Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kriistin, 38. SSW am 14.10.2008, 13:15 Uhr

Zum Thema Sillen

Durch das was ich soeben gelesen habe, bin ich schon etwas geschockt. Wie kann eine werdende Mutter, so herablassend über andere stillende Mütter reden? - Gut, das Thema wäre ja eigentlich zur Genüge ausdiskutiert... WENN diese Person überhaupt "echt" ist und kein Fake

Ich selbst (20) werde versuchen unseren Sohn so lange wie nur möglich zu stillen - wieso auch nicht, wenn es funktioniert und ich mich dabei wohl fühle?

Wovor ich jedoch einen RIESEN Respekt habe, sind die Mütter, die in der Öffentlichkeit stillen. Klar, ist es etwas ganz natürliches, aber ich selbst könnte es nicht. - Wieso? Kann ich nicht wirklich sagen. Es ist einfach bei mir eine "Blockade" da oder auch "Scham" irgendwo, weshalb ich andere Mütter gerade darum beneide, wie sie das machen.

Wie schon geschrieben, ich finde es super und habe großen Respekt vor solchen Frauen. Schließlich gibt es immer weniger, die wirklich stillen. - Ich werde dann in der Öffentlichkeit eher eine Flasche verwenden und sonst zu Hause, so oft wie nur möglich stillen.

Joa, das wollte ich mal schnell loswerden...

 
28 Antworten:

Re: Zum Thema Sillen

Antwort von tossy am 14.10.2008, 13:20 Uhr

Ich hab meine große Tochter auch gestillt und zwar überall. Was soll man auch machen, wenn sein kleiner Liebling herzzerreißend schreit, sich die Faust in den Mund stopft und kurz vorm verhungern ist. Da setz ich mich in eine ruhige Ecke und still mein Kind. Und was andere darüber denken ist mir sowas von Wurscht!!!! Hauptsache mein Kind ist glücklich und satt.

Und übrigens, ich finde den Anblick von Müttern, die ihrem Kind die Flasche in den Kiwa halten und das Kind noch nicht mal auf den Arm dazu nehmen auch nicht besonders toll. Da schrei ich auch nicht, dass sie dazu bitteschön nach Hause gehen sollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Stillen

Antwort von kriistin am 14.10.2008, 13:24 Uhr

Klar, war nun auch kein Angriff meinerseits, sondern wollte nur einmal sagen wie ich das sehe und was für einen Respekt ich diesen Müttern gegenüber habe, weil ich es selbst eben in der Öffentlichkeit nicht so könnte. - Es ist auch Einstellungssache, aber ich könnte es eben nicht, weil ich mich so schon immer etwas für meine Brust "geschämt" habe.

Ich würde meinem Kleinen dann nicht einfach die Flasche in die Hand drücken, zumal er die ohnehin noch nicht halten kann Genau wie die stillenden Mütter, würde ich ihn dann auf den Arm nehmen, damit er so viel Nähe bekommt wie nur möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Sillen

Antwort von Tinky70, 12. SSW am 14.10.2008, 13:25 Uhr

So hab ich auch gedacht bevor mein erstes Kind geboren war, am ende gab es glaube ich keinen platz wo ich nicht gestillt hätte, außer eben auf dem Klo.
Was willst du denn machen wenn du gerade einkaufen bist und dein Kind hat hunger und schreit, es ist ja nicht nur das es laut ist und andere Leute komisch schauen, nein du reagierst auch mit deinem Körper, bekommst schweißausbrüche, der Milchspendereflex setzt ein und gibt Milch frei, und du fühlst dich einfach nur elend.
Alles andere ist schlimmer als sich jezt irgendwo hinzusetzen, und dein Baby zu stillen, sofort kehrt frieden ein, und du fühlst dich wohl. Und deinem Baby geht es auch gut. Und die anderen sehen nix.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf die Situation drauf an....

