Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püminsky, 15. SSW am 03.06.2014, 20:39 Uhr

Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft

Hallo! Ich komme wohl um eine Wurzelbehandlung nicht rum, die Schmerzen sind schier unerträglich :( Der Zahn ist okay, wurde vor einiger Zeit schon mal geröngt, als er schon einmal so zickte. Muss also eine Entzündung sein. Mittlerweile tut mir die gesamte rechte Seite des Oberkiefers weh.

Wer hat schon mal schwanger solch eine Prozedur gehabt? Es dürfen ja nicht alle Lokalanästhetika genutzt werden und so eine Behandlung soll ja sehr schmerzhaft sein. Ich habe totale Panik, bin eh schon Angstpatient, aber das zeiht mir jetzt die Schuhe aus. Ich fürchte vor Panik auf dem Stuhl zu kollabieren ... zumal der Schmerz so akut ist, die Wurzel also wohl nicht ganz tot?

Kann mir jemand was Nettes berichten...?

 
8 Antworten:

Re: Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft

Antwort von Flora61 am 03.06.2014, 20:51 Uhr

Von einer Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft kann ich nicht berichten aber mir wurden in zwei Schwangerschaften insgesamt drei Weisheitszähne ausgegraben.So mit allem drumherum!
Ich habe es gut ausgehalten,hab auch eine lokale Betäubung bekommen.
Zu Hause brauchte ich noch nicht mal mehr ein Schmerzmittel.
Das einzige,was wirklich unangenehm war für mich war das lange Mundaufhalten während der Behandlung.
Das schaffst du...alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft

Antwort von Häsle, 38. SSW am 03.06.2014, 20:53 Uhr

Wurzelbehandlung hatte ich zum Glück schon vor der Schwangerschaft erledigt, bei einem Profi, komplett schmerzlos im Gegensatz zu den vorherigen.

Dafür ist mir während der Schwangerschaft ein Weisheitszahn zuerst abgebrochen und musste später dann wegen Schmerzen im ganzen Kopf gezogen werden. Beide Male bekam ich eine Spritze. Ohne Probleme oder Schmerzen während der Behandlung. Nach dem Ziehen (die Ärztin hat eine halbe Stunde rumgehebelt) hätte ich schon gerne was Gescheites eingeworfen, aber ich habe es mit nur einer Paracetamol-Tablette überlebt ;-)

Das schaffst du schon, und es gibt ja verträgliche Schmerzmittel. Schlimmer als die Geburt wird es bestimmt nicht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft

Antwort von Mausmama, 23. SSW am 03.06.2014, 20:54 Uhr

Hallo!
Ich kenne es nur zur gut, hatte es während der Stillzeit und brauchte jetzt gerade aktuell ein Implantat, und bin schwanger!

Wichtig ist dass die Anästhesie ohne Adrenalin gemacht wird, dann kannst du die Behandlung bedenkenlos machen lassen!

Und es muss ja sein, es wird nicht von allein besser!

Geh zu einem ZA deines Vertrauens!

Die Füllung, für die Röntgen nötig ist, kannst du ja getrost verschieben !

Wobei ich auch geröntgt wurde, ist ja nur Minibild des Kiefers, nicht vom Bauch!

Lg und Augen zu und durch!
Ps: ich krieg auch lieber ein Kind als Wurzelbehandlung!
Evtl Hypnose machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft

Antwort von anita_30 am 03.06.2014, 21:58 Uhr

Hallo,

Bin auch Angstpatient was den Zahnarzt angeht. Ich habe zwar keine Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft gehabt, aber davor mal eine.
Es war völlig schmerzfrei, die Ärzte benutzten eine neue Technik, da wird die Wurzel elektronisch gemessen ( kenn mich da jetzt nicht so aus), auf jeden Fall hatte ich überhaupt keine Schmerzen und bei zwei Sitzungen wurde keine Betäubung gebraucht. Hat aber extra gekostet, 50 Euro.

