Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tigerchen2014, 9. SSW  am 14.01.2014, 21:18 Uhr

Zurück vom Arzt und Eisenwert jetzt schon bei 11,7

Hallo,

bin zurück vom Arzt und er hat mich erstmal 1 Woche krank geschrieben. Ich soll mich viel ausruhen und viel trinken. Die Frauenarztpraxis hat mich noch angerufen und meinte das der Eisenwert zu niedrig ist 11,7 und ich Eisenkapseln nehmen soll, ich kann es aber auch erstmal mit Eisensaft Floradix ausprobieren.

Morgen habe ich um 10:00 Uhr meinen Ultraschalltermin bei der Kinderwunschpraxis und bin schon ziemlich angespannt.

Wie waren eure Eisenwerte in der 9 SSW? Zwillinge oder ein Baby?

Lg Julia

 
10 Antworten:

Re: Zurück vom Arzt und Eisenwert jetzt schon bei 11,7

Antwort von mf4 am 14.01.2014, 21:32 Uhr

ich denke nicht, dass der Wert bei Zwillingen anders sein sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt und Eisenwert jetzt schon bei 11,7

Antwort von merrie85, 39. SSW am 14.01.2014, 22:29 Uhr

Also mein Eisenwert liegt schon die ganze Zeit zwischen 11,7 und 11,8... ich nehm Ferro Sanol Kapseln. Meine FÄ macht da aber kein Drama draus. Höher dosiert mag ichs auch nicht nehmen, vertrag ich verdauungsmäßig nicht so gut. Ich wünsch dir für den Termin alles Gute, hab allerdings nicht mitbekommen, worum es geht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt und Eisenwert jetzt schon bei 11,7

Antwort von Verena1979 am 15.01.2014, 5:33 Uhr

Mein Eisenwert lag zu Beginn der SS bei 10,2 und ich musste keine Eisenkapseln oder Saft nehmen da ich mit Verdauung Probleme habe mein FA hat immer gesagt dein Baby nimmt sich das was es braucht. Ich habe meine Hebamme angerufen schon im 3 Monat der SS und habe meine Ernährung bezüglich Eisen umgestellt nach 4 Wochen war der Eisenwert bei 11,7 und ist auch nicht mehr gesunken. Falls du die Eisenpräparate nicht verträgst kann man auch sehr viel mit der Ernährung machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt und Eisenwert jetzt schon bei 11,7

Antwort von Cindy_18, 38. SSW am 15.01.2014, 6:23 Uhr

Morgen,
Da liegt ihr ja noch alles ganz gut!

Mein Hb wert ist 6,8.
Ich hatte aber schon immer schon.als kleinkind Eisenmangel und bei.mirHilft auch nichts.
Tabletten vertrage ich nicht und Saft steigt der Wert auch nicht.
Nehme jetzt seid paar Wochen Centrum Tabletten da ist ja auch Eisen drin.
Naja mal schauen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt und Eisenwert jetzt schon bei 11,7

Antwort von mamanoel, 17. SSW am 15.01.2014, 9:30 Uhr

Mein Wert ist auch nur bei 7,7 gewesen...
Aber auch in der letzten Schwangerschaft lag er zwischen 6,8 und 8,0! Höher ist er nie gegangen, auch nicht durch Medikamente.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt und Eisenwert jetzt schon bei 11,7

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 17. SSW am 15.01.2014, 10:31 Uhr

Da hast Du vermutlich schon vor der Schwangerschaft einen niedrigen Hb gehabt. Um diese SSW beginnt ja das Blutvolumen überhaupt erst zuzunehmen. Da ist es schon wichtig, dass Du eisenhaltig isst und auch gleichzeitig was Vitamin C haltiges oder eben Eisentabletten. Bei mir lag der Hb in der 10. SSW bei 13,7. So ähnlich habe ich in der ersten Schwangerschaft auch angefangen und bin dann trotz Eisentabletten in der 25. SSW bei einem Hb von 11,6 gelandet. Dann habe ich angefangen Rotbäckchensaft zu trinken und 4 Wochen später war der Hb wieder bei 13,1. Anscheinend hat der Saft mehr gebracht als die Tabletten. Wir werden sehen, ob das dieses Mal auch so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg. Eisenmangel...

Antwort von Windpferdchen am 15.01.2014, 12:23 Uhr

Hallo,

den Floradix-Saft kannst Du vergessen. Er ist sehr teuer und bewirkt wenig. Bei mir fiel der Eisenwert damit inh. der nächsten Wochen noch weiter ab. Ich habe dann Eisentabletten aus der Apotheke genommen. Am besten aufgenommen wird hier das Präparat Plastulen-Eisenkapseln, die zweiwertiges Eisen enthalten (wird vom Körper leichter aufgeschlüsselt). Bei der nächsten Messung war der Eisenwert dann stagniert und nicht weiter abgefallen. Bei der übernächsten Messung war er gestiegen und stieg dann stetig weiter auf den Normalwert.

Man muss die Kapseln über Wochen bis Monate hinweg dreimal täglich nehmen, am besten vor den Mahlzeiten. Die ersten Tage kann man davon Magenschmerzen bekommen, aber der Magen gewöhnt sich nach einer Weile an die Tabletten, dann spürt man nichts mehr. Die langfristige Einnahme ist wichtig, sonst kommt man in der Schwangerschaft auf keinen grünen Zweig mehr mit dem Eisenwert. Denn Eisen wird nur zögerlich aufgenommen vom Körper und der Spiegel steigt nur langsam wieder an. Man braucht daher einen langen Atem. Ich habe die Plastulenkapseln während der gesamten Restzeit der SS genommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt und Eisenwert jetzt schon bei 11,7

Antwort von tamtamgo am 15.01.2014, 12:28 Uhr

Immer so zwischen 5-7.... Leider...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt und Eisenwert jetzt schon bei 11,7

Antwort von Halberkeks am 15.01.2014, 18:16 Uhr

Also bei einem Erwachsenen sollte der hb-Wert bei 12 liegen. Alles darunter könnte nach der Geburt für viel Müdigkeit etc sorgen. Meiner war auch unter der Norm. Habe dann von meinem fa intravenös was bekommen. Schlug auch sofort an, weil nach einem ks der hb-Wert wohl ziemlich absingt.
Meine kleine hatte öfter einen unter 8 (war aber auch schwer krank) und hat 3x Blut transfundiert bekommen.
Wenn du eisensaft trinkst, dann pass nur auf, der scheiß geht nie wieder aus Klamotten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt und Eisenwert jetzt schon bei 11,7

Antwort von Tigerchen2014, 9. SSW am 15.01.2014, 20:15 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten, habe jetzt erstmal Floradix gekauft und am 29.01.2014 habe ich ja den großen Ultraschall. Da wird noch mal Eisen abgenommen und dann bin ich mal gespannt.

Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.