Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carry2, 6. SSW am 19.07.2008, 21:13 Uhr

zum Thema Kinder bekommen trotz Hartz IV

Also, ich finde schon, dass man bei der Entscheidung ob und wieviel Kinder man möchte, sicher sein sollte, dass man sich es leisten kann.

Da geht es nicht um reich oder arm. Jeder wirtschaftet anders.
Aber wenn beide arbeitslos sind und statt dass man versucht sein eigenes Leben in den Griff zu bekommen dann noch Kinder bekommt, kann ich das auch nicht verstehen.
Ich rede jetzt von der Ausgangsposition. In Not geraten kann jeder, aber erst dann stehen einem unterstützende Gelder zu, finde ich.

Ich finde Kinder super und jeder sollte welche haben, aber eine gewisse Grundbasis, wie Abschluss, Ausbildung, Beruf oder Partner der für Familieneinkommen sorgt u.s.w. gehören für mich dazu.

Das ist meine Meinung.

lg carry2

 
17 Antworten:

Re: zum Thema Kinder bekommen trotz Hartz IV

Antwort von tossy, 17. SSW am 19.07.2008, 21:15 Uhr

Ohnein...nicht schon wieder!!!

Wollen wir uns nicht mal zur Abwechslung lieb haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Kinder bekommen trotz Hartz IV

Antwort von carry2, 6. SSW am 19.07.2008, 21:16 Uhr

Hast schon recht, wollt nur meinen Senf dazu geben und nicht streiten

An alle ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Kinder bekommen trotz Hartz IV

Antwort von tossy am 19.07.2008, 21:18 Uhr

Na ja, sehr viele werden sich auch von deiner aussage auf den Schlips getreten fühlen. Ich auch, weil im Leben nunmal nicht alles gerade läuft oder laufen muss.

Das wird wieder in einer riesigen Disskussion enden, die am Ende unfair wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Kinder bekommen trotz Hartz IV

Antwort von youngMum, 20. SSW am 19.07.2008, 21:24 Uhr

Ich würde sagen das es dann verdammt wenig Kinder gäbe.


Schade!!!!


Ich kenne genug Familien die obwohl Frau und Mann arbeiten nicht genug Einkommen für eine Familie haben.

Ich denke das man es so nicht immer sehen kann.Es Gibt Paare die bekommen den Nachwuchs Harz4 und andere Paare bekommen trotz Harz4 die Kinder gross sodass aus ihnen noch was wird.

Ich bekomme mein 3. Kind habe meine Schule zu Ende gemacht und meine Ausbildung erfolgr. beendet mein Verlobter hatte sich entschlossen ne Ausbild. zu machen und ist im letzen Jahr.Wir bekommen zusätzlich Harz4.
Muss ich mich jetzt verstecken?
Oder darüber nachdenken was für eine "schlechte Mutter" ich bin wenn es danach geht glaube ich nicht das wir je das Geld hätten Gut von einem Gehalt mit 3 Kinder leben zu können.

Harz 4 und Kinder ist eine endlose Diskusion genau wie Abtreibungen und co,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Kinder bekommen trotz Hartz IV

Antwort von carry2 am 19.07.2008, 21:25 Uhr

Ja. da hast du natürlich recht. Es läuft nicht immer alles gerade aus. Aber man kann versuchen sich eine gewisse Ausgangsposition zu schaffen. Was danach kommt weiß man nie....

Naja, da muss auch keiner endlos diskutieren. Jeder hat seine eigene Meinung und die sollte von anderen so aktzeptiert werden, solange man sich nicht persönlich angreift.

Also ich lass es gut sein, wurde wie von dir bereits erwähnt zu genüge diskutiert, Bereue schon gepostet zu haben.

Trotzdem lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Kinder bekommen trotz Hartz IV

Antwort von Nicole_und_Kids am 19.07.2008, 21:27 Uhr

Dann dürfte ich deiner Meinung nach keine Kinder haben.
Ich habe nämlich keine Ausbildung und kann auch (aus Gesundheitlichen Gründen) bis auf weiteres nicht arbeiten.
Wie ich schon schrieb bin ich mit Nr.4 schwanger geworden als mein Mann arbeitslos war.es war nicht geplantaber wir haben uns trotz der Situation FÜR unser Baby entschieden.
Ich denke man sollte da schon unterscheiden.Man kann durch aus Kinder bekommen wenn man arbeits los ist WENN man sich bemüht wieder arbeit zu bekommen.Ich denke auch soetwas sollten Eltern den Kindern vorleben.Das das Leben nicht immer einfach ist und man es trotzdem schaffen kann was drauß zu machen.