Antwort von krueml am 14.10.2008, 13:27 Uhr

.... ich habe meine neugeborene Tochter aus der Not heraus sogar in Dubai in einer Seitenstrasse auf einem Treppenabsatz sitzend gestillt. Was hätte ich machen sollen, sie 1 Stunde schreien lassen bis ich irgendwo in einem Hotelzimmer bin? Mir ist das oft genug passiert, dass es in einer unmöglichen Situation einfach nötig war. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Stillen

Antwort von tossy am 14.10.2008, 13:28 Uhr

Warte doch erstmal ab, wenn sich alles eingespielt hat. Ich konnte mir das auch nicht vorstellen in der SS, aber ich hab nach der Geburt auch ein ganz anderes Verhältnis zu meinem Körper bekommen. Ich bin stolz darauf gewesen, dass mein Kind nur durch mich wächst und gedeiht. Und anfangs ist man ja auch unsicher usw. aber später, als Routine drin war, hab ich ganz selbstverständlich gestillt.

Vielleicht geht es dir ja ähnlich. Und schämen musst du dich nicht wegen deiner Brust. Jeder 2. Mensch hat welche .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Sillen

Antwort von nina1987, no. SSW am 14.10.2008, 13:28 Uhr

hallo.

ich verstehe dich gut, bei mir war das auch so. als unser erster sohn zur welt gekommen ist, ist dieser scham aber total verflogen. nummer 2 habe ich auch in der öffentlichkeit gestillt, nummer 3 nun ebenfalls. es ist ja nict so, dass man die ganze brust raus heben muss, man hat lediglich einen kleinen teil der brust freigelegt. ich persönlich benutze normale bhs, die mir von unten schutz geben und das shirt drüber zieh ich nur über die brustwarze. wenn ich das mache, halte ich meinen sohn bereits mit dem kopf vor meiner brust, damit keiner etwas sieht. anlegen geht dann ganz einfach. ich persönlich bin der meinung, ich lasse meinen säugling nicht auf sein essen warten, denn der kann es nicht verstehen. bin ich mal unterwegs, brauche ich keine flasche mitnehmen, habe alles mit, muss mich nicht mit dem abpumpen stressen ect. wenn das jemandem nicht gefällt wenn ich stille, soll er weg sehen. soll ich mein kind hungern lassen, nur weil ich einkaufen muss oder weil ich zum arzt muss, oder, oder, oder....
ich für meinen teil empfinde das stillen als wunderschön, das kann mir keiner weg nehmen, ich bin meinem kind nahe und ernähre es mit dem besten was es für es nur gibt.
mein sohn würde gar keine flasche nehmen, bei meinem ersten sohn habe ich abgepumpt und hin und wieder flasche gegeben, daraufhin hat er die brust nicht mehr akteptiert.

ich rate allen frauen, sie sollen stillen wo und wann sie wollen, das geht keinen etwas an. würde sich denn einer beklagen, wenn man dem kind die flasche in der öffentlichkeit gibt? das wäre doch abnormal. warum beschwert man sich dann übers stillen? wir sind im jahr 2008, nicht im jahr 1958. wissen die menschen, wie gut es den kindern tut gestillt zu werden? wissen sie wie viel geld man damit sparen kann? wissen sie wie gesund das ist und wie sehr dadurch die beziehung zwischen mutter und kind wird? wohl eher nicht, ansonsten würde jeder seinen mund halten, denn es gibt für ein kind NICHTS besseres als die muttermilch und die nähe der mama.

ich hoffe, dass die gesellschaft bald reif genug ist das zu verstehen. ich wünsche allen mamas eine wunderschöne stillzeit...

lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Sillen

Antwort von Biankaline, 12. SSW am 14.10.2008, 13:29 Uhr

Vor meinem Sohn hab ich auch gedacht wau die trauen sich was, Stillen einfach mitten in der Stadt.
Aber hey ein paar Monate später war ich selber eine von denen die es so machten.
Warum auch nicht, ich habe selbst im Restaurant am Tisch gestillt, als sich ein Nachbar beschwehrte sagte die Restaurant Leitung, gut dann Servieren wir ihnen ihr Schnitzel auf der Toilette Na der hat geguckt. Dabei hat men nicht mal meine Brust gesehen nur das genüssliche Schmatzen meines Sohnes hat man gehört.

Ich finde es schlimmer Mütter zu sehen die den Kids einfach die Flasche in den KiWa geben und ihr Kind dazu nicht mal rausnehmen....da kann von Herzlichkeit keine Rede sein. Nichts gegen Flaschenmütter gott bewahre aber wenn dann bitte mit Kuscheln!!!!!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auf die Situation drauf an....

