Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chocolate__X3 am 17.02.2012, 0:11 Uhr

Zur oma???!!

Hey, ich habe ein totál schlechtes, meine tochter ist jetzt 6wochen und 4 tage alt wollte Sie übers wochenende z&9;r Oma tun.. Macht das ihr
was aus sie ist ja noch só klein..

 
28 Antworten:

Re: Zur oma???!!

Antwort von Chocolate__X3 am 17.02.2012, 0:16 Uhr

Meinte schlechtes gewissen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur oma???!!

Antwort von Schippchen am 17.02.2012, 0:34 Uhr

Konnte ich noch nicht. Mit sechs Wochen war ihr Papa einmal mit ihr 300km zu seinen Eltern gefahren. Ich hatte ihn sogar um einen "Mamafreien Tag" gebeten. Ich bin durchgedreht! Die letzten Stunden hab ich nur aus dem Fenster geguckt und auf das Auto gewartet.

Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast, mach es! Das Kind fremdelt sicher noch nicht und du kannst mal entspannen. Würde mir jedoch die Möglichkeit beibehalten, die Kleine dann doch wieder zu dir zu holen, wenn du merkst, du fühlst dich ohne sie nicht wohl.
Frage ist natürlich, ob die Oma sich nicht vor den Kopf gestoßen fühlen würde, das Vertrauen in sie anzweifelt etc. Allerdings würde sie es als Mutter eigentlich auch verstehen müssen.
Irgendwie fehlt dann plötzlich was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur oma???!!

Antwort von frauschultes am 17.02.2012, 0:50 Uhr

NEIN also ich könnts nicht!!!
und ich glaub auch das zerreist einem das mamaherz (mir zumindest)
selbst bei sohnemann (20 Monate) kann ich das kaum aushalten wenns bloß n halber tag ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur oma???!!

Antwort von MaSchie26 am 17.02.2012, 0:57 Uhr

Gibt es denn dafür nen Grund?
Willst du das oder will die Oma das?
Ein ganzes Wochenende finde ich zu lange!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur oma???!!

Antwort von StephieS, 17. SSW am 17.02.2012, 6:40 Uhr

Definitiv NEIN!

(ein ganzes Wochenende würd ich nicht mal mit einem Jahr machen...)

Würd mich auch mal interessieren, warum du das vor hast?

LG Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur oma???!!

Antwort von every1, 25. SSW am 17.02.2012, 6:55 Uhr

Ein ganzes Wochenende finde ich zu krass! Ein paar Stunden......ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur oma???!!

Antwort von jajule am 17.02.2012, 7:25 Uhr

Guten morgen!

Also der Kleinen macht das vermutlich nicht so viel aus. Solange da jemand ist, der sie versorgt, lieb hat, mit ihr kuschelt usw. wird es sie für sie ok sein.

Allerdings könnte ich es als Mutter wohl nicht. Unsere Kleine ist nun knapp 7 Wochen alt und schon unser 4. Kind. Trotzdem könnte ich sie noch nicht für so lange Zeit weggeben. Über Nacht sowieso nicht. Wenn der Papa am Wochenende mal eine Stunde mit ihr spazieren geht, ist das ok, aber alles darüber hinaus macht mich schon nervös und ich bekomm Sehnsucht. Unser ersten Kind hab ich damals erst mit 2 Jahren das erste mal bei Oma schlafen lassen, die 2. ebenfalls. Kind Nr. 3 hat mit 5 Monaten das erste mal bei Oma geschlafen, aber auch nur, weil wir etwas vorhatten. Aber ich konnte das Wochenende nicht geniessen und war froh, als es vorbei war.

Letztlich muss Du das aber am Besten wissen. Ob Du der Oma vertraust, ob es wirlklich nötig ist, ob das Baby die Oma gut kennt usw. Versuchen kannst Du es ja, aber vermutlich wirst Du nur die ersten Stunden genießen können.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von huevelfrau am 17.02.2012, 7:45 Uhr

Auch wenn ich hier jetzt gesteinigt werde, meine Tochter war im gleichen Alter auch von Samstags nachmittags bis Sonntags Nachmittags bei der Oma und Opa. Wir waren auf einer Hochzeit. Da das stillen nicht klappte und unsere Grosse schon im Alter von 5 Wochen durchgeschlafen hat, haben wir das gemacht.

