Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von matastu, 12. SSW am 12.07.2005, 19:09 Uhr

Zickenalarm oder Was versteh ich falsch?

Ich wollte eig. meine Vorsorge abwechselnd bei der FÄ und der Hebamme machen. Also heute bei der FÄ und in vier Wochen bei der Hebi, in acht Wochen wieder FÄ. Damit wär ich zu den drei Screenings bei der FÄ.
Die will das aber nicht. Sie meint, es geht abrechnungstechnisch nicht, dass ich dauernd wechsle. Ich könnte ja nebenbei zur Hebi.
Aber das ist mir zu stressig. Ich will das abwechselnd. Und zwar von Anfang an, damit die Hebi über alles Bescheid weiss. Sie macht ja auch die Akkupunktur und geht mit ins KH.
Wenn ich vorher nicht regelmäßig hingeh, brauch ich sie auch nicht mit ins KH nehmen, dann kann ich auch bei einer von dort entbinden. Mir geht es um das Vertrauensverhältnis und um die zweite (Nichtärztliche) Meinung wärend der SS.
Versteh ich das falsch? Ich dachte, das geht ohne Probleme jetzt?
Was sagen eure Ärzte, wenn ihr zwischendurch zur Hebi geht?
Oder macht ihr das anders? Zahlt die KK die Doppelbelastung überhaupt? Also, wenn ich zwischendurch einfach so zur Hebi geh?
Klärt mich mal auf, aber bitte schnell.
Meine FÄ wird bis nächste Woche mit der Hebi telefonieren...Ich bin gespannt, was da rauskommt.

VG
Tanja

 
12 Antworten:

Re: Zickenalarm oder

Antwort von Carmar, 30. SSW am 12.07.2005, 19:17 Uhr

Erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse. Die müssen es doch wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich geht das...

Antwort von TineS, 40. SSW am 12.07.2005, 19:25 Uhr

habs auch so gemadcht. Teilweise sogar mehr hebi gewesen als beim FA. Nur manche FAs sind da nicht so offen für.

Meine Hebi meint übrigens, das die FAs sowieso ne Pauschale bekommen pro quartal.

Abrechnungstechnisch ist das absolut kein problem.

Mein FA mag das zwar auch nicht, aber ich mache halt meine Termine einfach selber immer bzw. habs halt so gemacht, das ich angerufen hab, wenn ich wiede4r bei der Hebi war.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beides ;-)

Antwort von SAMMM(M), 16. SSW am 12.07.2005, 19:26 Uhr

Meine Hebi hat mir vor einer Woche erklärt: Die FÄ bekommen tatsächlich Probleme, vernünftig abzurechnen, wenn man hin und her wechselt. Von meiner FÄ weiß ich schon lange, wie eine VU von der KK vergütet wird ... nunja, ich wollte davon nicht leben müssen. Also: Die HEBI hat kein Problem abzurechnen, sie tut´s einfach. Die FÄ HAT ein Problem. Ob dies DEIN Problem sein muß oder soll liegt im weitesten Sinn in Deiner Hand ;-)

Aber wenn die zwei telefonieren wollen, dann laß sie doch mal, können es ja unter sich klären. Die Hebi wird sich schon durchzusetzen wissen, wetten ?!

Mir steht das betreffende Genörgel meiner FÄ noch bevor - vermutlich Ende Juli, bin auch schon stark gespannt, wie sie reagiert ...

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jain

Antwort von SAMMM(M), 16. SSW am 12.07.2005, 19:29 Uhr

Genau die Pauschale IST das Problem, Tine .... die bekommt sie nämlich an sich nur dann, wenn sie auch entsprechend alle Untersuchungen macht. Ob man da tricksen kann, weiß ich nicht, aber Abrechnung gestaltet sich insgesamt nicht mehr ganz so einfach inzwischen - mein Mann kann auch ein Lied davon singen ;-)

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jain

Antwort von Jessi-mama, 38. SSW am 12.07.2005, 19:40 Uhr

Hallo,
also ich kenne das "problem" auch... Meine FÄ ist eigentlich auch total der meinung, daß bei Faruen, die eine normale SS erleben, die VU geteilt werden können. Hab ich dann am Anfang auch gemacht und irgednwann erklärte sie mir, daß das abrechnungstechnisch nicht mehr möglich ist. Sie hat dann auch noch mit meiner Hebi gesprochen und ihr das auch nochmal erklärt.