Antwort von MamavRene, 22. SSW am 14.10.2008, 13:35 Uhr

Grundsätzlich habe ich nichts gegen stillende Mütter.
Ich finde es allerdings auch nicht gerade toll, wenn sie mitten in einem Cafe oder Restaurant sitzen, quasi auf dem Präsentierteller.
Sowas muss nicht sein "sorry".
Wenn das Kleine Hunger bekommt, dann kann man sich auch in eine ruhige Ecke zurückziehen. Das selbe gilt auch für "Flaschenkinder".

Ich würde mein Kind ja auch zuhause nicht vor allen Leuten stillen (wenn wir Besuch hätten), sondern mich ins Kinderzimmer oder Schlafzimmer zurückziehen.
Zumal es auch eine Sache der Ruhe ist. Wenn zig Menschen um einen rum sind (und Menschen haben nunmal die Veranlagung dazu Krqachund Unruhe zu veranstalten), hat weder die Mutter noch das Kind die entsprechende Ruhe.

Meinen Großen Sohn konnte ich leider nicht stillen, hoffe jedoch dass es diesmal mit meinem Mädel klappen wird.

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Sillen

Antwort von leta am 14.10.2008, 13:39 Uhr

Ich denke es bringt einfach nichts, sich da vorher den Kopf zu zerbrechen. Mir ging es so wie Kriistin. Stillen wollte ich auf jeden Fall, Stillen in der Öffentlichkeit konnte ich mir erst nicht vorstellen. Und kaum war unsere Tochter da waren alle Bedenken verflogen. Ich habe in Cafés gestillt, in Umkleidekabinen, auf Parkbänken und und und. Weil es sich so einfach "richtig" anfühlte.

Es wäre schön, wenn Mütter sich der Still-Thematik etwas unverkrampfter annehmen würden. Einige möchten stillen und sind totunglücklich, wenn es nicht klappen will. Andere lehnen es aus falscher Scham von vorneherein ab. Schade :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Sillen

Antwort von keksbande am 14.10.2008, 13:50 Uhr

Ich habe 3 Kinder...MAX 12 J. Constanze 9J. und Amélie wird 5J...früher, als die beiden Großen geboren wurden habe ich auch so gedacht wie Du...aber ich hatte eher Angst wie andere auf mein Stillen reagieren, also habe ich beide nur ca.8 Wochen gestillt...Flasche ging ja auch einfacher...heißes Wasser, Pulver rein, schütteln, fertig und nach 10 Minuten waren sie für 4 Stunden satt ( beim Stillen weiß man ja nie, hat es genug getrunken oder nicht)
Meine Jüngste Amélie kam 5 Wochen zu früh sie war gerade 43cm groß und 2500g schwer ...sie war so klein und zerbrechlich, das ich all meine negativen Gedanken punkto Stillen über den Haufen geworfen habe und sie wurde fast 2 Jahre gestillt...das erste Jahr voll und danach nur Abends bzw. morgens zum kuscheln im Bett.
Ich fand es so toll und Amélie auch...ich würde es jederzeit wieder so machen, obwohl ich mal bei MCDONALDS rausgeschmissen worden bin, trotz einem Tuch, welches ich über meine Maus gelegt habe.
(Nach einer Beschwerde bei MC in München hätten wir ca. 3 Wochen unsere kompletten Mahlzeiten da einnehmen können )
Stillende Frauen sollen sich ja nicht auf einem Platzteller legen...ich habe mich immer in eine ruhige Ecke gesetzt, wenn ich unterwegs war und Amélie einfach mit einem Moltontuch leicht zugedeckt...so das sich niemand anderer gestört fühlen konnte.
LG DIE KEKSE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Sillen

Antwort von babysmile, 16. SSW am 14.10.2008, 13:51 Uhr

Hast Post!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Sillen

Antwort von tossy am 14.10.2008, 13:57 Uhr

Ich frag mich immer mehr, in welcher Gesellschaft wir eigentlich leben?

Da muss sich eine Stillende schämen, einer Hochschwangeren Frau wird kein Sitzplatz in der S- Bahn angeboten und mit einem Kind sollte man sowieso lieber nirgentwo hingehen, das könnte ja stören.

