Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MutterHoffnung am 02.01.2014, 14:27 Uhr

Zunahme in der Frühschwangerschaft

Hallo,

ich war stark übergewichtig (170cm, 100kg), habe jedoch seit März 2013 mit Weight Watchers knapp 40kg abgenommen und wiege nun 59kg.
Eigentlich wollte ich noch 1kg abnehmen und dann in die Erhaltung gehen.
In der Erhaltung bekommt man erstmal 6 Points dazu und wiegt sich weiterhin jede Woche. Wenn man zugenommen hat, muss man wieder ein Punkt wegnehmen. Wenn man abgenommen hat, bekommt man noch einen Punkt dazu. Nach 6 Wochen sollte man also die Points ermittelt haben, mit denen man sich gesund ernährt ohne zu- oder abzunehmen.
Nun ist mir jedoch eine Schwangerschaft dazwischen gekommen. ;)
Als ich davon erfahren habe, bin ich sofort in die Erhaltung gegangen.
Ich habe in dieser Erhaltungswoche jedoch ein wenig was zugenommen.
Meine Frage ist nun, ob man bereits in der frühen Schwangerschaft zunimmt.
Oder ist es so, dass in den ersten Wochen nix dazu kommt?
Dann wüsste ich nämlich, dass die 6 Erhaltungspunke doch zu viel sind und ich sie reduzieren muss, weil ich eine Zunahme verzeichnen musste. Sollte eine frühe Zunahme jedoch regulär sein, liegt es nicht an zu hohen Erhaltungspunkten, sondern an der Schwangerschaft.

Ich möchte keine Diät machen und dem Kind schaden, ich möchte aber auch nicht wieder unnötig zunehmen.

Ich freue mich auf Rückmeldungen!

Danke im Voraus! Und nochmal frohes neues Jahr!

 
8 Antworten:

Re: Zunahme in der Frühschwangerschaft

Antwort von mf4 am 02.01.2014, 14:32 Uhr

Ich kann zu Points und WW nichts sagen aber wenn du auf deine Ernährung achtest dann wirst du deine mühsam abgenommenen Kilos sicher nicht wieder drauf bekommen.

Ich hatte auch 40kg abgenommen und als ich Jahre später schwanger geworden bin klappte es gut, dass ich nicht übermäßig zunahm.
Du weißt wie es geht, was man essen kann und was man lassen sollte und mit Diät hat das nichts zu tun.
Wenn du nun 1 oder 2kg zugenommen hast solltest du nicht gleich in Panik verfallen. Bei manchen ist das so, ob nun schwanger oder nicht und andere nehmen zu Beginn nicht zu oder auch ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme in der Frühschwangerschaft

Antwort von m0nika am 02.01.2014, 14:42 Uhr

Meine erste Reaktion beim Lesen des Postings waren, sorry, weit aufgerissene Augen. AAAAHHH!!!

Du bist mit Deinem derzeitigen Gewicht doch an der Untergrenze dessen, was für Deine Körpergröße normal ist. Schmeiß diese Tabellen weg und berate Dich zur Not mit einem Arzt oder Ernährungsberater. Oder hol Dir Broschüren von der BZgA zur Ernährung in der Schwangerschaft.

Natürlich sind 100kg zu viel, aber 59 werden es definitv nicht bleiben, da Dein Körper nun auf Vorratshaltung programmieren wird. Hormonell gesehen muss er erstens Reserven fürs Kind und zweitens für die Zeit während und nach der Geburt (also Blutverlust, Wochenbett und Stillen) schaffen. Da kannst Du sehr sicher von einer Zunahme um die 12-15kg ausgehen, denke ich.

Die Gewichtszunahme lässt sich zwar in "Normkurven" darstellen, siehe auch hier: http://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/schwangerschafts-gewichtskurve/ - aber es wird bei jeder Frau anders sein.

Meide doch einfach klassische Dickmacher. Wie Du Dich ausgewogen ernährst weißt Du doch, sonst hättest Du nicht so krass abgenommen.

Ich würde auch Sport empfehlen, um den Körper weiter aktiv zu halten. Was Du machen kannst findest Du überall im Internet, in den BZgA-Broschüren oder Dein Arzt kann Dir Tipps geben. Ist übrigens auch gut fürs Kind, sich möglichst aktiv zu verhalten.

