Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chr_pe, 33. SSW am 31.05.2008, 13:40 Uhr

Zum Beitrag "Angst vor Spontangeburt"

Hallo,
danke erstmal für eure Antworten. Jetzt bin ich schon besser informiert und werde es mal im Kh ansprechen, was sie meinen. Da ich eh in zwei Wochen wieder da bin, weil ich alle vier Wochen zur Doppleruntersúchung muss zur Kontrolle, ob das Kind vom Wachstum her in der Norm liegt, da ich SS-Diabetes habe, trifft sich das ganz gut. Ich denke, dass meine Hebamme mir auch von dem KS abraten wird, da sie eine spotan Geburt befürwortet, aber ich habe halt ein echtes Trauma wegen den Wehen und weiss noch, dass ich im Auto damals schon alle 2 min. wahnsinnige Schmerzen hatte und nicht wusste, wohin mit mir. Das waren ja aber schon Geburtswehen und die fingen plötzlich ohne Vorwarnung an und ich hatte kaum Zeit zum Luftholen und war froh, als ich im Kh in Vollnarkose gelegt wurde, weil ich es kaum noch ertragen habe. Daher auch meine Panik. Ich weiss, dass bei einer Spontangeburt die Wehen in der Regel langsam anfangen und sich dann steigern, aber die Angst ist einfach da und die Bilder von damals wollen nicht aus meinem Kopf.
Ich bin mir einfach unsicher...

 
14 Antworten:

Re: Zum Beitrag "Angst vor Spontangeburt"

Antwort von SilkeJulia am 31.05.2008, 13:43 Uhr

Hallo,

meinst du nicht, dass du eher versuchen solltest, die Angst in den Griff zu bekommen (zB in Gesprächen mit deiner Hebamme)?
Ein KS birgt einfach mehr Risiken als eine vaginale Geburt und wie ich schon geschrieben habe, kannst du ja auch eine PDA bekommen.
Überleg es dir gut und hol dir verschiedene Meinungen. Du hast ja noch Zeit...

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Beitrag "Angst vor Spontangeburt"

Antwort von chr_pe, 33. SSW am 31.05.2008, 14:05 Uhr

Du hast ja Recht, aber wenn ich mit Frauen über Geburt spreche, die eine spontan Geburt hatten, dann sagen viele: Nie wieder! Das verunsichert mich einfach und ich wäre froh, wenn ich von nichts wüsste und einfach ins kalte Wasser geschmissen werden würde:-) Aber ich weiss auch einfach zuviel mittlerweile und mein KS war verhältnissmäßig okay und die Schmerzen danach waren nichts gegen die, die ich vorher erlebt habe.
Dammschnitt, Schambeinbrüche, zu enges Becken, Risse am Kaiserschnitt sind für mich auch nicht unbedingt positiv und das zeigt mir eben, dass eine "normale" Geburt auch Tücken haben kann, sicherlich nicht muss, aber es kann eben alles passieren und vielleicht bin ich einfach ein "Schisshase":-) Schon als ich am Anfang der SS war, war einer meiner ersten Gedanken " Die Geburt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Beitrag "Angst vor Spontangeburt"

Antwort von ankchen1, 28. SSW am 31.05.2008, 14:26 Uhr

Hallo,

ich bin jezt in der 28 Woche und habe auch Angst vor der Geburt, aber ich bekomme mein viertes Kind! Meine zweite Geburt war gar nicht schön, auch ich hatte von null auf hunder Wehen und meine Kleine kam innerhlab einer Stunde! An der Geburt habe ich lange zu knabbern gehabt und hatte dann beim dritten Panik vor der Entbindung. Ich bin dann durchs KKH und habe nach einem Wunsch Kaiserschnitt gebettelt. GOTT SEI DANK waren die Ärzte so nett und super und haben mir natürlich abgeraten. Die dritte geburt war ein Traum!
Auch jetzt schleicht sich die geburtsangst ein und nimmt mich oft ganz für sich ein. Mir kommen dann die schlimmsten gedanken, auch denke ich, das ich die Schmerzen nicht aushalte, aber das tut man!
Verushc es doch erst mal! Vor allem versuch ruhig zu bleiben, das sage ich mir auch immer.
Diese Geburt könnte ganz anders sein udn Du kommst vielleicht um ein wundervolles Erlebnis, wirklich!