Ich weiss nicht, ich finde das alles nichtmehr normal. Wenn ALLE wüßten, wie gut stillen ist, würde niemand auf die Idee kommen eine Stillmutti komisch anzukucken. Im Gegenteil, sie müßte einen Orden kriegen, weil sie dem Gesundheitssystem dient und die Gesundheit ihres Kindes fördert.

Hier bekriegen sich die schwangeren Mütter darüber, obwohl die es ja wohl sich nicht auch noch schwer machen müssten.

Denkt mal drüber nach!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Sillen

Antwort von Kira123, 38. SSW am 14.10.2008, 14:05 Uhr

also ich finde es ja auch toll wenn muetter stillen!!! ich hab ja selbst auch gestillt und werde es auch wieder tun. nur ich persoenlich finde es halt einfach nicht toll in der oeffentlichkeit zu stillen. wenn ich unterwegs war und meine maus hatte hunger dann habe ich mir etwas gesucht wo ich ungestoert bin und ich meine ruhe habe. das hat auch nix mit scham oder so zu tun. aber ich moechte einfach diesen moment mit meinem kind haben. und meine tochter war eh sehr unruhig an der brust und es war einfach entspannt zu wissen hier glotzt keiner bloed und es gibt keine stoerenden einfluesse fuers kind. und mal ehrlich es gibt viele leute die bloed glotzen wenn man stillt was ich nicht verstehen kann. na klar es ist das natuerlichste der welt und schoen wenn es frauen gibt die kein problem haben in der oeffentlichkeit zu stillen. ich wuerde es nicht tun.
ich wuerde nie zu einer stillenden mutter gehen und fragen ob sie das nicht woanders machen koennte. soll sie doch dort stillen wo sie moechte.
ich finde es auch traurig wenn es so intolerante leute gibt die sogar stillende muetter aus irgendwelchen cafe´s oder laeden schmeißen weil sich vielleicht leute belaestigt fuehlen.
ich wollte in meinem post weiter unten auch diesen fake oder was auch immer nicht rechtfertigen, sondern einfach aufzeigen das es menschen gibt die das halt nicht moegen, und die sollten auch toleriert werden, und ich finde es auch keinen widerspruch selbst zu stillen und trotzdem zu sagen ich wuerde das nicht in der oeffentlichkeit tun.....
es geht ja wie gesagt nicht um das stillen an sich sondern um das wie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von hedda84, 40. SSW am 14.10.2008, 14:10 Uhr

ich kann nur sagen, das ich kein stillkind bin und kann mich nur einigen anschließen....es tut dem kind gut....ich habe als kleinkind schon heftig unter allergien gelitten...oh man...mein allergiepass war so lang....und alles nur, weil sich meine mutter geschämt hat zu stillen....
wir sind alles frauen, bekommen kinder...
wenn jemand nicht stillen möchte aus irgendwelchen gründen sollte man es akzeptieren...
aber andere die stillen wollen so anzugreifen finde ich sehr schlimm....ist es denn ein verbrechen sein kind in der öffentlichkeit zu stillen....
dann sollten auch sämtliche cafés etc geschlossen werden, denn dann brauchen wir in der öffentlichkeit auch kein kaffee/ wasser oder snack vom bäcker...etc

lasst doch endlich diesem thema ruhen und jeder sollte es für sich entscheiden, was er denn machen will....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin wirklich gluecklich...

Antwort von huehnchen69 am 14.10.2008, 14:12 Uhr

...bei solchen Dingen komplett schmerzfrei zu sein.
Ich gehe gern in die oeffentliche Sauna, bade auch mal nackt am See/Meer (wo es erlaubt ist), und habe mich auch schon am Strassenrand nackt ausgezogen, als ich mich nach dem Tauchen umgezogen habe (ich vermute mal, das koennte im Prinzip verboten sein?). Darum brauchte ich nie einen Gedanken daran zu verschwenden, wo ich stille, ob ich dafuer noch irgendeinen Sichtschutz brauche, ob ich ueberhaupt mit halbsattem Kind aus dem Haus kann, etc.
Aber mein Respekt gilt all denen, deren Schamgefuehl vor der Geburt sagt: Um Himmels Willen - in der Oeffentlichkeit Stillen???
und die dann da irgendwie reinwachsen. Das ist etwas, das *ich* total klasse und bemerkenswert finde.

