Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Crosshexe, 20. SSW am 27.09.2015, 18:23 Uhr

Zahnarztbehandlung - eventuell Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben,

ich war vergangene Woche zur Kontrolle beim Zahnarzt, da ich ein leichtes puckern (nicht schmerzhaft) links oben verspürt habe. Als der Zahnarzt ein Röntgenbild zur Kontrolle machen wollte, habe ich gesagt, dass ich dies aufgrund meiner Schwangerschaft ablehne.

Nun gut, die Zähne reagierten weder auf Klopfen, Kratzen oder auf das Eisspray. Allerdings meinte der Zahnarzt, dass auf einem alten Röntgenbild (aus August 2014) Karies unter einer uralten Füllung zu sein scheint. Über diesen Zustand wurde ich letztes Jahr bei der Kontrolle aber nicht aufgeklärt.

Jetzt habe ich einen Termin für den 05.10. bekommen um die alte Füllung entfernen zu lassen und um nachzugucken wie weit das Ganze jetzt schon gärt.

Da sich meine Zähne leider immer erst dann melden wenn es zu spät ist, kann es sein, dass sich die Karies schon ein ordentliches Stück weiter gefressen hat.

Gibt es eine von Euch die während Ihrer Schwangerschaft eventuell eine Wurzelbehandlung durchführen lassen musste und wenn ja, wie weit das Euer Würmchen vertragen hat?

LG Crosshexe

 
6 Antworten:

Re: Zahnarztbehandlung - eventuell Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft

Antwort von Zoe83, 36. SSW am 27.09.2015, 18:34 Uhr

Hi,
eine Wurzelbehandlung wurde bei mir nicht gemacht, aber mir wurde vor 3 Wochen ein Backenzahn gezogen mit örtlicher Betäubung da die provisorische Behandlung eine Woche vorher leider nichts gebracht hat. Mir wurde gesagt das es fürs Baby keine Auswirkungen hat und ich habe auch nichts gemerkt das unsere Kleine davon was mitbekommen hätte. Desweiteren ist es immer besser sowas machen zu lassen als eine Entzündung im Körper zu haben welche ehr auf die Mäuse wirkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbehandlung - eventuell Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft

Antwort von mf4 am 27.09.2015, 18:46 Uhr

In 3 von 4 Schwangerschaften war ich über Wochen bis Monate mit wirklich heftigen Problemen beim ZA, Wurzelbehandlung, fieberhafte Abzesse, hohes Fieber dadurch, zig Behandlungen, jede menge Schmerzmittel.

Alle Kinder sind gesund geboren worden. Es später oder ohne Medis oder Betäubung zu machen war keine Option. Es nicht zu behandeln hätte eher Folgen gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbehandlung - eventuell Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft

Antwort von kleene162 am 27.09.2015, 19:50 Uhr

Ich hatte Zahnschmerzen, wo wir noch am üben waren. Mein ZA wollte röntgen, ging nich, weil SS nich ausgeschlossen werden konnte. deswegen hat sie den Zahn aufgebort. Er war vereitert. Dann wurde er 10 Tage offen gelassen, dann gefüllt, is aber wieder dick geworden. deswegen hat sies wieder geöffnet und mich zur Wurzelspitzenresektion überwiesen. in der Zeit war schon wieder ein neuer ÜZ und wir konnten wieder nicht röntgen. der ZA hat gesagt, ich soll warten, bis ich genau weiß, ob ich schwanger bin, oder nich. wenn nich, neuen Termin machen, wenn ja, Termin im mittleren Drittel machen. da würde man es am besten Vertragen, da das Kind nich mehr so emfindlich is und die Gefahr von stressbedingter Wehenauslösung noch nich so hoch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbehandlung - eventuell Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft

Antwort von Maiglück2015 am 27.09.2015, 20:17 Uhr

Hi.

Ich habe sogar zwei Wurzelbehandlungen in der SS hinter mir. Mit insgesamt 8 Sitzungen, bei jedem Mal Betäubung. Mein Zwerg kam im Mai zur Welt und ist putzmunter. Wenn der ZA von der SS weiß und es nicht anders möglich ist, nimmt er Schwangerenfreundlche Mittel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbehandlung - eventuell Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft

Antwort von tugita, 40. SSW am 27.09.2015, 21:01 Uhr

Ich hatte auch eine Wurzelbehandlung in der SS. Habe mich auch röntgen lassen, da die erste Ärztin, bei der ich war, mir einfach blind ein AB aufgeschrieben hatte. Letztendlich hätte ich das umsonst genommen, da der Nerv durch den Druck einer Füllung gereizt war und gar keine bakterielle Entzündung vorlag. Das wurde durchs Röntgenbild aufgedeckt. Laut Strahlenschutzvorgaben für Zahnärzte sind Zielaufnahmen einzelner Zähne in der SS gar kein Problem und entspricht in etwa der Strahlung, die man auch bei einem Nachmittagsspaziergang auf freiem Feld abbekommt. Ca 1/5 eines Transatlantikflugs... Und sie haben mir 2 Bleischürzen über den Bauch geworfen.
Betäubung und entzündungslindernde Einlagen sind auch kein Problem, da gibt es SS-taugliche Mittel.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbehandlung - eventuell Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft

Antwort von kaycee am 28.09.2015, 6:57 Uhr

Huhu,

Ich war vor zwei Wochen beim Zahnarzt, da war ich 23.ssw.

Ich hatte auch die örtliche Betäubung, die ja inzwischen fast immer gegeben wird, und ich bekam eine alte Amalgam Füllung entfern, mit leichter Wurzel Behandlung (Karies entfernen und leichtes Medikament auf die Wurzel), und außer dem "Krach" hat mein püppi überhaupt keinen Stress gehabt.

Fakt ist: viel hängt davon ab, wie es dir beim Zahnarzt geht. Die kleinen merken jede Veränderung vom Blutdruck und Puls der mama, also ist es nur logisch, wenn du total ängstlich bist, das so gut es geht auf nach die ss zu verschieben. Du sagst ja, du hast keine schmerzen.

Allerdings ist es in meinen Augen immer besser vor der Geburt solche Sanierung zu machen, denn danach hat man ja oft den kopf voll.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.