Ich mache jetzt die VU's alle bei meiner FÄ und wenn ich andere Probleme habe, dann kann ich aber jederzeit meine Hebi kontaktieren und die rechnet das dann als SS Beschwerden ab...
Meine FÄ findet das selber total blöd, weil so nur Frauen, die Probleme in der SS haben ANspruch auf FA und Hebamme haben. Und genau das soll ja eigentlich nciht sein! Also nicht ausschließlich! Normalerweise sollen die Hebammen ja vor allem die Frauen betreuen, die eine problemlose SS haben...

Tja, die lieben teuren Krankenkassen machen vieles kaputt....

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jain

Antwort von matastu, 12. SSW am 12.07.2005, 19:56 Uhr

Na, das hätte sie mir ja auch SO erklären können. Wobei ich selbst berufsmäßig mit Abrechnungen zu tun habe und das mit der Pauschale nicht so ganz zutrifft.
Ich hab jetzt meine Schwägerin gefragt, die arbeitet bei ner KK und macht sich mal schlau.
Dann warte ich ab, was die beiden unter sich ausmachen.
Passt mir das nicht, kann ich ja immer noch den Arzt wechseln oder meine KK anrufen.
Mal schauen.
Danke für die bisherigen Antworten!

VG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht doch...

Antwort von Aragorn, 33. SSW am 12.07.2005, 20:00 Uhr

Hallöchen,

also ich bin auch "nur" bei meiner Hebamme und habe die 3 US beim FA machen lassen.
Es war nie ein Problem!

Eine Freundin ist während ihrer SS abwechselnd zur Hebi und uir FÄ gegangen und hatte da auch keine Probleme.

Ich glaube, daß es hauptsächlich die Ärzte sind, die Probleme machen, wenn sie nicht so offen gegenüber Hebammen sind.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht doch...

Antwort von Sina26, 37. SSW am 12.07.2005, 20:12 Uhr

Also ich nehme auch beides in Anspruch abwechslend, aber du dürftest sogar monatlich zu beiden gehen. Das steht dir zu!!! Und wenn dir das sogar monatlich zusteht, warum dann nict auch abwechselnd. red mal mit deiner Heb drüber. Komische Fä
Lieben Gruß von Sina mit Fynn im BAuch Bei welcher Krankenkasse bist du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zickenalarm oder

Antwort von MamavonIsa, 14. SSW am 12.07.2005, 20:43 Uhr

Also ich geh zusätzlich zu meiner Hebi. Bzw. Sie kommt zusätzlich. In unregelmäßigen Intervallen. Da weiß mein FA gar nichts von. Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß. Ich denke er würde auch zu der Sorte gehören, die sich "nicht ins Handwerk fuschen" lassen wollen. denn so sehen es wohl leider heutzutage viele FA's. Die sollten mal überlegen, wer bei einer Entbindung alleine anwesend sein darf....

LG Sonja mit Isa *09.03.04 und K2 inside ET 12.01.06

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oft FA-Problem

Antwort von AndreaSamantha, 8. SSW am 12.07.2005, 21:17 Uhr

hy!
Geht schon, es gibt nur viele FA die ein Problem damit haben das die Hebi das auch kann und wie MamavonIsa schon geschrieben hat viele haben ein Problem damit das die Hebi eine Geburt alleine machen darf, der FA aber nicht!

Hatte bei meiner 2. SS eine geplante Hausgeburt, fragmal wie mein FA da aufgegangen ist *ggg* ;-) (war übrigens wunderschön die Hausgeburt!)

