Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PapayaMama, 5. SSW am 31.01.2015, 19:24 Uhr

zu Hause entbinden

Hallo ihr.
Wollte mal fragen, ob jemand von euch zu Hause entbinden möchte. Oder ob sie schon eine Hausgeburt hatte und wenn ja, ob sie es wieder machen würde. Und wen ihr dabei haben wollt (oder hattet) und ob das Baby in der Wanne kommen soll (oder kam) oder im Bett, oder wo?
:-)

 
20 Antworten:

Re: zu Hause entbinden

Antwort von kangaru am 31.01.2015, 20:37 Uhr

Ich glaube im Januarforum und auch im Dez'14 gab es 2-3 Hausgeburten.
Kannst ja da mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Hause entbinden

Antwort von MadameMim, 23. SSW am 31.01.2015, 21:33 Uhr

Ich werde zu Hause entbinden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Hause entbinden

Antwort von Kessy88, 36. SSW am 01.02.2015, 9:04 Uhr

Ich auch .

Mein erstes Kind kam im GH auf die Welt. Das war auch toll. Aber diesmal sparen wir uns die Fahrt und bleiben gleich zu Hause.
Dabei sein werden mein Mann und die Hebamme. Geplant ist eine Wassergeburt im Geburtspool.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Hause entbinden

Antwort von MissGolightly am 01.02.2015, 9:13 Uhr

Ich hatte ne Hausgeburt geplant.Hatten nen Pool gekauft (LaBassin) und dabei waren nur meine Hebi und mein Freund.
Hatte dann morgens Blasensprung und die Wehen kamen nicht richtig in Gang.Hab dann zunehmend gemerkt,dass was nicht stimmt.Als die Wehen dann stärker wurden haben die Herztöne reagiert.Sind dann in die Klinik und ich entschied mich für ne Sectio.Letztlich konnte er wegen straffer Nabelschnurumschlingung nicht ins Becken rutschen

Zwar nich gelaufen,wie geplant,aber mein kleiner ist nun 9 Tage alt und putzemunter
Ich würde allerdings jederzeit wieder ne Hausgeburt planen.Die Stunden vor der Klinik waren unbeschreiblich schön.Es ist nicht vergleichbar wie entspannt man ist im Gegensatz zur Klinik und auch die Stunden vor der Sectio waren für mich und mein Kind nötig.
Wenn du selbstbestimmt gebären willst,dich zuhause sicher fühlst,dann such dir schnellstmöglich ne gute Hausgeburtshebamme,die dich betreut und dann spricht neben ner komplikationslosen Schwangerschaft nix dagegen.

Es gibt auch tolle Foren und Blogs zum Thema natürliche Geburt/Hausgeburt.Würde ich dir auch empfehlen.Hier wirst nur wenige Gleichgesinnte finden ;)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Hause entbinden

Antwort von weissewelle, 18. SSW am 01.02.2015, 10:10 Uhr

Hallo,

ich hatte eine geplante Hausgeburt 2010. Jetzt bin ich wieder schwanger und will natürlich wieder zu Hause entbinden. Bei der letzten Geburt war nur mein Mann dabei (die Hebamme kam dazu, als das Baby schon da war), weil die Maus es so furchtbar eilig hatte. Die beiden großen Geschwister haben die Geburt verschlafen.
Diesmal soll mein Mann dabei sein, die Hebamme, wenn sie es schafft und bei den Kindern weiß ich es nicht. Die beiden Großen (10 und 7) wollen unbedingt, mal sehen, wie es dann aussieht, wenn es so weit ist.
Ich hätte eine Wassergeburt toll gefunden, allerdings war beim ersten Kind der Kreissaal mit der Wanne belegt und bei den beiden nächsten hätten wir nicht mal die Wanne voll Wasser bekommen, bevor das Baby da war. Ich werde also wieder im Bett entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Hause entbinden

Antwort von PapayaMama, 5. SSW am 01.02.2015, 10:24 Uhr

oh wow :-) Eigentlich wünscht man sich ja eine schnelle Geburt... Aber so schnell dass man kaum die Wanne voll bekommt ist schon heftig :-)
Ich weiß noch nicht, ob ich meine Jungs (dann 2 und 5) dabei haben möchte. Ich befürchte, dass sie Angst bekommen und es unentspannt werden könnte. Obwohl ich auch schon so schöne Geburtsvideos gesehen habe, wo die großen Geschwister ganz entspannt dabei waren...

