Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicky20 am 09.03.2007, 15:42 Uhr

Zähneputzen

Hallo

Ich habe schlecht Zähne. Habe aber leider angst zum Zahnartz zu gehen. Hatte mal einen Termin und einen Tag vorher habe ich vor angst geheult da sagte mein mann du brauchts nciht gehen, ich sehe wie sehr du angst hast. Ich habe einmal eine schlechte erfahrung gemacht und bin dannach nie mehr zum zahnartz gegangen. Meine Zähne sehen auch nicht gerade schön aus und habe seit den letzten tagen wenn ich was süsses esse leichtes ziehen im zahn .Und wenn ich putze dann ziehen die zähne umso mehr. Was soll ich tun ? Ich weiß nciht mehr wie ich die angst weg bekomme. Ich würde gerne wieder schöne zähne haben und regelmäßig putzen . Nütz es denn das ich die zähne putzen auch wenn sie danach paar sekunden lang ziehen. ? Könnt ihr mir tips geben wie ich die angst vom zahnartz los werde ?

 
11 Antworten:

Re: Zähneputzen

Antwort von Boogiemaus, 26. SSW am 09.03.2007, 16:11 Uhr

Also es gibt wohl Ärzte, die sich der Problematik Zahnarzt-Angst gesondert annehmen. Habe das mal im TV gesehen.

Das ist dann ein Zahnarzt, der erstmal nicht viel macht und versucht, Dir Deine Angst zu nehmen.

Hm, weiß leider nicht, wie man an sojemanden rankommen könnte.
Versuch es doch vielleicht mal über google.

Alles Gute!
Bea

PS.: Achja, ich würde trotz des Ziehens regelmäßig Zähneputzen! Nicht das am Ende durchs Nichtputzen was entsteht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von nicky20 am 09.03.2007, 16:14 Uhr

Ja ich werde es mal versuchen über google. Naja meine Zähne haben sehr viel karies und einige wurden deswegen schon gezogen aber ich habe solche probleme schon von anfang an, da die durch meinen vater veerbt wurden, sagte meine damalige Zahnärtzin. Ich bin normalerweise alle 3 monate füher bis 2005 zum zahnartz gegangen und sie hat nie was gemacht . sie hat immer gesagt machen wir später . aber ich werde dann weiter hin zähneputzen vielleicht hört das ziehen ja auf wenn sich der zahn wieder daran gewöhnt das er geputz wird. danke für deinen tip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von tanja3371, 29. SSW am 09.03.2007, 16:16 Uhr

Ich habe auch wahnsinnige Angst vorm Zahnarzt und auch schlechte (aber behandelte) Zähne. Ich habe einen sehr nette Zahnarzt, der total ruhig auf die Angst-Pat. zugeht und ihnen alles haarklein erkllärt. Er macht auch Pausen, wenn man es für nötig hält.
Gerade jetzt in der Schwangerschaft solltest du gehen, wenn du Schmerzen hast. Man sagt ja: jedes Kind kostet einen Zahn. Bei MIR trifft das zu. Ich habe in jeder Schwangerschaft (ist jetzt die 3.) eine Wurzelbehandlung machen lassen müssen- aber ich habe alles überlebt, wie du siehst, bzw. liest.
Also: du schaffst es auch! Mach dir nen Termin für in Kürze und sage, dass du Angstpatientin bist. Du Schaffast es!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Nilaya, 13. SSW am 09.03.2007, 16:25 Uhr

Ich hab auch immer total angst vorm Zahnarzt, vor allem seit ich nach einer wurzelbehndlung mal operiert werden musste.
war dann auch lange zeit nicht mehr und hatte danach natürlich um so mehr probleme. ich hab auch schon 7 mal den zahnartzt gewechselt. endlich hab ich eine gefunden, wo ich mich einigermaßen gut aufgehoben fühle.
vielleicht findest du ja einen zahnartzt, der mit hypnose arbeitet.
putz auf jeden fall weiter, auch wenns weh tut und sieh zu, dass du möglichst schnell zum zahnartzt gehst. je früher um so weniger schlimm wird die behandlung. du musst immer dran denken, dass es viel schlimmer wird, wenn du jetzt nicht gehst. überwinde deine angst. ich weiss einfach gesagt, aber du musst!!
gruß nilaya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Nicky20, 8. SSW am 09.03.2007, 16:39 Uhr

Danke das du mir Mut machst. Ich werde gleich am Montag sobald wir hartz 4 bekommen zum Zahnartz gehen und vielleicht nimmt er mich ja dran als notfallpatient und ich werde sagen das ich höllische angst habe vor dem zahnartz. Also eine Wurzelbehandlung musste ich noch nicht machen. Ich werde am Montag bescheid sagen wie es war . Ich hoffe ich schaffe es . Drückt mir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorübergehend

Antwort von MissisG, 32. SSW am 09.03.2007, 17:16 Uhr

Kannst du ja auch Nelkenöl verwenden, falls der Schmerz gar nicht mehr auszuhalten ist.