Mein Mann hat sich bemüht und jetzt hat er wieder arbeit.aber wer sagt mir/uns das er den behält.Übrigens hat mein Mann diese Stelle bekommen weil er dort eine 1€ maßnahme gemacht hat vom AA.

Mein mann war sich nicht zu schade für 1€ die Std. von anderen Leuten den Dreck weg zu machen.Das würden die wenigsten machen!

Es gibt solche Arbeitslosen und solche.

Es geht für mich nicht um arbeitslos oder nicht sondern um die Einstellung die man hat ob man sich auf die Kosten des Staates ausruht oder ob man was drauß macht.

Ich finde es nicht schlimm wenn man in schwerern Zeiten auf solche Hilfe angewiesen ist.
Ansowas denkt immer keiner
Meist wird alles über einen Kamm geschährt

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Kinder bekommen trotz Hartz IV

Antwort von carry2, 6. SSW am 19.07.2008, 21:37 Uhr

Ja, das Leben ist kein Bilderbuch. Das weiß ich doch.

Ich wollte jetzt wirklich nicht wieder eine Diskussion auslösen.
Jeder hat seine eigene Meinung, wobei man bei diesem Thema sicherlich nicht nur schwarz und weiß sehen kann, da gibt es noch vieeeeeel grau.

Also, lasst uns über etwas schöneres tratschen....
lg carry2

P.S. Ich schwööööööööööööre ich gebe meinen Senf nieeee wieder dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Kinder bekommen trotz Hartz IV

Antwort von sosora, 31. SSW am 19.07.2008, 21:38 Uhr

Wieso wird Hartz 4 bzw. ALG II hier immer so als böse und unzureichend dargestellt?

Früher, als es noch die Sozialhilfe gab, hat man nicht darüber geredet, als wäre es ein böses Gespenst.

Elle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Kinder bekommen trotz Hartz IV

Antwort von carry2, 6. SSW am 19.07.2008, 21:43 Uhr

Es gibt nichts schlimmes an Sozi oder Hartz IV, meine eigene Mutter samt uns Kinder waren davon betroffen....

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Kinder bekommen trotz Hartz IV

Antwort von Tinky70 am 19.07.2008, 22:01 Uhr

Ich muß jezt mal fragen ob die die hier gegen ALGII kinder sind wirklich einen Kinderwunsch hatten?
Weil mit deiner Meinung müssten die Frauen dann eben ihr leben lang unglücklich bliben oder Psychopharmika schlucken.
Bist du dir auch sicher das du mit deinem Gehalt alleine die Kinder groß bekommst,denn es passieren immer im leben unvorhergesehene Sachen.
Schön für dich wenn du Finaziell auf der Sonnenseite des lebens stehst. Freu dich daran und sei Klücklich, aber Urteile auch nicht über andere solange du nicht wenigstens einen Monat in ihren Schuhengegangen bist!

Jezt mein Fall Ich Berufsausbildung 3 Jahre abgeschlossen, ungekündikte Stellung, 40h die Woche. Mein Mann IHK Abschluß findet einfach nix, mit Selbstständigkeit wegen Zahlungsmoral anderer baden gegangen, zum Glück keine Schulden.
Ich wünsch mir noch ein 4. Kind und bin, weiß seit gestern, SCHWANGER . Mein mann hat jezt ne ABM, vorher auch einen 1 Euro Shop, unser Geld reicht nicht, also leben wir von ALGII.
Wieso sollten wir nicht noch ein Kind bekommen?
Bitte sag es mir.
Arbeiten wir zu wenig?
Sind wir zu wenig qualifiziert?
Bitte entscheide du ob du mir jezt rätst zu einer Beratung zu gehen und Abzutreiben!
Übrigens ja, wir haben wenig Geld aber dafür sind wir Glücklich .

Ich will hier auch niemanden Angreifen, nur wer Stellung bezieht muß auch mit Fragen rechnen

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Kinder bekommen trotz Hartz IV

Antwort von Nathalie79 am 19.07.2008, 23:43 Uhr

Also mein Mann und ich gehen beide arbeiten. Wir verdienen recht "normal" und @young mum: Wir werden auch nie je das Geld haben uns 3 Kinder zu leisten, deswegen ist für uns auch bei 2en Schluß. Ich kann doch nicht von anderen verlangen/erwarten dass sie meinen KiWu finanzieren. Ich fänd 3 Kinder auch super und es war immer mein Traum, aber wenn ich es mir nunmal nicht leisten kann dann geht es eben nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Kinder bekommen trotz Hartz IV

Antwort von gado, 26. SSW am 20.07.2008, 0:13 Uhr

Dieses Thema lässt sich meiner Meinung nach nicht mit einem klaren ja oder nein beantworten.