...und schoen faende ich es natuerlich, wenn wir unseren Kindern ein Koerpergefuehl mitgeben koennten, das solche Bedenken/Diskussionen ueberfluessig macht, wenn sie mal gross sind.

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Sillen

Antwort von Schnecke2007 am 14.10.2008, 14:15 Uhr

ich finde es toll wenn mütter stillen und diese ruhe dafür haben!!

ich habe meinen sohn 6 wochn gestillt und es dann aber aufgegeben und bei meiner tochter habe ich es erst gar nicht versucht!!, aber eher weil ich selbst die ruhe dafür nicht habe!!t aber mir ist aufgefallen, das immer weniger mütter stillen.... schade!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...@hedda

Antwort von huehnchen69 am 14.10.2008, 14:19 Uhr

Liebe Hedda,

Auch wenn ich es extrem bedauerlich finde, dass zumindest zu meinen Babyzeiten (vielleicht auch zu deinen) das Stillen so verpoent war, dass meine Mutter sich wohl widerstandslos dem "sie habe ja eh keine Milch" gefuegt hat (und weder mich, noch meine beiden Schwestern gestillt hat):
Es existiert zwar ein statistischer Zusammenhang zwischen Stillen/Nichtstillen und Allergieneigung.
Allergien sind aber nicht monokausal. Im *Einzelfall* - so wie bei dir - kann man demnach nie sagen, dass es am Nichtstillen lag, dass du so viele Allergien bekommen hast. Ich selbst habe beispielsweise keine Allergien (genausowenig wie meine Schwestern), trotz Flaschenmilch.
Ich hoffe, du schmierst deinen Verdacht deiner Mutter nicht dauernd auf's Brot...

So gut es ist zu stillen, um das Risiko fuer eine Allergie zu minimieren - ob es nun tatsaechlich daran lag, dass das Kind gesund bleibt, wird man nie wissen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen69

Antwort von hedda84, 40. SSW am 14.10.2008, 14:25 Uhr

habe es meiner mutter nie auf brot geschmier....
gott habe sie seelig....
geraucht hat sie ´ja auch....wer weiß, vielleicht war ich als kind auch nur anfällig dafür...verallgemeinen kann man es ja nicht....
wollte damit nur sagen, das es dem kind damit gesundheitlich einfach besser gehen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auf die Situation drauf an....@Natascha

Antwort von huehnchen69 am 14.10.2008, 14:30 Uhr

Hallo Natascha,

Ich finde es ja in Ordnung, wenn *du* fuer's Stillen Ruhe brauchst. Aber ob andere Muetter/Kinder das brauchen oder nicht, kannst du doch gewiss ihnen ueberlassen, oder? Meine Kinder hatten jeweils nur sehr kurze Phasen um die ~7 Monate rum, wo sie sich leicht ablenken liessen.
Davor war eh alles andere unwichtig, und spaeter hatten sie sich dran gewoehnt.
Und was stoert dich an einem Praesentierteller, bzw. dort eine stillende Mutter zu sehen? Der Gedanke, dass *du* dich in dieser Situation nicht wohlfuehlen wuerdest? Dann mach' dich davon frei - wenn diese Mutter das nicht mag, wird sie es nicht tun. Falls du mich schon mal stillend in einem Cafe gesehen haben solltest (was durchaus sein koennte, oder in der U-Bahn, oder Fussgaengerzone, oderoder), brauchst du jedenfalls kein Mitleid zu haben, mir macht das echt 0,0 aus.
Und ich wuerde sehr wohl mein Kind zu Hause vor allen Leuten stillen - habe ich oft genug gemacht. Soweit kommt's noch, dass ich mich zu Hause wegen des Stillens ins Hinterzimmer vertreiben lasse.
Wer das mag/braucht: Keine Frage, ist Geschmackssache. Aber du stellst es so hin, als waere allein die Idee generell, nicht fuer dich persoenlich, schon absurd. Und das finde ich sehr merkwuerdig.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Sillen

Antwort von babysmile, 16. SSW am 14.10.2008, 14:46 Uhr

Also: ich habe meine Tochter 15 Mon. gestillt, 8 davon voll.

