Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danielaxxx, 38. SSW am 10.10.2006, 0:32 Uhr

zu klein für wassergeburt???

hallöchen.. hab heut irgendwo gelesen, gesehen ( keine ahnung, kann mich nicht mehr genau erinnern), dass man für ne wassergeburt mit 1, 60 m zu klein ist..(wegen zu wenig halt und so..) bin grad mal 1,64m.. kann ich das jetzt knicken?????

 
6 Antworten:

Re: zu klein für wassergeburt???

Antwort von Mama Jana, 8. SSW am 10.10.2006, 0:42 Uhr

Also ich bin 1,55 m , aber davon habe ich noch nie gehört. Wäre mir völlig neu. Glaube ich eigentlich auch nicht, jedenfalls nicht bei Deiner Körpergröße. Denn sooo klein ist das für eine Frau ja nun auch nicht.

Ich halte das eher für eine persönliche Einschätzung einer Betroffenen, aber nicht für eine feste Regelung. Außerdem denke ich auch, dass die Badewannen nicht alle völlig baugleich sein werden und es somit bestimmt gewissen Unterschiede gibt. Auch was den Halt betrifft. Ist wohl eher eine Frage der Form der Wanne, als der Größe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu klein für wassergeburt???

Antwort von monimo1602, augekgelt am 31.05.2006. am 10.10.2006, 6:58 Uhr

hi,
also ich ahbe eine wassergeburt gemacht aber im geburtshause und da sind die wannen etwas kleiner ich bin fast 15cm größer wie du aber im kh sind die wannen riesig ob du darin versinkt ich würde mich umschauen und vielleicht lassen sich die halterungen auch verstellen aber machbar währ es

lg moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu klein für wassergeburt???

Antwort von Fariena, 38. SSW am 10.10.2006, 8:34 Uhr

Hallo Daniela,

ich war zur Geburstvorbereitung im Geburtshaus, dort sind die Badewannen so groß, dass der Mann sich hinter die Frau setzten kann. Das fand ich sehr schön. Leider wird es bei mir ein Kaiserschnitt und ich komme nicht in den Genuß.

Liebe Grüße Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu klein für wassergeburt???

Antwort von dhana am 10.10.2006, 8:58 Uhr

Hallo,

ich wollte auch eine Wannengeburt machen, und lag auch ne ganze Weile in der Geburtswanne.
Ich bin auch 1,64 m groß und hatte keinerlei Probleme das ich da nicht reingepasst hätte oder so, im Gegenteil war echt schön.
Nur leider so schön, das die Wehen im warmen Wasser ganz weggingen, dann musste ich wieder raus und hab mein Kind dann letztendlich in der Hocke bekommen.

Ich der Wanne nimmt man ja auch immer wieder andere Stellungen ein, und es gab sogar so ein schwimmfähiges Stillkissen, auf das man sich drauflegen konnte - war wirklich schön dadrin.

Aber irgendwie kann man das eh nicht sicher vorplanen - es wird eh anders als geplant ;-)

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu klein für wassergeburt???

Antwort von huehnchen69 am 10.10.2006, 9:53 Uhr

Hallo Daniela,

Hae? Was ist denn das fuer ein Bloedsinn?
Habe ich noch nie gehoert.
Es gibt ja einige Hebammen, die scheinbar irgendwie zu faul sind, das Wasser einzulassen etc., und sich die wildesten Sachen einfallen lassen, um eine Wassergeburt zu verhindern. Vielleicht gehoert das dazu? Ich wuerde mir jedenfalls von so einem Argument nicht meine Wassergeburt versauen lassen wollen.

Wenn die Wanne sehr gross ist, kann es natuerlich schon sein, dass sie nicht so schoen viel Halt gibt, wie wenn sie die optimale Groesse haette. Bei meiner ersten Geburt hatte ich ein Planschbecken mit 1.7x1.7m, das war auch ein bisschen zu gross, um gemuetlich zu sein. Aber trotzdem war die Geburt viiiiieeel besser, als sie es an Land gewesen waere.

Viel Glueck und eine schoene Geburt,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Probiers doch mal jetzt aus

Antwort von nagchampa, *25.08.06. SSW am 10.10.2006, 10:18 Uhr

Hallo.

ich halte das auch für Blödsinn. Es gibt zwar viele verschiedene Modelle von Wannen, aber für "zu klein" bist du garantiert zu groß. Du hast doch ein nahezu statistisches Durchschnittsmaß für Frauen.

Was du aber vielleicht machen könntest ist antesten [ohne Wasser]. Geh einfach dahin, wo du gebären möchtest und frag, ob du dich zur Trockenübung mal reinsetzen kannst. Probier dann aus, wie du Halt findest. Hab ich auch im Geburtshaus gemacht um zu fühlen, wie sich das anfühlen könnte. Das war kein Problem. Nimm dein Mann mit oder wer mitkommen will/soll und macht Trockenübung.

Ich wünsche dir eine wundervolle Geburt mit netter Hebamme und süßem, gesunden Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.