Meine Meinung ist:
1. Ich finde es auch wichtig, dass man eine Basis schafft, d.h. Schule und Ausbildung beendet, einen Job und einen festen Partner hat. So dass finanziell und persönlich erst mal alles geregelt ist.

2. Kinder sollten dann auch absolut erwünscht sein. Dazu gehört, dass ich bestimmte Einschränkungen in meinem Leben in Kauf nehme (Geld, Freizeit) und mich informiere was zu einer guten Erziehung gehört. Mit meinem Kind alle Untersuchungen und Impfungen wahrnehme und auf den Rat der Ärzte höre, wenn Förderung Not tut. Mich darüber informiere was ich mit meinem Kind alles unternehmen kann um ihm eine schöne Kindheit zu ermöglichen (es gibt auch genug Gruppen und Treffen, die kein Geld kosten!!).

Punkt eins kann schief gehen, aber Punkt 2 kann immer durchgehalten werden egal mit wie viel Geld ich rechnen muss.

In den vorherigen Antworten steht einmal, dass das 3. Kind nicht entstehen wird, da es finanziell nicht geht. Das finde ich vernünftig auch wenn es weh tut. Es ist gut für die Eltern, für die zwei ersten Kinder und die Gesellschaft.

Warum denken so meist nur Eltern mit geregeltem Einkommen?
Warum bekommen überwiegend Paare, die selbst auf staatliche Hilfe angewiesen sind, mehr als 1 oder 2 KInder???? Ich möchte niemanden die Mutter- oder Vaterfreuden verbieten wollen. Aber, wenn die Voraussetzungen so mieß sind dass ich auf lange Sicht in der Zukunft keine geregelte Arbeit bekommen kann, die mich vom Staat unabhängig macht, warum dann gleich viele Kinder in die Welt setzen.

Ich denke viele ohne Schulabschluss und Ausbildung finden sich notgedrungen mit ihrer Situation ab, sind aber nicht glücklich und Zufrieden. Diese Gefühle geben sie an die Kinder weiter, die dann als Alibi vorgeschoben werden keine Zeit für eine Fortbildung zu haben bzw. deswegen keinen Job zu bekommen. Und die Kinder machen es dann den Eltern nach. Das nervt mich tierisch!!

Achtung, ich verallgemeinere hier, es gibt viele Hartz V Familien, die ihren Kindern alles bieten, um motiviert ein selbstbestimmtes Leben führen zu können!!!

Der Staat hat nicht ohne Hintergedanken das neue Elterngeld eingeführt, dass vor allem gute Verdiener bevorzugt. Paare mit guten Jobs und hohem Verdienst überlegen 2 mal , ob und wie viele Kinder sie bekommen wollen. Und diesen Paare soll mit dem Elterngeld das Kinder bekommen schmackhaft gemacht werden. Das ist doch schon ein ganz heftiges Zeichen oder??

Ich und meine Mann haben lange studiert bzw erst spät mit dem Studium begonnen. Wir haben uns erst für Kinder entschieden als wir beide in relativ sicheren Jobs gelandet waren. Ich bin jetzt mit 39 Jahren das 2te mal schwanger und dabei wird es auch bleiben, 3 Kinder sind uns dann doch zu kostspielig, falls beruflich mal was schief geht!!

Das ist meine Meinung dazu.

LG
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinky

Antwort von carry2, 6. SSW am 20.07.2008, 7:46 Uhr

Also, dein Beitrag verstehe ich nun wirklich nicht. Wo habe ich den bitte erwähnt, dass ich gegen ALGII Kinder bin? Wo steht geschrieben, dass ich finanziell so begünstigt bin? Wann habe ich behauptet, dass Kinder nur mit Geld groß zu bekommen sind. Hast du den Beitrag übersehen, in dem ich schrieb, dass selbst meine Familie von Sozi und Hartz IV betroffen waren?

Bitte lies dir alles richtig durch bevor du hier so einen (sorry) Unsinn schreibst.