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zickenalarm oder

Antwort von schnäpschen, 17. SSW am 13.07.2005, 8:55 Uhr

also meine FÄ hat das sehr gut geregelt.
Sie arbeitet mit einer Hebamme zusammen, die beiden haben eine Gemeinschaftspraxis.
Bei jedem Termin habe ich somit eine VU durch die FÄ und eine Schwangerschaftsberatung durch die Hebamme. Da die Hebamme auch sehr nett ist, brauchte ich mir keine andere suchen
(hätte ich aber durchaus gekonnt).

Liebe Grüße
Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beides ;-)

Antwort von 5Mädels?, 39. SSW am 13.07.2005, 9:01 Uhr

Also bei uns ist das kein Problem, imGegenteil, hier arbeiten Gyn und Hebi zusammen. Wenn mein Gyn im Urlaub ist übernimmt die Hebi in dieser Zeit die ganzen Schwangeren und macht die Vorsorgen in der Praxis des Gyns, sie macht auch den Ultraschall, da hat mein Gyn mich estra drauf hin gewiesen. Allerdings ist sie auch Vollprofi und die leitende Hebamme im Perinatalzentrum.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Postetiver Test ..Villeicht doch falsch ?

hallo ich hätte am 15 april meine periode bekommen sollen, so da dass nicht aufgetreten ist bin ich nach dm und kaufte einen test (presene). ich mache ihn und er war auch posetiv, nun der zweite strich ist sehr leicht und und ich war halt diesen monat viel gestresst und hatte ...

von Sina20 19.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch Forum: Schwanger - wer noch?

Noch eine FRAGE... Hoffe ihr versteht das nicht falsch

Irgendwie hatte ich eben schon mal diesen Beitrag geschrieben, aber der war dann irgendwie weg *nerv* Darf ich euch fragen, wer von euch nicht arbeiten geht und Vollzeitmami ist? Ich selber bins "offiziell" seit gestern. Habe sonst nach dem MuSchu wieder gearbeitet. Aber ...

von Sarii 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch Forum: Schwanger - wer noch?

Harmony Test falsch positiv?

Hallo zusammen! ich möchte Euch kurz unsere Situation schildern um die Frage beantwortet zu bekommen ob die Chance besteht das unser Test aufgrund der Umstände falsch positiv ausgefallen ist! Ich bin 39 Jahre, habe schon einen Sohn und wir wünschen uns seit 2 Jahren noch ...

von Julie1982!, 16. SSW 31.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch Forum: Schwanger - wer noch?

Blutzucker messen - Was mache ich falsch?

Hallo ihr Lieben, das Drama mit meinem Blutzucker lässt einfach nicht nach. Da in letzter Zeit die Nüchternwerte öfter über 90 lagen, wollte ich mich eigentlich nur erkundigen ob der schlechte Schlaf dran schuld sein könnte. Leider kam als Antwort, dass ich jetzt wieder ...

von Enomine, 29. SSW 28.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch Forum: Schwanger - wer noch?

Falsch positiver Praenatest

Hallo alle zusammen ich weiß nicht ob sich noch jemand daran erinnert. Ich hab vor einigen Wochen hier eine Frage gestellt ob jemand weiß wie sicher so ein praenatest ist, da bei dem Baby meiner Freundin eine Genmutation festgestellt wurde. Und was soll ich sagen die ...

von sunny2382 23.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch Forum: Schwanger - wer noch?

ES+9 Frühtest falsch positiv??

Hallo zusammen, bin noch ganz neu hier, habe bei meinem letzten Kind hier oft still mitgelesen, damit soll jetzt Schluss sein . Ich bin 40 Jahre alt und habe 3 Kinder. 10 und 9 Jahre alt und 8 Monate. Eigentlich sollte jetzt Schluss ...

von Sammy296 09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch Forum: Schwanger - wer noch?

alles falsch gemacht, was man falsch machen kann....

Guten Morgen ihr Lieben, muß mich mal "ausheulen". Nach fünf FG habe ich nicht mehr so wirklich, ernsthaft an die Erfüllung meines KiWu geglaubt. Zwar hatte ich meine Hoffnung hauchzart auf den Urlaub gesetzt, aber als dann vor vier Wochen die für mich bekannten ...

von Marzipan2015 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.