Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kalakoko am 18.10.2015, 10:25 Uhr

zu erschöpft zum Arbeiten?!

Hallo liebe Community,

ich bin in der 6ssw + 6 und so erschöpft, auch durch Übelkeit und Schwindel (auch Schwarz vor Augen), dass ich es nicht zur Arbeit schaffe. Darüber ärgere ich mich sehr, weil ich ja "nur" schwanger und nicht krank bin, aber mein Anfahrtsweg ist so beschwerlich, dass ich schon hieran scheitere.
Jeden Morgen muss ich 25 Minuten laufen um zum Bahnhof zu kommen, das ist mir meistens schon zu viel. Zumal ich jeden Tag andere Arbeitszeiten habe, zwei mal die Woche ganz früh, da stehe ich dann um 5 auf (nicht sehr förderlich für meine Übelkeit) - meist erbreche ich auch, wenn ich so früh aufstehen muss. Und zwei Mal die Woche habe ich Spätdienst, so dass ich nicht vor 22 Uhr daheim bin. Die Schichten sind auch nicht passend hintereinander, also z.B. Früh Früh Spät Spät Mittel. Wenn ich Pech habe habe ich dann am nächsten Tag wieder eine sehr frühe Schicht, so dass ich nicht mal 8 Stunden daheim bin. (Spät, Früh, Mittel, Spät, Früh) Aber Fahrzeit zählt ja nicht zur Arbeitszeit.
Ich Arbeite zwar nur 6 Stunden pro Tag habe aber eine Fahrzeit von 3,5 Stunden pro Tag.
Ich bin über eine Zeitarbeitsfirma im Call-Center eingesetzt und die sind oft nicht bereit, meine Schicht nur um 15 Minuten zu verlegen, so dass mir 1 Stunde erspart bleibt, wenigstens Morgens. Abends muss ich ohnehin schon immer 1 Stunde am Bahnhof warten...
Mit meiner Zeitarbeitsfirma habe ich schon geredet, dass sie mir bitte etwas in der Nähe suchen sollen, aber die rühren sich auch nicht.

Was soll ich tun? Ich möchte gern arbeiten, aber schaffe momentan nicht mehr als 10 Minuten spazieren zu gehen, danach falle ich total erschöpft ins Bett und mache gar nichts mehr. Selbst Fernsehn ist mir zu anstrengend, was ich von mir nur sehr selten kenne. Ich liege dann im Bett und mache gar nichts, wenn ich nicht einschlafe.

Natürlich habe ich auch ein schlechtes Gewissen dass ich mich jetzt schon eine Woche habe Krankschreiben lassen, aber ich wüsste nicht mal wie ich es zum Bahnhof schaffen soll, weil ich so erschöpft bin.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

 
14 Antworten:

Re: zu erschöpft zum Arbeiten?!

Antwort von Katjameyer am 18.10.2015, 10:42 Uhr

Hey Du,

Jede Schwangerschaft ist anders und die Symptome sind meist sehr individuell! Ich wurde zwar in beiden Schwangerschaften von der Übelkeit mit Erbrechen verschont, doch ich bin sicher dass ich so auch nicht hätte arbeiten können!
Sprich mit Deinem FA, eine Krankschreibung ist doch in dieser Situation keinesfalls ungewöhnlich und vielleicht geht es Dir in einigen Wochen wieder besser und Du kannst wieder einsteigen!

Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu erschöpft zum Arbeiten?!

Antwort von kalakoko am 18.10.2015, 10:52 Uhr

Hallo Katjameyer :),

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich finde irgendwie keine Möglichkeit direkt auf deinen Text zu antworten (ich bin neu hier und weiß auch gar nicht ob das geht :D).

Du hast sicher Recht. Momentan ist es etwas schwer eine Krankschreibung vom FA zu bekommen, da er im Urlaub ist und die Vertretung nur meinte, ich soll Vomex A nehmen. Deshalb habe ich meine jetzige Krankschreibung auch von meinem Hausarzt, der aber meinte, die nächste soll ich mir beim FA holen.
Ich hoffe, dass er da ein Nachsehen hat und meine Krankmeldung noch mal verlängert, solange mein FA im Urlaub ist :).

Ich hoffe, dass es schnell besser wird. Kenne mich gar nicht so, dass ich absolut nix mehr mache... Wenn mein Freund sich nicht ums Essen kümmern würde, würde das auch sicher noch mehr zu kurz kommen, als ohnehin schon.

Durch meine Übelkeit bekomme ich nämlich nicht wirklich viel runter, meine Mutter meinte aber ich soll mich nicht verrückt machen, der Körper holt sich was er braucht. Hoffentlich reicht das auch dem Baby :).

Ich bin froh, dass du noch mal gesagt hast, dass jede Schwangerschaft anders ist, da ich echt verunsichert bin, weil viele die Schwangerschaft mit Links meistern (im Vergleich zu mir).

