Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Onlyyou, 35. SSW am 09.02.2010, 8:59 Uhr

Zahlt sich das überhaupt noch aus?

mein Fa meinte ich soll eine Zuckerbelastungstest machen ... nur weil ich 1 mal + im Zucker gehapt hab .. sonst nie ...

bin jetzt am morgen in der 36 ssw .. also meint ihr zahlt sich das aus?
baby ist auch nicht schwer oder unregelmäßig entwickelt usw ..

 
11 Antworten:

Re: Zahlt sich das überhaupt noch aus?

Antwort von Nine8, 17. SSW am 09.02.2010, 9:17 Uhr

Also ich denke, das Geld kannst du dir sparen. Denn wenn etwas extremes wäre, würde man in diesem Stadium die Geburt einleiten und gut. Und 1 Kreuzchen, ist in der Schwangerschaft schon fast normal.

Das habe ich in den anderen Schwangerschaften immer mal wieder gehabt. da brauchst du nur mal kurz vor der VU ein Marmeladentoast gefuttert haben,schon kriegst ein Kreuzchen.

Mach dir keine Sorgen, genieß die letzten Wochen mit Babybauch und freu dich auf dein Krümelchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt sich das überhaupt noch aus?

Antwort von Onlyyou, 35. SSW am 09.02.2010, 9:24 Uhr

ja aber was sag ich dem FA?
er meinte schon das ist wichtig ...

und aja in Ö ist er kostenlos .. aber es sind ja doch 2 stunden "verschissene" zeit ...

ja habe da nutellasemmerl und kuchen und kakao zum frühstück gehapt +g+

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt sich das überhaupt noch aus?

Antwort von Mandy4, 29. SSW am 09.02.2010, 9:28 Uhr

Ich hab auch so ein infoblatt mitbekommen für einen zuckertest!!! Obwohl nie ein Verdacht besteht bzw. bestand!! Ich glaube ja das die Ärzte heute nicht mehr soviel an den schwangeren bzw. Kranken verdienen und durch viele Tests die eigendlich nicht nötig sind ihre eigene Kasse aufbessern!! Ich habe 3 gesunde Kinder das letzte ist gerade 6 geworden und damals gab es diese zusätzlichen untersuchungen noch nicht wo frau Unsummen an Geld direkt in der Praxis lässt!! Sicher gibt es vorgeschichten wo diese Tests sinnvoll sind ! Und durch diese vielen infoblätter schüren sie oft die Angst der schwangeren eigendlich nur um mehr Eigenkapital zuerwirtschaften!! Ich beispielsweise hatte bei meinem Sohn 5 Tage vor et einen blasensprung und niemand hat vor 6 Jahren diese Bakterien erwähnt die ja angeblich jede frau hat und mit Antibiotika behandelt werden muss ich hatte auch eine ambulante Geburt und bin gleich wieder nach Hause ohne jemals darauf getestest worden zu sein! Und mein Sohn ist kerngesund!! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt sich das überhaupt noch aus?

Antwort von Onlyyou, 35. SSW am 09.02.2010, 9:31 Uhr

man braucht doch e nur bei b streptokokken antibiothikum ..???

naja wie schon gesagt bei uns kostet er nix .. also wegen dem geld kann es nicht sein .. hächstens es bekommt dann gutes von der KK :D

ich werd eventuell im KH nochmal anrufen und nachfragen ... wa die meinen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gehabt :-)

Antwort von Joosy, 34. SSW am 09.02.2010, 9:33 Uhr

also mache ihn lieber denn im laufe der ss ,auch in den restl 4 wochen kann der zucker noch steigen...
den test macht man übrigens nüchtern.....
allerdings:
Ich habe den auch schon 2 mal hinter mir,mit 2 erhöhten Werten und Rennerei zum Diabetologen....soll jetzt auch öfter messen ABER alle Werte sind immer in Ordnung...mich ärgert das schon ein wenig und ich messe nun auch nicht mehr so oft,eig eher weniger...nur mal so zur Kontrolle denn er kann wenn´s blöd läuft noch "entgleisen"...
Habe dies hinsichtlich auch schon viel Zeit vertrödelt.aber gesundheit geht vor...

gglg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab grad im KH angerufen

Antwort von Onlyyou, 35. SSW am 09.02.2010, 9:58 Uhr

und die meinten .. 36 ssw ist e zu spät .. also es zahlt sich nimmer aus da nen test zu machen ... weil sie die ss diabetes so und so nimmer richtig behandeln könnten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab grad im KH angerufen

Antwort von bila82, 35. SSW am 09.02.2010, 10:06 Uhr

Also erstmal ich weiß es nicht, ob es jetzt noch sinnvoll ist.

Bin auch so eine Kandidatin die höheres Risiko für SS-Diabetis hat. Bei dem Test beim FA war ich auch zweimal drüber, musste dann zum Diabetologen und dort den 2-stündigen Test machen. Da kamen nie erhöhte Werte raus, den 3. Test hat mein FA mich gleich zum Diabetologen geschickt.

