Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela97, 38. SSW am 06.06.2009, 18:53 Uhr

Zeckenbisse in SS gefährlich für das Baby?

Hallöchen,

ich bin im Moment ein wenig geschockt, aber ich habe gerade an meiner Kleidung eine Zecke entdeckt. Ich hatte das Oberteil in den letzten draussen im Garten aufgehangen und heute frisch aus dem Schrank geholt. Mein Mann hat mich gerade durchsucht, aber nichts finden können.

Nun habe ich aber trotzdem angst, weiss jemand von euch ob es gefährlich für das Baby sein kann?

Lg Daniela

 
5 Antworten:

Re: Zeckenbisse in SS gefährlich für das Baby?

Antwort von anettv, 25. SSW am 06.06.2009, 19:07 Uhr

Hei liebe Daniela,
ich weiß, dass es erst einmal nicht bedenklich ist. Meine Schwester war auch gegen Ende der Schwangerschaft von einer Zecke gebissen wurde und musste, weil es sich entzündet hatte, sogar Antibiotika nehmen. Dem Kind (heute fast 2 Jahre alt) geht es gut und es ist gesund!! Ich denke wenn du eine Zecke an dir entdeckst oder Spuren von einem Zeckenstich, dann solltest du zum Arzt gehen. Aber dann können die meistens Medikamente verschreiben, die ganz gut verträglich sind. Also mach dir erstmal keine Sorgen!! Und genieß die letzten Wochen Schwangerschaft!!

Liebe Grüße
Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbisse in SS gefährlich für das Baby?

Antwort von Daniela97, 38. SSW am 06.06.2009, 19:35 Uhr

Danke dir, ich glaube ich werde mich doch noch mal von einem Arzt durchsuchen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Panik

Antwort von huehnchen69 am 07.06.2009, 2:28 Uhr

Hallo Daniela,

Wenn ich dich recht verstehe, hast du die Zecke bloss *gesehen*, und noch nichtmal auf deiner Haut? Du hast auch keine mueckenstichaehnlichen Stellen? Dann schalt' die Panik mal runter. Vom Zeckensehen wirst weder du, noch dein Baby krank.

Grundsaetzlich uebertragen Zecken hauptsaechlich FSME und Borreliose.
Das ist das Wichtige, nicht, ob sich der Stich entzuendet oder nicht.
FSME wird nur in Risikogebieten (wo wohnst du?) uebertragen, Borreliose ueberall.
Von Borreliose wird gesagt, dass sie erst uebertragen wird, wenn die Zecke mehrere Stunden gesogen hat. Diese kann aber rein theoretisch, wenn auch unwahrscheinlich, auf das Baby uebertragen werden. Wie das mit FSME ist, weiss ich nicht.

Aber wie schon gesagt - von einer Zecke im Schrank wird man nicht krank.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik

Antwort von Daniela97, 38. SSW am 07.06.2009, 10:00 Uhr

Hallo,

danke dir, aber es hat mich schon deshalb geschockt, weil wir in keinem Risikogebiet wohnen und es war eindeutig eine Zecke. Ich weiss jetzt halt, das ich doch auch bei uns im Garten darauf achten muss, auch in Hinsicht auf meine größere Tochter.

Lg Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Risikogebiet oder nicht

Antwort von huehnchen69 am 07.06.2009, 12:40 Uhr

Hallo Daniela,

Risikogebiet heisst ja nicht, dass es nur dort Zecken gibt. Die gibt es ueberall. Aber nur in Risikogebieten ist ein Teil der Zecken mit dem FSME-Virus infiziert.
Ueberall koennen hingegen Zecken mit Borrelien infiziert sein.

Wenn du solche Sorgen hast, wenn du bloss eine Zecke siehst, solltest du dich vielleicht mal ein bisschen schlau machen, z.B. bei www.zecken.de.
Wir sind viel im Wald, sowohl meine Kinder, als auch ich haben vielleicht 2-3 Zecken pro Jahr, wohnen in einem Risikogebiet, und leben trotzdem noch.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.