Danke für die lieben Wünsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu erschöpft zum Arbeiten?!

Antwort von 2.Schlumpf am 18.10.2015, 11:13 Uhr

Hey,
manche Frauen "leiden" einfach stärker unter den Symptomen und da finde ich es völlig ok sich krankschreiben zu lassen. Hast du die Ss schon bekannt gegeben? Laut Mutterschutzgesetz gibt es ja auch bestimmte Regeln an d sich der AG halten muss, z.B. Arbeit nur noch zwischen 6 und 20Uhr und entsprechende Nachtpausen müssen auch sein. Das Gesetz greift aber erst,wenn die SS bekannt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu erschöpft zum Arbeiten?!

Antwort von kalakoko am 18.10.2015, 11:21 Uhr

Hallo 2Schlumpf,

meiner Zeitarbeit habe ich es bekannt gegeben, aber da wo ich eingesetzt bin nicht. Meist beenden die dann den Einsatz von heut auf Morgen. Ich hatte jetzt mehrmals bei meiner Zeitarbeit angefragt, ob sie es bereits gesagt haben oder ob ich es sagen soll, aber bisher noch keine Reaktion erhalten.
Die Zeitarbeit kann mich ja nicht kündigen, aber die Firma bei der ich eingesetzt bin, ist an nichts gebunden. Die können von heute auf morgen auch ohne Gründe den Einsatz beenden. Wer weiß wo ich dann hinkomme.
Rein gesetzlich halten sie sich an alles, ich fange frühestens um 7:30 an und höre spätestens um 20:00 Uhr auf. Da ich dann aber noch die Fahrzeit habe, wird es knapp mit den Ruhezeiten. Aber die Fahrzeit müssen sie ja leider nicht berücksichtigen. Manchmal schaffe ich es Minuszeiten gewährt zu bekommen um den Zug rechtzeitig zu bekommen, so dass ich nicht eine Stunde am HBF rumstehen und frieren muss. Aber das geht natürlich zu Lasten meines Stundenkontos und langfristig auch zu Lasten meines Elterngeldes.

Liebe Grüße

PS: Ich freue mich über jede Antwort! Und finde es interessant, dass ich meine Beschwerden weniger ernst nehme als Außenstehende.
Mein Freund ist immer genervt und ärgerlich, wenn ich daran denke Mittwoch wieder arbeiten zu gehen (da ist meine Krankschreibung ausgelaufen), weil er sieht, wie erschöpft ich von allem bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu erschöpft zum Arbeiten?!

Antwort von Sjoefn am 18.10.2015, 14:17 Uhr

Ich würde gleich mal zu der Firma hin und die Arztbestätigung vorzeigen wenn es die Zeitarbeitsfirma nicht schafft.
Die MÜSSEN sich an die Gesetze halten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu erschöpft zum Arbeiten?!

Antwort von mf4 am 18.10.2015, 14:51 Uhr

Sie halten sich doch aber an die Gesetze, sie arbeitet nicht mehr als laut Mutterschutzgesetz zulässig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu erschöpft zum Arbeiten?!

Antwort von kalakoko am 18.10.2015, 17:29 Uhr

Genau, an die Gesetze halten sie sich ja, da die Wegezeit nicht zur Arbeitszeit gehört. Deshalb ist da gesetzlich nichts zu ändern von denen. Sie könnten mir zwar mehr entgegenkommen, müssen sie aber auch nicht.
Wobei das im Moment auch nicht viel ändert, da ich es ja nicht mal dort hin schaffe :D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu erschöpft zum Arbeiten?!

Antwort von mucki26 am 18.10.2015, 22:22 Uhr

Lass dich einfa h weiter krank schreiben wenn es nicht geht....

alles gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu erschöpft zum Arbeiten?!

Antwort von kleene162 am 19.10.2015, 14:32 Uhr

ich würde mich an deiner Stelle auch krankschreiben lassen, bis du das Gefühl hast, dass es wieder geht....
und versuch vielleicht eine Lösung zu finden, dass du die Übelkeit in den Griff bekommst. vielleicht mit Nausema, oder ich hab auch schon gelesen, dass man vorm Schlafen gehen ein Ei essen soll, oder ein Zwieback essen BEVOR man aufsteht...
Was dir hilft, musst du aber selber rausbekommen.. du kannst nur rumprobieren. Nutz die Zeit, wo du krank geschrieben bist und schlaf in der Zeit viel, wenn das dein Körper möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu erschöpft zum Arbeiten?!

Antwort von kalakoko am 19.10.2015, 14:36 Uhr

Huhu kleene162,

das mit dem Zwieback mache ich schon fleißig, manchmal auch mit Salzstangen...

Ja, ich werde Mittwoch dann zum Arzt gehen und mich weiter krankschreiben lassen. Mittlerweile breche ich so gut wie jeden Tag, unabhängig davon was und ob ich esse :/.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu erschöpft zum Arbeiten?!

