Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von perlchen, 24. SSW am 18.02.2010, 20:59 Uhr

Zuckerbelastungstest

Hallo zusammen,

so, ich bin jetzt in der 24. SSW bzw. vielleicht auch eher in der 25. SSW, mein FA will sich da noch nicht ganz so festlegen! Erst in vier Wochen!

Er hat mich gefragt, ob ich nicht doch einen Zuckerbelastungstest machen will, da meine große ja mit einem Gewicht von 4130 g geboren wurde!

Ich kann mich nicht so recht entscheiden, habe diesen schließlich bei der großen auch nicht gemacht!

Wie geht das genau von statten und wie sollten die Werte dann aussehen???

Er sagte auch ich hätte dazu nur noch zwei Wochen Zeit!

Weiß nicht was ich machen soll!

Mir geht es so eigentlich ganz gut und ich habe bisher auch nur zweieinhalb Kilo zugenommen!

Danke!

Liebe Grüße
Perlchen

 
12 Antworten:

Der Test schadet ja nicht und gibt Gewissheit

Antwort von MamavonLucas am 18.02.2010, 21:03 Uhr

Er läuft so ab.
Du muss nüchtern kommen und Zeit mitbringen.Erst wird nüchtern Blut entnommen(kleiner Piks in den Finger).Dann trinkst du die Zuckerlösung und musst eine Stunde warten.Wichtig in der Zeit des Testes nicht spazieren gehen o.ä,denn dann wird durch die Bewegung der Zucker schneller abgebaut und der Wert verfälscht.
Nach einer und einer weiteren Stunden wird wieder Blut aus dem Finger genommen und das war es schon.
Der Wert nach einer Stunde sollte nicht über 140 liegen.Durch Schwangerschaftsdiabetes kann es sein das das Kind zunächst zuviel versorgt wird und später zu wenig.
Wenn du Fragen hast am besten per PN
Sandy

Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Test schadet ja nicht und gibt Gewissheit

Antwort von Rosinchen78, 7. SSW am 18.02.2010, 21:15 Uhr

Ich habe den Test bei beiden Schwangerschaften machen lassen und werde ihn auch wieder machen. (Obwohl kein Verdacht bestand). Mein FA meint, er sollte eigentlich GENRERELL gemacht werden, aber bis so was eingeführt wird, dass es generell empfohlen, wird dauert Jahre.

Es ist ein einfacher Test, der aber viel hilft, wenn eben doch was nicht stimmen sollte.

Ich glaube man sollte ihn zw. der 25. und 29. SSW machen.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest

Antwort von Ela1966, 26. SSW am 18.02.2010, 21:21 Uhr

Ich würde ihn machen lassen.Die Diabetes hat nichts mit deinem Gewicht oder der Gewichtszunahme zu tun.Auch merkst du sie nicht und es geht dir gut. Ist nur für die Zwerge wichtig, da sie später nicht optimal versorgt sein könnenund sie bei der Geburt nicht den Reifegrad haben können wie er sein soll. Außerdem kann es zu Anpassungsschwierigkeiten der Kleinen nach der Geburt kommen. Ich habe die 3. SSdiabetes und komme gut klar. Du mußt eine Zuckerteemixtur trinken und wirst vorhergestickst und danach etweder eine Stunde danach bzw.zwei Stunden. Kommt wohl auf die Krankenkasse an.
Bei mir muß der Blutzuckerwert vor dem Essen unter 85 und nach dem Essen(1stunde später) unter 125.
Warum du aber nur noch zwei Wochen Zeit hast weiß ich auch nicht.
Also der Test ist nicht schlimm, er schmeckt nur nicht. Selbst wenn du im schimmsten Fall spritzen müsstest, ist es zwar lästig aber es tut nich weh.

Ich wünsch dir viel Glück und das der Kelch an dir vorüber geht.
LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest . contra

Antwort von DecafLofat, 32. SSW am 18.02.2010, 22:03 Uhr

ich habe ihn NICHT machen lassen. auch nach beratung mit meinem hausarzt der diabetologische fachbegleitung anbietet.
er ist überhaupt nicht aussagekräftig und belastet unnötig. wenn man wirklich sicher gehen will lieber ein blutzuckermessgerät aus der apotheke kaufen (gibts schon ab 10 EUR) und selber über einen längeren zeitraum messen. mit ergebnissen dann zum hausarzt und besprechen, bei auffälligkeiten dann direkt zum diabetologen.

