Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blume123, 14. SSW am 01.02.2013, 13:09 Uhr

Zahnweh in der Schwangerschaft! Hiiiilfe! Röntgen? Antibiotika?

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.
Ich habe seit ein paar Monaten einen wurzelbehandelten Zahn, der nie so ganz Ruhe gegeben hat. Meine Zahnärztin hat das nie so recht ernst genommen und jetzt wo ich schwanger bin, sagt sie, sie würde mich nicht behandeln können.
Also Arzt gewechselt. Der sagte man könne ziehen, später Implantat einsetzen, auch röntgen sei kein Problem.
Ich wollte bedenkzeit und bekam dann plötzlich gestern abend schlimmste Zahnweh. Heut morgen zu einem anderen Zahnarzt, da meiner nicht da war.
Der schaute sich die alten Röntgenbilder an und sagte, auf keinen Fall in der Schwangerschaft ziehen. Er ist Spezialist und meinte die Zahnärztin hätte einen vierten Kanal vergessen, er würde die Behandlung in 1 woche mit speziellen Mikroskop noch mal machen, wenn ich will. Die Wurzel sei entzündet.Er müsse aber auch röntgen, dass sei ungefährlich fürs baby. Einen früheren Termin bekam ich nicht, bei Schmerzen solle ich wegen eines Antibiotikums nochmal anrufen.
Jetzt sitz ich zu Hause und bekomme die Höllenschmerzen. Habe meine Frauenärztin angerufen, die meinte Antibiotikum wenn es zwingend notwendig sei ja, Röntgen würde sie eher ablehnen.
Habe versucht diverse andere Zahnärzte anzurufen und um Termin zu betteln... keiner nimmt mich.
Jetzt sitze ich hier, ich habe angst antibiotika zu nehmen, angst zu röntgen und könnte aber vor schmerzen schreien.
Was soll ich denn nun machen? Hilft denn das Antibiotika gegen die schmerzen? Wie lang dauert das?

 
13 Antworten:

Re: Zahnweh in der Schwangerschaft! Hiiiilfe! Röntgen? Antibiotika?

Antwort von M.S. am 01.02.2013, 13:15 Uhr

Hallo!

Ich bin Zahnärztin.
Röntgen würde ich ablehnen! Anhand der alten Röntgenbilder können die Ärzte doch den Verlauf der Kanäle erkennen.
Antibiotika würde ich nehmen! Es ist für dein Kind besser, wenn die Bakterien, die jetzt in deinem Körper sind, abgetötet werden. Diese Bakterien sind für das Kind schlimmer, als das Antibiotika!!

Ich würde dir empfehlen: Besorg dir AB und mach einen Termin bei dem Zahnarzt, der den 4. Kanal behandeln wollte (ohne Röntgen!!). Kühl den Bereich von Außen, der schmerzt. Aber nur mit einem kalten Lappen, nicht direkt mit Eis an die Stelle. Paracetamol oder Ibuprofen kannst du auch nehmen (erkundige dich mal, welches man genau darf).

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnweh in der Schwangerschaft! Hiiiilfe! Röntgen? Antibiotika?

Antwort von schnurps1 am 01.02.2013, 13:32 Uhr

Hallo, also wir haben schwangere generell bis zum 3 Monat nicht geröntgt. Man kann als Zahnarzt angezeigt werden wenn dann was passiert. es gibt Zahnärzte die röntgen mit spezial Vereinbarung der schwangeren auf eigenes Risiko. dein Zahn wird nicht besser werden. die Bakterien geraten schnell in die blutlaufbahn und das wäre gefährlicher als das einnehmen von Antibiotika. du kannst Glück haben und dein Zahn "stirbt voll ab" bzw. der eiterherd beruhigt sich nach einiger Zeit. trotzdem sind Bakterien da die nicht außer acht zu lassen sind. ICH würde mich auf eigene Gefahr röntgen lassen und den Zahn ziehen lassen>>keine op machen lassen. Später würde das sehr wahrscheinlich sowieso auf ein implantat hinaus laufen und dann würde jetzt nur unnötig rumgedoktort werden. Achso kleiner tip: nicht erst anrufen sondern einfach hingehen und sagen das du schmerzen hast. es ist verboten schmerzpatienten abzulehnen. sie MÜSSEN dich behandeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnweh in der Schwangerschaft! Hiiiilfe! Röntgen? Antibiotika?

