Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von adina2503, 36. SSW am 24.01.2007, 10:24 Uhr

wusstet ihr...wg. Zuzahlung...???

Hi Mädels,

wusstet ihr, dass ihr 10,-€ Zuzahlung leisten müsst, wenn ihr einen Krankenwagen ruft wenn es los geht.
Nur so als Tipp... versucht jemanden zu finden, der euch fährt...
..da es kein Notfall ist, sondern ein "vorhersehbares Ereigniss" und dafür kein Rettungswagen sondern ein Krankentransportwagen geschickt wird, müsst ihr diesen KTW-Einsatz mit 10,- Kassenanteil selber tragen!

Liebe Grüße

Adina

 
9 Antworten:

das wär es mir wert wenn ich niemanden hätte o.T.

Antwort von Melody1 am 24.01.2007, 10:27 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wär es mir wert wenn ich niemanden hätte o.T.

Antwort von adina2503, 36. SSW am 24.01.2007, 10:31 Uhr

klar...war auch nur als nett gemeinter Tipp geschrieben. Kann ja sein, dass es jemand nicht wusste und dann erstaunt ist wenn er (sie) 10,- zahlen muss!

LG Adina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wär es mir wert wenn ich niemanden hätte o.T.

Antwort von Luni2701, 10. SSW am 24.01.2007, 10:37 Uhr

Also ein Taxi würde mich mindestens 30€ kosten, dann ist der Rettungswagen
schon günstiger.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wär es mir wert wenn ich niemanden hätte o.T.

Antwort von pia1234, 33. SSW am 24.01.2007, 10:40 Uhr

Bei uns würde das Taxi auch um die 30€ kosten. Hoffe aber das es in der Zeit los geht wo mein Mann zu Hause ist. Nicht wegen den Kosten sondern wegen der Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das koste noch mehr!

Antwort von Linda761, 21. SSW am 24.01.2007, 10:52 Uhr

Die Kasse zahlt den Krankenwagen nur, wenn es tatsächlich einen Grund gibt, mit dem Krankenwagen zu fahren (z.B. Blasensprung wenn der Kopf noch nicht fest im Becken sitzt).

Wenn man einfach nur nahe am ET Wehen bekommt, ist das kein Grund, einen Krankenwagen zu bestellen. Den muss man komplett selbst zahlen wenn's dumm läuft (hat jedenfalls die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs gesagt, ich hab es bei der ersten Geburt nicht ausprobiert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt genau!

Antwort von naidad, 34. SSW am 24.01.2007, 11:00 Uhr

Hallo,

Linda hat recht. Es kann passieren, dass man den Transport komplett zahlen muss, wenn man ihn "nur" wegen der Wehen ruft. Was den Blasensprung angeht, da bezahlt man nur 10€. Die Kasse kann nicht verlangen, dass eine Schwangere weiß ob der Kopf nun fest im Becken sitzt oder nicht. Im letzteren Fall sollte nur liegend transportiert werden, sonst könnte die Nabelschnur vorfallen.

Zu Bedenken ist aber noch, dass der Kindsvater wohl auch sehr aufgeregt ist, wenns losgeht. Ob er da noch in der Lage ist zu fahren? Mein Mann sagt, er schafft das. Na mal sehen *grins*

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht verwechseln

Antwort von Melody1 am 24.01.2007, 11:00 Uhr

wie adina gesagt hat
es gibt denn Rettungswagen der kostet die Krankenkasse um die 600€ rum (hab ich mal von nem Sanni gehört)

und den Krankentransport der kostet die Krankenkasse ca. 60€

der RTW kommt sofort und nur in lebensbedrohlichen Situationen meist mit Notarzt

auf den KTP muss man auch wartezeiten in Kauf nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt auch!

Antwort von naidad, 34. SSW am 24.01.2007, 11:03 Uhr

Wenn das Fruchtwasser grün ist, dann sofort den Rettungswagen rufen! Hier zählt jede Sekunde!

Ist das Fruchtwasser klar, kann man sich so 2 Stunden Zeit lassen, bis man in der Klinik ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wusstet ihr...wg. Zuzahlung...???

Antwort von noname_6032, 22. SSW am 25.01.2007, 22:03 Uhr

Hallo!

Im Elternratgeber der AOk steht folgendes zu diesem Thema:

Fahrkosten
Wir bezahlen Ihnen die Fahrt in die Klinkik und zurück. Ihr Eigenanteil beträgt jeweils zehn Prozent der Kosten, mindestens fünf Euro udn höchstens zehn Euro.

Ob das aber für den Rettungswagen zutrifft, weiß ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.