Wenn wir mal in der Öffentlichkeit (i.d. Stadt od. so) waren, habe ich mich mit dem Rücken zu den anderen gesetzt u. gestillt, fertig!
Wenn wir bei Freunden/Eltern/Bekannten/Verwandten waren, bin ich IMMER ins andere Zimmer gegangen u. dann da gestillt!

Hauptsache ich kann mein Kind stillen, egal wo, meine Brust zeige ich ja Keinem!
Immer noch besser, als Flasche zu geben!

Wer wie darüber denkt, ist mir Wurst!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all ...

Antwort von babysmile, 16. SSW am 14.10.2008, 14:52 Uhr

Wozu ist die Brust überhaupt da, was denkt ihr???
Zum Spaß im Bett zu haben oder WAS???

Nein, sie ist fürs Kind ernähren da,
also sollte man es auch dafür nutzen!!!
Und nicht so egoistisch sein, zu sagen: kein Bock zu stillen; mein Mann soll auch mal nachts wach werden u. Flasche geben, ... .
Alles NUR Ausreden!
Klar, es gibt Mütter, die keine Milch haben, die eine Br.entzündung haben, ... klar, die sind nicht "gezwungen" zu stillen, aber der Rest: .
Dem eigenen Kind das Beste zu verweigern: .
Versteh ich nicht, will ich auch nicht!

Außerdem: was greift ihr Mütter an, die stillen wollen, egal wo???

Ihr gibt doch auch Flasche u. euch darf man auch nicht "angreifen od. kritisieren", warum ihr das tut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klarstellung

Antwort von kriistin, 38. SSW am 14.10.2008, 14:56 Uhr

Ich habe diesen Thread nicht aufgemacht, um in der Öffentlichkeit stillende Mamis nochmals anzugreifen, wie dieser Fake-User...

Viel eher um euch einfach mal zu sagen, wie ich mich (jetzt noch) fühle in Anbetracht auf dieses Thema und wie es sich letztendlich entwickelt, werde ich ja ohnehin noch früh genug feststellen - und was für einen Respekt ICH gegenüber euch habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Sillen

Antwort von Maggan22 am 14.10.2008, 15:14 Uhr

Hi,

also ich gehe davon aus das ist dein erstes Kind. Hättest du schonmal gestillt würdest du nicht so reden :)

Man sieht ja nix. Das kind liegt vor dem unteren Teil der Brust und der obere ist ja vom kindkopf und vom Shirt bedeckt. Und wenn du unterwegs bist und Dein Kind brüllt vor lauter hunger, was meinst du wie schnell du sogar im Kaufhaus auf einer Bank sitzt und es stillst...

Da ist nix weiter dabei. Das was schlimm daran ist sind nur die Gedanken der anderen und diene eigene Scham - die du gar nicht ahben brauchst. Ich hab auch mal so gedacht. Hab mich dann in unser auto zum stillen gesetzt. Da klopft doch tatsächlich die Nebenparkerin an die scheibe und brüllt mich an wie ich denn sowas machen könnte. Ich kurbel die Scheibe runter und frage was denn los wäre, ja so in der öffentlichkeit zu stillen. Das wäre ja abartig. Da ist mir ja echt mal die kinnlade runtergefallen...
Seitem hab ich die LmaA Haltung und stille wo`s mir passt. Nur in der Familie, da ziehe ich mich dann doch gern zurück. Also Schwiegereltern und Co!
Schäm dich nicht, man sieht wirklich nix. wenn du ein paar mal das kind angelegt hast weisst du wie du stillen kannst ohne das man was sieht :)

Und du tust dann sogar was gutes. Denn es gibt viele Frauen die vor Scham nicht stillen. Auch nicht zuhause. Je mehr Frauen so gesehen werden desto weniger ist es ein Tabu :)
LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auf die Situation drauf an....@Natascha

Antwort von ifunanya am 14.10.2008, 18:39 Uhr

Ich kann mich da Hühnchen nur anschließen.
Werde mich auch nicht zurückziehen, nur weil bei uns die Bude voll ist.
Wir erwarten (ich befürchte) jede Menge ANtrittsbesuche, schon alleine seitens meines Mannes werden sämtliche Freunde udn Bekannte kommen, da es bei ihnen so üblich ist. Sollte sich jemand dran stören, kann er gehen.
Auch in der Öffentlichkeit, sollte es jemand stören, kann er wegschauen.

