Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von diana1984, 30. SSW  am 26.07.2013, 9:17 Uhr

zum Thema Zuckerbelastungstest!

Auch wenn einige jetzt denken oh mein Gott, ich muss aber Mal was los werden! Einfach überlesen!
Bei uns in Österreich ist ja der große Glucosetoleranztest Pflicht sonst kürzen sie uns das Kindergeld!!! In Deutschland wird der große ja seit 1.7.2013 gar nicht Mal mehr von der Krankenkasse bezahlt wenn kein begründeter Verdacht besteht!

Zum Test muss jede Frau egal ob irgendwelche Risikofaktoren (es gibt ja sogar einen wunderbaren Leitfaden Risikofaktoren und Einschätzung von der österreichischen Diabetikervereinigung) vorhanden sind oder nicht!
Übrigens das Risiko an Gestationsdiabets zu erkranken liegt bei wahnsinnigen 5 bis 10 %.

Ich konnte dem auch nicht entkommen, obwohl ich genau eine der Frauen bin, die nicht ein Mal im entferntesten ein Risiko hat!!! Mein FA hält selbst nichts davon, führt den Test seit Jahren nicht mehr durch und schickt daher seine Patienten weiter zum Internisten! Ich habe einen tollen Hausarzt der den Test auch anbietet (und vom generalisiertem Durchführen auch nichts davon hält), ich also gestern früh ab zum Hausarzt!
12 Stunden nüchtern, auch keine trinken erlaubt und auch während des Testes also 2 Stunden nichts trinken, im 8. Monat, leider ohne Beinödeme (da hätte mein Körper wenigstens Wasser eingelagert gehabt), mit einem eh schon immer viel zu niedrigen Blutdruck und bei 30 °C.

Wo endete das?
Nüchternwert hab ich noch ausgehalten, dann das Zeug trinken, naja, gibt besseres aber nicht so schlimm, ab auf den Sessel und eine Stunde warten, nach einer 3/4 Stunde "Entschuldigung, mir ist nicht gut" Blutdruck 70/30 ab auf die Behandlungsliege, dann den 2. Wert abgenommen, 1/2 Stunde später musste ich zur Toilette, schlechte Idee, Zusammenbruch auf der Toilette und wieder ab auf die Liege, dann den letzten Wert abgenommen, Blutdruck 70/35 im Liegen!!! 1 L. Ringerlösung mit Multivitaminpräparat. Die Praxis konnte ich erst Mittags verlassen, mehr recht als schlecht! (nachdem meine Ärztin echt kurz überlegt hattte mich ins KH einzuweisen)
Den Rest des Tages verbrachte ich mit dem verzweifelten Versuch was zu Essen und es dann wieder in die Kloschüssel zu befördern (obwohl ich seit der 14. SSW kein Erbrechen mehr hatte) und voller Panik da ich mein sonst so aktives Kind nicht mehr gespürt habe, nicht ein Mal vom ersten Mal umkippen! Meine Hausärztin meinte auf Nachfrage dass das möglich ist, da das alles eine mächtige Belastung für den Kreislauf meines Kindes und meinen war! (findet es eine Frechheit dass man so etwas machen muss kommt aber dem System halt auch nicht aus)
Am Abend dann die Erlösung, er bewegt sich, aber was ist jetzt, er hört damit nicht mehr auf! Die ganze Nacht nicht eine Minute Pause, erst um 5 Uhr Morgens wurde er etwas ruhiger und ich konnte einschlafen!
Heute Morgen um 7 Uhr Tagwache und ab zum Arzt die Ergebnisse abholen!

Welch große Überraschung !!!
NÜ 78 (bis 92 ok)
1h 118 (bis 180 ok)
2h 79 (bis 153 ok)

Mein Kreislauf ist immer noch im Keller (90/45) aber ich fall wenigstens nicht mehr um! Fühlen tu ich mich scheußlich, wenigstens ist ein kleines Frühstück drinnen geblieben, das eine Kilo das ich mühsam zugenommen hab ist jetzt wieder weg, und mein Kleiner ist wieder total fertig, hat ja die Nacht über auch nicht geschlafen!

