Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene82, 10+0. SSW am 17.02.2007, 8:17 Uhr

Zuname von Eltern und Schwiegereltern

Hallo zusammen,

ich mach mir Gedanken wegen dem Namen von unserem Ungeborenen. Was meint ihr wenn ich einen Namen X mit Zusatzname von meiner Mutter/Vater und dann den Namen von meiner Schwiegermutter/-vater nehme? Meint ihr das wäre eine Idee oder würde mein Kind später sich dafür schämen? Meine Mutter und Vater heißen Olga und Waldemar und meine Schwiegereltern Erika und Heinz?

gruß irene

 
12 Antworten:

Re: Zuname von Eltern und Schwiegereltern

Antwort von LorelaiGeorgia, 33. SSW am 17.02.2007, 8:21 Uhr

Hallo,
sorry aber ich finde die namen nicht besonders toll.
wir hatten das auch überlegt von meinen schwiegereltern die namen.
Georg und Dorothea
aber wir fanden das meinen eltern gegenüber unfair. die haben aber altmodische doofe namen:
Wolfgang und Gudrun
also, das ist ja eigentlich ne nette idee, aber dem kind zuliebe würde ich mir das nochmal überlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuname von Eltern und Schwiegereltern

Antwort von doreen_fynn, 22. SSW am 17.02.2007, 9:04 Uhr

hallo,

wir haben es bei unserem großen sohn so gemacht, er heisst fynn walter hugo - walter und hugo nach seinen urgroßvätern, ich muss dazu sagen, dass wir eigentlich nur walter nehmen wollten, ohne hugo - aber da hätten sich meine schwiegereltern benachteiligt gefühlt. zu dem namen walter haben mein mann und ich vor allem ich einen bezug, weil ich sehr an meinem opa gehangen hab - der leider nicht mehr lebt, zu dem namen hugo haben wir beide keinerlei bezug (ich würd den namen nicht noch mal dazu nehmen). aber ich find die idee an sich schon schön.
solang du das ganze ohne bindestrich schreibst, könnt ihr euch oder später das kind einen namen aussuchen, wie es gerufen werden will - es wird beim standesamt bei der anmeldung des kindes kein rufname mehr festgemacht, gibt es angeblich in deutschland nicht mehr (war vor 3 jahren - vielleicht hat sichs mal wieder geändert). so dass die beiden anderen namen zwar da sind, aber nicht unbedingt genannt werden. fynn heisst hier überall nur fynn - er weisst allerdings, dass er noch 2 andere namen hat und wenn mama die noch dazu nimmt, ists zeit zu hören! unser 2. sohn, der im juni geboren wird, wird marek elias heissen - da hat er 2. name aber keinen bezug zu jemandem aus der familie.
viele nehmen übrigens auch den namen des paten dazu.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuname von Eltern und Schwiegereltern

Antwort von coryta, 11. SSW am 17.02.2007, 9:11 Uhr

Hallo!
Wir haben es zufällig gemacht, aber nicht den Rufnamen meines Schwiegervaters sondern eben einen seiner Vornamen. Jetzt würd ich das auch gern beim nächsten Kind machen.
Ach so wir haben auch nicht DEN Namen den mein Schwiegervater im Pass stehen hat sondern eine Abwandlung (Heinrich - Henrik) Vielleicht ist das ja auch was bei Euch.
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuname von Eltern und Schwiegereltern

Antwort von Linda761, 24. SSW am 17.02.2007, 10:30 Uhr

Hallo Irene,

ich finde die Idee nicht gut. Meine 3 Cousins heißen aus diesem Grund alle Clemens August mit Zweit- und Drittnamen.

Wie störend diese Namen sind, hängt von den Namen ab. Und davon, wie gut sie zum ersten Namen passen.

Alexander Waldemar Heinz ginge z.B. noch, Joshua Waldemar Heinz wäre dagegen ganz unmöglich.

Außerdem kannst Du Dir sicher sein, dass die Klassenkameraden später mal den Zweit- und Drittnamen rausfinden. Und für einen 10-jährigen ist es bestimmt nicht toll, wenn ihn die ganze Klasse mit Heinz anredet.

Tradition schön und gut, aber ich finde, man sollte einem Kind schöne aktuelle Namen geben (wenn es denn unbedingt mehrere sein müssen). Damit wird es sich in seinem Leben sicher wohler fühlen. Was nützen einem Namen, die nur auf dem Papier stehen, die man aber nach Möglichkeit nicht erwähnt?

Viele Grüße
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuname von Eltern und Schwiegereltern

Antwort von 24.08.2007, 13. SSW am 17.02.2007, 10:50 Uhr

Also, ich hab den Namen von meiner Oma, der ist Erna...Ich hatte manchmal ziemliche Probleme damit, aber mit der Zeit war ich auch stolz darauf, den Namen meiner Oma zu haben. Wir überlegen auch, ob wir das machen, weil die Mutter und Oma von meinem Freund auch Erna heißt, bleibt also in der Familie;)...
Lg Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuname von Eltern und Schwiegereltern

Antwort von Lucylu am 17.02.2007, 11:24 Uhr

Hallo!
Wie habes es auch so gemacht. Allerdings heißt mein Vater "Andreas", was ja nicht sooo altmodisch ist und mein Schwager (Patenonkel von unserm Kleinen) heißt auch Andreas...von daher hat es doppelt gepasst. Ich glaub aber ehrlich gesagt, ich hätte es nicht gemacht, wenn mir der Name gar nicht gefallen/zu altmodisch gewesen wäre. Ich glaub später mal sind die Kinder stolz auff einen Zeitnamen aus der Familie, aber als Kind...

