Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZwergDackel, 24. SSW am 09.07.2009, 10:50 Uhr

Zuckertest??

ètwas weiter unten im forum ist von einem zuckertest die rede, von dem ich noch nie was gehört hab und den ich auch nicht amchen musste. worum gehts da0

 
10 Antworten:

Re: Zuckertest??

Antwort von Nicole2781 am 09.07.2009, 11:08 Uhr

Ich hab das unten nicht gelesen, aber es geht wahrscheinlich um Schwangerschaftsdiabetis. Ich hab den Test machen lassen, weil ich privat versichert bin. Aber um ehrlich zu sein, nochmal würde ich ihn nicht machen, weil ich so gar keine Probleme hatte während der Schwangerschaft. Test war auch komplett unauffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest??

Antwort von cplonki, 30. SSW am 09.07.2009, 12:11 Uhr

Das ist ja eigentlich das Problem an Schwangerschaftsdiabetis, dass man es meistens nicht merkt.

Sollte Schwangerschaftsdiabetis auftreten bei der Mutter, holt sich der Körper der Mutter das Insolin vom Baby, was dieses natürlich vermehrt bilden muß. Es kann dann sein, dass das Kind mit Diabetis auf die Welt kommt und gleich nach der Geburt behandelt werden muß, bzw. Gelbsucht hat.

Bei meiner ersten Tochter war davon auch nie die Rede.

Der Test kann auch nur in einem bestimmten Zeitraum gemacht werden und kostet ca. 30 Euro mit allem.

Informiere dich doch bei deinem Arzt.

Gruß Cathleen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest??

Antwort von Nane79, 18. SSW am 09.07.2009, 12:14 Uhr

Es bleibt aber bei manchen einfach nicht aus, diesen Zuckerbelastungstest zu machen. Er wird aus vorsichtsmaßnahmen ab der 24.Woche angeboten um zu sehen wie gut Mama's Bauchspeicheldrüse mit dem Zucker zurecht kommt.
Ich mußte damals einen machen weil ich vermehrtes Fruchtwasser gehabt habe. Die Mäuse wachsen dann einfach zu schnell. Wenn Mama's Bauchspeicheldrüse die Mengen nicht mehr schafft, arbeitet Babys Bauchspeicheldrüse mit. Das soll eben nicht.
Klar der Saft ist wäh, aber du bezahlst nichts und du tust es doch nur für das Wohlergehen deines Babys. In den 2 Std die du in der Praxis verharren mußt, kann man in aller Ruhe ien tolles Buch lesen und die Zeit verfliegt wie im Fluge.
Ich mußte jetzt auch schon einen machen, und der viel negativ aus.
In ein paar Wochen darf ich den Test aus Vorsicht aber nochmal machen.
Keine Freude, aber was tut man nicht alles.
Denn man selber merkt es nicht unbedingt wenn man an der SS Diabetes leidet.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:cplonki

Antwort von Nane79, 18. SSW am 09.07.2009, 12:18 Uhr

Echt? So teuer ist der? Aber bestimmt nur wenn man ihn aus Selbstinteresse machen lassen möchte oder?
Wie gut das ich ihn bisher nie bezahlen mußte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:cplonki

Antwort von cplonki, 30. SSW am 09.07.2009, 12:22 Uhr

nein. Ist wie vieles andere keine Kassenleistung.
18 Euro beim Frauenarzt, 7 Euro Labor und nen knappen 5er die Trinklösung. Habe aber schon gehört, dass man das Labor sparen kann, wenn man zum Diabetologen ( ) geht.

Was macht man nicht alles. War bei mir aber negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest??

Antwort von Katrin255 am 09.07.2009, 12:45 Uhr

Mich mal einschleich :-)
Habe vor 5 Monate entbunden und "durfte" jetzt auch nochmal einen OGT machen. Sohnemann war zu schwer (4220g).
Aber alles gut, Eis schmeckt gleich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel leckerer

Habe den Test auch während der SS machen müssen, weil ich zuviel abgenommen hatte.
Wenn's die FÄ empfiehlt, tut's!! Diabetes schleicht. Man merkts erst, wenns echt zu spät ist!

Liebe grüße und kugelt mal schön weiter :-)
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest??

Antwort von popeike, 35. SSW am 09.07.2009, 13:04 Uhr

ich hab den in der 31. Woche gemacht, viel eher wird der wohl auch nicht gemacht, es sei denn man hat Anzeichen (Zucker im Urin zB)
Musste aber nix bezahlen beim Arzt, auch ohne Verdacht. Aber da hatte ich wohl Glück!
Ist auf jeden Fall wichtig! Bei mir wurde er 3 Wochen später wdh. und war dann doch positiv!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest??

Antwort von ZwergDackel, 24. SSW am 09.07.2009, 13:16 Uhr

okay dann werd ich meinen arzt mal sicherheitshalber ansprechen.

wisst ihr evtl wie das ganze dann abläuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest??

Antwort von MaMo0408 am 09.07.2009, 20:17 Uhr

Also manche Kassen zahlen den Test auch inzwischen. Z.B. die Barmer. Einfach mal nachfragen. Mein Artz hat dafür aber nur 10 Euro verlangt!
Der Test ist von Arzt zu Arzt etwas unterschiedlich. Erst wird Nüchternblutzucker gemessen. (Kleiner Pick im Finger) Dann wird Glucose getrunken (für meinen Geschmack echt ekelig, aber noch zum Aushalten) und nach einer Stunde wird dann noch mal der Blutzuckerwert gemessen. Manchmal dann noch ein drittes mal nach 2 Stunden. Ist aber wie gesagt unterschiedlich. Ich kann den Test auch nur empfelen. Hatte zwei mal damit zu tun, ohne jegliche Anzeichen oder dass ich in die "Risikogruppe" dafür fallen würde! Und wenn du nichts hast, wird der Test auch nicht schaden!
Hoffe, ich konnte was helfen.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest??

Antwort von Yvonne_78 am 09.07.2009, 22:39 Uhr

Ich durfte den netten Test auf Anraten der FÄ vorletzte Woche auch machen. Erst Fingerpieks, dann das eklig süße Gebräu innerhalb von einer Viertelstunde trinken und dann nach ner Stunde noch mal Pieks. Bei mir kam nix raus - zumindest hat niemand mehr was gesagt... Ne Freundin von mir hatte Schwangerschafts-Diabetes... muss ja nix sein.

Und bloß wegen der Kosten würde ich den Test nicht scheuen. Wie hier schon von einigen geschrieben wurde: die Diabetes kann quasi schleichend kommen, man muss es erst mal gar nicht gleich merken. Von daher lieber testen lassen, dass man im Fall des Falles was gegen unternehmen kann.

Ach ja, beim Arzt hab ich glaub ich 18 Euronen bezahlt, Rechnung vom Labor kommt dann demnächst noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.