LG Anke mit drei wundervollen Schätzen an der Hand, **** im Herzen und Jan-Luca im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Beitrag "Angst vor Spontangeburt"

Antwort von nagchampa am 31.05.2008, 14:28 Uhr

Hallo,

Da scheinen sich ja nur die Mamas gemeldet, die schlechte Erfahrung gemacht haben. Natürlich verzerrt das total das Bild und suggeriert, sponan zu gebären sei der bescheidenste Weg auf die Welt.

Ich habe wunderschöne Erinnerungen an die Geburt meiner Tochter. Es ist ein so gigantisch, emotionales Erlebnis. Das möchte ich unbedingt wieder erleben. Ich hatte eine ungeplante Hausgeburt, aber das ist das Beste was mir passieren konnte.
Das ich allein aus meiner geistigen und körperlichen Kraft heraus ein Kind geboren habe ist ein wahnsinnig erhebendes Gefühl. Ich bin total stolz. Die Energie, die dabei frei wird, ist atemberaubend, unbeschreibbar. Geburt ist ein mitreißendes, unvergessliches Ereignis.

Meine Erinnedrungen sind durchweg positiv. Klar, tat es weh, als das Köpfchen raus kam. Ich weiß, dass ich einige Male "aua aua" geatmet hab. Aber das ist wie weggeblasen,. ausgelöscht, die Erinnerung tut echt nicht weh. Auch den Dammriß 2.Grades lässt mich die Achseln zucken. Ich habe mich der Geburt hingegeben, hatte eine Hebamme, die grad noch rechtuzeitig kam, aber ich wurde zu nichts gezwungen, durfte mein Tempo haben, durfte stehend gebären, einfachj weil ein "innerer Zwang" mich dazu bewog. Das Gefühl als der 'Körper aus mir heraus sauste war umwerfend. Dann das Kind zu sehen, wie es in den Armen der Hebamme landete, dann von Papas Hand gehalten wurde. Oh, das möchte ich gern wieder erleben.

Eine Geburt ist Arbeit, aber eine gigantische, schöne Arbeit. Mensch Mädels, ihr seit fürs gebären gemacht. Ihr seit doch keine Luschen. Wer Schmerzhilfen braucht, bekommt sie.

Wie gesagt, wer unbedingt einen KS braucht, soll ihn bekommen. Aber aus Angst vor dem Unbekannten? Der Angst davonlaufen kann man nicht. Wer davon läuft, wird früher oder später eingeholt und mit voller Kanne gezwungen sich mit ihr auseinander zu setzen. Dann lieber zeitig damit auseinander setzen, dann ists vweniger erschütternd.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Beitrag "Angst vor Spontangeburt"

Antwort von Maus3152 am 31.05.2008, 14:53 Uhr

Ich habe jetzt im Januar mein 6.Kind spontan entbunden und könnte mir niemals einen KS für mich vorstellen.Die 3.Geburt(Frühgeburt in der 24.SSW nach vorz.BS)war für mich die allerallerschlimmst Geburt von allen(Womit man beim Thema wär.Stress=höheres Schmerzempfinden?)Und diese Geburt dauerte von Anfang bis Ende nur 1 1/2 Stunden.Und trotzdem habe ich noch 3 hinterher bekommen.Ich habe mehr Angst vor einem KS als vor den Wehen.Bei der 2 Geburt hatte ich auch so Hammerwehen,die alle 2 min heftig kamen,dafür war mein Kind in 2 Stunden da:-)Und ich denke,das es doch besser ist,vorher die Schmerzen und dann die Belohnung,als umgekehrt,oder?Ich würde mal mit FA/Hebi drüber reden und versuchen meine Angst abzubauen.Wünsche dir alles Gute und eine schöne Geburt,egal ob KS oder spontan:-)
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Beitrag "Angst vor Spontangeburt"

Antwort von SilkeJulia am 31.05.2008, 15:12 Uhr

Das liegt daran, dass es dem Menschen innewohnt, schlimme Dinge als "wichtiger" zu erachten als schöne.
Man muss nur mal eine Zeitung aufschlagen ;-)

Die meisten Frauen, die ich kenne fanden die Geburt ihres Kindes wunderbar.
Und ich schließe mich da nicht aus.