@all: Vielen Dank für eure Berichte! Ich hatte zwei Geburten im Geburtshaus und plane jetzt auch, einfach zu Hause zu bleiben. Einer Hebamme hab ich schon geschrieben und wir treffen uns in einer Wochen schon. Ich freu mich sehr. Danke für eure Hinweise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Hause entbinden

Antwort von PiaMarie am 01.02.2015, 10:56 Uhr

Schade, dass es immer so rüberkommt, als sei im Krankenhaus die Geburt immer unnatürlich und Frau kann nicht selbstbestimmt gebären.

Ich hatte eine natürliche und selbstbestimmte Geburt in einem großen KH und auch eine super Hebamme.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Hause entbinden

Antwort von PapayaMama am 01.02.2015, 11:19 Uhr

mich würde ein Krankenhaus sehr nervös machen. Da gibt es so viele Menschen und auch viele Kranke natürlich... und ein großer Nachteil ist noch, dass man irgendwie wieder nach Hause muss und nicht schon zu Hause ist. Und im Krankenhaus hätte ich Angst, dass sie gleich mit Wehentropf oder so kommen :-) Ich fühl mich einfach zu Hause wohler als in einem Krankenhaus und könnte mich dort nicht entspannen. Ich war schonmal bei einer Geburt in einem Krankenhaus dabei und mir ist auch klar, dass es da Unterschiede gibt, aber für mich wäre das nichts. Ich will meine vertraute Umgebung, mein eigenes Badezimmer, meine Küche, mein Bett, meine Wanne und nicht überlegen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, ins Krankenhaus zu fahren... sondern einfach da bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Hause entbinden

Antwort von keinnamemehrfrei am 01.02.2015, 11:46 Uhr

Aber auch du musst überlegen wann der richtige Zeitpunkt ist das Wasser einzulassen und die Hebamme zu holen. Ist doch nix anderes ;) und nur weil das Krankenhaus so heißt, sind da ja nicht nur kranke.

Ich hatte zwei schöne selbstbestimmte Geburten im KH, es wurde viel vorgeschlagen und nichts über meinen Kopf hinweg entschieden. Und ich war froh das ich dort umsorgt wurde und die Sauerei nicht in meiner Wohnung war. Ich weiß nicht warum aber meine zweite Entbindung war ziemlich dreckig und eklig da hätte ich nicht ein mal von links nach rechts mich bewegen wollen in der Wohnung. Die erste Geburt war so wie ich es mir zu Haus wünschen würde aber das kann man ja nicht bestellen :)

Ob man nun in die versüffte kindersrztpraxis muss zur u2 oder lieber vom kh zurück nach Haus fährt ist wohl Geschmackssache. Ich war jedenfalls froh das ich das alles in der Klinik machen konnte und nicht zum Kinder- und HNO-Arzt musste. Und das ist tatsächlich auch mein Grund mich gegen das Geburtshaus entschieden zu haben. Hier gibt es keine Kinderärzte die nach Haus kommen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Hause entbinden

Antwort von Kessy88, 36. SSW am 01.02.2015, 12:14 Uhr

Zu uns kommt die HAUSärztin zur U2 nach Hause ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Hause entbinden

Antwort von PapayaMama am 01.02.2015, 12:18 Uhr

nach der ersten Geburt im Geburtshaus war ich garnicht bei der U2 (böse böse) und nach der zweiten Geburt kam die Kinderärztin zu uns nach Hause. Ach nee, Krankenhaus ist halt einfach nichts für mich. Aber ich weiß, dass es da auch gut sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Hause entbinden

Antwort von Isa2012 am 01.02.2015, 12:23 Uhr

Ich habe auch zwei mal im Krankenhaus entbunden und nachdem ich mir ein Geburtshaus angeschaut habe,habe ich für mich entschieden,niemals.
aber abgesehen davon habe ich trotzdem die U2's jeweils beim Kinderarzt gemacht.
Ach und die Praxis ist übrigens nicht versüfft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Hause entbinden

