Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nixe77, ???. SSW am 24.01.2007, 9:27 Uhr

Zu wenig HCG

Hallo,

ich habe am vergangenen Wochenende positiv getestet und die Freude war natürlich groß.

Gestern war ich zur Blutuntersuchung bei meiner FÄ und sie teilte mir gerade leider mit, dass in meinem Blut nur sehr (zu?) wenig HCG nachgewiesen werden konnte. Sie vermutet daher, dass sich die Schwangerschaft "auf dem Rückzug" befindet. Das müsste zwar nicht so sein, aber ich solle mich mit jeglicher Euphorie zurückhalten.

Hatte jemand von Euch schon mal eine ähnliche Situation und hinterher ist es doch gut ausgegangen? Bin gerade total fertig...

 
8 Antworten:

Re: Zu wenig HCG

Antwort von elinor15, 25. SSW am 24.01.2007, 9:39 Uhr

hi du,
ich hatte die gleiche situation, bin jetzt in der 25. woche und erwarte einen jungen.
ich war sogar schon im kh zur ausschabung (furchtbares wort) bestellt, bei der untersuchung hat man dann das herz schlagen sehen.
ich drück dir die daumen,
lg
elinor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig HCG

Antwort von Nixe77, ??. SSW am 24.01.2007, 9:52 Uhr

Danke für Deine Antwort. Dann kann ich ja wenigstens noch ein bißchen Hoffnung haben.

Ich klammere mich gerade ein bißchen daran, dass ich meinen ES in diesem Zyklus auch ca. 10-11 Tage später hatte als der Online Kalender behauptete und die SS einfach noch viel frischer ist als vermutet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HCG Absolutwert etc.

Antwort von huehnchen69 am 24.01.2007, 10:24 Uhr

Hallo,

Meines Wissens ist nicht der Absolutwert des HCG ausschlaggebend (besonders wenn, wie Du sagst, Dein Eisprung spaeter war als rechnerisch vermutet - hast Du das Deiner FA gesagt? Waere auch fuer den ET wichtig - wenn Du weisst, wann Dein ES war, und das nicht mit dem Termin nach der letzten Regel zusammenpasst, lass' Dir keinen falschen ET aufschwatzen, sonst wird hinterher vielleicht noch unnoetig eingeleitet).

Wichtig ist, dass der HCG ansteigt, d.h., um den HGC-Wert hinsichtlich intakter SchwSch interpretieren zu koennen, sollte in ein paar Tagen nochmal Blut abgenommen werden.

Oder Du wartest einfach ab und gehst erst in der 10.-12. SSW hin. Dann sparst Du Dir den ganzen Stress mit unsicheren Diagnosen, und irgendwas helfen oder machen kann die FA auch nicht (ausser bei Eileiterschwangerschaft, das merkt man dann aber sowieso an den Schmerzen).

Viel Glueck wuensche ich Dir! Bei Deinem verspaeteten ES wuerde ich mir da gar keinen Kopf machen!

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Huehnchen69 und Nixe77

Antwort von naidad, 34. SSW am 24.01.2007, 10:30 Uhr

Wenn man bei einer Eileiter-SS Schmerzen bekommt ists meistens schon zu spät! Lieber vorher abklären lassen und nicht warten!

@Nixe
Was die andern sagen stimmt: Es kommt auf die Änderung des HCG-Spiegels an! Das kann man 3 Tage später also schon mit Sicherheit feststellen! Mal ganz abgesehen davon finde ich es komisch, dass die FÄ keinen Ultraschall gemacht hat um die SS festzustellen! Das ist eigentlich die erste Wahl.
Ich drück Dir die Daumen! Wird schon werden!

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Huehnchen69 und Nixe77

Antwort von Nixe77, ??. SSW am 24.01.2007, 11:11 Uhr

Danke nochmal für Eure positiven Antworten. Das lässt mich weiter hoffen. Ich habe in einer Woche wieder einen Termin und hoffe einfach, dass die FÄ sich geirrt hat.

Ultraschall hat sie nicht gemacht, da sie meinte, man könne zu diesem Zeitpunkt noch nichts sehen. Das mit dem verspäteten Eisprung habe ich Ihr vorhin gesagt (habe das Ergebnis telefonisch erhalten) und sie meinte ich solle einfach abwarten und nicht euphorisch sein. Leicht gesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Huehnchen69 - @Claudia

Antwort von huehnchen69 am 24.01.2007, 12:47 Uhr

Hallo Claudia,

Ich halte es fuer utopisch, bei allen Schwangeren von vornherein eine Eileiterschwangerschaft ausschliessen zu wollen. Eine solche im US festzustellen gelingt ja oft genug noch nicht mal, wenn die Frau tatsaechlich schon Schmerzen hat.
Schoen waere es natuerlich schon, wenn der Eileiter unverletzt bliebe, aber das ist dann wohl doch eher Glueckssache, oder?

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sabine

Antwort von naidad, 34. SSW am 24.01.2007, 13:03 Uhr

Hallo Sabine,

also man kann die Eileiter-SS nicht mit Sicherheit nachweisen, aber man sollte immer zuerst einen Ultraschall machen. Da sieht man ob der Embryo im Uterus sitzt. Schlägt das Herz noch nicht, bestellt man die Schwangere 2-3 Wochen später wieder ein. Ist der Uterus leer, kann man die Schleimhaut beurteilen und HCG im Blut bestimmen, dann HCG-Kontrolle in 3-4 Tagen. Bei fallendem Spiegel: Leider abgegangen. Bei steigendem Spiegel schrillen alle Alarmglocken los. Wo ist das Kind? Sitzt es eventuell versteckt? Erneute US-Untersuchungen und HCG-Bestimmungen schließen sich an. So kann man eine Eileiter-SS vor der Katastrophe entdecken und entsprechend behandeln.

LG
Claudia

@Nixe: Ich hab hier nur das Vorgehen aufgeschrieben, das trifft nicht auf Dich zu. Mit anderen Worten, das soll Dir keine Angst machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine

Antwort von lula0605, ??. SSW am 06.11.2009, 20:28 Uhr

Hi Nixe,

mir wurde heute das selbe gesagt...
muss am Montag zum neuen Bluttest... nur ich weiss ganz sicher dass ich heute schon 3 Tage über zu sein : ( Hoffe auch ganz fest dass es doch klappt!!!
Wünsche Dir auch alles gute und drücke Dir die Daumen!
Lg Lula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.