Antwort von Missy31 am 20.10.2015, 18:20 Uhr

Hallo kalakoko,

bevor ich schwanger wurde, habe ich auch immer Sprüche gerissen, wie Schwangerschaft ist keine Krankheit usw. , wurde aber auch eines besseren belehrt. Ich kann dir nur sagen, deine Gesundheit und die deines Kindes gehen vor! Ich war jetzt auch eine Weile krankgeschrieben, nun geht es mir besser und ich gehe verkürzt arbeiten. Ich finde, das ist eine gute Lösung und mein Arbeitgeber freut sich, dass ich wieder da bin.
Solange es gar nicht geht, würde ich mich krankschreiben lassen, meistens bessert es sich ja ab 2. Trimenon und dann kannst du ja schauen, was dir und dem Kleinen gut tut.
Liebe Grüße und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu erschöpft zum Arbeiten?!

Antwort von kalakoko am 20.10.2015, 18:26 Uhr

Hallo liebe Missy31,

danke für deine Antwort :). Im Prinzip ist die Schwangerschaft an sich auch keine Krankheit, die Begleiterscheinungen die man aber hat, die zehren schon an den Nerven. Ob man jetzt eine Magen-Darm-Grippe hat, bei der man täglich bricht, oder täglich wegen Hormonen bricht, ist ja sekundär.
Ich hoffe auch, dass es im zweiten Trimester besser wird :), vielleicht hat sich mein Körper dann an die Hormone gewöhnt.
Ich habe heute meinen Arbeitgeber angerufen und Bescheid gegeben, dass ich morgen dann eine Verlängerung der Krankschreibung beim Arzt hole und auch erwähnt, dass ich oft breche usw. Dazu wurde nichts gesagt, wirklich interessieren tut sie das nicht, kümmern tun sie sich auch nicht.

Liebe Grüße

Franzi :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu erschöpft zum Arbeiten?!

Antwort von NerdyLady1978, 41. SSW am 21.10.2015, 13:32 Uhr

Du bist in der 7. Woche, da war ich auch völlig fertig. Das wurde aber dann irgendwann besser.
Ich fände es nicht so schlimm, wenn du dich bis dahin krankschreiben lässt, dein Arbeitgeber klingt auch nicht so, als müsste man so richtig Mitleid mit ihm haben (war selber schon in einigen Call Centern und auch schon via Zeitarbeit beschäftigt).

Mach es einfach so gut es geht. Vielleicht können sie sich mittels der Schichten doch mehr an den Bus- und Bahnfahrplan halten. Ich weiß, das ist nicht so einfach (vermutlich arbeiten dort echt viele Leute), aber irgendwo schlägt die Fahrzeit ja ganz schön auf deine Tagesplanung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu erschöpft zum Arbeiten?!

Antwort von kalakoko am 22.10.2015, 12:33 Uhr

Huhu NerdyLady1978 und alle anderen, die das hier verfolgen :D,

ich war gestern noch mal beim Arzt und habe mich weiter krankmelden lassen. Ist die einzige Möglichkeit momentan...
Ich hoffe, dass es bei mir auch bald besser wird, mal schauen, ob ich dann noch in dem Callcenter bin. Mein Ansprechpartner vor Ort hat gestern angerufen, weil er sich Sorgen gemacht hat, wieso ich fehle.
Ich habe ihm jetzt von der Schwangerschaft erzählt, er hat mir gratuliert und war froh, dass es nichts ernstes ist. Er meinte dann aber auch, ich soll ihm rechtzeitig Bescheid geben, wenn ich absehen kann, dass es weiterhin auf Krankschreibungen hinausläuft.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie den Einsatz dann beenden. Aber wenn es so wäre, dann wäre es halt so ;). Bei meiner Zeitarbeit bin ich ja dann noch immer und werde weiter bezahlt.
Wenn ich dort bleiben darf, dann hoffe ich, dass das mit den Schichten geregelt wird, das würde mir viel helfen!

Einen schönen Tag an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

erschöpft

Hallo zusammen, seit Beginn der Schwangerschaft bin ich dauermüde und zwar so, dass ich morgens kaum aus dem Bett komme (neben der Übelkeit), mittags so fertig bin, dass ich mich hinlegen muss (beim Arbeiten habe ich mich schon in der Tiefgarage ins Auto gelegt weil nichts ...

von Lola!, 14. SSW 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erschöpft Forum: Schwanger - wer noch?

5. monat total erschöpft

Guten morgen ihr Lieben! Ich bin jetzt in der 19 ssw und total erschöpft... ich Weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich bin mit meinem 3 Kind schwanger. Meine beiden grossen gehen in die Grundschule, wobei der jüngere viel Unterstützung braucht. Ausserdem haben wir einen jungen ...

von jaco_80, 19. SSW 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erschöpft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.