Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bobbe21, 29. SSW am 27.05.2005, 12:52 Uhr

Zahnfrage

Aber es geht dabei um mich.Kurz vorweg.Mir ist ein Stück vom Zahn rausgefallen,n ganz kleines.Ich wollte damals n bisl warten mit dem machen lassen,da ich erst ne weishietszähne OP hinter mir habe und echt mit ner schlimmen Zahnarztphobie kämpfe.Es ist wirklich schlimm.Nun gut,dann habe ich erfahren das ich SS bin und habe mir gesagt das ich es nach der SS machen werde.Bin jetzt in der 29SSW.Nun habe ich gesehen das sich der Zahn dunkel verfärbt.Das heißt wahrscheinlich,das der Nerv wohl jetzt tot ist...Jetzt zu der Frage,wenn der Nerv tot ist heißt das dann automatisch das der Zahn RAUSFÄLLT oder bleibt der drinnen?Versteht ihr die Frage?Habe ziemlich wirr warr geschrieben,sorry.Wäre toll wenn das jemand wüsste...

 
9 Antworten:

Re: Zahnfrage

Antwort von baybee am 27.05.2005, 13:08 Uhr

Wenn sich der Zahn dunkel verfärbt könnte es Karies sein. Ohne es gesehen zu haben ist das aber nicht zu beurteilen. Hast du keinerlei Schmerzen in dem Zahn? Falls nicht kommt das vielleicht noch. Sollte der Nerv abgestorben sein fällt der Zahn nicht automatisch aus, denn dieser ist über viele Fasern im Zahnfach aufgehängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@baybee

Antwort von bobbe21, 29. SSW am 27.05.2005, 13:13 Uhr

Hi.so anfangs hat ich n ganz leichtne druck aber das ist nun n paar monate her und jetzt habe ich keinerlei schmerzen oder so,deshalb dachte ich auch das der nerv tot ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfrage

Antwort von rosa.@, 15+5. SSW am 27.05.2005, 13:33 Uhr

Hallo Bobbe,

ich glaube ich weiß was Du meinst. Bin in einer ähnlichen Situation. ;o)
Aber, wie ist denn das Stück abgegangen? Ich z.B. bin zu Beginn meiner SS umgekippt (zu dem Zeitpunkt wußte ich aber noch nichts von meiner SS) ja und bin mit den Frontzähnen auf einen Tisch gefallen. An meinen Zähnen ist zum Glcü alles dran geblieben, aber da auch das Zahnfleisch bei dem Sturz viel abbekommen hatte ist nun - wie bei Dir - einer der beiden Frontzähne dunkel geworden. Erst war er nur druck- und schmerzempfindlich jetzt sagt er nur noch selten was, und irgendwann ist er dann völlig tot. :o(
Ich war damit natürlich auch gleich bei meinem Zahnarzt - muß dazu sagen, ich habe auch eine schlimme Zahnarztangst, außer ich weiß er guckt nur weil nichts weiter ist - und er meinte dass auf jeden Fall eine Wurzelbehandlung gemacht werden müßte, doch diese wollte er in meinem jetzigen Zustand nicht machen (müßte vorher röntgen, Schmerzmittell usw.). Er würde es nur machen wenn es absolut nicht gehen würde und ich schmerzen hätte. So laufe ich jetzt also nch ne ganze Weile mit meinem schicken vergrauten Schneidezahn rum und hoffe dass er einfach nur stirbt und mir bis zum nächst möglichen Termin keine Probleme macht.

Also, ich an Deiner Stelle würde trotz Angst mal zum Zahnarzt gehen und ihn die Sache begutachten und einschätzen lassen. Er wird dann schon sagen, ob es sofort machbar ist oder ob Du Dich noch ne Weile drücken kannst. Aber ich glaube, um eine doofe Wurzelbehandlung kommt man bei solchen Zähnen nicht drumherum. Ansonsten kann der Wurzelrest anfangen zu faulen (dann tut es aber bestiummt auch weh) und dann wirds richtig fies! Dann kann der Zahn ausfallen weil Zahnfleisch und Kieferknochen in Mitleidenschaft gezogen werden können.

So will Dir jetzt keine Angst machen. Aber ich Zahnarzt- und Schmerzmimose sage mir immer: "Lieber jetzt oder ein kleines Loch machen lassen, wenn´s noch nicht so weh tut und der Eingriff noch relativ klein ist."