Ich empfinde dieses angestarre in unserer Kultur als sowas von Unhöflich, das wird bei meinem Mann völlig anders praktiziert udn da stillen die meisten Frauen öffentlcih. Denen bleibt nix anderes übrig. Die haben kein Babyjahr, wo Frau ein Jahr zu Hause bleibt. Da wird Baby überall mit hingenommen ud auch im Wartebreich der Ämter gestillt oder im Bus oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brust raus in der Mitte des Raums mitten in der Weihnachtsfeier...

Antwort von Mandala23, 16. SSW am 14.10.2008, 20:31 Uhr

...so hat es mal eine Vereinskollegin gemacht. Es war eine nette, beschauliche Weihnachtsfeier in gemütlicher Atmosphäre unseres Vereins im eigens eingerichteten neuen Stübchen.
Rundherum an den Wänden gemütliche Holzbänke. Aber in der Mitte am großen Tisch sitzt die, knöpft ihre Bluse ganz auf (ich habs gar nciht realisiert, was da kommt) und hängt ihre komplette linke Brust raus vor aller Augen. Das war mir unangenehm. MIR! Obwohl ich 13 Monate gestillt hab. Und ich hab auf Kaufhaus-Treppen gestillt, in Kaffees, im Park, in XY.

Aber dieser Exhibitionismus war mir zu viel! Später musste ich zwar lachen drüber, aber sie hätte auch am Rand sitzen können und evtl. ein Tuch darüber machen in einem Raum voller Leute, die auf die plötzliche nackte Brust einfach nicht gefasst waren. Und glaubt mir, ich bin null prüde, gehe auch in der SS in die Sauna und am Strand oben ohne. Es war in diesem Fall schon extra provokant.

Aber was ich sagen will: Manchmal sollte man ein Gespür dafür haben, wann etwas zu viel des Guten ist. Die armen Männer wussten ja nicht, wohin schauen

Normalerweise sieht man ja nicht viel. Und ich persönlich habe NUR positive Erfahrungen gemacht! Viele sind sogar auf mich zugekommen und haben gesagt, wie toll sie es finden, dass ich stille und dass ich mich dafür nicht daheim verkrieche!

Also los Mädels, ihr müsst ja nicht wie die Chippendales gleich die Bluse bis runter aufreißen

Grüße, Mandala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin wirklich gluecklich...

Antwort von Mandala23, 16. SSW am 14.10.2008, 20:34 Uhr

...geht mir auch so!
Obwohl ich - wie unten geschrieben - nicht mein ganzes T-Shirt ausziehe, um im Cafe zu stillen.

Grüße, Mandala (die findet, dass sie es leichter hat, als so manche "gschamige" Leute)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kriistin

Antwort von carry2, 17. SSW am 14.10.2008, 20:39 Uhr

Hallo,

mir ging es in meiner ersten SS auch so, dass ich mir gar nicht vorstellen konnte in der Öffentlichkeit zu stillen. Fand es auch nie unangenehm wenn ich stillende Mütter sah, aber ich hatte wie Du so eine innere Scham.

Als mein Kleiner dann 5 Wochen alt war standen 2 große Feste an. Eine Freundin die bereits Mutter war hat mir Mut gemacht und da habe ich mich einfach mal getraut. Die ersten Male waren schon komisch und etwas unbeholfen. Aber mit ein wenig Übung geht das ratzfatz und keiner kann etwas sehen. Mann kann sich ja auch eine Windel drüber legen, dann ist es noch diskreter. Also mich hat es dann auf jeden Fall gar nicht mehr gestört.

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warte mal ab...

Antwort von punkt06, 40. SSW am 14.10.2008, 21:10 Uhr

nach der Geburt sieht alles anders aus! Wenn es mit dem Stillen bei dir klappt und ihr ein eingespieltes Team seid, dann hast du bestimmt keine Lust das Fläschen unterwegs zu geben.
Ich bin da mit der Zeit auch reingewachsen und immer abgebrühter geworden (obwohl blanke Brust zeigen natürlich nicht meine Spezialität war...es geht ja auch anders).
Ich kann gar nicht glauben, dass man stillenderweise aus dem Mc Doof rausgeschmissen wird...da bekomm ich ja echt Kopfschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.