mein grund dagegen war dass ich ein 20 monate altes kind zu versorgen habe und es mir nicht leisten kann, mal einen tag lang komplett neben der spur zu sein - und an dem tag wirds dir beschissen gehen, mal abgesehen von den zwei, drei std in der praxis. und ich habe auch schon gehört dass einige auf die zuckerlösung direkt gekotzt haben - ein "test" also nicht möglich war.

wie ist denn der verlauf dieser SS - ein schweres erstes kind ist ja noch keine indikation, oder? urin unauffällig? deine gewichtszunahme? geschätztes gewicht des bauchzwergs im rahmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest . Erfahrung

Antwort von Martinali am 18.02.2010, 23:11 Uhr

also ich hab ihn machen lassen, bei beiden.
bei dem ersten sogar zweimal, weil er so groß war, aber ich hatte keinen zucker.
beim zweiten hab ich den test auch machen lassen, weil eben nr. 1 über 4kg hatte und Nr2 auch schon wieder recht groß war.
und es war diesmal zucker. ich musste sogar insulin spritzen. ich bin froh dass ich es machen hab lassen.
Gewichtstechnisch hätte man das nicht feststellen können. oder auch so merkt man ja Zucker nicht wirklich.

Den Test fand ich nicht schlimm. Nr. eins (damals 13 Monate) war bei meiner Mama während des Tests und danach hab ich ihn geholt und es war alles ok. Mir gings da nie schlecht. Das kann man so wohl nicht sagen. ich hätte es mir viel schlimmer vorgestellt.

Am Montag muss ich den test nochmal machen, da ist die entbindung 10 wochen her und wir wollen einfach sicher gehen dass ich keinen Zucker hab.

liebe grüße
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest . contra

Antwort von siegsa, 29. SSW am 18.02.2010, 23:14 Uhr

also was daran belastend sein soll verstehe ich nicht. Nüchtern hin, einmal Blutabnahme, anschließend leckeren Sirup trinken , ne Stunde abwarten und nochmal Blutabnahme.
Danach wieder ab nach Hause. Lieber lasse ich es durch einen Arzt kontrollieren anstatt mich durch eigene Messungen irritieren zu lassen.
Und die Auswertung wird schließlich im Labor gemacht und nicht von unqualifiziertem Personal. So war es jedenfalls bei mir. Und gekostet hat es auch nur knappe 10 Euro.
Ich finde man sollte seinem FA vertrauen. Wenn das Vertrauen nicht da ist, sollte man ihn wechseln.

Eine Belastung hatte dieser Test für mich definitiv nicht. Nur das mein Frühstück später als sonst stattfinden musste

Liebe Grüße
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest pro

Antwort von mai-mama, 27. SSW am 19.02.2010, 9:06 Uhr

also mir ging es nicht beschissen und ich habe schon einige tests machen müssen. zum glück, sonst hätte ich nie erfahren, dass ich einen schwangerschaftsdiabetes habe. ich mache alles, damit es meinem kind im bauch gut geht. und wenn es solche tests gibt, kann man wirklich froh sein, denn die folgen bei unbehandelter diabetes sind für das kind fatal überleg es dir....ich habe keine sekunde gezweifelt.
lg anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe es wie DecafLofat

Antwort von huehnchen69 am 19.02.2010, 9:34 Uhr

Hallo,

Ich habe in keiner SchwSch auf Diabetes testen lassen, obwohl mein Großer mit 4380g zur Welt kam. Uns ging es immer bestens, auch ihm nach der Geburt. Aber: Meine Argumentation damals war, dass ich keine Vorbelastung habe (keine Diabetiker in der Familie, kein Übergewicht etc.), und dass ich es ja an verstärktem Durst etc. merken würde, wenn ich einen bekäme.
Inzwischen kenne ich aber mehrere Frauen, die keine Vorbelastung und keine Symptome hatten, so dass ich es mir jetzt doch nochmal anders überlegen würde.
Den Zuckerbelastungstest würde ich aber nicht machen wollen. Ich kenne keine Studien dazu, könnte mir aber vorstellen, dass so ein Zuckerschock für den Körper kein Zuckerschlecken ist, und dass man damit evlt. in einen Diabetes erst hineingejagt wird.
Darum würde ich so vorgehen, wie DecafLofat es vorschlug: Ein Messgerät besorgen (dachte, die könnte man auch leihen?) und ein paar Tage hintereinander den Zucker zu Hause im normalen Leben bestimmen.
Das ist es ja, was Diabetiker dann hinterher auch machen, und in meinen Augen aussagekräftiger und weniger belastend.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest

Antwort von sissi77 am 19.02.2010, 10:37 Uhr

Wie die anderen schon schrieben, der Test ist kein Beinbruch und mal davon abgesehen, dass die Babys zu schwer werden oder Anpassungsschwierigkeiten haben können, wird (laut Aussage meiner Diabetologin) einer Studie nach geschäzt, dass jede dritte Tot-,Fehl- oder Frühgeburt auf das Konto einer nicht enteckten und somit nicht behandelten SsDiabetet geht. Das wäre Grund genug für mich, diesen Test auf jeden Fall zu machen!
Ich hatte auch keinerlei Anzeichen oder Vorbelastung in der Familie und trotzdem hatte ich SsDiabetes.
Wenn man Zucker im Urin nachweisen kann oder man es durch andere Symptome feststellt, dann ist der Wert schon länger so erhöht, dass es Folgeschäden geben kann.
Meinem Gyn, sind schon mehrere Frauen und Kinder fast unter den Händen weggestorben, weil sie es nicht ernst genommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe es wie DecafLofat - teilweise

Antwort von Linda761 am 19.02.2010, 13:04 Uhr

Hallo,

ich finde auch, dass eine Messung über mehrere Tage aussagskräftiger ist. Allerdings muss man es sich genau erklären lassen und auch wissen, wann man eigentlich kohlenhydratreich gegessen hat (z.B. ist einem normalerweise ja unbekannt, dass der Zucker aus Nudeln viel langsamer ins Blut geht als der aus Brot oder Kartoffeln). Es braucht eine sehr gute Beratung oder viel Erfahrung, bis man sich da auskennt.

Ich habe in der zweiten Schwangerschaft ab Beginn jeden Sonntag ein Tagesprofil gemacht, da ich wusste, dass ich wahrscheinlich Schwangerschafts-Diabetes bekomme.

In der ersten Schwangerschaft habe ich den Test gemacht. War auch gut so. Anzeichen oder Risikofaktoren hatte ich nicht.

Der Test an sich ist nicht dramatisch. Man trinkt einen halben Liter Zuckerwasser und sitzt dann noch 2 Stunden im Wartezimmer. Wenn man gesund ist und keine Magenprobleme hat, steckt man das normalerweise gut weg.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe es wie DecafLofat - teilweise

Antwort von Baby2411 am 19.02.2010, 13:37 Uhr

Eine Schwangerschaftsdiabetis kann jede Schwangere bekommen. Klar gibt es Personengruppen die gefährdeter ist, aber letzendlich kann sie jeder bekommen.

Der Mutter geht es dabei gut. Sie wird wahrscheinlich davon nichts merken.

Für das Kind kann es jedoch Folgen haben.
Man geht davon aus, dass mehr Frauen eine SS-Diabets haben, als erkannt wird. Denn es kommen immer schwerere Kinder zur Welt.

Also ich finde auch: schaden tut es nicht!

Ich finde dieses Zuckerwasser zwar ecklig, aber ich würde es jederzeit wieder tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe es wie DecafLofat - teilweise

Antwort von perlchen, 24. SSW am 19.02.2010, 19:51 Uhr

Danke für eure Antworten!
Ich mache mir wahrscheinlich soviele Gedanken, weil ich vor dem Ergebnis angst habe!

Liebe Grüße
Perlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Jetzt Zucker im Urin aber Zuckerbelastungstest ok

Hallo, hatte in der 23. SSW einen Zuckerbelastungstest und der war ok. Jetzt habe ich aber Zucker im Urin . Habe zufällig zu Hause einen Combur Test gemacht und mich hat fast der Schlag getroffen - dunkelstes grün bei Glycose! War ...

von Lisa77, 33. SSW 31.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerbelastungstest Forum: Schwanger - wer noch?

nüchtern zum Zuckerbelastungstest oder nicht ?!?!

Hallo, ich habe morgen einen Zuckerbelastungstest. Ich meine mich zu erinnern, daß die Arzthelferin mir vor 5 Wochen sagte, ich solle normal frühstücken. Beim letzten Mal sollte ich aber nüchtern kommen. Leider ist in der Praxis seit heute morgen dauerbesetzt. Weiß das grad ...

von nemesis73, 25. SSW 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerbelastungstest Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.