Auch weiterhin wurde das so gehandhabt. Vorteil: Meine Kinder haben immer gern und ohne Probleme woanders geschlafen. Wenn ich dann höre, die schlafen nur im eigenen Bett und nein, woanders schonmal überhaupt nicht da machen sie nur Theater, dann freu ich mich immer: Alles richtig gemacht.

Zwischen uns und Oma liegen 30 Minuten Autofahrt. Also wäre im Notfall alles machbar gewesen. Darauf würd ich dann schon achten, aber ansonsten: Mach es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur oma???!!

Antwort von dana2228, 29. SSW am 17.02.2012, 8:28 Uhr

Also ich habe das nicht gemacht. Habe aber auch voll gestillt. MIt 3 Monaten bin ich angefangen sie mal 3-4 Stunden abzugeben und das Oma und Opa sie bei uns ins Bett bringen, da sie schon duchgeschlafen hat, war das kein Problem.
Das erste mal bei Oma und Opa geschlafen hat sie mit 11 Monaten nach dem abstillen. Das hat gut geklapt. Aber ein ganzes Wochenende währe für mich nie in Frage gekommen. An den ersten Geb. meiner Tochter bin wieder schwanger geworden und jetzt lag ich schon 5 mal wegen der ss im Krankenhaus und meine Tochter musste 5 Tage am stück bei meinen Eltern sein, da Papa kein Frei hatte. Auch das ging gut, aber mir hat das sehr weh getan.
Das musst letztendlich du wissen. Wenn es seinen muss, und du bald wieder Arbeiten gehest, ist es sicher gut, wenn deine Tochter sich daran gewöhnt. Aber wenn ihr keine eile habt, würde ich das nicht machen. Fang doch klein an, erst einen Tag, dann mal eine Nacht und du wirst sehen wie deine Tochter drauf reagiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur oma???!!

Antwort von xHoneySx am 17.02.2012, 8:36 Uhr

mit 6 Wochen wuerde ich mein Kind niemals das ganze Wochenende abgeben. Mit 6 Wochen hab ich mein Kind nichtmal fuer 1-2 Stunden jemanden mitgegeben.
Das erstemal fuer eine Nacht war er mit 10 Monaten bei Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur oma???!!

Antwort von Tipi1984 am 17.02.2012, 9:03 Uhr

Ich finde das überhaupt nicht schlimm.
Hab meine Tochter (heute fast 2 Jahre alt) nach m Abstillen damals in der 7. Lebenswoche das erste Mal bei Oma und Opa schlafen lassen, gar kein Problem. Sie hat es geliebt und liebt es immer noch... sie schläft seit dem meistens 1x im Monat dort (ist nur 3km von uns entfernt)! Ich finde es auch ganz wichtig, denn wenn man damit zu spät anfängt, dann bleiben sie nicht dort und man hat überhaupts kein Leben mehr zu zweit... und das will man ja auch ab und an mal oder? Also mal essen gehen am Hochzeitstag oder auf ein Konzert oder wie bei uns morgen der Klitschko Boxkampf in MUC mit Übernachtung!!!

Also wenn es für dich ok ist und du dich gut dabei fühlst, finde ich spricht nix dagegen.

lg Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anderes "Extrem"

Antwort von MaSchie26 am 17.02.2012, 9:26 Uhr

Da hier Mütter geantwortet haben, die "Angst" haben gesteinigt zu werden, schreib ich auch noch was dazu:

Meine Tochter wird erst so lange woanders schlafen, wenn sie das selber sagen kann (Notfälle natürlich ausgeschlossen....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur oma???!!

Antwort von Arwen-, 32. SSW am 17.02.2012, 9:26 Uhr

Absolut nein! Für mich persönlich unvorstellbar.
Meine Tochter war über 17 Monate alt, als sie nach dem Abstillen das erste Mal alleine bei meinen Eltern geschlafen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes "Extrem"

Antwort von MaSchie26 am 17.02.2012, 9:27 Uhr

natürlich ohne "so lange"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur oma???!!