Antwort von mucki26, 21. SSW am 01.02.2013, 14:37 Uhr

Ich würde mich auch nicht röntgen lassen und es so machen wie die Zahnärztin es beschrieben hat, wenn sie denn eine ist
Hörte sich aber nach Hand und Fuß an was sie schrieb, daher denke ich schondas da jemand vom Fach sitzt.
Gute Besserung
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnweh in der Schwangerschaft! Hiiiilfe! Röntgen? Antibiotika?

Antwort von nessi2607, 17. SSW am 01.02.2013, 14:52 Uhr

Hallo, ich bin Zahnarzthelferin und ich gebe der Ärztin recht. Keines falls Rö während der Ss und zur Info das AB wirkt erst nach 3 Tagen.( das AB muß aber immer zuende eingenommen werden) Mein Fa sagte das ich bei Schmerzen Ibu´s oder Para´s nehmen dürfte. Ich würde das mit den Schm.Tabl. auf jeden fall mit deinem Zahnarzt absprechen. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnweh in der Schwangerschaft! Hiiiilfe! Röntgen? Antibiotika?

Antwort von stromi1986, 31. SSW am 01.02.2013, 18:16 Uhr

also mit antibiotika beim zahn doc habe ich noch keine erfahrung
aber mir ging es vor ca.1,5 wochen genau wie dir, durch die schwangerschaft (trotz täglich 2 mal zähneputzen und calciumtabletten) brachen mir drei backenzähne weg , ich musste auch zum doc weil ichs iwann nicht mehr aus hielt und nachts nur noch am heulen war, mein zahnarzt lehnte röntgen komplett ab....auch wenn man eine bleischürze um den bauch hat,aber er meinte wir müssen ja nix riskieren , ok dachte ich feiner zahnarzt.....!!!
2 der drei zähne konnten gebohrt und wieder verschlossen werden, mit betäubung ,der dritte zahn war leider nicht mehr zu retten und wurde gezogen wieder mit 2 betäubungsspritzen..alo habe ich inner halb von ca. 14 tage 4 betäubungsspritzen erhalten...und es ist nichts passiert....fragte auch doc und schwester ob das mittel gefährlich sein, da meinte er so ein quatsch was gemacht werden muss muss gemacht werden, und er spritz das zeug ja in den nerv und nicht in die gebärmutter,also was solle da denn auch passieren.....wie gesagt antibiotika habe ich keins genommen aber nimm doch paracetamol das kannst du auch während der schwangerschaft nehmen und wende dich vllt an deine krankenkasse erkläre dort dein problem und die können auch einen termin bei einem arzt machen (wird meist nicht abgelehnt vom arzt ,da sie ja eine behörde sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnweh in der Schwangerschaft! Hiiiilfe! Röntgen? Antibiotika?

Antwort von ZoeNele, 11. SSW am 01.02.2013, 20:29 Uhr

Röntgen würde ich auf keinen Fall zu lassen. Antibiotika wenns denn unbedingt sein muss. Da gibts auch welche die in der SS erlaubt sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnweh in der Schwangerschaft! Hiiiilfe! Röntgen? Antibiotika?

Antwort von Isis13 am 01.02.2013, 20:40 Uhr

Hi.
Ich hab genau dasselbe gehabt. Ich hatte einen entzündeten Wurzelbehandelten Zahn. Sämtliche Zahnärzte hab ich besucht und das Ergebnis:
Auf alle Fälle hat KEINER geröntgt. Tu das ja nicht
Und dann hab ich ihn mir ziehen lassen. In 5 min war alles vorbei.
Mein Glück. Der Zahn war schwarz und hätte auch gefährlich werden können.
Irgendwann gibts ein Implantat.
Meinem Sohnemann 12 Wochen hat es nicht geschadet. Im Gegenteil. Hör auf dein Bauchgefühl. Wenn er raus muss, dann tu es. Mach keine Wurzelspitzenresektion. Diese muss net unbedingt helfen. So hat mich der Kieferchirurg aufgeklärt.
Grüße viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnweh in der Schwangerschaft! Hiiiilfe! Röntgen? Antibiotika?