Du wolltest noch meine Meinung hören. Ich finde 3 Kinder genug, wenn man weiß, dass das Geld nicht reicht (wie du geschrieben hast). Ich hätte mich nicht bewusst für ein weiteres entschieden.
Aber entscheiden muss das jeder selbst.

Zu deine Anmerkung:"Ich will hier auch niemanden Angreifen, nur wer Stellung bezieht muß auch mit Fragen rechnen".

Ich habe in keinem Beitrag jm persönlich angegriffen. Du bist die jenige die mir Sachen unterstellt, die ich nie geschrieben habe.

Lg carry2 und herzlichen Glückwunsch zur SS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Natalie und Gado

Antwort von carry2, 6. SSW am 20.07.2008, 7:48 Uhr

Genau so wie ihr das schreibt meine ich das auch.
Wenn ich gewusst hätte was da auf mich zu kommt, hätte ich mich zurück gehalten.

Danke für eure Meinung

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinky Ergänzung

Antwort von carry2, 6. SSW am 20.07.2008, 7:52 Uhr

Nicht, dass das jetzt wieder falsch verstanden wird.

Ich hätte mich im VORHINEIN nicht für ein Kind entschieden.

Ich nehme hier keine Stellung zur Abtreibung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Kinder bekommen trotz Hartz IV

Antwort von Hotsprings am 20.07.2008, 9:26 Uhr

Ein schwieriges Thema, da müssen alle Worte mit sehr viel Bedacht gewählt werden.

Leider muss ich sagen, dass das noch toll propagierte Familienkonzept unserer Familienministerin nicht das gelbe vom Ei ist. Wobei wenn man überlegt, gibt es da einiges was in der Politik nicht taugt. Ich sage immer man müsste nicht eine Partei wählen können sondern einen Punkt aus ihrem Wahlprogramm.

Unser Beispiel:
Ich, ausgebildet als Industriekauffrau und fortgebildet als Betriebswirtin mit fliessenden Englischkenntnissen in einem befristeteten Arbeitsvertrag, der verlängert worden wäre, wenn ich nicht schwanger geworden wäre.

Mein Mann, nicht abgeschlossene Lehre zum Heizungs- und Sanitär-Installateur (die Wende läßt grüßen, Firma ging pleite), dann Umschulung zum Bürokaufmann, gerade mal 2 Jahre darin gearbeitet, dann Ausbildung zur Lagerfachkraft, in dem Job Jahre gearbeitet und daran kaputtgearbeitet. Er hatte einen Job, ok noch in der Probezeit, wurde dann krank, und wurde deswegen gekündigt. Mittlerweile 1 Jahr krank, derzeit auf REHA, kein Mensch kann uns sagen ob er jemals wieder arbeitsfähig sein wird.

Unser Kind hatten wir geplant, da hatten wir beiden einen festen Job, wir sind davon ausgegangen, dass mein Mann weiterhin das Gehalt nach Hause bringen wird, und mit meinem Elterngeld + Kindergeld hätten wir ca. 2600 Euro zum leben gehabt.

Pfiffkas ist nun, Mann krank, noch Krankengeld, wenn wir Pech haben bekommt er eine Erwerbsunfähigkeitsrente und das mit 37. Wenn das alles so kommt, haben wir noch 1700 Euro zum Leben, was gerade mal unsere Fixkosten deckt, da ist nix mehr mit Futter für Junior und Lebensmittel.

Das Ende der Geschichte, ich gebe meinen Sohn, obwohl ich das nicht wollte zur Tagesmutter und gehe wieder arbeiten, damit wir halbwegs vernünftig leben können und ich meine kleine Familie durchbringe.

DAS NENNT MAN DANN SCHICKSAL.

Würde ich nicht arbeiten gehen, wer weiß, vielleicht wäre ich dann auch Hartz IV. Ich glaube das kann man sich heute nicht mehr wirklich aussuchen. Ich denke 2/3 der Hartz IV Empfänger wären froh, wenn sie Arbeit hätten. Heute ist kein Job mehr sicher, man sitzt schneller auf der Straße als man denkt.

Hotsprings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hotsprings

Antwort von tossy, 17. SSW am 20.07.2008, 12:22 Uhr

Hallo.

Das ist es was ich meine. Das Leben läuft eben nicht gerade. Da kann man planen und rechnen usw. Das Leben ist eben das, was einem einen Strich durch die Rechnung machen kann.

Jeder von uns- JEDER!!!- kann auf dem Soziamt landen. Das ist meine Meinung. Es kann immer etwas eintreffen, was einem einen Strich durch die Lebensrechnung machen kann.