Was mir aber gesagt wurde, falls du Diabetis hast: a) könnte das Kind größer werden als es sollte und b) hat das Kind automatisch auch höheren Blutzucker, d.h. es würde nach der Geburt quasi auf "Entzug" sein...

Ich würde den Test machen... klar man sitzt 2 Stunden sinnlos rum, ich hab mir immer ein gutes Buch mitgenommen. Wobei ich das letzte Mal mit dem Sitzen dann auch Probleme hatte *g*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mandy4

Antwort von bila82, 35. SSW am 09.02.2010, 10:17 Uhr

Diesen Test auf Strepps gab es vor 6 Jahren noch nicht, daher wurde er nicht gemacht. Ging mir bei meiner Tochter genauso. Meine Hebamme findet ihn aber sehr wichtig - klar kann man Glück haben und man selbst ist nicht Träger.

Wenn du sie aber doch hast (man kann sich blöderweise jederzeit anstecken, ist wohl ähnlich wie Herpes oder so) und dein Kind damit ansteckst, kann es für das Kind sehr gefährlich werden. Für dich dagegen ist es vollkommen gefahrlos. Ich hab das mal zu dem Thema rausgesucht:

Welche Symptome zeigt ein infiziertes Baby?


Etwa 60 Prozent der GBS-Infektionen von Babys sind schon bei der Geburt sichtbar und 90 Prozent während der ersten zwei Tage. Man nennt das die frühe Form von GBS. Sie tritt bei ein bis zwei Prozent der Kinder auf, die zum Zeitpunkt der Geburt mit Streptokokken infiziert waren. Die Infektion wird mit intravenös verabreichten Antibiotika behandelt, trotzdem kann sie sogar bei bestmöglicher Pflege oft tödlich verlaufen.

Typische Anzeichen der frühen Form einer GBS-Infektion ist ein schweres Krankheitsbild mit Atemnot. Erste Anzeichen sind
• grunzen
• geringer Nahrungsaufnahme
• Lethargie
• niedrigem Blutdruck
• Reizbarkeit
• unnatürlich hoher oder niedriger Temperatur, Veränderung von Herzfrequenz und/oder Atemfrequenz

Ungefähr 10 Prozent der GBS-Infektionen entwickeln sich erst in der zweiten Lebenswoche (späte Form von GBS), gewöhnlich als Meningitis mit Blutvergiftung. Behandelt überleben die meisten Kinder, aber ca. 30 Prozent tragen neurologische Restschäden davon.

Die Warnzeichen der späten Form von GBS sind:
• Fieber
• geringe Nahrungsaufnahme und/oder Erbrechen
• Schläfrigkeit

Anzeichen einer Meningitis sind, zusätzlich zu den oben bereits genannten:
• schrilles, jammerndes Schreien oder Wimmern
• Unbehagen bei Berührung, Verdruss
• gespannte oder wulstige Fontanelle (der noch nicht geschlossene Teil der Schädelknochen)
• unwillkürliche Körperversteifung, ruckartige Bewegungen
• schlaffer Körper
• leerer, starrender oder abwesender Gesichtsausdruck
• niedrige oder hohe Atemfrequenz
• wendet sich von hellem Licht ab
• blasse oder fleckige Haut

Ich gebe Euch recht, viele Tests sind sinnlos bzw. nicht so dringend wie sie dargestellt werden. Ich selbst habe zum Beispiel die Nackenfaltenmessung nicht machen lassen, da macht man sich nur selbst schalu... Diesen Test allerdings finde ich sehr wichtig und werde ihn machen lassen. Hätte ich, wenn es ihn schon gegeben hätte, bei meiner Tochter auch machen lassen. Denn das Baby dann wegen sowas, was verhindert werden könnte zu verlieren, stell ich mir schrecklich vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei meinem Doc waren die Stühle auch so unbequem

Antwort von Joosy, 34. SSW am 09.02.2010, 10:21 Uhr

:-(
aber das Buch war gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt sich das überhaupt noch aus?

Antwort von Alexa1909, 15. SSW am 09.02.2010, 10:22 Uhr

Hey,

ich finde für solche Untersuchungen muss es immer Begründungen geben.Wenn mir ein Doc eine Untersuchung andrehen möchte,von der ich nicht überzeugt bin,oder die keine Routine ist,lass ich mir das erklären und entscheide dann.

Ich musste auch mal zu nem Zuckertest,weil meine Tochter immer erst 3 Tage hinterher hinkte und dann plötzlich 3 Tage vorraus war

Baby hatte dann bei der Geburt 3300 Gramm :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab grad im KH angerufen

Antwort von Kalli36, 31. SSW am 09.02.2010, 11:20 Uhr

Ich denke mal das Geld sollte auch nicht im Vordergrund stehen.
Jedoch finde ich, dass die Harmlosigkeit dieses Belastungstests immer falsch hervorgehoben wird. Dieser Test ist eine enorme Belastung für den Stoffwechsel. Unmengen von toten Kohlehydraten müssen in kürzester Zeit verwertet werden!
Bei meinem 2. Sohn hatte ich auch einmal Zucker im Urin. Vorher hatte ich ein Glas Traubensaft getrunken. Das wurde einfach engmaschiger kontrolliert und gut war's.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.