Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yvonnika, 14. SSW am 16.09.2009, 12:05 Uhr

zucker

wie merkt man denn das man zuckerkrank ist???
ich hab da leider gar keine ahnung.

kann das durch süßigkeiten kommen?
"brauche" min. ein mal am tag was süßes.
reduziere im moment. aber ganz ohne geht nicht.

 
9 Antworten:

Re: zucker

Antwort von Krueml09, 26. SSW am 16.09.2009, 12:09 Uhr

Also es gibt schon gewisse Anzeichen: vermehrter Durst, Schlappheit, ständiges Wasserlassen...

Beim Doc kommt der Verdacht auf, wenn Zucker im Urin nachgewiesen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zucker

Antwort von yvonnika, 14. SSW am 16.09.2009, 12:14 Uhr

und der fa schaut da bei jeder untersuchung drauf?
oder sollte ich mal zum hausarzt und blutzucker messen lassen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zucker

Antwort von Krueml09, 26. SSW am 16.09.2009, 12:14 Uhr

Bei mir wird grundsätzlich IMMER urin angeschaut! Hab aber auch Risiko-SS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zucker

Antwort von wotanstochter, 25. SSW am 16.09.2009, 12:15 Uhr

man soll in der schwangerschaft eher deswegen auf zuckerachten wegen pilzinfektionen... diabetes selbst wirst du nicht mit bekommen. außer du hast wunden.
risikofaktoren sind erkliche veranlagungen, übergewicht oder ein alter über 30...

die kinder können entweder zu groß geboren werden oder es kann zur todgeburt kommen... jedoch sind wir in einer zeit das das alles verhindert werden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zucker

Antwort von rabarbera, 39. SSW am 16.09.2009, 12:42 Uhr

Meistens merkt man in der Schwangerschaft garkeine Symptome einer Zuckerkrankheit (Gestationsdiabetes), oft wird noch nicht mal Zucker im Urin festgestellt!
Deshalb empfehlen viele Frauenärzte bei bestimmten Risokofaktoren (z.B. Übergewicht), oder sogar bei allen Schwangeren routinemäßig einen Blutzuckerbelastungstest (meist so um die 24.SSW). Nur der gibt zuverlässig Auskunft, ob ein Diabetes vorliegt oder nicht.

Von Süßigkeiten allein bekommst du aber sicher keinen Diabetes, selbst wenn du große Mengen davon isst! Es muss auch eine bestimmte Veranlagung da sein.
Ich würd mir erstmal keine Sorgen machen, ruhig auch mal was Süßes essen (natürlich nicht zu viel, aber nicht wegen Diabetes, sondern weil's ja auch sonst nicht soo gesund ist). Und vielleicht mal deinen FA ansprechen, ob er dir zum Zucker-Belastungstest rät...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zucker

Antwort von wotanstochter, 25. SSW am 16.09.2009, 12:49 Uhr

richtig ich kenne das auch nicht das man in der schwangerschaft das merkt und das hatte ich mit als studenfach...
die entstehung von diabetes ist leider nicht so leicht zu erklären.. dauert wenn doch ganz schön lang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zucker

Antwort von Leo engel am 16.09.2009, 12:56 Uhr

Oje da hätte ich aber Diabetes haben müssen. Ich hab so genascht in der Schwangerschaft.

Man merkt es so eigentlich nicht.

Mein FA rät jeder Schwangeren auch ohne Anzeichen einen Glucosetoleranztest zu machen. Anzeichen für einen Diabetes hatte ich beide Male nicht und Test war auch unauffällig.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zucker

Antwort von vronili, 11. SSW am 16.09.2009, 15:47 Uhr

Ich hatte es und bei mir war auch kein Zucker im Urin. Also wenn du übergewichtig oder über 30 bist würde ich es machen lassen. Hab nach dem 2. Kind den Diabetes behalten, hab dann abgenommen und der Diabetes war weg bzw. grenzwertig vorhanden. Jetzt muss ich wieder spritzen, weil ich ja schwanger bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zucker im Urin erst ab 180 mg/dl

Antwort von beckermina, 31. SSW am 16.09.2009, 15:59 Uhr

Zucker ist erst ab o.g. Wert nierengängig und das ist schon VIEL zu hoch - daher kann ich nur empfehlen, einen Glucosetoleranztest zu machen, denn unerkannter (auch ein latenter) Diabetes ist für Mutter und Kind nicht ungefährlich.

Aber nur von Süßem kommt der Diabetes sicher nicht... Aber der Hüftspeck, der nach der Geburt nur schwer wieder weggeht, kommt von Süßem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mittwoch großer Zuckertest.. Kind zu groß

Hallo ihr Lieben, Ich habe heute den Anruf vom Doc bekommen, dass am Mittwoch früh der große Zuckertest gemacht wird. Der kleine ist wohl zu groß/Schwer. Dabei hieß es bei der Pränataluntersuchung , dass alles in Ordnung wäre. Er war da ca. 25 cm groß und 550 Gramm ...

von Knusperkatze, 24. SSW 01.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker Forum: Schwanger - wer noch?

Jetzt Zucker im Urin aber Zuckerbelastungstest ok

Hallo, hatte in der 23. SSW einen Zuckerbelastungstest und der war ok. Jetzt habe ich aber Zucker im Urin . Habe zufällig zu Hause einen Combur Test gemacht und mich hat fast der Schlag getroffen - dunkelstes grün bei Glycose! War ...

von Lisa77, 33. SSW 31.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker Forum: Schwanger - wer noch?

nüchtern zum Zuckerbelastungstest oder nicht ?!?!

Hallo, ich habe morgen einen Zuckerbelastungstest. Ich meine mich zu erinnern, daß die Arzthelferin mir vor 5 Wochen sagte, ich solle normal frühstücken. Beim letzten Mal sollte ich aber nüchtern kommen. Leider ist in der Praxis seit heute morgen dauerbesetzt. Weiß das grad ...

von nemesis73, 25. SSW 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker Forum: Schwanger - wer noch?

Zuckertest auffällig- Erfahrungen gesucht

Heute morgen war ich beim Zuckertest. hatte es von meinem letzten Kind schlimmer in Erinnerung. War dann, wie ich fand, gar nicht so schlimm. Heute abend kam dann aber der Anruf aus der Praxis ich müsste morgen nochmal vorbeikommen, der Zuckertest wäre auffällig gewesen. Ich ...

von jojomama, 27. SSW 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum OGTT zucker Belastungstest !

Bei mir wurde der gestern gemacht. Was ich komisch finde: Kein Nüchternzucker gemessen ich mußte gleich das Gemisch trinken und nach 1 Stunde wurde mir dann aus dem finger blut abgenommen. Da war der Wert 141.Laut Arzt geht die Nomr nach 1 Std. nur bis 140. Ich liege also 1 ...

von Ostfriesenmama, 29. SSW 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.