Und die Dinge, die du aufgezählt hast, sind (abgesehen vom Dammschnitt bzw ~riss, der aber nichts dramatisches ist) eher selten.

Genauso könnte man beim Kaiserschnitt aufzählen:
fehlgelaufene Spinalanästhesie mit Atemstillstand
Verletzung der Harnblase
hoher Blutverlust bis hin zum Verbluten
zu langsame Kindsentwicklung (Sauerstoffmangel beim Kind)
Schock/Trauma beim Kind
Anpassungsstörung beim Kind
Gebärmutterriss, weil das Kind in die Wunde tritt bzw dem Operateur in die Wunde fällt (ja, schon vorgekommen)
Gebärmutterentfernung, um Blutung zu stoppen
innere Blutungen nach der OP
Wundheilungsstörungen
Lungenembolie
Verwachsungen im Bauchraum
...

Es kann bei einem KS mehr passieren als bei einer vaginalen Geburt.

Aber das ist ja eigentlich nicht Gegenstand deiner Angst.
Deine Angst bezieht sich auf den Schmerz.
Und der kann wie schon gesagt durch die PDA ausgeschaltet werden.
Und auch nach der Geburt können Schmerzen, wie zB von einer Dammnaht mit Schmerzmitteln bekämpft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ein wenig Mut machen möchte (laaaang)

Antwort von krümi05 am 31.05.2008, 15:43 Uhr

Hallo,

ich kann Deine Angst absolut verstehen...die Geburt meiner ersten Tochter war auch total traumatisch für mich...ich wurde damals auch von jetzt auf gleich und ohne Vorwarnung von hammermäßigen Geburtswehen überrascht, die Schmerzen haben mich total in Panik versetzt! Wegen einiger Komplikationen wurde die Geburt dann nach 10 Std. Hammerwehen (zeitweilig Wehensturm) per Saugglocke beendet! Ich habe sehr sehr lange an der Geburt zu "knappsen" gehabt, der Gedanke an eine weitere Geburt hat mich regelrecht in Panik versetzt!

Als ich mit meiner zweiten Tochter schwanger wurde hatte ich auch wahnsinnige Angst...ich habe mich auch immer mit der Option WKS beruhigt...obwohl ich für mich wußte, dass mich das auch nicht wirklich glücklich machen würde! In der 39.SSW offenbarte mir mein FA, dass meine Tochter viel zu schwer wäre um auf natürlichen Weg zu kommen, ihr Kopf wäre noch nicht im Becken, es bestünde ein Mißverhältnis...ich KÖNNTE sie nur durch einen KS bekommen! Da brach für mich eine Welt zusammen und ich wußte ganz sicher...ich will definitiv keinen KS, ohne es nicht wenigstens spontan probiert zu haben!

Ich mußte denn zur Geburtsplanung ins KH, dort wurde nochmal geschallt und siehe da...die Lütte war zwar wieder ein ziemlicher Brocken, aber wohl auch nicht schwerer als meine Erste und somit stand einer spontanen Geburt nichts im Wege!!!

Die Geburt ging super entspannt los, wirklich so, wie ich es mir für die erste gewünscht hätte...nachts mit ganz leichten Wehen die langsam und stetig an Intensität zunahmen...dann hab ich den Schleimpropf verloren (hihi, klingt vielleicht blöd, hatte mich da aber wie so´n kleines Kind drüber gefreut, denn auch das "Erlebnis" hatte ich bei meiner Großen nicht!)...wehte weiter vor mich hin...und das Lustige ist, ich war nicht ein Stück panisch (wovon ich so fest ausgegangen war)...gegen Mittag ist mir die FB gerissen, dann sind wir langsam ins KH gefahren...dort waren die Wehen zwar schon wieder recht kräftig und für eine PDA war es wieder mal zu spät, aber die Geburt war der HAMMER...schmerzhaft und anstrengend (klar)...aber ungelogen das unglaublichste und wundervollste Erlebnis, was ich je hatte und ich bin super dankbar, dass ich das nach der ersten für mich so traumatischen Geburt erleben durfte...!