LG Lucy

Ps.: Wir haben bis zum Schluß überlegt und uns dann echt im Kreißsaal erst entschieden! Als wir das dann später meinem Papa gesagt haben, als er uns besucht hat, hatte er Tränen in den Augen..!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuname von Eltern und Schwiegereltern

Antwort von PünktchenimBauch, 36. SSW am 17.02.2007, 11:50 Uhr

hallo

also ich find die idee ehrlich gesagt völlig daneben...
weiß auch gar nicht was das für einen sinn macht, namen zu kopieren....
und dem kind ist damit ganz sicher nicht geholfen.....
ich weiß noch, dass wir früher oder später von jedem den 2. namen rausbekommen haben und dass das bis heute noch lacher sind, weil die namen meistens auch noch richtig dämlich (altmodisch) sind

und was hat z.b. ein kind mit einem opa oder wem auch immer am hut, der seiner mama am herzen gelegen ist und nun tot ist???????? nichts!!!!

also ich kann diesen brauch einfach nicht verstehen.... *kopfschüttel*

grüsse
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuname von Eltern und Schwiegereltern

Antwort von tool307, 28. SSW am 17.02.2007, 11:53 Uhr

Bei uns heißt der Opa Johannes und mein Schatz hat als Zweitnamen auch Johannes, und ich hab es schon fast durchgesetzt, das mein Sohn auch als Zweitnamen Johannes heißen wird!

Ich finde, das gehört sich so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuname von Eltern und Schwiegereltern

Antwort von irene82 am 17.02.2007, 16:08 Uhr

Genau das sehe ich als Problem, dass mal das Kind wegen seinen Namen aufgezogen wird,
also meint ihr ich soll das lieber lassen...

vielen Dank für euch Mail

bis bald Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuname von Eltern und Schwiegereltern

Antwort von Kristiane, 26. SSW am 17.02.2007, 16:12 Uhr

Naja, aufgezogen wird es wohl nicht. Denn normalerweise wird der zweite Name ja eh nicht mit genannt sondern steht nur auf Urkunden und Papieren. Oder soll der Name mit Bindestrich geschrieben werden?

Ich würde das aber auch nicht machen, meistens fühlt sich dann die andere Seite benachteiligt.

Da wir einen jungen bekommen haben wir beschlossen dass er mit zweitem Namen Christian heißen soll- wie sein Papa!

LG
Kristiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuname von Eltern und Schwiegereltern

Antwort von Madison am 17.02.2007, 17:45 Uhr

Hallo!
ich würde das auf keinen Fall machen. Habe Dank meiner Eltern noch die Namen meiner Tanten bekommen und die sind wirklich grauenvoll!
Ab und zu muss man ja mal zu Behörden etc und da ist das schon ziemlich peinlich!
Bin die Trauzeugin von einer Freundin und beim Standesamt wurden dann auch alle Namen Vorgelesen...würg...
Ich finde man kann seinen Kindern da echt mit schaden, vor allen Dingen wenn es so altmodische Namen sind! : )
Gruss Madison

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuname von Eltern und Schwiegereltern

Antwort von Danii2307 am 17.02.2007, 21:28 Uhr

Ich finds auch voll fürchterlich, heutzutage muss das doch nicht sein.
Olga oder Erna.... ? Ich hatte ne Freundin in der Schule und die hieß Renate, die hat echt gelitten- Volle Granate Renate- Kinder können echt grausam sein; glaub mir
Gruß Daniela (und so hießen leider auch 5 Mädels bei mir in der Klasse )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Rat bzgl. Schwiegereltern

Also mein Freund,23, ist grade mit seiner Ausbildung als Physiotherapeut fertig geworden und fängt nächstes Jahr in Berlin an. Jetz wohnt er noch bei seinen Eltern. Er hat sich nie getraut ihnen zu sagen, dass ich schwanger bin und gestern hatten sie wohl ein riesen Streit und ...

von princess0709, 17. SSW 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern Forum: Schwanger - wer noch?

WAS,den Schwiegereltern schenken?!

haben keinen großen kontakt leider,wohnen zwar nur 15 min. enfernt,ist aber alles sehr oberflächlich. sie sollen was bekommen und erwarten es auch. sollte bis 30 euro kosten und nach was tollem aussehen. letztes jahr gabs u.a schon ein kalender von luka... beide um die ...

von lukaelias-mama 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern Forum: Schwanger - wer noch?

Enttäuscht und Traurig von Schwiegereltern

Hallo Mädels, nach dem wir die Nachricht selbst verdaut haben das wir nochmal zuwachs bekommen , habe ich es heute meinen Schwiegereltern endlich gesagt... Ich hatte ja schon ne Vorahnung das es dennen nicht schmecken wird , aber solch eine Reaktion macht mich einfach nur ...

von dreifachmami36 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.