Kopf hoch! Oder Zähne zusammenbeißen! ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @baybee

Antwort von baybee am 27.05.2005, 13:34 Uhr

Ich kann dir leider nur raten zum Zahnarzt zu gehen. Ob du dich dort auch behandeln lässt kannst du dann ja noch entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfrage

Antwort von annamirl, 40. SSW am 27.05.2005, 13:47 Uhr

mir ist zu beginn der schwangerschaft ein stück zahn abgebrochen, da wurde irgendwas geklebt. jetzt habe ich schon wieder ein stück verloren (und das trotz intensivster zahnpflege) und gehe am montag trotz et-überschreitung zum zahnarzt. bin mit meinen zähnen kummer gewohnt und unglaublich wehleidig, weswegen ich wahrscheinlich das stück wieder nur kleben lassen werde ohne zu bohren. ein zahn fällt keineswegs raus, bloß weil der nerv tot ist, und die verfärbungen können aus allen möglichen gründen entstehen. geh zum zahnarzt! da kannst du dich dann immer noch entscheiden.
lg
annamirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rosa

Antwort von bobbe21, 29. SSW am 27.05.2005, 13:51 Uhr

Danke für die lieben Worte.Bei mir ist es ein Backenzahn.Die Zahnärztin hat bei dem Röntgenbild damals wegen den Weisheitszähnen schon gesehen das man da ne Wurzelbehandlung machen müsste,aber das alles nach der Weisheitszähne OP und wenn alles abgeheilt ist.Das Stück ist dann erst danach rausgefallen-durch Müsli.Ich möchte das ganze gern auf nach der SS verschieben da die bei mir sicher auch röntgen müssten,und ich ja schmerzmittel,etc alles bräuchte....Sind wohl echt ziemlich in der selben situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfrage

Antwort von Malisa, 36. SSW am 27.05.2005, 13:53 Uhr

Also, zum Zahnarzt würde ich auf jeden Fall gehen. Ich musste mir nach Karies wegen Schmerzen einen Zahnnerv ziehen lassen, danach bekam ich in dem Zahn (Wurzeln) eine eitrige Entzündung, die behandelt werden musste, weil auch die Entzündung an sich zu eine Frühgeburt führen könnte.
Es gab nur drei Alternativen: dauerhafte medizinische Füllungen und Wurzelbehandlung nach Geburt oder Wurzelbehandlung gleich nach Bekämpfung der Entzündung (in der Ss)
oder Zahn ziehen...
ich habe die Wurzelbehandlung genommen und zwar gleich in der Ss, weil mir die medizinische Füllung über drei Monate nicht behagt hätte.
Klar wurde dann auch geröntgt, aber mit Schutz und schwacher Strahlung (habe das auch mit meinem FA besprochen und mich hier im Forum von Dr. Paulus informiert).
Ich habe übrigens auch Angst vor Zahnärzten, aber es musste eben sein. Allerdings habe ich die Wurzelbehandlung bei einer anderen Zahnärztin machen lassen, weil ich mich beim ersten weder richtig behandelt noch richtig aufgeklärt gefühlt habe.
Laut dem ersten ZA kann es passieren, dass ein nervtoter Zahn bröckelt - daher eine Wurzelfüllung.

Tut mir leid, dass ich Dir nichts besseres erzählen kann, so habe ich es erlebt (übrigens habe ich Schisserin die ganze Wurzelbehandlung ohne Spritze überstanden, wobei die auch welche haben, die in der Ss angewendet werden können)
Gute Besserung und alles Gute,
Isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@annamirl

Antwort von baybee am 27.05.2005, 13:58 Uhr

Mir ist vor vielen Jahren mal mein einer Schneidezahn im Oberkiefer parallel zur Schneidekante gebrochen (ca. 1/3 war ab). Der Zahnarzt versuchte den Zahn zu kleben was aber nur in den seltensten Fällen hält (gerade bei der kompletten Schneidekante sehr problematisch). Letztenendes habe ich mir vor 3 Jahren eine Kunststoffverblendschale = Veneer einsetzen lassen. Der Frontzahn musste allerdings stark beschliffen werden. Dafür siehts jetzt auch wieder super aus! Aber ankleben ist in deiner Situation wohl besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfrage

Antwort von Carry_05, 28. SSW am 27.05.2005, 14:16 Uhr

Hallo,
mir ist am Anfang der SS auch ein Stück Zahn abgebrochen. Wollte auch erst nach der SS zum Zahnarzt weil ich auch total Angst davor hab.
Am Anfang hatte ich auch keine Schmerzen. Doch dann in der 16 SSW gings los, gott waren das Schmerzen!!! Ich bin dann freiwillig zum Zahnarzt, der hat festgestellt, das eine Wurzelbehandlung nötig ist. Das mit den Schmerzen geht aber erst los, wenn der Nerv sich entzündet und kurz vorm absterben ist.
Bei mir wurde dann eine Wurzelbehandlung gemacht. Mit Betäubung und Röntgen. Auf Schmerzmittel danach hab ich zwecks der SS verzichtet, die erste Nacht war aber trotzdem noch die Hölle.

Ich an deiner Stelle würde schnellstmöglich zum Zahnarzt gehen, denn die Schmerzen kommen bestimmt noch wenn den Nerv am absterben ist und die sind wirklich tausendmal schlimmer als die Behandlung und normale Schmerztabletten helfen da leider nimmer...
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.