Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ella_19, 23. SSW  am 06.09.2012, 11:39 Uhr

Zuckertest

Hallo ihr lieben (:

Wollte mal fragen ob jemand den zuckertest macht oder nicht ...
War heute da aber hab die Zuckerlösung gleich wieder erbrochen weil die so extrem ekelhaft war :/

Jetzt muss ichs nächste Woche nochmal machen -.- wird's dann besser oder was ???

Kann man so einen Test nicht auch Zuhause irgendwie machen ?

Lg mariella der immer noch schlecht von dieser Lösung is :/

 
7 Antworten:

Re: Zuckertest

Antwort von Larona, 18. SSW am 06.09.2012, 11:45 Uhr

Hallo,

ich habe in meiner ersten SS den Zuckertest machen lassen und habe es auch diesmal wieder vor. Einfach um sicher zu gehen, dass da alles ok ist.

Ob du die Lösung beim nächsten Mal besser verträgst, kann dir wohl leider keiner beantworten, aber der Arzt scheint ja einen Sinn darin zu sehen. Sonst hättest du doch bestimmt keinen zweiten Termin bekommen.

Mir wurde damals erklärt, dass man den Test in der Praxis machen muss, weil es sein kann, dass der Kreislauf "wegkippt", wenn man bis auf die Zuckerlösung nüchtern ist und dann so lange warten muss.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nächstes Mal besser klappt!
Larona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von sunny.sue, 25. SSW am 06.09.2012, 12:02 Uhr

Also ich hab in 2 Wochen Termin. Bin gespannt wie ich das Zeug vertrage. Ich darf allerdings früh noch was essen. Muss dann aber ne Stunde in der Praxis sitzen bleiben und dann wird Blut gezogen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von babyno2 am 06.09.2012, 13:16 Uhr

Hallo,
ich habe beim ersten Kind den Zuckertest machen lassen- beim 2. nicht.
Meine Hebamme rät eh davon ab. Sie hält es für sinnvoller, wenn man im blut nach Zucker sucht und sich ggf. ein Gerät bei ihr ausleiht und man dann damit selber den Zuckerwert über einige Tage testet.
Sprich doch mal mit Deiner Hebamme darüber! Also: wenn Du den Test aufgrund der Zuckerlösung nicht machen kannst, sollte das wohl kein Problem sein.... Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Piepsmaus, 39. SSW am 06.09.2012, 13:30 Uhr

Huhu,

ich hab bei beiden SS nen Test gemacht.
In der 1. SS (2006) musste ich auch nüchtern sein und 2 Stunden in der Praxis bleiben. Mir wurde nach eine und zwei Std. jeweils in den Finger gestixt und mit nem normalen BZ-Gerät der Zucker gemessen (damals hat mir mein Magen auch zu schaffen gemacht)
In der 2. SS habe ich vor ca. 3 Monaten den Test gemacht. Da durfte ich vorher essen und mir wurde nach ner Stunde Blut abgenommen und ins Labor geschickt. (hab ich diesmal besser vertragen)
Ich persönlich finde den Test sinnvoll. Welche Variante wird denn in deiner Praxis angewendet?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Ella_19 am 06.09.2012, 14:15 Uhr

Bei mir wurde der erstere angewendet ... Nur halt leider abgebrochen :/ !

Das mit dem blutzuckergerät wäre ja kein Problem, denn mein Papa is selber Diabetiker !

Werde mal mit meiner Hebamme drüber reden, denn ich kann mir leider nicht vorstellen das ich diese Zuckerlösung das nächste mal drinnen behalte !

Außerdem hatte ich das Gefühl ich hätte herzrasen bekommen :/

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von tanzmit, 38. SSW am 06.09.2012, 14:36 Uhr

Frag mal, ob die dir die Lösung vorher kühlen können. Und trink sie so langsam wie möglich, zur Not schluckweise mit zugehaltener Nase. Wenn du den Nüchtern-Test machst: Bitte achte darauf, dass die venöses Blut zum Messen nehmen, die Messung am Finger und die Handmessgeräte sind für den Zuckertest nicht zugelassen, wird aber aus Bequemlichkeit gerne genommen. Meine Ärztin hatte das Blut ins Labor geschickt und die Sprechstundenhilfe liebenswerterweise einen Teil des gleichen Blutes mit dem Handmessgerät gemessen...da kamen ganz unterschiedliche Werte raus!
Wenn möglich immer den Nüchtern-Test machen, da der andere eigentlich wenig Sinn macht.

Liebe Grüße, du schaffst das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von JuliaA, 38. SSW am 06.09.2012, 14:37 Uhr

Hallo,

zuhause kannst du ihn machen, wenn zB deine Hebamme mit einem Labor zusammenarbeitet.
Die Handgeräte sind nicht geeignet dafür, weil sie zu ungenau sind.
Das Blut muss also ins Labor geschickt werden.

Aber sprich mal mit deiner Hebamme, vielleicht kannst du einen kleinen Test durchführen lassen. Es gibt ja zwei verschiedene Verfahren.

1. nicht nüchtern 50g Glukose in 200ml ungesüßter Flüssigkeit trinken, nach 1 h BZ-Kontrolle. Ist der Wert unter 140 mg/dl ist alles ok.

2. nüchtern Blutentnahme, dann 75g Glukose in 300ml ungesüßter Flüssigkeit trinken, nach 1h und nach 2h Kontrolle der Werte.

Bei der 1. Variante kannst du dir die Glukose (es geht einfaches Traubenzuckerpulver aus der Drogerie!) auch in ungesüßten Tee mischen, zB einen sonst sehr sauren Früchtetee (Malve ist zB sauer), dann ist es deutlich weniger eklig als in Wasser

Bei der 2. Variante gibt es eine fertige Lösung (Dextro OGT von Accu Check). Den gibts rezeptfrei in der Apotheke und er kostet ca. 5 Euro. Das lohnt sich auf jeden Fall, den zu holen. Er schmeckt zwar auch sehr süß, aber irgendwie nach sehr süßem Johannisbeersaft, also geht auch. Außerdem ist die Konsistenz so, dass sie leicht zu trinken ist.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.