft.

Es gibt hierfür zwar keine Untersuchung. Man kann lediglich die Genetik sprich Chromosomen etc. testen, aber ORgane etc. nicht. Beispiel: Herzfehler kann auch erst in der 39.Woche auftreten...

Dennoch werd ich in der 13. Woche nach Graz zu einem Spezialisten (gibts in der STMK anscheinend nur zwei die das durchführen) zu einer Ceemed (stimmt jetzt sicher nicht, aber ich weiß net mehr wie das genau heißt) geschickt um wirklich sicher zu gehen und das macht mir der Arzt so, dass ich hierfür nix bezahlen muss!!

Ach ja, das wichtigste: Hab auch ein süßes aber leider unscharfes Bildchen bekommen. Leider ist der Scanner defekt und ich kanns euch net zeigen :-(

Und meinem Mann hab ich heute schon geschockt. Der konnte ja nicht mitkommen - hatte Dienst. Als ich nämlich auf dem Stuhl lag/saß, hat er so vor sich hingefaselt und von einer Zwillingsschwangerschaft etc. gesprochen. Leute ich sags euch, wäre ich nicht schon gesessen/gelegen - ich wäre gekippt!!!

Fakt ist, dass eine Zwillingss bestanden hat, aber eines davon abgegangen sein muss. Man sieht nur mehr die leere Fruchthöhle und die ist schon relativ zusammengesackt!! Ich hoffe halt, dass die Höhle wirklich leer ist sonst haben wir hier massive Probleme!! Es gab bzw. gibt bei unseren Verwandten aber keine Zwillingsgeburten - also wären wir NR.1 gewesen. Aber wir hätten definitiv Platzprobleme gehabt - haben ja nur ein KZ dass sich Marvin nun schon teilen muss - dann erst mit 3 in einem Zimmer!!

Am 26.1 Jänner muss ich nochmals zu einer Kontrolle! Er meint zwar, dass ich ruhig schlafen kann, aber so ganz beruhigt bin ich wirklich erst dann wenn man da nix mehr von zwei sieht....

 
5 Antworten:

Re: Zurück vom FA / Berichterstattung

Antwort von Österreich-Mammi am 09.01.2007, 20:30 Uhr

Das wichtigste hätte ich fast vergessen...beim Ultraschall hat man schon ganz leicht das Herzchen pochen sehen - aber es war ihm dann doch noch zu wenig um den Mutterpass auszustellen. Die 2,5Wochen erwarte ich auch noch...

Dafür hab ich heute schon stark geschwitzt und Ängste durchgestanden...Er nahm auch heute sofort Blut ab!! Das hat er bei Marvin erst wesentlich später abgenommen. Da war ich halt etwas unvorbereitet - und wie immer hat er fast keine Venen gefunden und das letzte Röhrchen wollte pardu net voll werden...

Neuigkeiten gibts trotzdem noch. Mein Mann hat mich ja heute krank gemeldet und da stand doch glatt unsere NAchbarin bzw. Frau vom Arbeitskollegen meines Mannes hinter ihm...jetzt haben wir es SM sagen müssen, weil das noch dazu eine gute Freundin von ihr ist. Diesen Part habe ich heute abend als ich dann MArvin abgeholt habe, unternommen. Sie freut sich - hab auch nix anderes erwartet. Obwohl ich ihr zutraue, dass sie insgeheim darauf spekuliert Marvin nun mal bei ihr über die Nacht zu haben....nur das funktioniert dann sowieso nicht weil für zwei hat sie definitiv keinen Platz...:-D

Tja und ich hab mich heute auch nicht halten können. Marvin hat dauernd gefragt was ich beim ARzt usw. gemacht habe. Da hab ich ihn mir hergenommen und habs ihm halt erklärt. Mir tuts nur leid, dass mein Mann nicht dabei war. Aber Marvin ist gaaaanz aufgeregt und will es jetzt schon haben...Aussagen wie " Wo schläft das Baby, weil wir haben ja keinen Platz!"
"Wir brauchen ein Maxi Cosi und Kinderwagerl, aber Mama das gibts bei Lutz" (=Einrichtungshaus bei uns)
"Wie hast du das Baby da zusammengebaut oder wie kam das Baby da rein"
"Oma darf kein Baby haben, weil das gehört uns"
usw.usf.

Erzählen tut er es halt jetzt einen jeden. Hab heute meinen Opa angerufen weil der ja heute ERgebnisse bekommen hätte sollen, da hat er es doch glatt ausgeplabbert...

Und meine Mum freut sich eigentlich auch. Hab ja durch ihre Bemerkung zu Weihnachten eher das Gegenteil empfunden, aber sie freut sich.

So, das waren im Großen und Ganzen die Neuigkeiten...geh jetzt mal nachlesen was sich bei euch so in der Zwischenzeit getan hat...

Lg CHristine
*die sich schon mal für die Länge des Postings entschuldigt*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA / Berichterstattung

Antwort von MissisG, heute noch 23. SSW am 09.01.2007, 22:21 Uhr

Na da bin ich aber froh, dass alles in Ordnung ist.

Darf ich fragen, wie alt Marvin ist? Ich finde das echt süß, wie Kinder reagieren. Nina hat mich gestern auch gefragt, wie das Baby denn in meinen Bauch gekommen ist... (sie wird im Feb 3).

LG, Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MissisG

Antwort von Österreich-Mammi am 10.01.2007, 0:19 Uhr

Also Marvin wird im Feber 4 und ist schon sehr gewifft...
er begnügt sich aber wenn ich sage "Mama und Papa haben sich sehr lieb" (auf seine Frage wie das denn rein kommt...*g*)

LG christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mutti07, 32. SSW am 10.01.2007, 0:32 Uhr

Also mein FA nimmt kein Cent von mir; er hat bis zu d. 30.SSW alle 4 Wochen US gemacht, + US-Bilder gegeben, ALLES gratis; ab d. 30.SSW macht er jede Woche US + Bilder, wieder ALLES gratis.
(Ich bin NICHT Privat-Pat.)!
Und auch so, alle anderen Untersuchungen macht er umsonst.
Bin sehr froh darüber, dass er kein Abzocker ist; er kann das best. auch von d. Krankenkasse absetzen, man muss nur wissen was man bei d. Abrechnung für Ziffern angibt (kenne das, weil ich Arzthelferin bin). Was für Ziffern, weiß ich natürlich nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... hab vergessen, ...

Antwort von Mutti07, 32+2. SSW am 10.01.2007, 0:38 Uhr

Ach ja, noch was: meine SS hat mir mein FA i.d. 5.SSW bestätigt; Blut/Urin abgenommen, Ultraschall gemacht, Bild gegeben (= alles umsonst!) u. paar Tage später den MuPass ausgestellt, also alles i.d. 5.SSW.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.