Nelkenöl bekommst du in der Apotheke. Einfach mit einem Wattestäbchen auf die schmerzende Stelle drauf und abwarten. Brennt zwar, und du fängst an zu sabbern wie ein Bernhardiner, aber es wirkt!

Und wie bereits erwähnt, gibt es schon viele Zahnärzte, die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben. Entweder arbeiten sie mit Hypnose oder unter Narkose. Musst einfach nur googeln oder in deinem Branchenbuch nachsehen!

Eins ist auf jeden Fall gesagt: Besser wird es mit Sicherheit nicht, wenn du nicht gehst!

Keine Angst! Überstanden hat so eine Wurzelbehandlung noch jeder! Kopf hoch!

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch dolle angst hab

Antwort von supermami5, 28+4. SSW am 09.03.2007, 19:53 Uhr

habe leider auch den "tollen Zahn" meiner eltern geerbt. beide zahnlos und gebissträger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Diana22-baby2, nix mehr seit 10.07.2 am 09.03.2007, 20:17 Uhr

Hallöle, drück dich erstmal ganz dolle. denn ich kann dich gut verstehen. Ich habe es sogar von meinen beiden Eltern veerbt bekommen und kann ohne schweißausbruch, heulanfälle, zittern, weinen und atemnot nicht mal ins Behandlungszimmer gehen. weiß ja nicht wo du her kommst, aber ich habe vor 1 jahr einmal alles komplett machen lassen. Da ich vorher laange auch nicht war, war einiges zu tun unter anderem Weißheitszähne 2x und 2 backenzähne ziehen und haufen bohren und füllungen.

Weiß ja wie gesagt nicht wo du wohnst, aber vielleicht ist es nich weit :

Dr. Gregor Hundeshagen
Albrechtstrasse 121, 06844 Dessau - Nord

Homepage :

http://www.mkg-chirurgie-dessau.de/


Nicht wundern ist ein Kiefer und Zahnchirurg. Wurde damals auf grund "ANGSTPATIENT" dort hin überwiesen. Die haben sich einmal angeschaut und hatte sofort Termin zur OP. Machen das dort selbst im Haus also kein KH. bekommst ein ganz leichte Narkose (bekommst war stimmen leicht mit aber sonst nix) dann wird alles gemacht und wachst auf. Wirst versorgt mich kühlakkus usw. und kannst sofort wenn narkose vobei ist und dir es gut geht nach hause.

War damals einfach supi, sonst würde ich es noch nicht machen lassen haben glaube ich. Wohen allerdings muss sagen auch fast 150 km weit weg und war es mir wert.

LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Nicky20, 8. SSW am 09.03.2007, 20:31 Uhr

Hallo danke das du mir die adresse gegeben hast nur ich wohne leider mehr als 150 km da von entfernt aber vielleicht finde ich ja hier einen ich komme aus bremervörde und es sind 365 km bis nach dessau und da ich momentan kein auto habe bzw mein mann nicht ( er hat führerschein ) ist es für mich unmöglich sonst hätte ich es gemacht. Aber ich werde mal hier gucken ob es so was hier gibt . Aber danke schön das du mir aus so beistehst und mich verstehst, es ist scheiße wenn man von seinen eltern die schlechten zähne veerbt bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Nicky20, 8. SSW am 09.03.2007, 20:36 Uhr

Und wie geht es dir jetzt mit deinen Zähnen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von kiki-oliver, ab morgen 26. SSW am 10.03.2007, 20:14 Uhr

Hallo Nicky,

ich kenne deine Angst nur zu gut. nicht von mir persönlich, bin Zahnarzthelferin, aber von einigen unserer Patienten. Kannst du denn den Zahn gut sehen? Vielleicht ist dort ja noch kein Loch. Auf jedenfall wäre es gut wenn du regelmäßig mit einer Fluoridpaste putzt. z.B. mit elmex gelee, gibt es in der Apotheke. Das verhindert, wenn du einmal oder maximal zweimal in der Woche damit putzt, daß noch mehr Zähne Karies bekommen. Auch wenn du Angst hast gehe lieber zum Zahnarzt, sonst entzündet sich der Zahn noch und dann kann es richtig gefährlich werden. Drücke die Daumen das du es schaffst.

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.