Vielleicht macht es dein Zahnarzt auch...

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft

Antwort von Beccs79, 11. SSW am 03.06.2014, 22:32 Uhr

Hi,
bin Zahnarzthelferin... Zahnarzt solle eine Anästhesie ohne Adrenalin verwenden, aber sprich vorsichtshalber morgen früh nochmal mit deinem FA!
Wenn du angstpatientin bis, nimm dir nen mp3-Player mit guter Musik mit! Das hilft!
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft

Antwort von Caitryn am 03.06.2014, 22:55 Uhr

Ich hatte eine Wurzelbehandlung und habe mir 3 Kronen machen lassen. Und das im 8. Monat. Die Ärztin passte gut auf mich auf (Kreislauf). Aber alles verlief gut.
Mach es jetzt, denn jetzt kannst du noch die Schmerzmittel bekommen (nicht plazentagängig). Wenn das Kind da ist, wirst du da Probleme bekommen, da die meisten Schmerzmittel in die Muttermilch gehen. Daher jetzt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann Dich hoffentlich beruhigen!

Antwort von Draconis, 7. SSW am 03.06.2014, 23:00 Uhr

Ich hatte in meiner Schwangerschaft 2009 eine Wurzelbehandlung, da der Schmerz nicht mehr auszuhalten war.
Wichtig war meiner Zahnärztin, dass sie beim Frauenarzt anrufen konnte, um das Lokalanästhetikum mit ihm abzustimmen. Also nimm' die Telefonnummer vom Frauenarzt mit, für alle Fälle.

Ich hatte auch totale Panik, aber ich nehme zu jedem Zahnarztbesuch meinen MP3- Player mit meiner Lieblingsmusik mit (mein Zahnarzt hat auch Videobrillen, hab ich noch nie benutzt).
Ich leg mich gerne zuerst mal auf den Stuhl, höre Musik und schließe die Augen für 5min, um mich seelisch und moralisch Vorzubereiten (meist reicht die Zeit vom Betreten des Behandlungsraumes bis der ZahnDoc kommt aus).

Während der Behandlung höre ich mit geschlossenen Augen Musik.

Von der Wurzelbehandlung selbst merkt man nur einen kleinen Druck, aber keine Schmerzen (das was Du jetzt hast ist schlimmer).

Röntgen wollte die Zahnärztin damals nicht und hat den Zahn dann provisorisch gefüllt und erst nach der Schwangerschaft richtig verschlossen.


Also keine Angst, dass wird immer schlimmer da gestellt als es ist und die Ärzte nehmen da richtig viel Rücksicht auf Schwangere und Angstpatienten.


Alles in allem fand ich die Geburt anstrengender als die Wurzelbehandlung!!!

LG und viel Glück mit wenig Ängsten!

Draconis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glück gehabt - vorerst :)

Antwort von Püminsky, 15. SSW am 06.06.2014, 12:16 Uhr

Danke für Eure Antworten, ich hab mich echt gefreut!
Nach 2 Tagen ist der Zahn wieder ruhig, aber nach der Entbindung steht dann eine WB an. Nunja, damit lässt es sich erst einmal leben :)
Sonst wäre der Plan der Zahnärztin gewesen: erst mal Paracetamol, evtl Antibiotikum und im Falle eines Falles Zahnaufbohren, Medi rein, versiegeln und warten bis zur Entbindung. Scheine ich ja jetzt drum herum gekommen zu sein.