Antwort von Blume123, 14. SSW am 01.02.2013, 22:47 Uhr

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen Antworten! Mir ging es heut so schlecht, kann erst jetzt schreiben, hab nur geheult.
Habe mir vom ersten untersuchenden Arzt das antibiotikum abgeholt. Da ich aber eine penicillin allergie habe, hat er mir so ein komisches aufgeschrieben. Zur Sicherheit habe ich die Frauenärztin angerufen, sie meinte auf keinen Fall nehmen.
Die Schmerzen wurden so schlimm, ich habe so lange rumtelefoniert bis ich nen neuen Arzt + termin gefunden habe. Der wollte gar nix machen. Ich habe gesagt: Zahn bitte raus, oder irgendwas gegen die Schmerzen. Schließlich hat er wegen neuem antibiotika bei meinem FA angerufen, da er so unsicher war. Zögerlich gab er mir ein rezept, ich solle doch die Apothekerin noch mal fragen und wenns morgen noch weh tut in die Zahnklinik (ich glaube der hatte Angst mir den Zahn zu entfernen).
Wegen seiner Unsicherheit schaute ich bei embryotox, dieses antibiotika steht vor allem im 2. u. 3 Trimeon im verdacht missbildungen beim Kind auszulösen. Hallo gehts noch. Ich wieder Arzt angerufen, er: ja das kam mir auch komisch vor.
DAs nehme ich definitiv nicht, mein scheiß toter Zahn kommt ja mal klar hinter dem Kind.
Schweren Herzens habe ich mir eine Paracetamol gegönnt (ich hab noch nie in einer meiner ss was genommen, bin da echt sooo ängstlich) und hatte eine minimale erleichterung für 1 stündchen.
Jetzt lieg ich im bett, komisch abends sind die schmerzen nie so schlimm, morgens immer weg und dann mittags da.
Werde morgen zur notfallpraxis (wieder mal) fahren und drauf bestehen den zahn zu ziehen. Hab voll Angst, aber sehe echt keine alternative. KAnn doch nicht 10 tage auf die wurzelbehandlung warten...
Drückt mir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnweh in der Schwangerschaft! Hiiiilfe! Röntgen? Antibiotika?

Antwort von Blume123 am 01.02.2013, 22:50 Uhr

Und das Implantat kann man auch noch Monate später setzen? Höre da immer so Horrorgeschichten vom Zähneausfallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnweh in der Schwangerschaft! Hiiiilfe! Röntgen? Antibiotika?

Antwort von M.S. am 02.02.2013, 0:26 Uhr

Ja, keine Sorge.
In den meisten Fällen wartet man einige Monate, bis alles komplett abgeheilt ist!
Alles in Allem dauert es sowieso Monate, bis das komplette Implantat mit Krone fertig ist, bzw. eingesetzt werden kann, da das Implantat erstmal einheilen muss.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnweh in der Schwangerschaft! Hiiiilfe! Röntgen? Antibiotika?

Antwort von Blume123 am 02.02.2013, 9:25 Uhr

Jetzt war ich morgens wieder 1 stunde schmerzfrei, aber nun juckt und drückt der zahn wieder.Notfallpraxis macht gleich auf.
Habe so Anngst vorm Zahnziehen und genausoviel Angst, dass die mich wieder abwimmeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnweh in der Schwangerschaft! Hiiiilfe! Röntgen? Antibiotika?

Antwort von Isis13 am 02.02.2013, 10:20 Uhr

Lass ihn ziehen. In der SS sind Zähne sehr empfindlich. Bei mir hat sich der Tote Zahn auch entzündet. Raus damit. Einige wollten ihn mir auch net ziehen. Bin ja dann kein Gast mehr mit Zahnproblemen. Der Kieferchirurg hat auch gesagt, ok...mach ma. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen Antibiotika zu nehmen. Hände weg von de Chemie. Du bist schwanger und es geht nur um nen Zahn
In meiner SS hab i gar nix genommen außer die Betäubung beim Zahn ziehen. Die is ja nur örtlich. Und danach war ich happy und konnte die SS genießen.
Viel Glück und hoffe du entscheidest richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnweh in der Schwangerschaft! Hiiiilfe! Röntgen? Antibiotika?

Antwort von Anne92, 15. SSW am 03.02.2013, 20:45 Uhr

Ich wusste noch nicht dass ich schwanger bin und war damals beim Zahnarzt und hab mich Röntgen lassen und Penicillin genommen... Penicillin ist eines der antibiotika die in der ss unbedenklich sind. Röntgen ist auch okay , denn du lässt dich ja nicht am Bauch Röntgen sondern im Gesicht. Das ist weit genug weg und völlig unbedenklich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.