Ich finde es sollte eine Risiko-Nutzen-Abwägung gemacht werden und nicht blind jede schwangere Frau in Österreich dazu verdonnert werden und mit Kindergeldkürzung gezwungen werden!!!
Ist aber nur meine Meinung und ich weiß dass viele diesen Test für absolut notwendig und sinnvoll empfinden (bei den Medizinern hält sich die Begeisterung dafür jedoch in Grenzen)!

Sorry für das jammern, musste es einfach los werden!

Ich kann nur allen den Tipp geben (in Deutschland) wenn euer Arzt es nicht unbedingt für notwendig hält, erspart euch und eurem Kind diesen Stress.
Für uns Ösis, wir müssen da ja durch, aber bitte trinkt in der Nacht davor und auch am Morgen noch ausreichend Wasser (das wirkt sich nämlich in keiner Weise auf den Zucker aus) auch wenn es verboten ist! Vielleicht bleibt euch diese Erfahrung dann erspart!

 
5 Antworten:

Re:

Antwort von zeitlosekunst, 30. SSW am 26.07.2013, 10:00 Uhr

Du finden den Test total daneben, weil dir so ergangen ist.
Stell dir vor man hätte bei dir SS-Diabetes festgestellt, dann wärst du froh den Test gemacht zu haben!
Auch schlanke, gesunde und völlig unauffällige Frauen hatten schon SS-Diabetes.
Die SS-Diabetes ist in der Regel nach der SS auch wieder weg, hat viel mehr mit den Hormonen zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Zuckerbelastungstest!

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.07.2013, 10:17 Uhr

So schrecklich das auch gelaufen ist, deshalb ist der test sehr wichtig.
warum du 12 Stunden nüchtern sein musstest ist mir ein Rätsel. und warum wurde der test überhaupt so spät gemacht???

es gibt absolut keine risikofaktoren die erahnen lassen ob eine Frau ein höheres oder niedriges Risiko hat!!!!!! genau darum ist es sinnvoll eben doch testen zu lassen.

ein unerkannter gestationsdiabetis kann zu schwersten Schäden beim Kind führen. ich konnte es mir nie vorstellen (man glaubt ja bis zum zeitpunkt des Tests ist das Kind ja quasi fertig) aber ich wurde eines besseren belehrt als ich zu einer 8.-gravida-entbindung musste. die Dame glaubte das sie ja alles weiß und vorsorgen gar nicht braucht. sie war nicht ein einziges Mal beim gyn. tja das Kind kam in der 32.ssw mit 4200g zur Welt und hatte richtig probleme und wird auch nie gesund sein.

wenn ich von einem test in der ss nieeeee abraten würde, dann von diesem. im übrigen holt Deutschland endlich wieder auf und zahlt den Test inzwischen.

dann erhol dich mal gut von den strapazen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wasser, ungesüßten Tee hättest du trinken dürfen!!!!

Antwort von Exeu am 26.07.2013, 13:38 Uhr

unverantwortlich vom Arzt, aber wichtig ist der Test trozdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin auch eine frau, die keinerlei

Antwort von biggi71 am 26.07.2013, 15:54 Uhr

risiken hatte eine ssdiabetes zu bekommen!!

ich hatte sie aber - und unserem kind wäre es sehr schlecht gegangen, wenn sie nicht entdeckt worden wäre (es ging ihm so schon nicht gut!!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein,

Antwort von biggi71 am 26.07.2013, 15:55 Uhr

das verdünnt und verfälscht den test. 8 stunden komplett nüchtern war die anweisung von meiner diabetologin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zuckerbelastungstest

Hallo Ich bin in der 28.Woche mit Zwillingen schwanger. Vor 3 Tagen war ich beim Zuckerbelastungstest und hatte den 1. und den 2. Wert zu hoch. Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetis. Einen Tag später musste ich den Test wiederholen und dabei wurde das Blut aus der Vene ...

von werdendeZwillingsmama 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerbelastungstest Forum: Schwanger - wer noch?

Zuckerbelastungstest nüchtern oder nicht?

