Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanillanine am 21.06.2015, 19:58 Uhr

zum zweiten mal..

Hallo meine lieben ich habe bereits eine tochter siw ist am 29.05 zwei jahre geworden ich bin ca in der sechsten woche schwanger diese Schwangerschaft ist jetzt schon anstrengender mir ist viel öfter schlecht und habe mit schwindel Anfälle erzählt mal was von euch wie die Schwangerschaft mit zweiten kind war und wie die zeit nach der Geburt mit euren kindern zusammen waren
Würde mich freuen über ein paar nette Berichte von euch
Ganz liebe grüße
Nine :)

 
7 Antworten:

Re: zum zweiten mal..

Antwort von Indigoblau, 38. SSW am 21.06.2015, 20:15 Uhr

Ich finde, dass die zweite Schwangerschaft gefühlt viel schneller vergeht als die erste. Man hat nicht mehr so viel Zeit, sich dem ungeborenen Baby und den körperlichen Veränderungen zu widmen.
Sachen wie Vorwehen und Druck nach unten in der Spätschwangerschaft finde ich beim zweiten Mal "schlimmer".

Zum Leben mit Kleinkind und Baby kann ich erst in ein paar Wochen berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum zweiten mal..

Antwort von schubuduu am 21.06.2015, 20:29 Uhr

Ich fand die 2. und jetzt 3. Schwangerschaft anstrengender. 1. ist man natürlich viel mehr in Action und 2. kennt man die Zipperlein ja schon und reagiert viel eher darauf. Ich finde auch das man seinen Körper viel besser kennt und somit die Signale deutlicher sind.
Zum Wochenbett kann ich sagen das ichs auf jedenfall unterschätzt habe, bin allerdings auch allein...
2 Kinder sind deutlich mehr als eins :-D in jeder Hinsicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum zweiten mal..

Antwort von samoe, 39. SSW am 21.06.2015, 20:37 Uhr

Ich fand die zweite Schwangerschaft auch deutlich anstrengender, weil man sich ja um das erste kümmern muss und zusätzlich Haushalt, Arbeit, etc. Auch kann man sich gar nicht mehr so auf das Baby konzentrieren, ist bissl schade, aber man hat auch nicht mehr so viel Zeit dafür.

Ich finde auch, dass ich jetzt deutlich mehr Vorwehen habe (habe noch 11 Tage zum ET) und viel mehr Druck. Bin gespannt, ob sich der zweite Zwerg auch zeitiger auf den Weg macht.

Zur "Nachgeburtssituation" kann ich auch noch nichts sagen, da ich noch schwanger bin.

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum zweiten mal..

Antwort von Baerchie90 am 21.06.2015, 21:06 Uhr

Huhu :-)
Ich fand auch, dass die Schwangerschaft schneller rum ging.
Phasenweise war es anstrengender, durch Kind & Haushalt, gerade die ersten Wochen, wo ich so mit Müdigkeit zu kämpfen hatte und gegen Ende, wo man sich wie ein Elefant vorkommt.. ^^
Teilweise habe ich die Schwangerschaft aber auch fast vergessen ^^

Die zweite Geburt ging bei mir auch viel schneller und ich war viel fitter danach, bei meinem Sohn (jetzt 2) blieb ich 3 Tage im Krankenhaus (spontan entbunden, keine Komplikationen) und war einfach mega fertig...
Beim zweiten sind wir 3 Stunden nach der Geburt wieder nach Hause gefahren und auf dem Heimweg noch eine Kleinigkeit eingekauft. ^^
Die Geburt ist jetzt 3 Tage her. :-)
Bisher läuft es hier super mit meinen zwei süßen, die kleine schläft hauptsächlich und der "große" bestaunt sie total. Er ist (meistens) sehr vorsichtig mit ihr und möchte sie immer streicheln. Gemeinsames Mittagsschläfchen und abends gemeinsam zu Bett gehen klappt auch gut, aber waren ja erst 3 Nächte, mal sehen wie es weiter geht ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum zweiten mal..

Antwort von aeule am 21.06.2015, 21:52 Uhr

Jipp, kann den anderen nur recht geben die zweite Schwangerschaft vergeht viel schneller!
Man ist beim zweiten schon entspannter weil man ja weiss wie alles funktioniert!
Die Schwangerschaft an sich war zum Schluss etwas anstrengender.
Die Geburt war aber nicht viel schlimmer.
Meine Grosse hat auch gut mit geholfen als das Baby da war.
Leider hatte ich oft ein schlechtes Gewissen weil ich nicht so viel Zeit für die Grosse alleine hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum zweiten mal..

Antwort von Apydia, 40. SSW am 22.06.2015, 8:41 Uhr

Hi,

meine Beiden Schwangerschaften waren nicht zu vergleichen. In der ersten war ich viel Krank, dafür lief die Schwangerschaft eher 'geräuschfrei'. Weil alles neu war, habe ich mich Stundenlang im Forum und in Fachbüchern rumgetrieben und habe alles nachgelesen.

Dafür bleibt in der zweiten Schwangerschaft keine Zeit mehr, aber ich sehe auch die Notwendigkeit nicht, Ich bin viel entspannter weil ich ja weiß was kommt. Ich war diesmal gesund, aber die Schwangerschaft deutlich anstrengender. Übelkeit, Erbrechen, Kreislauf bis in die 20. Woche, dann all die Wehwehchen sehr früh, am Ende der Schwangerschaft ständig müde und fertig mit dünnen Nerven.
Mein Großer nimmt das alles gut auf, er freut sich aufs Geschwisterchen, ist aber sehr sehr anhänglich.

Wie es dann mit zwei Kindern läuft ... im Laufe der Woche kann ich es hoffentlich berichten.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum zweiten mal..

Antwort von Murmel021013 am 22.06.2015, 21:09 Uhr

Ich fand jede ssw anstrengender. Wenn sie auf der Welt sind geht es super und ab 2 nochmal steil aufwärts. Geburt wurde von mal zu mal besser, bei der letzten Geburt musst meine 4jährige auf die Tö. Baby war seit 10 min da sonst keiner, also bin ich schnell mit ihr gegangen.
Freu dich drauf, es wird bestimmt toll. Ich werde auch von Kind zu Kind gelassener, davon profitieren alle. Ach ja, wir haben 4 Kids im Alter von 12,4,2 und 4 Monaten.

Lg, Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.