Antwort von Chocolate__X3 am 17.02.2012, 9:32 Uhr

Danke für eure Antworten.. Jaaa die oma möchte unbedingt bin aber auch am zweifeln ob das so gut ist :S Sie ist zwar nur 30min von hier entfernt aber trotzdem ich glaube die kleine soll das erste mal lieber von Samstag auf Sonntag dort bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur oma???!!

Antwort von kitkat170583, 21. SSW am 17.02.2012, 9:40 Uhr

mal einen nachmittag könnte ich evtl aushalten aber das ganze wochenende???? mit nichtmal 2 monaten???? nee. das könnte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur oma???!!

Antwort von Mandy4 am 17.02.2012, 9:45 Uhr

Vielleicht meint die oma das ja auch lieb und denkt du brauchst mal wieder eine Nacht zum durchschlafen...ich sag dir gleich : funktioniert nicht ,du bist trotzdem wach :-))) alleine schlafen meine Kids sehr selten bei der oma !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der O)ma zu Liebe?

Antwort von MaSchie26 am 17.02.2012, 9:49 Uhr

Nein! Hör auf dein Herz! Du fühlst dich ja schon bei dem Gedanken daran chlecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur oma???!!

Antwort von Suesse1987w, 11. SSW am 17.02.2012, 9:59 Uhr

Ich denke, dass sollte jeder für sich wissen, aber ich würde das in der Zeit persönlich noch nicht tun. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemals, wenn es nur der Wunsch der Oma ist....

Antwort von Gerit77 am 17.02.2012, 10:37 Uhr

Hallo, ich bin der Meinung, dass DEIN Gefühl dafür zählt. Eine Oma kann sich viel wünschen, aber ich bin der Meinung zur Bedürfnisbefriedigung der Oma ist das Baby nicht da. Aus meiner Sicht sollte Dein Baby in dem Alter bei Dir sein, Fremdbetreuung ist viel zu früh...dort ist alles anders...nichts vertraut...Ich rate ab....Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur oma???!!

Antwort von Maxi74, 10. SSW am 17.02.2012, 13:45 Uhr

also wenn du es nicht willst, und das scheint mir so..dann mach es nicht!

prinzipiell spricht nichts dagegen, ich hätte meine kleinen auch meiner mama gegeben in dem alter, wenn ich es gewollt hätte , weil ich ihr 500% vertraue.

allerdings niemals nur weil meine mama das gewollt hätte, also lass es ...dein kind über 1 wochenende nur um mama ein gefallen zu tun ..denke da tust du dir keinen gefallen wenn du dann zu hause kreise rennst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur oma???!!

Antwort von betoha am 17.02.2012, 16:33 Uhr

meine haben alle schon bei Oma geschlafen von Anfang an. waren nie ganz 24 Std...ich bin der Meinung wenn man das nicht mal macht, schlafen sie auch nirgends anders wenn es mal sein muß. Sehe ich an unsren 4. Da hatte ich immer Angst,weil er ein Frühchen war. Nun schläft er nicht mal woanders selbst wenn ich dabei bin.

Also ich finde es nicht schlimm,aber wenn man sich selbst dabei nicht wohl fühlt würde ich es nicht machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur oma???!!

Antwort von kati1976 am 17.02.2012, 17:14 Uhr

wäre gar nicht gegangen, da habe ich noch gestillt, meine haben das 1.mal auswärts geschlafen mit 2,5 jahren und da wollten sie das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur oma???!!

Antwort von Holly87, 40. SSW am 17.02.2012, 17:15 Uhr

Also zur Oma geben ja - aber ein ganzes Wochenende in dem Alter wäre mir zu früh! Würde bei uns auch nicht so gut gehen wg. dem Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur oma???!!

Antwort von rabarbera, 24. SSW am 17.02.2012, 21:22 Uhr

Wäre bei mir gar nicht gegangen, da ich voll gestillt habe - aber selbst, wenn ich nicht gestillt hätte, hätte ich es auf keinen Fall gemacht!
Mein "Großer" ist jetzt 2J.4M. alt, und selbst jetzt würde ich ihn nicht ein ganzes Wochenende bei der Oma lassen, wenn es nicht unbedingt nötig wäre - obwohl er seine Oma sehr liebt und tagsüber wirklich gern und oft bei ihr ist!

