Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von süsselena, 13. SSW am 31.01.2006, 13:58 Uhr

Zuckerbelastungstest - Frage an alle

Hallo,

mich verwundert etwas die unterschiedlichen Aussagen und Kosten über diesen.
Ich war letzte Woche beim FA und da sprach er diesen an, er erzählte, dass dieser seit diesem Jahr zur Pflichtuntersuchung einer jeden Schwangeren gehört, entweder einmalig bzw. dreimal bei Risiko.
Wird das bei euren FÄ`s denn anders gehandhabt, bin etwas irritiert, da einige diesen immer noch zahlen müsse?

LG

 
11 Antworten:

Re: Zuckerbelastungstest - Frage an alle

Antwort von tapeten, 21+4. SSW am 31.01.2006, 14:08 Uhr

Hallo,
ich bekomme meinen am 6.3. gemacht. Muss dafür auch nichts bezahlen, aber vor drei Jahren bei meiner ersten Schwangerschaft wurde er nicht gemacht. Warum jetzt hat mir aber keiner gesagt, habe aber auch nicht gefragt.
Ich habe mich nur gewundert, dass meiner nachmittags gemacht wird udn ich auch nicht nüchtern kommen muss.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest - Frage an alle

Antwort von süsselena, 13. SSW am 31.01.2006, 14:18 Uhr

Habe erst im letzten Jahr entbunden und da war er noch nicht Pflicht. lt. meinem FA erst seit diesem Jahr in die Pflichtuntersuchungen aufgenommen, da immer mehr an Schwangerschaftsdiabetes erkranken.
Das du erst am Nachmittag und nicht nüchtern hin musst finde ich allerdings komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ tapeten, 21+4.

Antwort von Trinity, nix mehr. SSW am 31.01.2006, 14:32 Uhr

Hallo!

Pass lieber auf denn mir wurde damals auch gesagt nicht nüchtern und im labor wo er dann gemacht wurde hieß es natürlich nüchtern!
Frag lieber noch mal nach!
LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @trinity

Antwort von tapeten, 21+4. SSW am 31.01.2006, 14:47 Uhr

Hallo,
der Test wird in der Praxis meines Fa gemacht. Mein Mann hat letztes Jahr einen beim Hausarzt machen müssen und sollte nüchtern kommen.
Deswegen hab ich beim Fa auch schon nachgefragt. Aber die meinten ich müsste nicht nüchtern kommen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest - Frage an alle

Antwort von B/Engelchen, 29. SSW am 31.01.2006, 14:55 Uhr

Hallo!

Also Pflicht ist der Test (noch) nicht, wird aber wohl sehr empfohlen. Es gibt zwei Arten von Glukosetoleranztests. Der eine wird gemacht, wenn kein konkreter Verdacht besteht. "Eigentlich" muss man da nicht nüchtern hin, ist aber empfehlenswert. Man trinkt dann eine Zuckerlösung, wartet eine Stunde und bekommt dann mit einem Pieks in den Finger Blut abgenommen und der Wert wird bestimmt. Ist dieser zu hoch, muss man einen zweiten Test machen. Bei diesem MUSS man nüchtern sein, bekommt dann auch erstmal nüchtern Blut abgenommen. Dann trinkt man die Zuckerlösung (ist bei diesem Test aber mehr), wartet eine Stunde und bekommt dann wieder Blut abgenommen. Dann wartet man nochmals eine Stunde und bekommt dann zum 3. Mal Blut abgenommen. Für den ersten Test habe ich 9,95 € gezahlt, beim zweiten habe ich dann den Glukose-Sirup selbst in der Apotheke holen müssen (weiß nicht genau, wie viel er gekostet hat, auf jeden Fall unter 5,00 €). Ich weiß das deshalb, weil ich selbst heute Morgen erst bei diesem blöden 3-Werte-Test war und bei mir der zweite Wert erhöht ist. Jetzt muss ich Diät halten...