Hallo Hat von euch jemand einen zuckerbelastungstest machen lassen? Ich bin grad bei meinem Frauenarzt und da wurde mir gesagt, dass der Test zwischen der 24. und 28. Woche gemacht wird. Ich muss morgens kommen und muss NICHT nüchtern sein. Bei meiner letzten Schwangerschaft ...

von Ladybird81, 21. SSW 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerbelastungstest Forum: Schwanger - wer noch?

Zuckerbelastungstest - wie war das noch?

Hallo zusammen, ich muss nächste Woche zum Zuckerbelastungstest. Mein letzter Test liegt 3,5 Jahre zurück und irgendwie erinnere ich mich nicht mehr daran wie das war. 12 Std vorher nichts essen, oder? Und wie war das mit Wasser trinken? Erlaubt oder nicht? Dummerweise ...

von Cassie, 23. SSW 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerbelastungstest Forum: Schwanger - wer noch?

"Auffälliger" Zuckerbelastungstest

Hallo, ich war letzte Woche zum Zuckerbelastungstest bei meinem FA (75g OGTT nüchtern). Heute rief mich der FA an und meinte, der Wert nach einer Stunde wäre auffällig gewesen. Der Grenzwert wäre wohl 8,8 und ich hätte 9,3 gehabt. Für den 1h-Wert kenne ich (auch aus meiner ...

von larandia, 26. SSW 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerbelastungstest Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage: oGTT (Zuckerbelastungstest)

Hallo, ich habe zu dem Test einige Fragen. Wann habt ihr den Test machen lassen bzw. wann hat eure FA es getestet? Warum wurde er gemacht (Verdacht oder Vorgeschichte)? Wie wurde er bei euch vollzogen? Ich war heute beim 3. Screening und sie meinte, sie sei sehr groß ...

von Diana2008, 32. SSW 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerbelastungstest Forum: Schwanger - wer noch?

Zurück vom Zuckerbelastungstest und viele Fragen.......

Ich musste heute in die Klinik um den Zuckerbelastungstest zu machen, hatte in der 2ten SS eine Diabetes welche aber nicht behandelt wurde (Baby wog dan 4.5kg) Jetzt sieht es so aus das der 1 Wert (nüchtern) leicht erhöht ist, der 2te deutlich erhöht und vom dritten weis ich ...

von Wasserfrau1, 21. SSW 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerbelastungstest Forum: Schwanger - wer noch?

Wer kennt sich aus?...... etwas zu hoher Wert beim Zuckerbelastungstest....

Hatte heut den Test und hätte einen Wert von 160 haben dürfen, meiner war bei 163. Meine ärztin meinte, es wäre nicht so schlimm und ich hätte keine ssdiabetes, manche Körper kommen in der ss halt nicht soo gut mit Zucker klar. Ich soll jetzt zu einem Diabetikerdoc zur ...

von Saturnchen, 24. SSW 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerbelastungstest Forum: Schwanger - wer noch?

Zuckerbelastungstest

Hallo zusammen, war von euch schon jemand beim Zuckertest? Ich komme gerade davon zurück. Zweifel nur etwas... Die haben Blut abgenommen, dann musste ich einen halben Liter Saft trinken und nach einer Stunde war wieder die Blutentnahme. Müssen das nicht zwei Stunden ...

von Lucy3010, 28. SSW 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerbelastungstest Forum: Schwanger - wer noch?

Zuckerbelastungstest - Wie erging es euch dabei?

Bei uns in Österreich ist der seit Kurzem verpflichtend. Hatte den heute, war vor allem wegen des Zeitaufwandes ungut und wegen der drei Blutabnahmen (eine wegen Blutbild, eine 1 h nach Zuckergetränk, eine nach 2 h Zuckergetränk). Jetzt sind meine Arme ganz zerstochen und eine ...

von edina, 26. SSW 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerbelastungstest Forum: Schwanger - wer noch?

Zuckerbelastungstest

Hallo zusammen, so nun habe ich mich durchgerungen und den Zuckerbelastungstest gemacht! Was soll ich sagen, die Zuckerlösung war einfach eckelhaft! Dann habe sie einmal nüchtern gepickst und Blutabgenommen! Nach dem ich die dann getrunken hatte, das ganze Spiel noch ...

von perlchen, 26. SSW 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerbelastungstest Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.