Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schwuenki am 02.02.2007, 21:16 Uhr

zum thema folsäure

hallo,
ich wollte nochmal was zum thema folsäure und nahrungsergänzungsmitteln sagen.
ich kann natürlich eure ernährung nicht einschätzen, würde es aber jedem empfehlen zu nehmen. es stimmt zwar, dass damals die schwangeren es nicht benötigt haben, aber das hat einen ganz einfachen grund: da war die folsäure auch noch bestandteil von gemüse und obst. jedoch ist nachgewiesen worden, dass die folsäure durch die ständige weiterzüchtung und genmanipulation aus den gemüsesorten "weggezüchtet" wurde. der bedarf einer schwangeren kann somit bei einer normalen ernährung nicht gedeckt werden, oder schafft ihr es am tag 5 brokkoli und 3 blumenkohle zu essen? ;-)
ich nehme jetzt noch (37.ssw) femibion und eisen. aber das muss ja jeder selbst wissen.
liebe grüße.
schwuenki

 
6 Antworten:

Re: zum thema folsäure

Antwort von Mama Jana, 23. SSW am 02.02.2007, 21:21 Uhr

Ich habe die Folsäure in meiner ersten SS und auch jetzt regelmäßig genommen. Ab und zu vergesse ich einen Tag, aber das ist ja nicht sooo schlimm. Auch wenn es mir eigentlich gar nicht zusagt, jeden Tag "Medikamente" zu schlucken, diskutiere ich da nicht. Eisen nehme ich am Ende der SS, wenn der Bedarf dazu da ist bzw. ein Eisenmangel festgestellt wird.

Übrigens bekommen die Babies im gesamten ersten Jahr täglich die Vitamin-D-Tablette. Das gefällt mir auch überhaupt nicht, aber wir haben sie trotzdem immer gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema folsäure

Antwort von Chloe am 02.02.2007, 21:33 Uhr

Wenn ihr was über Folsäure wissen wollt, dann lest mal hier nach. Sehr interessante Seite!

http://www.anencephalie-info.org/nrdverhuetung.htm

Es stimmt, dass der Folsäurebedarf durch die Nahrung nicht abgedeckt werden kann. Das könnt ihr auch auf der Seite nachlesen. Und auch wofür Folsäure gut ist und warum es schon vor der SS genommen werden soll.

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema folsäure

Antwort von doreen_fynn, 20. SSW am 03.02.2007, 10:02 Uhr

guten morgen,

ich find deine meinung schon interessant, aber sie rechnet meiner meinung nach eines nicht ein: was macht man in einem fall (wie meinem), in dem die frau kein folsäurepräperat verträgt? und ich hab mehr als eines oder 3 probiert - aber immer der gleiche effekt: ich vertrag es nicht!! mir wird davon nach ein paar minuten nicht nur schlecht, sondern es hat noch weitere folgen, die nicht so angenehm sind. meine frauenärztin hat mir zwar geraten, diese präperate wenigstens in den ersten 12 wochen zu nehmen - aber nur, wenn nicht so arge probleme hervorruft. ich hab mich durchgerungen das ganze wenigstens an einigen tagen zu nehmen - aber viele waren es nicht.
ich hab in meiner ersten schwangerschaft keine folsäure genommen - ich ernähre mich immer - in beiden schwangerschaften, aber auch so durch sehr viel fisch (3mal die woche ca.), gemüse und obst bilden den hauptanteil - laut meiner ärztin, aber auch anderer ärzte reicht das durchaus aus. das meiste gemüse stammt aus eigenem anbau.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schade

Antwort von naidad, 35. SSW am 03.02.2007, 11:14 Uhr

Hallo doreen,

das ist wirklich schade, dass Du das nicht verträgst. Es gibt wohl unzählige verschiedene Präparate und Kombinationen, aber da man die selbst bezahlen muss, kann man wohl kaum erstmal alle ausprobieren. Du hast also keine andere Wahl, als wie hats da jemand formuliert "5 Broccoli und 3 Blumenkohl" täglich zu essen. Ich finds gut, dass Du die Tabletten trotzdem versucht hast.

Ich kann nur jedem raten, Folsäure zusätzlich einzunehmen und das mindestens im 1. Trimenon. Ich nehms immernoch.
Das "Argument": früher hats das nicht gegeben und da waren die Kinder auch gesund! stimmt nämlich einfach nicht. 1000mal gehts gut und dann kommt ein Kind mit einer schweren Fehlbildung zur Welt...

An alle die Folsäure nehmen: Viel Erfolg, Ihr tut was für die Gesundheit Eurer Kinder!
An alle, die es aus verqueren Vorstellungen ablehnen: Viel Glück!

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenn niemanden mit "verqueren Vorstellungen"...

Antwort von lenirettig am 03.02.2007, 12:25 Uhr

...allerdings gehöre ich leider zu der sehr vergesslichen Gruppe von Leuten, die solch Regelmäßige Medikamente leicht vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenn niemanden mit

Antwort von haenschc am 03.02.2007, 16:07 Uhr

Hallo

Ich finde auch mann sollte wennigstens bis zur 12SSw einnehmen. Mein Sohn wurde mit starken fehlbildung viel zu früh auf die welt geholt.

Bei nicht einnahme von Fohlsäure können u.a. folgende felbildung auf tretten:

Teil/fehlende schädeldecke (war bei mein sohn der Fall)
offener Bauch oder Rücken

Ich würde jeder SS raten Fohlsäure einzunehmen

Ich muss auch dazu sagen, das es nicht mehr ausreicht obst und gemüsse zusätzlichen fohlsäure in Tabletten form einzu nehmen.

gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Folsäure und ASS 100 AL TAH

Hallo miteinander, Ich bin mit Kind Nr. 2 schwanger, haben bereits eine Tochter, 4 Jahre alt. Nehme Folsäure 800mg mit Vitaminen von DM ein. Bei der ersten SS nahm ich Femibion 1 und bin später auf Femibion 2 umgestiegen. Folio Forte darf ich nicht nehmen, da ...

von Katrin2497, 6. SSW 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Gynvital, Folsäure und Zink

Hallo Ihr Lieben, kaum dabei habe ich schon meine erste Frage. Vor 13 Jahren habe ich meinen Sohn bekommen. Vor bzw. während der Schwangerschaft habe ich nur Jod eingenommen. Ich bin mir fast sicher, dass es damals keine Mama-Vitamine gab. Mein FA hat mir nun Gynvital ...

von Sommerkind72 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Nehmt Ihr noch Folsäure?

Hallo, ich bin ein wenig verunsichert, was die Folsäure angeht. Meine Ärztin meint, ich solle sie bis zum Ende der schwangerschaft nehmen. ich habe in meinen vorigen schwangerschaften überhaupt keine nehmen sollen. Nun habe ich auch gelesen, dass es nur bis Ende 3. Monat Sinn ...

von Romacel, 15. SSW 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.