Meiner Meinung nach braucht ein Baby eine feste Bezugsperson, die zumindest am Anfang (idealer Weise im gesamten 1. Lebensjahr) wirklich IMMER verfügbar ist! Wie soll dein Kind denn eine sichere Bindung zu dir aufbauen, wenn du es in dem jungen Alter schon tageweise weggibst? Du kannst deinem Kind auch noch nicht erklären, wo du bist und wann du wiederkommst - bist einfach weg!

Ist nicht böse gemeint, aber für mich ist das ein absolutes No-Go.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klar ja

Antwort von Fuchsina am 18.02.2012, 0:29 Uhr

Dem Kind macht es im Zweifel überhaupt nichts aus. Ihm ist nur wichtig, dass jemand da ist und kümmert. Wenn da kein Stillen in Spiel ist, dann spricht doch wirklich nichts dagegen.

Ich habe meinem Sohn auch recht früh schon meinem Eltern angetraut. Sie wohnen sehr weit weg und es gibt schlicht nicht so viel Möglichkeiten für sie, Zeit mir ihrem Enkel zu verbringen. Ich fände es egoistisch von mir, dies nur deshalb nicht zu erlauben, weil ich mein Kind vermisse. Auch Grosseltern haben das Recht, die Enkeln mal ohne die Eltern ganz für sich zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absolut ja!

Antwort von Amarena84, 39. SSW am 18.02.2012, 16:31 Uhr

@Fuchsina: Sehe das ganz genauso!

Und ich sehe auch keinen Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben, weil ich es auch genieße, mal "kinderfrei" zu haben!

Als mein Sohn zur Welt kam, war noch nicht ganz 21 Jahre alt. Meine Eltern haben mich immer voll unterstützt und gesagt, ich soll noch ab und zu weggehen, solange ich noch jung bin.
Solange man es nicht übertreibt, spricht doch da auch nichts dagegen! Ich liebe mein Kind mehr als alles auf der Welt aber schließlich ist man doch immernoch ein eigenständiger Mensch mit Bedürfnissen und nicht "nur" noch Mutter...

Mein Sohn liebt seine Großeltern über alles und ist dort genauso "zuhause", wie bei uns auch und er genießt es wahnsinnig, am Wochenende bei ihnen zu sein! Und das sicher auch aus dem Grund, weil er von klitzeklein auf oft bei ihnen war! Und wenn er bei meinen eigenen Eltern nicht gut aufgehoben ist, dann weiß ich nicht, wo sonst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von Amarena84, 39. SSW am 18.02.2012, 16:44 Uhr

Dass Kind und Eltern/Mutter keine gute Bindung zueinander aufbauen können, nur weil sie nicht permanent beisammen sind, halte ich - sorry - für den absoluten Blödsinn!

Ich zum Beispiel war immer schon ein absolutes Papa-Kind. Wie erklärst du dir denn sowas?? Mein Vater war - im Gegensatz zu meiner Mutter - nämlich immer schon den ganzen Tag beim Arbeiten! Und das soll jetzt nicht heißen, dass ich zu meiner Mutter eine schlechte Beziehung hatte!

Ich selbst bin nach acht Wochen Mutterschutz wieder zum Arbeiten gegangen, das ging damals garnicht anders. Wir leben ja leider nicht mehr in einer Zeit, wo jede Mutter ihr Kind jahrelang zuhause hüten kann. Und es hat der Bindung zwischen meinem Kind und mir garantiert KEINEN Abbruch getan! Im Gegenteil, ich bin der Meinung, es kommt darauf an, wie intensiv man sich in der freien Zeit mit seinem Kind beschäftigt und nicht, dass man den ganzen Tag um das Kind "herumputzt"!

Tut mir leid aber ich behaupte mal ganz frech, du sprichst hier von etwas, was du nicht kennst und dabei urteilst du über Mütter wie mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.