Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek, 35. SSW  am 19.02.2013, 15:54 Uhr

Zeugenaussage nach Geburt

Hallo!

Habe gerade Post vom RA meines Arbeitgebers erhalten. In einer Rechtsstreitsache bin ich vom Gericht aus Zeugin aufgerufen. Der RA hat denen jetzt erstmal mitgeteilt, dass ich unmittelbar vor der Geburt stehe und will nun von mir wissen, wann ich zur Zeugenaussage vor Gericht wieder bereit stehe.

Was für ein Datum würdet ihr denn da benennen? 8 Wochen nach ET, also ende Mutterschutz oder früher? Baby werd ich sowieso als Stillkind mitnehmen müssen.

Und nächste Frage, wenn das im Mutterschutz oder in der Elternzeit ist, wie sieht es mit der finanziellen Regelung aus? Normalerweise wäre der Termin ja wärend der Arbeitszeit und mit meinem Arbeitslohn abgegolten.

Es fallen aber Spritkosten (Hin- und Rückfahrt ca. 60 KM) an, außerdem muss ich definitiv vorher auch einmal in die Firma und mir die Akte nochmal anlesen. Gibt es da einen Ausgleich vom AG?

LG jamelek

 
9 Antworten:

Re: Zeugenaussage nach Geburt

Antwort von mf4 am 19.02.2013, 16:00 Uhr

Kosten für Auslagen erstattet das Gericht. Danach werden Zeugen gefragt.
Ich würde lieber vor der Geburt den Termin wahrnehmen als mit Baby (wenn es die Wahl gibt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugenaussage nach Geburt

Antwort von M.S. am 19.02.2013, 16:02 Uhr

Ich würde lieber Hochschwanger dahin gehen, als mit Baby.
Die Kosten müsstest du doch normal erstattet bekommen?! Frag mal den Anwalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugenaussage nach Geburt

Antwort von jamelek, 35. SSW am 19.02.2013, 16:09 Uhr

Vor der Geburt wird keine Option sein. So schnell arbeiten die Gerichte nicht.

Auslagen, ja Spritkosten, aber wenn ich vorher einen Tag extra in der Elternzeit ins Büro fahre um mich in den Fall (der im Sommer 2012) war einzulesen.
Außerdem, brauch ich fürs Stillkind ja eventuell eine Begleitperson wärend der Verhandlung.

LG jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugenaussage nach Geburt

Antwort von mf4 am 19.02.2013, 16:13 Uhr

Sowas wie Vorbereitungszeit bezahlt sicher keiner und eine "gratis" Begleitperson, die einfach zum Gefallen frei nimmt sollte schon drin sein, wenn es kein spontaner Termin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugenaussage nach Geburt

Antwort von kababaer am 19.02.2013, 16:40 Uhr

ich hatte fahrgeld und babysitterkosten bezahlt bekommen

lg kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugenaussage nach Geburt

Antwort von mucki26, 24. SSW am 19.02.2013, 16:50 Uhr

Öh,du bist sls Zeugin geladen und musst dich einlesen?
Hm... Naja.
Dafür wirst du nix bekommen, die werden sich eher wundern und an deiner glaubwürdigkeit zweifeln wenn sie dies wüssten....
Ansonsten bekommt man als zeuge, verdienstausfall solltest du zu dem zeitpunkt wieder arbeiten müssen, an-und abfahrt bekommst du erstattet....
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugenaussage nach Geburt

Antwort von Isa1005 am 19.02.2013, 17:05 Uhr

Man wird nicht nur als Zeuge geladen, weil man eine Tat beobachtet hat, sondern auch wenn man sonstiges beitragen kann.

Ein früherer Nachbar von uns war z. B. schon mal angeklagt, weil er eine Freundin seiner Tochter angefasst haben soll. Ich musste damals auch eine Aussage machen, weil jemand der Kripo mitgeteilt hatte, dass er sich öfter nackt vor dem Fenster gezeigt hat (sein Schlafzimmer war direkt gegenüber von meinem Kinderzimmer), wenn ich in meinem Zimmer war.

Das hatte mit dem eigentlichen Fall nichts zu tun, aber konnte was zur Sache beitragen, weil es sein allgemeines Verhalten dargestellt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugenaussage nach Geburt

Antwort von tomorrow, 16. SSW am 19.02.2013, 18:09 Uhr

Die Auslagen müssten übernommen werden.
Aber ich würde während der Elternzeit nicht ins Büro fahren, sondern mir eine Kopie schicken lassen, wenn das geht.
Falls das notwendig ist für die Arbeit sollen die das ja wohl machen. Ich glaube nämlich nicht, dass Du während der Fahrt und in der Firma versichert bist, wenn Du offiziell in Elternzeit bist. Und die Arbeitszeit bezahlt kriegen könnte schwierig werden, da Du offiziell in Elternzeit bist, bist Du ja nicht im Büro. Und während der Elternzeit arbeiten muss ja irgendwie extra angemeldet werden.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugenaussage nach Geburt