Wie Du siehst, jede Geburt ist anders...und vielleicht macht Dir das ein wenig Mut?! Horch in Dich rein und frage Dich, was Du Dir für eine Geburt wünscht...wenn DU den WKS möchtest, dann lass ihn machen, denn dann ist es ganz sicher das richtige für Dich...aber wenn es "nur" Deine Angst ist, die Dich dazu zwingt, weiß ich nicht, ob Du wirklich damit glücklich wärst...! Rede über Deine Ängste, immer und immer wieder, das ist ganz wichtig...und Du wirst für Dich die richtige Entscheidung treffen, da bin ich mir ganz sicher!!!

Alles Liebe und eine wundervolle Geburt!

LG Krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, nach einem Kaiserschnitt ist PDA nicht mehr möglich wegen der

Antwort von KH am 31.05.2008, 15:48 Uhr

Rupturgefahr? Hat mir hier im Forum vor einigen Wochen jemand geschrieben und hinzugefügt, dass er (vielmehr sie) es unverantwortlich findet von meinen Geburtshelfern ´mit eine zu geben (ist schon sieben Jahre her). Ob die Aussage so stimmt, dass bei einem Kaiserschnitt mehr passieren kann als bei einer normalen Geburt, wage ich zu bezweifeln. Es ist halt eine Bauch-Operation mit all den Risiken einer Operation. Tja, und in früheren Zeiten sind die meisten Frauen (und deren Kinder) bei der Geburt und im Wochenbett gestorben. Ein Teil der von dir genannten Kaiserschnittwirkungen kann auch bei einer normalen Geburt auftreten, deswegen gibt es ja die Notkaiserschnitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Beitrag "Angst vor Spontangeburt"

Antwort von Novi82 am 31.05.2008, 15:54 Uhr

Liebe chr_pe!

Mach` dir keinen Kopf, entspann` dich, genieße deine SS!

Ich hatte damals auch voll Schiss, vor der Geburt, aber ein KS kam trotzdem für mich nie in Frage, obwohl ich den ja noch nicht hatte,
egal!

Dann kam alles ganz anders, als vorgestellt:
- ich hatte einen BSP (9 Tage vor ET)
- nach "nur" 5h war meine Süße da (~ spontan Geburt)
- wurde zwar geschnitten/genäht (mit den Folgen muss ich heute leben, ...)
... ABER: ich möchte keine Sekunde tauschen/missen!

Es war eine schöne Geburt, die ich heute gerne wieder erleben würde (ist schon alles über 14 Mon. her).

JEDE Geburt ist anders!
Ich wollte dir mit meinem Beitrag Mut machen, dass es auch viel. diesmal bei dir schön werden kann!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nagchampa zum Thema Luschen

Antwort von chr_pe, 33. SSW am 31.05.2008, 16:36 Uhr

Hallo,
vielen dank erstmal für deine Antwort. Wollte mal kurz auf das Thema Luschen zusprechen kommen. Ich denke nicht, dass ich eine Lusche bin, denn ich habe schon eine Geburt erlebt, auch wenn nicht vollständig, da Kaiserschnitt unter Vollnarkose, aber alles was ich danach und davor erlebt habe, hat mit Sicherheit nichts damit zu tun, dass ich eine Lusche bin, denn ich habe verdammt viel durchgemacht in der Zeit und das hätte ich sonst gar nicht durchgestanden, wenn du magst kannst du dir ja meine Erlebnisse nochmal genauer anschauen und vielleicht kannst du dann nachempfinden, was ich meine und dass es nicht richtig ist, Frauen als Luschen zu bezeichnen, die Angst vor einer Geburt haben, aufgrund von Erlebnissen.

Meine Homepage

www.familie-peter.info

Das sollte kein Angriff für dich sein, sondern nur eine Erklärung, warum ich Angst habe und ich finde das steht jeder Frau zu. Fühlte mich von dem Begriff Luschen etwas beleidigt, muss ich sagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nagchampa zum Thema Luschen

Antwort von chr_pe, 33. SSW am 31.05.2008, 16:40 Uhr

Hallo,
vielen dank erstmal für deine Antwort. Wollte mal kurz auf das Thema Luschen zusprechen kommen. Ich denke nicht, dass ich eine Lusche bin, denn ich habe schon eine Geburt erlebt, auch wenn nicht vollständig, da Kaiserschnitt unter Vollnarkose, aber alles was ich danach und davor erlebt habe, hat mit Sicherheit nichts damit zu tun, dass ich eine Lusche bin, denn ich habe verdammt viel durchgemacht in der Zeit und das hätte ich sonst gar nicht durchgestanden, wenn du magst kannst du dir ja meine Erlebnisse nochmal genauer anschauen und vielleicht kannst du dann nachempfinden, was ich meine und dass es nicht richtig ist, Frauen als Luschen zu bezeichnen, die Angst vor einer Geburt haben, aufgrund von Erlebnissen.