Daher finde ich es okay ja zu Kindern zu sagen, obwohl nicht alle supertollrosa mir Rüschen ist.

Aber dennoch stimme ich zu, dass ab einem gewissen Maß auch mal überlegt werden muss.

Ich glaube aber, das die wenigsten User in diesem Forum Hartz 4- Empfänger sind, die wir meinen. Ich denke da an die Super- Nany. Was für Familien sie manchmal aufsucht, da kann man Angst kriegen.

Da liegen die Probleme aber viel tiefer denke ich.

LG Tossy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kinderwunsch mit 18.

Hallo liebe Menschen da draußen. Wie es oben in der Beschreibung steht, habe ich bzw. wir einen Kinderwunsch. Das einzige was uns davon abhält ist, dass ich im Sommer diesen Jahres meine 3 Jährige Ausbildung anfange. Auch wenn ich erst 18 bin, fühle ich mich bereit dafür. Mein ...

von jasmine.ember 30.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch

Hallo Mein freun und ich würden gern ein baby bekommen nachdem ich die pille abgesetzt habe hab ich eine zyste bekommen die wieder verschwunden ist bin seit 4 wochen überfällig die ärztin hat gemeint das ich keschlamm oder mönchspfeffer nehmen soll damit ich wieder meine tage ...

von StefanieT97 12.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch! Zu viele Männliche Hormone

Hallo, Ich habe das erste Mal meine Periode mit 11 bekommen. Ich bekam sie vom Anfang an regelmäßig. Mit 14 habe ich dann angefangen die Pille zu nehmen und alles blieb beim Alten. Zwischenzeitlich setzte ich sie ab, ich dachte auch ich sei schwanger da ich plötzlich mehrere ...

von Ninahhhx3 25.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Früher kinderwunsch

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und schreibe einfach mal drauf los :) Ich bin 18 jahre und gerade zu meinem freund gezogen. Wir sind noch nicht lange zusammen aber haben uns für ein baby entschieden. Ich bin zwar noch sehr jung aber wünsche mir schon sooooo lange ein ...

von Rumiix3 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch mit Unter 20 DRINGEND Hilfe gesucht :)

Hallo Community :) Ich wende mich hier an auch da ich nach Zuspruch, Hilfe und gleichgesinnten Ausschau halte. Im voraus möchte ich aber einmal klar sagen das ich die Kommentare von so manchen Leuten nicht gebrauchen kann. Leute die mich nur verurteilen oder ähnliches. ...

von littleMissPrincess 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch mit 19 :) Neue Situation

Hallo :) Ich bins nochmal, ich habe vor ca einem Monat schonmal einen Betrag verfasst...Es hat sich einiges geändert :) Nochmal kurz zu mir: Ich habe seit mehreren Jahren einen starken Kinderwunsch. Habe eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin und seit fast ...

von lienamarie19 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch mit 19 :)

Halllo, ich bin neu hier und möchte mich ersteinmal vorstellen: Ich heiße Liena und bin 19 Jahre alt. Mit meinem Freund (22) bin ich 1.5 Jahre zusammen. Seit ca einem halben Jahr wohnen wir zusammen in einer Wohnung über meinen Eltern. Ich habe einen Realschulabschluss und eine ...

von lienamarie19 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Mit 19 Jahren Kinderwunsch..

Hallo meine lieben, ich hab so eben dieses Forum gefunden & mich mal gleich angemeldet. Hab zuvor noch einige Beiträge gelesen, wo ich recht Interessant fande. Naja ich komm mal zu meinen 'Problem' .. Ich werde im März 19 Jahre alt und mein Freund ist im November 20 ...

von Tanja1196 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch mit 19

Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich. ich bin 19 Jahre alt und wünsche mir ein Baby. Erst dachte ich nur ab und zu "ach wär schön wenn wir auch ein Kind hätten" Doch mittlerweile beschäftigt mich das rund um die Uhr, ich träum sogar davon. Ich weiß ...

von Sina307 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe jugendamt kinderklau!

hey, ich bin 19 jahre alt, verheiratet& im der 14. woche schwanger. das jugendamt will uns unser baby weg nehmen weil sie behaupten ich schaffe das mit 19 nicht. mein mann& ich sind uns aber sicher das wir es acjaffen& wir.freuen uns auf die herausforderung. was können wir ...

von zainab-habibi, 14. SSW 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.