Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kati84, 14+1. SSW am 13.07.2005, 17:03 Uhr

Zeckenbiss,bräucht mal dringend Rat von euch

Hallo ihr Lieben,
bin ein wenig verunsichert und bräuchte mal eure Hilfe.
Habe grade bei mir eine Zecke entdeckt,die anfangen wollte sich den Bauch voll zu schlagen.Das Tier war noch ganz dünn,hat aber schon gebissen.Hab es direkt samt Kopf entfernt.Nun ist eine leichte Rötung an der Stelle wo es sass.
Nun ist meine Frage,weil ich schwanger bin ,ob das dem Würmli in mir gefährlich werden könnte?Habe auch schon versucht den Arzt zu erreichen,die Praxis ist aber geschlossen.
Danke schon mal im vorraus,
LG Kati

 
3 Antworten:

Re: Zeckenbiss,bräucht mal dringend Rat von euch

Antwort von kruemel2001, 11. SSW am 13.07.2005, 17:10 Uhr

Hi!
Zur Not fahr ins KH und lass draufschauen. Mit Zecken ist nicht zu spassen,die übertragen ja nicht nur FSME sondern auch Borreliose ( wird das so geschrieben?)
Wenn die Stelle extrem anschwillt, heiss wird oder/und sich ein roter Ring drum bildet sofort zum Doc.
Meine Mum hatte das auch nicht ernst genommen, hats verschleppt und erst als sie fürchterliche Gelenkschmerzen bekam ist sie zum Doc, Diagnose: Borreliose. Sie musste wochenlang Hammerantibiotika nehmen, bevor es besser wurde.
Hast Du die Zecke rausgedreht oder eher gerissen? Hoffe, Du hast vorher nix drauf gemacht ( Öl oder sowas), weil die Biester im Todeskampf dann erst recht ihr Gift in die Wunde abgeben.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik!

Antwort von Hexhex, 35. SSW am 13.07.2005, 17:38 Uhr

Hallo,

mach Dir keine Sorgen. Ich hatte schon mehrere Zecken in dieser Schwangerschaft (wir wohnen mitten im Grünen). Wichtig ist bloß, dass Du die Einstichstelle ab jetzt 14 Tage lang beobachtest und guckst, ob sich eine ringförmige Rötung bildet (schmaler roter Ring, heller Innenhof). Dann gehst Du zum Doc und bekommst ein Antibiotikum gegen Borreliose (es gibt mehrere, die in der SS sehr gut verträglich und absolut ungefährlich sind).

Wenn Du im südlichen Deutschland wohnst, solltest Du natürlich noch auf FSME-Anzeichen (Kopfweh, plötzliche Grippesymptome, Fieber, Gliederschmerzen, Nackensteifigkeit) achten.

Die normale Rötung oder auch leichte Schwellung, die sich für einige Tage um die Einstichstelle bildet und auch richtig fies jucken kann, ist übrigens NICHT gefährlich und hat nix mit Borreliose zu tun!

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiss,bräucht mal dringend Rat von euch

Antwort von huehnchen69, 20. SSW am 13.07.2005, 20:30 Uhr

Hallo Kati,

Von Zecken werden hauptsaechlich 2 Krankheiten uebertragen, FSME und Borreliose. FSME gibt es nur in gefaehrdeten Gebieten, Du kannst mal Googeln, ob Du in so einem wohnst.
Bei Borreliose, achte besonders drauf, ob sich an der Stelle eine nach aussen wandernde Roetung bildet, und/oder ob Du irgendwelche unklaren Symptome entwickelst in den naechsten Wochen.
Borreliose kann man mit AB behandeln.

Ich weiss nicht, ob eine der Krankheiten das Ungeborene schaedigen kann, aber fuer beide Krankheiten gilt, dass eine Infektion/Erkrankung bei einem einzigen Zeckenbiss extrem unwahrscheinlich ist, also mach' nicht zu viel Panik.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.