Vorsichtshalber hab ich aber beim HNO gestern noch nachgecheckt wegen Nebenhöhlen und Ohrinfekt auf der selben Seite wie der Zahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kleiner Zuckertest 150 auffällig bei Gemini Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 29 SSW schwanger mit Twins und habe einen kleinen Zuckertest gemacht, jetzt wurde mir gesagt das der große Test gemacht werden muss wo ich unbedingt nüchtern sein soll weil da 2 Mal Blut abgenommen wird. Der Wert lag jetzt bei 150 und da war ich nicht ...

von aINEX.G, 29. SSW 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

1 Jahr abgelaufene Schwangerschaftstabletten

Hallo liebe User, mir ist was ganz blödes passiert, ich bin ja in der 6,SSW und habe diese Tabletten mit Vitamine und Folsäure die 1 Jahr abgelaufen ist genommen, mir ist das erst später aufgefallen, ich hatte die ja noch hier weil ich ja 2012/2013 mit meinem Sohn schwanger ...

von Tisa24, 6. SSW 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft erzählen

Hallo, Ich brauche mal euren Rat. Ich bin in der 6.ssw. Habe erst am 12.6. einen Termin beim FA wo ich mein Mutterpass erhalte und geschaut wird ob Herzchen schlägt usw. Danach wollten wir es unseren Familien verkünden. Ich habe aber bei meinen Arbeitgeber schon am 10.6. ...

von kinderwunsch83 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Eis in der Schwangerschaft (rohes Ei)?

Seit das Wetter so gut ist, ist es ja auch eigentlich wieder Eisdielen-Zeit. Nun frage ich mich aber, ob ich das bedenkenlos essen kann, denn die meisten Eisdielen-Produkte werden mit rohem Ei hergestellt, oder irre ich mich da? Ich hatte in meinem gesamtem Leben zwar noch ...

von bahamamama1, 16. SSW 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Später Eisprung vermutet, Periode bleibt aus, Schwangerschaftstest negativ

Hallo, Folgende Situation: bei bestehendem Kinderwunsch: Meine Periode ist seit 4-6Tagen überfällig bei zykluslängen von ca. 28-30Tagen. Bereits eine Woche davor (ca. zyklustag 24) hatte ich alle Anzeichen von PMS mit Ziehen im Unterleib, Heißhunger auf Salziges, Unreine Haut ...

von milkyway82 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Frustriert: Schwangerschaftsdiabetes schon ab 12. SSW

Hallo ihr Lieben, ich wollte mich hier mal ein bisschen ausheulen und nach euren Erfahrungen fragen.. bei mir ist vor 3 Wochen Schwangerschaftsdiabetes festgestellt worden, aufgrund meiner zu hohen Nüchternwerte. Da war ich gerade erst in der 12. SSW. Ich versuche seit ...

von Marlene 84, 15. SSW 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Gyn Wechsel in der Schwangerschaft

Hallo, bis vor wenigen Wochen habe ich mich bei meiner Gyn sehr wohl gefühlt, momentan ist ständig was anderes (werde mit Schmerzen nicht ernst genommen, aus Blasenentzündung wurde Nierenbeckenentzündung und Nierenstau weil nicht drauf geschaut wurde trotz Schmerzen und ...

von sina_sonnenschein, 29. SSW 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

schwangerschaft

Hallo zusammen . Ich habe einen Test gemacht der positiv war darauf hin bin ich sofort zum frauenartzt seine Aussage war "es sieht sehr nach schwanger aus" ich solle aber nächste Woche nochmal kommen damit er genaueres sagen kann bzw. Welche Woche ? ich sollte aber zur Apotheke ...

von Honey95 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Septumentfernung und Schwangerschaft

Es gab doch welche von euch, die auch eine Septumentfernung hatten. Wie lange musstet ihr mit einer neuen Schwangerschaft warten? Hat mir niemand im KH gesagt und hatte es auch vergessen zu fragen. Mir wurde nur gesagt 3 Wochen nicht baden, kein Sport, kein Sex und kein ...

von god-bless-u 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

an alle die schon eine Schwangerschaft hinter sich haben

Hallo ihr Lieben, mein AG will dass ich jetzt meinen Resturlaub bis zum Mutterschutz komplett verplane. Damit ich jetzt aber nicht einfach so den Urlaub beantrage und eine Reise buche in einem Zeitraum in dem ich SS-Beschwerden habe oder krank(geschrieben) bin, hier meine Frage ...

von anhe123, 11. SSW 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.