LG + alles Gute,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Blödsinn

Antwort von toertel0, 40. SSW am 31.01.2006, 16:40 Uhr

will Dein Arzt auch noch Geld dafür sehen?????????
Also wenn ein verdacht auf SS-Diabetes vorliegt (evtl. Vorbelastung durch Deine Eltern/Großeltern, oder zuviel Zucker im Urin) solltest Du dich direkt zu einem Diabetologen überweisen lassen, dann kostet Dich der test nichts und Du bekommst noch eine Ernährungsberatung und der Diabetologe hat auch noch Ahnung davon.
Anosnten ist es Dein Privatvergnügen, ob Du so etwas machen lässt oder nicht, musst Du aber selbst zahlen.

LG Heike (seit der 8. SSW SS-Diabetes)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Blödsinn

Antwort von airline, 39. SSW am 31.01.2006, 17:25 Uhr

Der Test wird doch eigentlich erst in der 24. SSW gemacht. Zumindest hat mir das mein FA gesagt. Und ich habe ihn bei meinem Hausarzt machen lassen, da war er msonst. Mußte ihn dann noch mal beim Diabetologen machen, weil der Wert nicht so in Ordnung war.
Und ich habe immer diesen drei-Werte-Test gemacht.
Bei meiner Gyn hätte ich ihn bezahlen müssen.
2004 mußte ich noch ins Labor und habe dort knapp 12 € bezahlt.

LG airline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Der Test kostet nichts.

Antwort von süsselena am 31.01.2006, 17:30 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest - Frage an alle

Antwort von Mone ´82, 21. SSW am 31.01.2006, 18:04 Uhr

Ich bin heut beim Doc gewesen und Er hat mir ein Rezept mitgegeben um mir diesen Saft für den Test zu besorgen. Habe 4,65 (heißt: Dextro O.G-T.)dafür bezahlt. Er wird dann am 21.2. gemacht und da muß ich dann aber nix mehr bezahlen. Mein FA sagte mir, der Test ist noch keine Pflicht, aber macht Ihn bei jeder Schwangeren weil er persönlich Ihn für wichtig hält.
LG, Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@airline

Antwort von toertel0, 40. SSW am 31.01.2006, 18:07 Uhr

Hallo,

da ich in der ersten SS zum Schluss einen Diabetes entwickelt habe, ging meine Ärztin auf Nummer Sicher und hat mich sofort zum Diabetologen geschickt (mit Recht, war wieder ein Scheisswert) und somit habe ich seit der 8. SSW eine Diät gemacht und bin bis heute Insulinfrei geblieben, Dank meiner Disziplin.

Also wenn eine Vorbelastung besteht spricht nichts gegen einen Test gleich am Anfang.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf alle Fälle morgens und nüchtern!!!

Antwort von Beluann, nix mehr. SSW am 31.01.2006, 23:59 Uhr

Sonst bringt der ganze Test nichts!

Du solltest den Nachmittagstermin gleich absagen!!!

LG Luann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Jetzt Zucker im Urin aber Zuckerbelastungstest ok

Hallo, hatte in der 23. SSW einen Zuckerbelastungstest und der war ok. Jetzt habe ich aber Zucker im Urin . Habe zufällig zu Hause einen Combur Test gemacht und mich hat fast der Schlag getroffen - dunkelstes grün bei Glycose! War ...

von Lisa77, 33. SSW 31.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerbelastungstest Forum: Schwanger - wer noch?

nüchtern zum Zuckerbelastungstest oder nicht ?!?!

Hallo, ich habe morgen einen Zuckerbelastungstest. Ich meine mich zu erinnern, daß die Arzthelferin mir vor 5 Wochen sagte, ich solle normal frühstücken. Beim letzten Mal sollte ich aber nüchtern kommen. Leider ist in der Praxis seit heute morgen dauerbesetzt. Weiß das grad ...

von nemesis73, 25. SSW 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerbelastungstest Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.