Antwort von keinnamemehrfrei am 01.02.2015, 12:35 Uhr

Mit versüfft meine ich die tausend Bazillen die da rum fliegen und kriechen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Hause entbinden

Antwort von keinnamemehrfrei am 01.02.2015, 12:36 Uhr

Na dann lieber keine U2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Hause entbinden

Antwort von keinnamemehrfrei am 01.02.2015, 12:41 Uhr

Gut das du die letzten Worte noch dran gehangen hast ;-) ich finde das total gut das jeder was anderes mag und anders empfindet aber ich finde es immer schade wenn es so klingt als wäre eine kh-Geburt immer total stumpf und fremdbestimmt. Sowas gibt es leider noch, das will ich nicht abstreiten, aber man kann auch im kh schön und selbstbestimmt entbinden und darum finde ich es schade wenn andere ängstliche schwangere Angst vor der Geburt kriegen weil solche Dinge gesagt werden.

Um die U2 ausfallen zu lassen weiß ich zu viel. Nee, das könnte ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Hause entbinden

Antwort von yola-noah am 01.02.2015, 13:00 Uhr

Ich hätte eigentlich gerne Zuhause entbunden, aber mein Mann nicht und es ist mir wichtiger ihn dabei zu haben, als das Zuhause entbinden.

Also ist mein Kompromiss, wir gehen ins KH, aber ich möchte sobald wie möglich danach wieder nach Hause, also am besten noch am selben Tag.
(Wenn möglich)

Und ich werde einige Dinge vorher sagen, sowohl bei der Anmeldung einige Tage vorher als vielleicht auch dann vor Ort auf nem Zettel stehen haben.

Ich möchte nämlich definitiv keine PDA mehr ohne medizinische Indikation angeboten bekommen und ich möchte mich bewegen :)
Wenn ich eine PDA möchte dann kann ich das selbst sagen...;) und wenn ich mich hinlegen möchte kann ich das auch selbst sagen.

Werde außerdem versuchen so lange wie möglich Zuhause in meiner gewohnten Umgebung zu bleiben. Ging leider das letzte mal nicht, da ich wegen Übertragen schon 1 Nacht vorher im KH war, war schon etwas unangenehm im KH neben einer Bettnachbarin die Wehen kennenzulernen und mit ihnen zu gehen.

Aber wer weiß schon wie es kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TP

Antwort von Kessy88, 36. SSW am 01.02.2015, 13:17 Uhr

Ich dachte, da es fürs Thema leider kein passendes Unterforum bei RUB gibt, gründe ich nen TP für alle die Lust haben sich ausgiebiger zum Thema HG/GH auszutauschen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TP

Antwort von Kessy88, 36. SSW am 01.02.2015, 15:55 Uhr

Link dazu: http://www.rund-ums-baby.de/treffpunkte/index.htm?action=liste&treffpunkt=1385#start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Hause entbinden

Antwort von 123polizei am 02.02.2015, 14:30 Uhr

Hallo! :)
Ja, habe unser 2. Kind zuhause entbunden.
War super!!!
Wir hatten uns von einer meiner Hebamme bekannten Hebamme (hihi) einen Geburtspool "gemietet" (40 Euro), das war sooo toll! Der Pool hat auch einen aufgeblasenen Boden, dadurch kann man lange knien und im Vierfüßlerstehen, ohne Schmerzen an den Knien zu bekommen... Und der Papa kann mit ins Wasser, das kleine Wunder begrüßen.

Kannst mir gerne eine PN schreiben, wenn du magst!

(PS. bei einem aktuell geplanten 3. Kind überleg ich mir trotzdem, in die Klinik zu gehen, einfach wegen dem Wochenbett. Unsere beiden sind noch relativ klein (knapp 3 Jahre und 14 Monate) und so hätte ich wohl im KH mehr Ruhe, das 3. Kind kennenzulernen... Aber das steht noch in den Sternen, entbinden würde ich auf jeden Fall am liebsten Zuhause!! Und auch das Wochenbett war supersuperschön und gemütlich!!!)

:)

Ich kann es also nur empfehlen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TP

Antwort von PapayaMama am 02.02.2015, 15:28 Uhr

Uh das finde ich super! Bin dabei :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.