Antwort von Charly0815, 22. SSW am 19.02.2013, 18:13 Uhr

Hallo,

also wann der neue Termin sein wird bestimmt im Allgemeinen das Gericht, da kannst Du wenig Wünsche anmelden. Ich bin Juristin und habe schon viele Schwangere als Zeugin kommen und gehen sehen, ebenso wie auch kleine Babys im Gerichtssaal oder davor. In meiner Ausbildung habe ich auch mal gelegentlich Babysitter gespielt für die Mamas. Erst neulich hatte auch eine werdende Mama angerufen und wollte nicht als Zeugin in einem Strafverfahren erscheinen, wegen der SS. Sie fragte, was passieren würde, wenn sie jetzt im fünften Monat nicht käme. Der Richter hat geantwortet, dass sie dann im sechsten oder siebten Monat vorgeführt werden müsste. Einem Zeugen 'passiert' ja vor Gericht auch nichts Schlimmes! Ich persönlich hätte weder unmittelbar vor der Geburt noch danach ein großes Problem vor Gericht zu erscheinen, aber vermutlich wäre das Ganze für mich berufsbedingt auch nicht so aufregend, wie für 'normale' Zeugen. Du bekommst Auslagen erstattet, in welcher Höhe und was alles kannst Du beim Gericht erfragen. Verdienstausfall aber normalerweise nur, wenn Du wirklich einen hattest, das fragt Dich der Richter. Fahrtkosten zum Gericht bekommst Du aber auf jeden Fall und im Normalfall auch eine Pauschale für sonstige Auslagen, soweit Du nicht drauf verzichtest. Kommt halt auch darauf an, wer die bezahlen muss. Sollte Dein Arbeitgeber eine der Parteien sein, muss er im Unterliegensfall für die Auslagen aufkommen, dann verzichten Zeugen auch mal.
Alles Gute für die Geburt und den Gerichtstermin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

unsicher geburt bei ssw 36 +2

bin so verdammt unsicher. komme mit meinem frauenarzt gar nicht klar habe ihn jetzt schon gewechselt aber auch der neue war so pampig das ich nicht mehr hingegangen bin. abgesehen davon ist das sowieso jedesmal ein riesen stress und theater für mich. habe schon zwei kleine ...

von steffi1990, 37. SSW 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsplanungsgespräch bei schwangerschaftsdiabetes

Hallo :) Ich bin ganz neu hier und hab da ein Anliegen. Ich bin mit dem 6. kind schwanger und in der letzten schwangerschaft sowie in dieser auch habe ich eine diabetes bekommen. In dieser etwas später aufgetreten. Nun habe ich am 01.03. ein sogenanntest ...

von Ruth2706 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

wer hat sich mit einen krankenwagen zur geburt..

ins krankenhaus fahren lassen. meine hebamme hat mir geraten einen krankenwagen zu rufen bei den schnee weil das krankenhaus fast eine 3/4std entfernt ist. und ganz viele baustellen zum krankenhaus hin sind. und das es bei mir schnell gehen kann. aber ich weiß nicht ich fülle ...

von leonie123, 38. SSW 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Eingeleitete Geburt vermeiden!

Hallo! Mein kleiner Liam ist nun fast 8 Monate alt und am 19.6. entschloss ich mich seine Geburt einzuleiten. Er war nur 8 Tage über Termin, und eigentlich wollte ich mindestens 2 Wochen warten, aber wegen Drängen der Verwandtschaft (Mein Gott war ich doof!) und den Ärzten ...

von efritsch 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Spontane Geburt nach Kaiserschnitt.....

Hat das eine von euch schon gemachtoder habt ihr es vor? Bei meinem ersten musste leider nach 9 Stunden Wehen leider ein Kaiserschnitt gemacht werden. Man sagte mir aber damals, dass ich, wenn die nächste Geburt 5 Jahre späternist problemlos spontan entbinden könnte. Ich ...

von Mariechen1, 5. SSW 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

SOS vor geburt heiraten

Hallo meine suessen. habe heute gehoert dass wenn man nach der geburt des kindes heiratet man unnoetig viele probleme hat ubd sogar dass der vater das kind adoptieren muss. was ist dran? eigentlich hatten wir vor sommer 2014 zu heiraten. unser kleiner knirps kam nun dazwischen. ...

von alexaadrian, 5. SSW 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geschenke vor der Geburt?? & anderes abergläubische ...

Wie seht ihr das? ich hätte gerne ne Babyparty, aber meine Schwester weiß nicht, wie das ist, eig sind wir nicht abergläubisch aber ab und an hat sie mal solche Ideen :D Schenkt ihr oder nehmt ihr vor der Geburt Geschenke an? Ansonsten was fällt euch in Hinsicht Aberglaube ...

von San17, 10. SSW 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Panikpatientin Totale Panik vor der Geburt

Hallo Ihr Lieben, ICh bin ab morgen in der 36. Woche und es geht schonmal der erste Druck von mir da es ja dann auch kein Frühchen mehr geben kann aber trotzdem seit Wochen habe ich einfach nur Pure Panik vor der Geburt. Kurz zu mir, ich bin 31 Jahre habe bereits schon 2 ...

von babysilke 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger werden kurz nach der Geburt?! Hilfe

Ich drücks mal so aus, Mist elender. Und zwar, ich habe mein Sohn im Dezember geboren und hatte normal Wochenfluss der in der 5. Woche ungefähr aufhörte. Und nun hatte ich vor 2 Wochen das 1. Mal meine Regel. Ich habe vor der Geburt immer einen regelmäßigen Zyklus von 28 bis ...

von nele2011 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Zum ersten Mal Schwanger und am 19. Februar 2013 der Geburtstermin....

Hallo alle zusammen! bald kommt mein erstes Baby zur Welt und ich habe einige Bedenken,,, ich hoffe es laeuft alles gut und ich habe eine normale Geburt, Leider sollte es nicht gehen, dann muss ich eine Vollnarkose mit Kaiserschnitt machen lassen, da ich eine ...

von flowerlady7 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.