Kannst ja auch mal hier schauen: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/tipps/gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft.htm

Viel Erfolg und alles Gute für die Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme in der Frühschwangerschaft

Antwort von Tinchenbinchen, 15. SSW am 02.01.2014, 15:12 Uhr

Dir wird im Endeffekt niemand so genau sagen können, woran genau die Zunahme nun letztlich festzumachen ist. Fakt ist: Zunahme in der SS ist normal^^
Und in deinem Fall ist es so, dass du einfach leichter zunehmen wirst, weil du gerade erst frisch abgenommen hast. Die Erhaltung ist ja im Prinzip bei allen Diäten fast der schwerste Teil und der Körper muss das erst sicher lernen und sich daran gewöhnen. Diese Zeit hat er nun bei dir nicht.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten, dich nicht zu sehr zu stressen und einfach auf gesunder Ernährung zu achten.
Du wirst einen Teil der Zunahme nicht kontrollieren können. Solange du für dich selbst sagen kannst, dass du dich "normal" ernährt hast, ist alles ok und wenn du dann zunimmst, musst du das hinnehmen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme in der Frühschwangerschaft

Antwort von mf4 am 02.01.2014, 16:40 Uhr

Nach 40kg Abnahme müsstest du ohne Punkte und solchen Kram gut wissen was gut ist und was zu viel wäre.

Bei mir klappte es super nach meiner Abnahme, weil ich das neue Essverhalten verinnerlicht hatte. Ich war allerdings schon Jahre schlank. Du bist es eben erst und da musst du sicher mehr darauf achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme in der Frühschwangerschaft

Antwort von AnnIsabelle, 10. SSW am 02.01.2014, 16:53 Uhr

Wright Watchers ist nicht für Schwangere geeignet!!
Lt. weight Watchers selbst.
Du solltest jetzt nicht nach einem Punktesystem gehen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme in der Frühschwangerschaft

Antwort von angi159 am 02.01.2014, 20:53 Uhr

Ich hab zwar keine Ahnung, aber wollte nur mal sagen, wie toll ich sowas finde, wenn man so gut abnimmt. Respekt.

Ansonsten würde ich jetzt nicht damit weiter machen. Du hast doch ein tolles Ausgangsgewicht und sicher auch eine andere Einstellung zur Ernährung bekommen. Aber ich kenn mich nicht so aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme in der Frühschwangerschaft

Antwort von Angi1807, 28. SSW am 02.01.2014, 21:44 Uhr

Ich habe bis zu Beginn meine SS auch WW gemacht und es hat seinen Grund warum man bei Feststellen einer SS nicht mehr mitmachen darf. Die Erhaltungspunkte sind für die Erhaltung des Gewiches einer Nicht-Schwangeren. Also ernähre Dich lieber ausgewogen und achte nicht streng auf die Punkte. Wenn Du bereits 40kg - Respekt hierfür - abgenommen hast, weißt Du vieles über Ernährung, also wirst Du so schnell nicht wieder zunehmen, wenn Du ein wenig drauf achtest. Aber Finger weg von jeder Diät!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme in der Frühschwangerschaft

Antwort von nurse84, 21. SSW am 03.01.2014, 11:53 Uhr

Du bist nicht zu dünn! Dein BMI liegt bei 20, das ist IDEAL!
Ess deine normalen Erhaltungspunkte und überprüfe wie du dich fühlst! Hast du noch Hunger? Bist du zu voll?
Ich verstehe das du die Punkte brauchst um zu wissen was eine normale Menge an Nahrung ist, man kann nicht einfach drauf verzichten!
Auf keinen Fall ist es erlaubt weiter abzunehmen!
wenn du ein Pfund in 2-4Wochen zunimmst ist das ganz normal!
Zu Beginn der Schwangeschaft kommen 1-3 Kilo auf jeden Fall drauf durch belutvolumensteigerung und hormonelle Umbauprozesse!
Wenn du mal mehr zunimmst ist das kein Grund zu fasten, da du schwanger bist! Du MUSST regelmässig was Essen! Und zwar Eiweißreich, Kohlenhydrat normal, Vitaminreich! Gegen fettarm spricht nichts! Fettfrei empfehle ich nicht!

Lass dir von einer Enährungsberatung helfen, damit du alles richtig machst, ja?
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.