Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blue Hardy am 20.11.2015, 15:44 Uhr

Zahnschmerzen und Bauchschmerzen und überhaupt... :(

Hallo Leute,

ich bin jetzt in der 9. ssw (8+3 glaub ich) und bin natürlich mega happy darüber. Allerdings habe ich dauernd so blöde Symptome. Ich versuch mich nicht zu verrückt zu machen mit allem, aber ich habe jetzt schon den ganzen Tag höllische Zahnschmerzen an 2 Zähnen mit Füllungen. Das macht mich ganz wahnsinnig und strahlt richtig aus in den Kiefer und so. Ich hatte bisher noch nie Zahnschmerzen und frag mich, ob das irgendwie mit der SS zusammenhängen könnte... Ich habe mir mal sicherheitshalber einen Zahnarzttermin gemacht. Das dauert aber noch 3 Wochen. Und ich habe ganz schreckliche Bauchkrämpfe, teilweise mit Durchfall. Ich quäle mich durch die Arbeit und will am liebsten nur schlafen.

Hatte jemand von euch das schon/auch mit den Zahnschmerzen? Sind die Zähne vielleicht empfindlicher? Hatte bisher keine Probleme und pflege meine Zähne immer gut. Das Karies an diesen Zähnen ist damals durch vermurkste Zahnversiegelungen entstanden.

Was kann ich tun um die Schmerzen zu lindern?

Danke für eure Hilfe!

 
7 Antworten:

Re: Zahnschmerzen und Bauchschmerzen und überhaupt... :(

Antwort von Miaa1234 am 20.11.2015, 19:10 Uhr

Das hatte ich auch, hatte auch in der frühschwangerschaft schreckliche Zahnschmerzen soviel ich weiß sind die Zähne da schon empfindlicher.. musst wohl abwarten bis zu deinem Termin. Ich hab damals den Rat bekommen auf Gewürz Nelken zu beißen mit dem Zahn wos weh tut...mir hats geholfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen und Bauchschmerzen und überhaupt... :(

Antwort von Kathyli88 am 20.11.2015, 19:41 Uhr

Durch die höhere durchblutung ist das zahnfleisch empfindlicher es kommt leichter zu zahnfleischbluten. Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass sich durch das verminderte immunsystem während der schwangerschaft die bakterien etwas leichter ausbreiten können, deshalb ist vermehrte zahnhygiene in der schwangerschaft wichtig.

Vor allem benötigt der körper in der schwangerschaft mehr calcium. Logischerweise wegen der knochenproduktion des babys immerhin muss ja ein neuer kleiner mensch entstehen :)

Ein altes sprichwort besagt eine mutter verliert einen zahn für ihr baby.

Damit das nicht passiert, sollte man sich calcium-reich ernähren. Ich dachte zuerst typischerweise mit milch, stellte aber fest, dass diese gar nicht sooo viel calcium enthält. Käse wie emmentaler scheint wohl sehr viel zu enthalten. Habe ich in einer ernährungsbroschüre entnommen.

Ansonsten calcium präparate einnehmen.
Ich hab zwar von anfang an folio forte und dann femibion genommen, musste aber feststellen, dass meine zähne trotzdem immer mehr angegriffen wurden und ich kleine löcher hatte, was ich vorher nicht hatte.

Hab mir im drogeriemarkt recht günstige calcium sprudeltabletten besorgt, seitdem wurde es besser. Ich ernähre mich zwar gesund und ausgewogen, kriege aber wohl ein recht großes kind, da hat das einfach nicht ausgereicht.

Je mehr vitamine und mineralien umso besser, der rest wird ausgeschieden..es seidenn man überdosiert es. Dazu packungsbeilage lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen und Bauchschmerzen und überhaupt... :(

Antwort von Maiglück2015 am 20.11.2015, 19:47 Uhr

Ja, manchmal schmerzen die Zähne in der SS. Bei mir ist eine verfuschte Behandlung in der SS wieder aufgeflammt. Es waren extreme Schmerzen und ich hatte sogar zwei Wurzelbehandlungen (insgesamt 8 Sitzungen) während der SS.

Ich würde an deiner Stelle nicht bis zum Termin warten, sondern einfach hingehen und notfalls etwas Wartezeit einrechnen. Aber lieber so als in 3 Wochen. Dauerhafte Schmerzen bedeuten Stress und das ist nicht gut fürs Baby.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen und Bauchschmerzen und überhaupt... :(

Antwort von Blue Hardy am 20.11.2015, 23:16 Uhr

Danke für eure Antworten! Es ist schon mal beruhigend, wenn man damit nicht allein ist. Das mit dem Calcium ist ein guter Tipp und werde ich mir besorgen.
Habe mega Schmerzen. Im Zweifel gehe ich morgen zum Notdienst. Wenn ich wenigstens eine Schmerztablette nehmen könnte :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schmerzmittel in der Schwangerschaft

Antwort von emilie.d. am 21.11.2015, 3:56 Uhr

Du darfst natürlich Schmerzmittel in der Schwangerschaft nehmen. In Deiner SSW definitiv Ibuprofen, sogar Tramal wäre möglich (ein Opiod), ohne dem Kind zu schaden. Schau doch selbst hier bei Dr. Paulus bzw. Embryotox der Charite rein bzw. ruf bei Deiner Gyn an.
Wenn Du akut Zahnschmerzen hast, gehörst Du in Behandlung, kann gar nicht glauben, dass Du als Schwangere nicht sofort einen Termin am gleichen Tag bekommen hast. Ich würde noch einmal anrufen, sagen, dass ich starke Schmerzen habe und schwanger bin. Ansonsten hingehen, sie dürfen Akutfälle in der Praxis nicht abweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen und Bauchschmerzen und überhaupt... :(

Antwort von Maiglück2015 am 21.11.2015, 8:49 Uhr

Du darfst Schmerztabletten nehmen. Paracetamol und IBU. Hab ich auch genommen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzmittel in der Schwangerschaft

Antwort von Blue Hardy am 21.11.2015, 13:18 Uhr

Hallo! Das Problem gestern war, dass am Freitag die Ärzte schon ab 12:00 geschlossen sind. Ich konnte auch nicht mehr beim gyn anrufen um wg. Schmerzmittel zu fragen. Ich habe gestern abend noch mit Salzwasser gespült und ein Wassereis gegessen und mich die Nacht durchgequält. Heute scheint es schon besser zu sein.

Mit dem Schmerzmittel war ich mir auf eigene Faust zu unsicher. Ich habe gestern Nacht noch festgestellt das mein Zahnfleisch am ober und unterkiefer links total geschwollen war.Werde gleich mal in die Apotheke gehen. Und das Calcium nicht vergessen :-)

Hoffentlich wird es nicht wieder so schlimm, dann fahr ich gleich zum zahnärztlichen Notdienst. Habe ich die Nacht noch rausgesucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.