Meine Homepage

www.familie-peter.info

Das sollte kein Angriff für dich sein, sondern nur eine Erklärung, warum ich Angst habe und ich finde das steht jeder Frau zu. Fühlte mich von dem Begriff Luschen etwas beleidigt, muss ich sagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, nach einem Kaiserschnitt ist PDA nicht mehr möglich wegen der

Antwort von anjos, 38. SSW am 31.05.2008, 18:53 Uhr

Mir wurde zuerst auch gesagt, dass eine PDA nicht möglich ist... aber man kann die doch bekommen, wenn man schon einen KS hatte. Allerdings wird die dann nur so stark dosiert, dass man die Schmerzen aushalten kann, aber noch Gefühl im Bauch hat, so merkt man die Ruptur trotz PDA noch.

Ein KS ist eine der größten Bauch-OPs... auch wenn heute kaum noch was dabei passiert... ich kenne auch Fälle, da ging es den Frauen hinterher gar nicht gut. Eine Bekannte von mir ist vor 3 Jahren nach einem KS fast gestorben! Wenn man sich mit ihr unterhält, dann versteht man vllt., was ein KS auch bedeuten kann. Dennoch finde ich, dass es jeder Frau zusteht, Angst zu haben und sich über einen möglichen KS zu informieren. Allerdings würde ich den nicht leichtfertig wählen... man muss das Pro und Contra gut abwägen. Für mich steht da mehr Contra im Raum und daher würde ich niemals einen WKS machen lassen... ein notwendiger KS ist ne ganz andere Sache, den würd ich immer machen lassen! Hab ich ja auch schon bekommen... allerdings gilt der zur Hälfte auch als WKS, weil ich den gefordert habe (nach 24 Stunden Wehen, ich war erschöpft, Pressdrang, MuMu nicht ganz offen, Herztöne vom Kind gingen runter).

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, nach einem Kaiserschnitt ist PDA nicht mehr möglich wegen der

Antwort von SilkeJulia am 31.05.2008, 19:53 Uhr

Hallo,

auch nach einem KS ist eine PDA möglich, wenn die Möglichkeit besteht, das CTG entweder durch Hebamme/Schülerin oder per Monitorübertragung ständig im Blick zu behalten.
Rupturanzeichen können so rechtzeitig erkannt werden.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

chr_pe

Antwort von nagchampa am 31.05.2008, 21:56 Uhr

Hallo,

Ich sehe deine Antwort nicht als Angriff. Wieso auch. Ich hab mit der "Lusche" auch nicht dich persönlich gemeint. Wahrscheinlich ist der Ausdruck auch zu hart für das was ich damit ausdrücken wollte. Dazu kenn ich dich nicht, so etwas behaupten zu wollen. Es war eher so etwas wie ein allgemeiner Ausruf, ein Appell an die Weiblichkeit. Ich habe manchmal den Eindruck, dass Frauen zunehmend sich hinter Schwäche verstecken, weil es auf den ersten Blick bequemer erscheint. Wenn das auf dich nicht zutrifft, dann fühle dich nicht angesprochen.

Zudem kann ich mir das Ausmaß der Angst, die du hast nicht wirklich vorstellen. Ich kann es vielleicht nur erahnen, was in dir vorgeht. Ich persönlich fände es aber eben fatal und schade, nicht wenigstens mit einer Fachperson zu sprechen um sich etwas der Angst zu stellen. Ich kenne die Kraft, die einschneidende Erlebnisse innehaben. Und ich kenne deren nachhaltige Wirkung. Wenn du nach einem/mehreren Gesprächen immernoch für KS bist, bitteschön, ist doch okay. Dagegen sagt keiner was. Auch der ist eine Leistung und du brauchst dich nicht minder zu fühlen.

Wer weiß, vielleicht hällt das Leben für dich ja in dieser Sache noch eine Überraschung parat und es kommt, wie du es dir gerade gar nicht vorstellen kannst.

Ich wünsche dir viel Kraft und ein gesundes Baby


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.